Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Priester Avatar von mattizwo
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Göttingen, Berlin
    Beiträge
    6,020
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard das ist doch sehr bedenklich

    Bisher wurden doch immer die alten als PC-Dummys verunglimpft. Aber das unsere Jugend blöd ist, ist doch sehr bedenklich.

    Schwache Computerkenntnisse bei deutschen Jugendlichen

    Erschreckend gering sind die Computerkenntnisse der Deutschen. Im europäischen Vergleich bringen sie es nur auf den 14sten Platz von 31. Das will eine aktuelle Studie des Bitkom ermittelt haben. Der zufolge, hat nur rund jeder zweite Deutsche (53 Prozent) gute oder mittlere Computerkenntnisse.
    Führend ist Island mit 77 Prozent, es folgen Norwegen (76 Prozent) und Luxemburg (74 Prozent). Bitkom Präsident Prof. Dieter Kempf erklärt, dass IT-Kompetzenz heute zum Alltag gehört, in fast allen Branchen und Berufen erforderlich ist, Schulen die Digitialisierung nicht verschlafen dürfen.


    Die neue EU-Studie belege auch die Ergebnisse des Pista-Tests im Oktober. Da waren nur rund ein Drittel der Befragten in der Lage, komplexere Aufgaben am Computer zu lösen.

    Besonderer Nachholbedarf bestehe in Deutschland vor allem bei den Jüngeren. Zwar haben hierzulande rund zwei Drittel (69 Prozent) der 16- bis 24-Jährigen gute bis mittlere Computerkenntnsisse, aber das das reicht im europäischen Vergleich nur auf Platz 27 von 31.
    Schlechter schneiden nur noch Großbritannien (66 Prozent), Bulgarien und Mazedonien (je 56 Prozent) und Rumänien (45 Prozent) ab.
    Der Bitkom fordert die Kultusminister auf, zügig Informatik als Pflichtfach einzuführen. Gleichzeitige müsse die IT-Ausstattung der Schlulen modernisiert werden und es brauche Lehrer-Weiterbildung im Bereich der digitalen Medien.
    Michael Nickles meint: Zur Beurteilung hat der Bitkom noch erklärt, was mit guten und mittleren Computerkenntnissen gemeint ist. Mittel ist gegeben, wenn drei oder vier computerbezogene Aktionen wie Kopieren von Dateien oder dem Anschließen eines Druckers ausgeführt werden können.
    Die Bewertung "gute Computerkenntnisse" erfordert die Fähigkeit fünf oder sechs Aktionen auszuführen. Wirklich hoch scheint die Messlatte also nicht angesetzt worden zu sein. Ich möchte nicht wissen was rauskommen würde, wenn man auch testen würde, wie gut Menschen beispielsweise mit Suchmaschinen recherchieren können. Oder wie gut sie wissen, wie soziale Netzwerke halbwegs privatsspährenfreundlich eingestellt werden.
    Bei solchen "Fragen" wäre das Ergebnis vermutlich noch haarsträubender. Egal. Dass unter anderem das deutsche Schulsystem die Zukunft verschläft, wissen wir bereits länger. Und noch schlimmer: das Computerwissen in Deutschland schrumpft sogar.
    Schwache Computerkenntnisse bei deutschen Jugendlichen
    There's a whole lotsa people's talkin', but there's a mighty few people know. Es gibt 'nen Haufen Leute, die reden, aber nur wenige wissen Bescheid.

    Sonny Boy Williamson amerikanischer Bluesmusiker (ca. 1897 - 1965)

  2. #2
    12 of 5
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: das ist doch sehr bedenklich

    Naja daran ergötzt sich ja auch die Wissenschaft im Rahmen des Knowledge Gap. Schlaue Menschen werden durch das Internet noch schlauer, weil sie wissen, wie man Blödsinn von Wissen selektiert. Und eher niedrig Gebildete entwickeln sich nicht weiter, da die die vorhandene Technik nur dazu nutzen, um eher Spiele zu zocken oder so...
    Gabs da nicht was in die Richtung?
    Greetz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sehr vernünftig!
    Von mattizwo im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 16:06
  2. Sehr gute Dokumentation über die Generationen
    Von SpiderFive im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 11:58
  3. Trotz neuem DLC sehr ruhig hier
    Von mattizwo im Forum Siedler 7 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 18:47
  4. Fußball VFB machts sehr spannend
    Von SpiderFive im Forum Flutlicht Siedlersportforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 10:02
  5. Sehr feines TestScript für Scriptnamen
    Von Zweispeer im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 07:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •