Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,209
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Altkatholische Kirche

    Hamburg hat seine 1. Priesterin. Sie ist verheiratet und hat 3 Kinder.

    Ich muss ja zugeben, dass mir das nicht bekannt war, dass es eine altkatholische Kirche gibt. Man kann ja noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. :-)

    Religion - Hamburgs erste alt-katholische Priesterin geweiht - Hamburg - Hamburger Abendblatt

  2. #2
    Brückenarchitekt Avatar von Gandix
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    2,858
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    kenne auch einen verheirateten Priester mit Kindern...
    Am Ende wird alles gut...

  3. #3
    Müller Avatar von marlies
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    niederorschel/eichsfeld
    Beiträge
    572
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Das ist doch nur ein Sektenableger der katholischen Kirche. Das sollte man genausowenig ernst nehmen wie Schientology -obwohl der Gedanke, auch bei uns Priesterinnen zu haben, gewöhnungsbedürftig ist, aber vielleicht erleben wir es ja irgendwann. Der neue Papst ist ja recht rege, was man so hört z.B. mit der Vatikanbank, eventuell springt er ja über seinen eigenen Schatten!

  4. #4
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    24,569
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Sind dass die Pius-Brüder um 180 Grad geschwenkt ?
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

  5. #5
    Schafszüchter
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    1,194
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Ich glaube das mit dem verheiraten Priester (zumindest katholische) ist ja momentan nur durch Umwege (als evangelischer Pastor weihen lassen und irgendwann zu konvertieren oder so) möglich, daher stellt sowas ja eher die Ausnahme... Den Link kann ich nicht öffnen, aber ich glaube nicht dass das irgendwas mit der "normalen" Katholischen Kirche zu tun hat.

  6. #6
    Brückenarchitekt Avatar von Gandix
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    2,858
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    das mit heiraten geht schon... einfach mal googlen^^
    Am Ende wird alles gut...

  7. #7
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,209
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Marlies, das ist keine Sekte. Informier dich lieber erst bevor du so etwas schreibst. Die mit Scientology zu vergleichen ist schon sehr verwegen. Mir sind die Alt-Katholen jedenfalls sympathischer als die Papst-Katholen.

    WAS IST ALT-KATHOLISCH? | alt-katholisch.net ...

  8. #8
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,713
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Mal ohne alles in dem Link gelesen zu haben, aber alt-katholisch nennen sich diejenigen, die sich nicht an die Änderungen im Konzil der 60er Jahre halten wollten.
    Wenn das so ist, dann weiß ich nicht was mir da lieber ist Priesterinnen und gleichzeitig noch mehr Mittelalter? Dann lieber kath. Kirche.

    Meine Ur-Großmutter war da noch länger drin.
    Geändert von Kevin the HERO (08.07.2013 um 08:58 Uhr)
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  9. #9
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,209
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Nun, man muss schon alles lesen bevor man urteilt.

    Die Alt-Katholen haben sich erst gegründet nach dem Ersten Vatikanischen Konzil 1870, weil sie die da aufgestellten Dogmen abgelehnt haben. Die Papst-Katholen sind viel mehr Mittelalter als die Alt-Katholen. Letztere sind ja dagegen geradezu modern und offen.

    Altkatholische Kirche ? Wikipedia

  10. #10
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,713
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Ok dann werde ich wohl zum Buddhismus konvertieren.
    Vielleicht werde ich dann als klügerer Mensch wiedergeboren.
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  11. #11
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,209
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Och, Kevin. Ein bisschen mehr lesen macht auch klüger. :-)

    Religionen waren für mich immer sehr interessant. Der Glaube wird und wurde oft vorgeschoben für Kriege. Ganze Völker sind für ihre Götter dahingemetzelt worden. Wenn sich das Volk nicht so missbrauchen ließe und die wahren Hintergründe von Kriegen wüsste, dann gäbe es keinen Krieg.
    Macht, Reichtum und Landgewinnung einer elitären Clique werden immer die Ursache sein, und das immer im Namen irgendeines Gottes.

  12. #12
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,713
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Du nimmst mich aber auch nicht ernst Norden. Ich finde speziell den Buddhismus und auch den Hinduismus sehr faszinierend.

    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass wir alle wiedergeboren werden und auch schon ein paar mal auf der Erde waren.
    Vielleicht werde ich schon dieses Jahr eine Rückführung durchführen.
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  13. #13
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,209
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    O nee, bloß keine Wiedergeburt. Wer weiß was man dann ist. :-)

  14. #14
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,713
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Egal was du bist: du hast den Vorteil, dass du dein vorheriges Leben wieder vergeßen hast und demzufolge nicht weißt, ob du es im früheren Leben besser hattest.
    Es ist ein bißchen wie Alzheimer: man ist in der Welt glücklich, in der man ist.

    Du müßtest aber auch Siedler wieder lernen, falls du überhaupt die Möglichkeit dazu hättest.
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  15. #15
    Priester Avatar von mattizwo
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Göttingen, Berlin
    Beiträge
    6,018
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Zitat Zitat von Kevin the HERO Beitrag anzeigen
    Du nimmst mich aber auch nicht ernst Norden. Ich finde speziell den Buddhismus und auch den Hinduismus sehr faszinierend.

    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass wir alle wiedergeboren werden und auch schon ein paar mal auf der Erde waren.
    Vielleicht werde ich schon dieses Jahr eine Rückführung durchführen.
    ist ja gut, sabine
    There's a whole lotsa people's talkin', but there's a mighty few people know. Es gibt 'nen Haufen Leute, die reden, aber nur wenige wissen Bescheid.

    Sonny Boy Williamson amerikanischer Bluesmusiker (ca. 1897 - 1965)

  16. #16
    Müller Avatar von marlies
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    niederorschel/eichsfeld
    Beiträge
    572
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Marlies, das ist keine Sekte. Informier dich lieber erst bevor du so etwas schreibst. Die mit Scientology zu vergleichen ist schon sehr verwegen. Mir sind die Alt-Katholen jedenfalls sympathischer als die Papst-Katholen.

    WAS IST ALT-KATHOLISCH? | alt-katholisch.net ...
    Ist mir eigentlich egal, wer und was die sind. Ich bin katholisch erzogen, bin in dem Umfeld grossgeworden und wie schon mal früher geschildert war die kIrche zu DDR Zeiten unser Rückzugsgebiet, und das verbindet. Vor allem die gemeinsam gelebte Gemeinde mit den Menschen macht meinen Glauben aus und nicht das, was in Rom passiert. Und ob alt oder neukaholisch, ist mir dann herzlich egal. Es gibt eben genügend Ableger der hauptkirche, Austritte und Neugründungen usw.
    Wenn man was bewegen will, muss man das in der Hauptkirche machen, sonst ändert sich nichts. Ist wie mit den ganzen Parteineugründungen, die auch nichts oder kaum etwas am etablierten System ändern. Veränderungen erreicht man nur von innen heraus, mit Ausdauer. Vielleicht bewegt der neue Papst da noch mehr. Ich werde meinen bescheidenen Beitrag weiterhin vor Ort leisten, was wiederum nicht heisst, dass ich mit allem, was in der kath. Kirche passiert, übereinstimme, spez. die Vorgänge mit Kindern und die früher praktizerten Rituale, von der Hexenverbrennung bis zur Segnung von Armeen!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    ist ja gut, sabine
    Irgendwie verstehe ich diesen qualifierten Beitrag nicht??

  17. #17
    Priester Avatar von mattizwo
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Göttingen, Berlin
    Beiträge
    6,018
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    na wenn kevin reinkarniert, vielleicht als Sabine (Lesicki)
    verstehst du es so?
    There's a whole lotsa people's talkin', but there's a mighty few people know. Es gibt 'nen Haufen Leute, die reden, aber nur wenige wissen Bescheid.

    Sonny Boy Williamson amerikanischer Bluesmusiker (ca. 1897 - 1965)

  18. #18
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Bradenton und Köln
    Beiträge
    6,713
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    na wenn kevin reinkarniert, vielleicht als Sabine (Lesicki)
    1. wenn dann schreib ihren Namen bitte richtig (wenn du nicht weißt wie: Tante google hilft gerne)
    2. ich kann leider nicht lachen, da es so grenzenlos unlogisch ist
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  19. #19
    Baumeister Avatar von Norden
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    14,209
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Das finde ich ja nun gar nicht, dass Neugründungen nichts ändern. Bestes Beispiel ist damals die Gründung der Grünen. Erst wurden sie verlacht, dann kamen sie in den Bundestag und plötzlich wurden sie ernst genommen. Es wehte damals ein frischer Wind durch die Politik.

    Das tut den etablierten Kirchen auch ganz gut. Von dem neuen Papst erwarte ich nicht viel. Der ist mir auch zu konservativ. Unter ihm wird ganz gewiss nicht das Zölibat aufgehoben, wird es keine Priesterinnen geben usw. Sollte das dennoch geschehen, wäre ich angenehm überrascht. :-)

  20. #20
    Müller Avatar von marlies
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    niederorschel/eichsfeld
    Beiträge
    572
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Altkatholische Kirche

    Thema Neugründungen in der Politik:
    Ich erinnere mal an die Weimarer Republik, die unter anderem daran gescheitert ist, das sich zu viele Parteien im Parlament tummelten und nichts gebacken bekamen. Das Ergebnis war Hitler.
    Die Grünen waren nötig, um den Etablierten mit einem Zeitthema Feuer zu machen. Aber viel andere gehen den Bach runter, siehe Piraten.
    Und bei Glaubensangelegenheiten bin ich auch konservativ, auch wenn ich denke, dass das Zölibat nicht mehr zeitgemäss ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kirche muss man ertragen können
    Von mattizwo im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 17:36
  2. [Frage] Kann man ne anfänglich kaputte Kirche...
    Von esmebritt im Forum Siedler 6 AeK Mapperecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 08:43
  3. [Frage] Lagerhaus, Kirche und Burg unsichtbar machen?
    Von mattizwo im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 14:19
  4. [beantwortet] Kirche aus allen Aufstiegsrechten rausnehmen
    Von Annosiedler im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •