Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Hi Leute,

    bisher hab ich nur Karten erstellt ohne großartig das Skript zu bearbeiten, weil ich davon noch nich viel Ahnung habe. Jetzt hab ich aber wenigstens n bisschen was davon kapiert *grins* und hab Spaß dran gefunden... Nur das ich öfters irgendwo hängen bleibe....
    z.B.: Tolle Karte (in Bearbeitung), Breifing für Einleitung erstellt, Briefing ingame erstellt (also für die Siedler mitm "!" überm Kopf) und gespeichert, Sicherungskopie gemacht.
    Dann hab ich versucht ne weitere Funktion einzubauen, aber das haute nich hin.
    Also Sicherungskopie genommen und die Datei wieder erstetzt, teste die Karte (im Spiel) und auf Ein mal:

    1. Salim kann seine Falle auf der Map nicht platzieren!
    2. Pilgrim kann weder seine Bombe, noch die Kanone benutzen
    UND
    3. Dario kann seinen Falken nicht mehr aussenden
    UND
    4. Dario kann den Siedler mit dem "!" nicht mehr ansprechen, obwohl er noch im Skript als "richtiger Held" eingetragen ist!
    (alle anderen Helden-Funktionen funktionieren noch...)

    So, das is zZ mein Hauptproblem, hoffe SEHR (!!!) das mir jmd helfen kann und würde mich sehr über ne Antwort freuen!

    mfG, mxm

  2. #2
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  3. #3
    Planierer
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    39
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Schau mal hier rein. Wer sich registriert, dem wird geholfen :-)

    Die Siedler Mapsource :: Foren
    Mer stonn zo dir, FC Kölle,
    un mer jon met Dir
    wenn et sin muß durch et Füer
    halde immer nur zo Dir FC Kölle!

  4. #4
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Also erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber geholfen hats mir leider nicht, weil alles, was ich übers Skriptschreiben bei Siedler weis, habe ich ja aus diesem Wiki und dem "ScriptExample" von Siedler (Nebelreich). Ich habe dort auch keine Lösung gefunden :/

    Hatte außerdem eben wieder ein ähnliches Problem, ich habs mit ner neuen Map probiert, zuerst Briefng erstellt, klappte. Dann Armeen und Schätze hinzugefügt, Karte fast fertig...naja jetzt klappt das Briefing wieder nicht mehr -.-
    Mit anderen Worten: die einzellnen Funktionen haun hin, wenn ich aber ne ganze Karte zusammenstelle und mehrere Dinge einfüge, also z.B. Chests, CreateArmy, oder nen Dorf zu meinem machen usw...
    dann funktionieren nur noch manche der Funktionen @.@

    mfG, mxm
    Geändert von mxmlnbndsmnn (05.01.2013 um 14:01 Uhr)

  5. #5
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Alles, was im Script irgendwie benutzt wird, muss erst einen eindeutigen Namen haben.
    Umlaute, Sonderzeichen und Leerstellen dürfen nicht benutzt werden !
    Das script gesondert abspeichern und nach Fertigstellung bzw wenn fertig Modelliert
    und alles in der Map platziert ist, erneut einladen.

    Ansonsten stell das Script hier ein, das jemand mal ein Auge drauf wirft (aua) ... !
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  6. #6
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Ok, ich werde das Skript+Map nochmal (zum 50. mal ...) durchsehen und wenns dann nicht klappen sollte mal hier reinstelln. (so lang ist das skript noch nicht... :P )
    Aber zu dieser Sache mit den Heldenfähigkeiten? Hat da jmd ne Antwort???
    Ist mir vorher noch nie passiert, dass Pilgrim seine Bombe/Kanone nicht nutzen kann.

    mfG, mxm

  7. #7
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Am besten, du mappst für S6, da ist das alles viel einfacher

  8. #8
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Zitat Zitat von barbara27h Beitrag anzeigen
    Am besten, du mappst für S6, da ist das alles viel einfacher
    muss ich stark Wiedersprechen !
    Ob S5 oder S6, in Punkto Script sind kaum Unterschiede.
    Bei S5 fehlen halt die Wuselei
    Bei S6 gibts kein freies Land, das erst erkundet werden muss.
    Diese fertigen Parzellen stören mich !
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  9. #9
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Naja, ich habe das Skrip und Map durchsucht, die Namen der Entities und so (also auch auf der Karte) müssten stimmen, ich denke ich hab im Skript irgendwas falsch angegeben, bzw. vtl wieder was vergessen...
    Hier habe ich das Problem mit den Heldenfähigkeiten nicht wieder gehabt, dafür - im Skript angegeben - klappen einige Funktionen nicht ordnungsgemäß
    --------------------------------------------------------------------------------
    -- MapName: Ari ist verschwunden
    --
    -- Author: mxm
    --
    --------------------------------------------------------------------------------

    -- Include main function
    Script.Load( Folders.MapTools.."Main.lua" )
    IncludeGlobals("MapEditorTools")

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called from main script to initialize the diplomacy states
    function InitDiplomacy()

    SetPlayerName(2, "Banditen")

    SetHostile(1,2)
    SetNeutral(1,4)
    SetNeutral(1,3)
    SetNeutral(2,3)
    end


    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called from main script to init all resources for player(s)
    function InitResources()
    -- set some resources
    AddGold (1000)
    AddSulfur(500)
    AddIron (500)
    AddWood (500)
    AddStone (500)
    AddClay (500)
    end

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called to setup Technology states on mission start
    function InitTechnologies()
    end

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start and after save game is loaded, setup your weather gfx
    -- sets here
    function InitWeatherGfxSets()
    SetupNormalWeatherGfxSet()
    end

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start you should setup your weather periods here
    function InitWeather()
    AddPeriodicSummer(10)
    end

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start and after save game to initialize player colors
    function InitPlayerColorMapping()
    end

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start after all initialization is done
    function FirstMapAction()

    MapEditor_SetupAI(2, 2, 10000, 2, "HQKI3", 3, 0)
    SetupPlayerAi( 2, { serfLimit = 20, extracting = 1, constructing = true, repairing = true } )

    CreateNpcs()
    --das funktioniert...

    CreateArmyOne()
    --klappt auch

    CreateArmyThree()
    --klappt

    StartSimpleJob("Held1")
    --funktioniert

    StartSimpleJob("Held2")
    --funktionert

    CreateArmyFive()
    --klappt auch

    CreateArmySix()
    --klappt

    CreateArmySeven()
    --klappt nicht!!!bemerkung: hat nie wirklich funktioniert...

    StartSimpleJob("Minegesch")
    --klappt nicht!!!bemerkung: hat vorher(bei tests während ich die map noch erstellte habe) mal funktionert...

    StartSimpleJob("Gefahr")
    --klappt nicht!!!bemerkung: hat vorher(bei tests während ich die map noch erstellte habe) mal funktionert...

    StartSimpleJob("SupportEr")
    --geht auch nicht!!!bemerkung: hat vorher(bei tests während ich die map noch erstellte habe) mal funktionert...

    StartSimpleJob("Tausch")
    --geht nicht!!!bemerkung: hat vorher(bei tests während ich die map noch erstellte habe) mal funktionert...

    Chest()
    --haut auch nicht hin!!! bemerkung: hat vorher(bei tests während ich die map noch erstellte habe) mal funktionert...

    local VictoryConditionType = 2

    if VictoryConditionType == 1 then
    MapEditor_SetupResourceVictoryCondition(
    1000,
    1000,
    1000,
    1000,
    1000,
    1000 )
    elseif VictoryConditionType == 2 then
    MapEditor_SetupDestroyVictoryCondition(2)
    end

    -- Level 0 is deactivated...ignore
    MapEditor_SetupAI(2, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)

    -- HQ Defeat Condition
    MapEditor_CreateHQDefeatCondition()

    end

    --################################################## ################################################

    function SupportEr()

    if IsDead("Turm3") and IsDead("Turm4") then
    CreateEntity(1,Entities.PU_Hero4,GetPosition("supp ortarmy"),"Erec")
    CreateArmyFor()
    Message("Seht nur! Erec ist mit seinen Truppen eingetroffen!")
    return true
    end
    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmyOne()

    armyOne = {}

    armyOne.player = 2

    armyOne.id = 1

    armyOne.strength = 8

    armyOne.position = GetPosition("armyOne")

    armyOne.rodeLength = 3000

    SetupArmy(armyOne)

    local troopDescription = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderHeavyCavalry1

    for i = 1,8,1 do

    EnlargeArmy(armyOne,troopDescription)

    end

    StartSimpleJob("ControlArmyOne")

    end

    function ControlArmyOne()

    if IsDead(armyOne) then

    CreateArmyTwo()

    return true

    else
    end

    Defend(armyOne)
    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmyTwo()

    armyTwo = {}

    armyTwo.player = 2
    armyTwo.id = 2
    armyTwo.strength = 8
    armyTwo.position = GetPosition("armyOne") --ist absicht, passt...
    armyTwo.rodeLength = 3000

    SetupArmy(armyTwo)

    -- (another way to create and fill a table...)

    local troopDescription1 = {

    maxNumberOfSoldiers = 4,
    minNumberOfSoldiers = 0,
    experiencePoints = LOW_EXPERIENCE,
    leaderType = Entities.PU_LeaderHeavyCavalry1
    }
    local troopDescription2 = {

    maxNumberOfSoldiers = 4,
    minNumberOfSoldiers = 0,
    experiencePoints = LOW_EXPERIENCE,
    leaderType = Entities.PU_LeaderSword2
    }


    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription1)
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription2)

    StartSimpleJob("ControlArmyTwo")

    end

    --################################################## ################################################

    function ControlArmyTwo()

    Advance(armyTwo)

    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmyThree()

    armyThree = {}

    armyThree.player = 2

    armyThree.id = 3

    armyThree.strength = 4

    armyThree.position = GetPosition("armyThree")

    armyThree.rodeLength = 3000

    SetupArmy(armyThree)

    local troopDescription = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderSword2

    for i = 1,8,1 do

    EnlargeArmy(armyThree,troopDescription)

    end

    StartSimpleJob("ControlArmyThree")

    end

    function ControlArmyThree()

    Defend(armyThree)
    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmyFor()

    armyFor = {}

    armyFor.player = 1

    armyFor.id = 4

    armyFor.strength = 4

    armyFor.position = GetPosition("supportarmy")

    armyFor.rodeLength = 4000

    SetupArmy(armyFor)

    local troopDescription = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderSword2

    for i = 1,8,1 do

    EnlargeArmy(armyFor,troopDescription)

    end

    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmyFive()

    armyFive = {}

    armyFive.player = 2

    armyFive.id = 5

    armyFive.strength = 4

    armyFive.position = GetPosition("ArmyFive")

    armyFive.rodeLength = 2000

    SetupArmy(armyFive)

    local troopDescription = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderBow2

    for i = 1,8,1 do

    EnlargeArmy(armyFive,troopDescription)

    end

    StartSimpleJob("ControlArmyFive")

    end

    function ControlArmyFive()

    Defend(armyFive)
    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmySix()

    armySix = {}

    armySix.player = 2

    armySix.id = 6

    armySix.strength = 4

    armySix.position = GetPosition("ArmySix")

    armySix.rodeLength = 2000

    SetupArmy(armySix)

    local troopDescription = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderSword3

    for i = 1,8,1 do

    EnlargeArmy(armySix,troopDescription)

    end

    StartSimpleJob("ControlArmySix")

    end

    function ControlArmySix()

