Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,335
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Postbank Girokonto

    Ab 1.1.2014 ändert sich da Einiges. Bin gerade dabei mich schlauer zu machen. Die Kontonummer ist ja schon mal riesenlang. Da besteht leicht die Gefahr sich bei einer Überweisung zu verschreiben. Immerhin nimmt die Postbank jetzt für eine Nachforschung satte 21 Euro.

    Mir ist noch nicht ganz klar, ob man jetzt allen die neue Nummer mitteilen muss wo eine Einzugsermächtigung besteht.

    https://www.postbank.de/privatkunden...Broschuere.pdf

  2. #2
    Minenarbeiter Avatar von sunny-u
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    420
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Mit dem neuen SEPA-Verfahren kommen die Iban und Bic-Nummern zum Einsatz. Normalerweise werden die Nummern von den Banken aktualisiert. Die Iban-Nr. ist die neue Konto-Nr. und die BIC Nr. ist so was die bisherige Bankleitzahl. Nur eben verbunden mit einer Internationalen Kennung. Meine Versicherung hat mir auch schon mitgeteilt, daß sie bereits im Oktober umstellen. Meine neuen Konto-Verbindungsdaten haben die selbst ermittelt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

  3. #3
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,335
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Ja, das will ich morgen mal klären, ob die ganzen Lastschriften automatisch von der Postbank erledigt werden. Man müsste ja sonst allen die neue Nummer angeben. Die steht bei mir schon immer oben im Kopf des Kontoauszuges.

  4. #4
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,722
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Norden für den Fall, dass du ne EC Karte hast (nicht jeder hat eine: mein Vater weigert sich z.B. nach wie vor): auf der Rücksteite steht in aller Regel stehen BIC und IBAN Nummer. Wie das bei Postbank ist keine Ahnung. hab mich zwar schon mal auf ne Bank in der Post gesetzt, aber Postbank hab ich net *g
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  5. #5
    Brückenarchitekt Avatar von Gandix
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    2,939
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    also auf meiner ollen EC-Karte steht es noch nicht drauf^^
    und die is noch gültig bis 12/14
    schaun mer mal.....

    und das mit auf die Bank setzen, das versuche ich auch mal. Was kann man denn da gewinnen?
    Am Ende wird alles gut...

  6. #6
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,335
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Auf meiner Karte steht auch nix. Die gilt bis 12/15. Dann müsste man ja auch ne neue Karte bekommen. Na, ich gehe gleich zur Post und frag da mal.

  7. #7
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,722
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Nunja die BIC der eigengen Bank findet man in der Regel leicht durch durch googleln raus. Auf der HP der Bank steht das in der Regel.

    Die IBAN hat auch sein eigenes System und irgendwo hinten findet man dann seine jetztige Kontonummer wieder.

    Da ich ab und zu mal ne internationale Überweisung machen mußte, hatte ich mich schon mal damit beschäftigt.

    Mich wunderts, dass bei euch auf der Rückseite der EC Karte die Info noch nicht drauf ist. Guckt mal auf den Kontoauszügen nach. Da müßtet ihr auch ne Info finden.
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  8. #8
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,335
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Hab ich doch gesagt, dass das auf meinem Kontoauszug schon ist.
    War eben bei der Post. Die Übergangszeit läuft bis 2016. Hat also noch keine Eile. Ich habe mir schon mal einen Antrag für die neuen Überweisungen mitgenommen.

  9. #9
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    meine Bankkarte ist relativ neu
    gültig bis 12/17
    Iban und Bic sind angegeben
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  10. #10
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,335
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Bis jetzt waren Papierüberweisungen bei der Post umsonst. Ab den 1.4. soll jede Papierüberweisung 99 Cent kosten. Begründet wird das mit dem hohen Aufwand bei der Bearbeitung handschriftlich ausgefüllter Formulare.
    Was bis jetzt nirgends publik gemacht wurde ist, dass es eine Seniorenkulanz gibt. Das habe ich am Freitag beantragt.
    Will man Online-Banking machen, kostet der Antrag 6 Euro. Um das dann am Computer zu machen, muss man ein Handy oder ein Tan-Gerät haben. Hat man das nicht, kann man noch die Überweisung online an den bei der Post stehenden Kästen machen, wo man auch Kontoauszüge ziehen kann.

  11. #11
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Potbank hatte ich schon vor x-Jahren drangegeben.
    Der Aufwand war mir einfach zu groß, und diese Papierlappen auch !
    Mache alles seit Jahren am PC.
    Das Tan-Gerät kostet keine 10 €.

    Einzig, die Übermittlung mittels diesem Strichcode dauert mitunter.
    Aber da gibt es die Mögichkeit eine Tan an Hand der Kontonummer
    in Verbinung mit dem Überweisungsbetrag händisch zu generieren.

    Denn nach 12 Min. wird die Sitzung automatisch geschlossen.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  12. #12
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,335
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Jetzt wird es heftig und komplett ungeniert.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...tbank-101.html

    Erst erhöht mir die Haspa die Kontogebühren von 2,95 auf 3,95 Euro mtl. und erhöht die Überweisungsgebühren von 40 Cent auf 1 Euro, jetzt zieht die Postbank geradezu ungehemmt und frech nach.

    Für Gespartes gibt es derzeit Null % Zinsen. Rechne ich die Inflationsrate ab plus die immer höher werdenden Gebühren, habe ich nur noch Verlust. So geht jeden Monat Geld dahin ohne die Möglichkeit mich dagegen zu wehren.

    Das waren noch Zeiten, wo man sein Geld in der Lohntüte in die Hand gedrückt bekam. :-)

  13. #13
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    24,617
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Postbank Girokonto

    Das ist alles die Schuld von dem Monster Draghi.
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •