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  1. #1
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    Standard Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Hey Leute, erstmal Guten Tag.
    Ich wollte mal im Editor eine eigene Map erstellen. Alles ging ganz gut nur habe ich Probleme mit dem Handel,
    Beim importieren des Karten-Scriptes, werden keine Dateien angezeigt. Dann bin ich in den Ordner: Usermaps gegangen und fandt dort die Map, da öffnete Ich die Datei mit Notepad++ und außer so etwas :
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    finde ich nichts kein function Misson_InitMerchants() oder sonstiges, bitte helft mir sonst muss ich den Handel per ständig wiederholenden Quests lösen.

  2. #2
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Hmmm ... wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Mapdatei mit Notepad geöffnet, kann das sein? Die ist vom Typ s6xmap und natürlich nicht lesbar ...
    Wenn du das Karten-Script exportierst, musst du es in einer Datei mit Namen filename.lua speichern. Diese kannst du dann mit notepad öffnen, und die ist auch lesbar.

    Sie beginnt standardmäßig mit function Mission_SetStartingMonth(), dann kommt der Handel mit function Mission_InitMerchants() (Hier kannst du dann deine Handelswaren eintragen)
    Dann kommt die FMA in der function Mission_FirstMapAction() und so weiter ....
    Geändert von barbara27h (28.12.2013 um 00:46 Uhr)

  3. #3
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Danke für die Hilfe, speichere ich aber zum Beispiel Im_ewigen_Wald.lua ab kann ich´s im Nachhinein nicht mehr mit den Editor öffnen. Nun habe ich die Dateien in S6MAP-Dateien mittels Texteditor transformiert. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  4. #4
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Also ... ich empfehle folgendes: Lass die Map-Dateien im Usermaps-Verzeichnis und mach dir eine neues Verzeichnis für die Scripte auf.
    Wenn du jetzt die Map-Datei im Edi öffnest, gehst du im Expertenmodus auf "Exportiere Karten-Script" und legst dir eine Datei mit dateiname.lua in dein Script-Verzeichnis. Lass am besten die Leerzeichen weg, also nenne es zB ImEwigenWald.lua.

    Wenn du das richtig gemacht hast, lassen sich sowohl die lua-Datei mit notepad als auch die Mapdatei mit dem Map-Editor problemlos öffnen. Die Transformation der lua-Dateien in Map-Dateien ist schlichtweg falsch ...
    Und was mir bei deinen transformierten lua-Dateien auch auffällt: Sie sind zu groß ... so groß ist eine lua-Datei normalerweise nicht, selbst wenn sie sehr viele Code-Zeilen hätte. Schau mal hier in meinem Beispiel, und da sind einige LUA-Dateien von etwa 10000 Zeilen Code dabei ... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	luaDateien.jpg 
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    Geändert von barbara27h (28.12.2013 um 10:37 Uhr)

  5. #5
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Zitat Zitat von barbara27h Beitrag anzeigen
    Und was mir bei deinen transformierten lua-Dateien auch auffällt: Sie sind zu groß ... so groß ist eine lua-Datei normalerweise nicht, selbst wenn sie sehr viele Code-Zeilen hätte.
    Es ist ja auch keine .lua Datei, sondern eine map Datei...da die Endungen bei biwaka ausgeblendet sind, heisst sie eigentlich z.B. Klippenfeste.lua.s6map.

  6. #6
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch keine .lua Datei, sondern eine map Datei...da die Endungen bei biwaka ausgeblendet sind, heisst sie eigentlich z.B. Klippenfeste.lua.s6map.
    Jep ... ich vermute, dass es ihr/ihm bisher noch gar nicht gelungen ist, die lua-Datei zu exportieren ...

  7. #7
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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ID:	3540Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.jpg 
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    trabbi
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    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  8. #8
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Danke für die Hilfe jetzt kann ich die Maps endlich fertigmachen, muss nur noch scriptload einbauen fürs Baumenü, ich denk der Thread kann geschlossen werden.

  9. #9
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Warum ?
    Scriptload kannst Du nur zum Testen auf Deinem Rechner verwenden.
    Gibst Du die Map weiter, muss >alles< in der Map sein.
    Es darf nur eine Datei sein!
    trabbi
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  10. #10
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    Standard Re: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Das ist ein Programmzuweisungsfehler in der Assoziierungsdatenbank!
    Wenn du das nicht behebst, passiert das immer wieder!
    Lade dir mal Notepad++ herunter und installiere es als Standard-Texteditor!

    Wenn das immer noch nicht hilft, schreibe mir eine PN und ich schicke dir ein Programm mit dem du den Fehler beheben kannst!

    KroMa
    Geändert von KroMa (02.01.2014 um 15:29 Uhr)

  11. #11
    Planierer Avatar von arko
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    Standard AW: Re: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Zitat Zitat von KroMa Beitrag anzeigen
    Lade dir mal Notepad++ herunter und installiere es als Standard-Texteditor!
    der normale text-editor oder wordpad reichen aus.

  12. #12
    Holzfäller Avatar von totalwarANGEL
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    Standard AW: Re: Siedler 6 Editor-Script-Funktion für Handel nicht vorhanden

    Zitat Zitat von arko Beitrag anzeigen
    der normale text-editor oder wordpad reichen aus.
    Computer sagt nein...
    MfG totalwarANGEL

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