    Defend(armySix)
    end

    --################################################## ################################################

    function CreateArmySeven()

    armySeven = {}

    armySeven.player = 2

    armySeven.id = 7

    armySeven.strength = 4

    armySeven.position = GetPosition("ArmySeven")

    armySeven.rodeLength = 2000

    SetupArmy(armySeven)

    local troopDescription1 = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderSword2

    local troopDescription2 = {}

    troopDescription.maxNumberOfSoldiers = 4

    troopDescription.minNumberOfSoldiers = 0

    troopDescription.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE

    troopDescription.leaderType = Entities.PU_LeaderPoleArm2

    for i = 1,8,1 do

    EnlargeArmy(armySeven,troopDescription1)
    EnlargeArmy(amrySeven,troopDescription2)

    end

    StartSimpleJob("ControlArmySeven")

    end

    function ControlArmySeven()

    Defend(armySeven)
    end

    --################################################## ################################################

    function Chest()

    CreateChestOpener("Dario")
    CreateChestOpener("Pilgrim")

    StartChestQuest()
    CreateChest(GetPosition("chest1"), chestCallbackGold)
    CreateChest(GetPosition("chest2"), chestCallbackWood)
    CreateChest(GetPosition("chest3"), chestCallbackSulfur)
    CreateChest(GetPosition("chest4"), chestCallbackIron)

    end

    function chestCallbackGold()
    Message("Ihr habt eine Truhe mit 500 Talern gefunden!")
    AddGold(500)
    end

    function chestCallbackWood()
    Message("Ihr habt eine Truhe mit 500 Holz gefunden!")
    AddWood(500)
    end

    function chestCallbackSulfur()
    Message("Ihr habt eine Truhe mit 500 Schwefel gefunden!")
    AddSulfur(500)
    end

    function chestCallbackIron()
    Message("Ihr habt eine Truhe mit 500 Eisen gefunden!")
    AddIron(500)
    end

    --################################################## ################################################

    function Held1()
    if IsDead("Dario") then
    Message("Dario! Schnell, helft Euerm Koenig!")
    return true
    end
    end

    function Held2()
    if IsDead("Pilgrim") then
    Message("Pilgrim braucht hilfe, eilt Euch!")
    return true
    end
    end

    --################################################## ################################################

    function Gefahr()

    if IsDead("tower1") and IsDead("tower2") then
    ChangePlayer("Pferd1", 2)
    ChangePlayer("Pferd2", 2)
    ChangePlayer("Kanone1", 2)
    ChangePlayer("Kanone2", 2)
    Message("Das werdet Ihr bereuen! Auf sie!")
    end
    end

    --################################################## ################################################

    function Tausch()

    if IsDead("zelt") then
    CreateEntity(1,Entities.PU_Hero5,GetPosition("posa ri"),held3)
    Message("Ari: Danke Jungs! Lasst es uns ihnen heimzahlen!")
    return true
    end
    end

    --################################################## ################################################

    function Minegesch()

    if IsDead("Zelt1") and IsDead("Zelt2") and IsDead("Zelt3") then
    ChangePlayer("Mine", 1)
    ChangePlayer("home", 1)
    ChangePlayer("farm", 1)
    ChangePlayer("dorfz", 1)
    ChangePlayer("farm2", 1)
    ChangePlayer("home2", 1)
    ChangePlayer("sawmill", 1)
    ChangePlayer("shoot", 1)
    ChangePlayer("bow1", 1)
    ChangePlayer("bow2", 1)
    end
    end

    --################################################## ################################################

    function CreateNpcs()

    -- Create briefing for NPC

    NpcBriefing = {}
    NpcBriefing.restoreCamera = true

    page = 0

    -- Page #1

    page = page + 1

    NpcBriefing[page] = {}

    NpcBriefing[page].title = "Soldat"
    NpcBriefing[page].text = "Willkommen Dario! Es freut mich Euch wieder zu sehen! Ich habe viele Neuigkeiten fuer Euch!"

    NpcBriefing[page].position = GetPosition("npc")
    NpcBriefing[page].dialogCamera = true

    -- Page #2

    page = page + 1

    NpcBriefing[page] = {}

    NpcBriefing[page].title = "Soldat"
    NpcBriefing[page].text = "Ich habe gehoert, dass es im Osten ein kleines Dorf gibt, welches Hilfe braucht, wenn Ihr ihnen helft, sind sie Euch sicher dankbar...Leider habe ich auch eine schlechte Nachricht... Ari ist vor Kurzem verschwunden, sie wurde von dunklen Horden entfuehrt!"

    NpcBriefing[page].position = GetPosition("npc")

    -- Page #3

    page = page + 1

    NpcBriefing[page] = {}

    NpcBriefing[page].title = "Soldat"
    NpcBriefing[page].text = "Sie wird vermutlich hier festgehalten. Zerstoert dieses Lager!"
    NpcBriefing[page].explore = BRIEFING_EXPLORATION_RANGE

    NpcBriefing[page].position = GetPosition("zelt")
    NpcBriefing[page].dialogCamera = true

    -- Page #4

    page = page + 1

    NpcBriefing[page] = {}

    NpcBriefing[page].title = "Soldat"
    NpcBriefing[page].text = "Ich habe ausserdem einige Rohstoffe entdeckt, die Euch sicher helfen koennen, kommt mit, ich zeige Euch den Ort!"
    NpcBriefing[page].position = GetPosition("npc")
    NpcBriefing[page].dialogCamera = true

    -- Page #5

    page = page + 1

    NpcBriefing[page] = {}

    NpcBriefing[page].title = "Soldat"
    NpcBriefing[page].text = "Hier befindet sich die Burg dieser Banditen, doch zieht nicht unvorbereitet gegen sie!"
    NpcBriefing[page].position = GetPosition("festung2")
    NpcBriefing[page].dialogCamera = true

    NpcBriefing[page].explore = BRIEFING_EXPLORATION_RANGE
    NpcBriefing[page].marker = ANIMATED_MARKER
    NpcBriefing[page].dialogCamera = true
    NpcBriefing[page].quest = {
    title = "Hauptauftrag",
    text = "Befreit Ari aus den Haenden dieser Banditen und vernichtet ihre Burg! Tipp: Erec ist mit einer Armee unterwegs, zerstoert die Tuerme im Osten, damit der Weg frei wird!",
    type = MAINQUEST_OPEN,
    id = 1
    }

    -- Setup table for NPC

    local Npc = {}
    Npc.name = "npc"
    Npc.briefing = NpcBriefing
    Npc.vanishPos = "npcVanishPos"
    Npc.heroName = "Dario"
    Npc.wrongHeroMessage = "Entschuldigt bitte, aber ich muss mit Dario sprechen."

    -- Create the NPC
    CreateNPC(Npc)

    end


    -- Quest data
    MapEditor_QuestTitle = "Mit dem Soldaten sprechen"
    MapEditor_QuestDescription = "Der Soldat befindet sich neben Eurer Burg"


    mfG (und Hoffnungen...) mxm

  10. #10
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    einen hab ich schon gefunden

    statt armySeven hast Du amrySeven geschrieben, hier hört ja das gesamte Script auf !
    ---------
    evtl kannst Du dich doch mit dem neuen Schreibstil anfreunden ??
    und auch die Einrückungen anwenden ??
    allerdings gehe ich davon aus, das Du Notepad++ verwendest
    ----
    ansonsten:
    lade Dir meine Maps von der SMS herunter extruiere das Script und schau es Dir an.
    hatte ich doch auch nur simple Scripte gemacht.
    Geändert von trabbi (06.01.2013 um 20:34 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  11. #11
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    so schnell übersieht man was....
    naja aber auch nachdem ich das verbessert habe, hats nix verändert
    noch was, das ich nicht verstehe:

    "hier hört ja das gesamte Script auf !"
    --> was meinst du damit?

  12. #12
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    durch so einen Fehler wird das weitere Script nicht abgearbeitet.

    der Syntaxcheck hat keine Fehler angezeigt.
    und der VarCheck greift nicht mehr.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  13. #13
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Gut, das is zwar noch nicht die Lösung für die ganzen Probleme, aber es bringt mich n ganzes Stück weiter, da ich bisher davon ausging, dass das Programm fehlerhafte Funktionen einfach ignoriern würde, nicht dass es danach abbricht....
    Jetzt habe ich die Funktionen, die vorher mal liefen in den FMA weiter oben hingesetzt, und die funktioniern jetzt auch
    Jetzt bleibt "nur" noch die Fehlersuche in der Funktion, die übrig bleibt (falls jmd versteht was ich meine) ^^
    Danke für die Hilfe!

  14. #14
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    hast du auch >"supp ortarmy"< abgeändert ??
    könnte auch ein Fehler sein, besser supp-ortarmy, od supp_ortarmy, draus machen

    sehe gerade, hast bei CreateArmyFor(), "supportarmy", eingesetzt!
    Die Benennungen sollten schon zwischen Map und Script Identisch sein!

    noch so was >"posa ri">
    bedenke, son Computer ist dumm, der liest nach posa nicht weiter
    Geändert von trabbi (08.01.2013 um 05:31 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  15. #15
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Das liegt am Kopiern oder so.....ich hab mir mein Skript im Editor noch mal angesehen, weder bei "posari", noch bei "supportarmy" hab ich n leerzeichen dazwischen :/
    das mit supportarmy passt trotzdem, habe das (zugegebenermaßen) blöd benannt, passt so

  16. #16
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    OK, wieder mitm anderen Problem da
    Im Forum stehen ja auch die Funktionen für Victory bzw. Defeat, aber das haut nicht hin.
    Ich habe versucht die Victory() - Funktion so einzubaun, dass man nicht den Gegner besiegt hat, sondern n paar bestimmte Gebäude zerstört.... Da passiert aba nix :/

  17. #17
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    denn darfst du das victory noch nicht einsetzen
    ------------
    wenn zustand .. der, der od der denn soll das od das od das passieren
    also anders aufbauen
    ------------
    nach victory ist halt SIEG
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  18. #18
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    Wie meinste das?

    Ich habs etwa so gemacht:

    function NAME()

    If IsDead("gebäudename") then
    Victory()
    return true
    end
    end

    ...... (?)

  19. #19
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    ich hatts so gemacht
    in die FMA:
    StartSimpleJob("VictoryJob")

    dann ans ende vom Script (ist eigentlich egal wo):
    Code:
    function VictoryJob()
        if IsDead("player4") then
            Victory()
        end
    end
    danach kommt die Siegmeldung
    und das Spiel ist vorbei
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  20. #20
    12 of 5
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Habe da so'n Problem mitm Mapeditor....

    ups, sry das war nur son dummer anfängerfehler von mir, habe in der FMA statt "StartSimpleJob("...")"
    nur "VictoryJob()" geschrieben -__-
    Danke, klappt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich will jörg wieder habe!!!
    Von Rooster96 im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 22:11
  2. [BattleForge] So ich habe alle Karten nun
    Von SpiderFive im Forum Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:08
  3. Habe ich etwas verpasst?
    Von Robert im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 11:07
  4. So habe mal in der Spielhalle
    Von SpiderFive im Forum Spielhalle Minispiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 21:14
  5. [beantwortet] Grosses Problem! MapEditor funktioniert nicht mehr!
    Von maxthecaesar im Forum Siedler 6 AeK Mapperecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •