Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Holzfäller
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    113
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Hallo, ja ich bins nochmal.
    Ich möchte wissen, ob ich den Siedler-Verfolgungsmodus auch für NPCs und andere bewegbare Einheiten einsetzen kann. Ich mein da gabs mal nen Thread zu, da wurde das aber nicht geklärt und den hab ich jetzt leider nicht wiedergefunden.
    Mein Ziel wäre es, Dass die Kamera Wie im Verfolgungsmdous einem Dorf-NPC folgt von Stadt X nach Stadt Y.
    Wäre das machbar?
    UncleSam
    Geändert von UncleSam (13.04.2012 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Habe noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst mit dem Verfolgungsmodus...im Briefing oder außerhalb?
    Geändert von barbara27h (13.04.2012 um 19:21 Uhr)

  3. #3
    Holzfäller
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    113
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Außerhalb des Briefings soll die Kamera dem NPC folgen. Wie im Siedler-Verfolgungsmodus(drehbare Kamera).

  4. #4
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,967
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Hab ich mir Seinerzeit hier, aus dem Forum, kopiert
    Code:
    -----------------------------FollowEntity--------------
    --Also bei mir funktioniert die Funktion einwandfrei und wie gewünscht.
    --Beispiel:
    --Code:
    function SetLookAt()
        local x,y = Logic.GetEntityPosition(Logic.GetStoreHouse(1))
        Camera.RTS_SetLookAtPosition(x,y)
    end
    --Diese Funktion muss im lokalen Script stehen!
    --Der Aufruf erfolgt dann z.B. aus dem globalen Script heraus mit:
    --Code:
    Logic.ExecuteInLuaLocalState("SetLookAt()")
    --Wie sieht denn dein Versuch aus?
    evtl ist´s das, was Du suchst ??
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  5. #5
    Gerber Avatar von udi53
    Registriert seit
    14.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1,297
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Prinzipiell funktioniert dieser script, Effekt wie "setcamerato", Versuche das so umzuschreiben dass es zu einer beweglichen Entität springt und ihr folgt klappten nicht, vllt. reichen da meine Lua-kenntnisse auch nicht aus. Andererseits habe ich das noch in keiner Map ausserhalb des Briefings gesehen. Sicher gehts irgendwie, schließlich kann man ja den Arbeitern im Spiel auch automatisch folgen, ist aber sicher eine geheime BB-Funktion.
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

  6. #6
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Ich habe so etwas außerhalb eines Briefings auch noch nie benutzt, weil das Spiel in der Zeit der Verfolgung ja sowieso nicht weiter laufen kann. Aber wenn du es brauchst und trabbis Lösung nicht funzt, wäre meine Idee:

    - Du lässt deine Unit laufen, wohin sie soll (zB mit MoveSettler)
    - Du schreibst eine Funktion kameraSet, in der die Kamera auf die Unit gesetzt wird, zB mit der bewährten Funktion SetCameraToEntity(EntityIdDeinerUnit)
    - Du startest einen Job mit verfolgung = StartSimpleHiResJob("kameraSet") in einer Funktion startVerfolgung()
    - Du rufst startVerfolgung als Map Script Function in der Quest auf
    - Wenns vorbei ist, beendest du den Job.

    So würde ich es machen. Das müsste klappen.
    Geändert von barbara27h (14.04.2012 um 10:12 Uhr)

  7. #7
    Sägewerker
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    168
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Camera.RTS_FollowEntity(EntityID) .. nicht sehr geheim

  8. #8
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    lol... so einfach ist das? Na, der einfachste Weg ist auf jeden Fall der beste
    Geändert von barbara27h (14.04.2012 um 12:30 Uhr)

  9. #9
    Holzfäller
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    113
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    @udi53
    Funktionieren tuts schon, "Zwei Freunde Teil 3 Episode 1" von LordFWD zu Beispiel oder auch siedlereldeis "Der Weg des Kriegers".
    @barbara27h
    Mit SetCameratoEntity und dem HiResJob folgt die Kamera nur dem Siedler. Mit Trabbis Skript auch nur. Also im Grunde wie im Briefing.

    @all
    Nochmals zur Erklärung: Im Siedler Verfolgungsmodus, der im Spiel an jedem Produktionsgebäude eingeschaltet werden kann, folgt die Kamera dem Siedler in einer speziellen Ansicht und lässt sich auch nach oben und zur Seite drehen. Ich dachte, dass es für diesen Modus einen entsprechenden Befehl geben muss.
    Danke trotzdem für eure Bemühungen!
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der den genauen Befehl kennt.
    UncleSam

  10. #10
    Sägewerker
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    168
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Zitat Zitat von UncleSam Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der den genauen Befehl kennt.
    schon passiert

    Zitat Zitat von siedlereldeis Beitrag anzeigen
    Camera.RTS_FollowEntity(EntityID) .. nicht sehr geheim

  11. #11
    Gerber Avatar von udi53
    Registriert seit
    14.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1,297
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Zitat Zitat von siedlereldeis Beitrag anzeigen
    Camera.RTS_FollowEntity(EntityID) .. nicht sehr geheim
    holymoly, dann ist aber die Aussage des Scriptverfassers in Trabbis Post schlichtweg falsch, denn der behauptete dass es bei ihm mit der Verfolgung funzt. So wie du das jetzt schreibst leuchtet es einem Lualaien auch ein.
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

  12. #12
    Holzfäller
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    113
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    @siedlereldeis
    Genau, das verwundert mich auch, dass ist doch der normale Befehl das die Kamera dem Siedler folgt.
    Nein, es müsste einen genauen Befehl zum Starten des Verfolgungsmodus geben.

  13. #13
    Sägewerker
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    168
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Ich weiß nicht, was bei Dir schief läuft oder was Du unter "Verfolgungsmodus" verstehst, aber bei mir funktioniert das - gerade eben nochmal getestet. Zwar nicht mit nem NPC, aber das sollte keine Rolle spielen. Die Kamera bleibt auf der Entity, Zoom und Blickwinkel können geändert werden. Wenn Du die auch vorgeben willst, in der Art wie ich es mit der Heldenkamera mache, wirst Du um einen SimpleHiResJob nicht herum kommen.

    Ausgeführt werden müssen die Befehle natürlich in der lokalen Umgebung. Der globale Aufruf sieht dann so aus:

    Code:
     Logic.ExecuteInLuaLocalState("Camera.RTS_FollowEntity("..id..")")
    Um zum normalen Modus zurückzukehren:

    Code:
    Logic.ExecuteInLuaLocalState("Camera.RTS_FollowEntity(0)")
    Geändert von siedlereldeis (14.04.2012 um 19:01 Uhr)

  14. #14
    Gerber Avatar von udi53
    Registriert seit
    14.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1,297
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Es wäre ja echt nett, wenn die Scriptologen sich nicht so kryptisch ausdrücken würden. Ich bin mal grad so in der Lage (weil kein Programmierfuchs) kleine Funktionen zu schreiben, vorhandene Scripte zu nutzen und ggf. umzuschreiben dass sie passen. Eine Codezeile hier reinzusetzen ohne mal zu sagen wie der Gesamtcode aussehen muss ist echt für Laien unverständlich, braucht man nun einen Job oder wie muss der aussehen, welche Parameter brauchts usw. usf. Was muss ins Lokale und was ins Globale geschrieben werden. Lua für Anfänger ist da auch nicht sehr hilfreich, vllt., geb ich auch gerne zu, fehlen mir in der Richtung ein paar Synapsen. Ich meine, bisher habe ich ganz anständige Maps zuwege gebracht, irgendwo möchte man aber auch Grenzen durchbrechen und dazulernen und nicht immer die Freunde, die zwar gerne aushelfen, bemühen mal das eine oder andere zu basteln damit man seine Ideen verwirklichen kann.
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

  15. #15
    Holzfäller
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    113
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Nach ziemlich langen Suchen bin ich nun auf ShowCloseUpView im lokalen gestoßen.
    Muss mal schauen ob es das ist.

  16. #16
    Gerber Avatar von udi53
    Registriert seit
    14.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1,297
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Es scheint aber mit deinem Wunsch, einer Enti zu folgen nicht konform zu gehen. Ich glaube da kommst du mit einer kleinen Briefingsequenz besser.
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

  17. #17
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Sam will nicht einfach mit der Kamera den Siedler verfolgen, sondern einen speziellen Kamera-Modus haben, bei der man die Kamera auch noch (manuell?) drehen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. So wie das bei den Siedlern der Produktionsgebäude ist.

    Ich habe so etwas für eine beliebige Unit noch in keiner Map gesehen, bin aber schon gespannt auf das Ergebnis.

  18. #18
    Sägewerker
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    168
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Das ist wohl der Kameramodus, den LordFWD in seiner letzten Karte benutzt hat. Camera.SwitchCameraBehaviour(x) erledigt das vielleicht. Fehlt nur das richtige x, 0 und 5 sind's schon mal nicht. Alternativ bleibe ich bei meiner Empfehlung mit Camera.RTS_FollowEntity().
    Geändert von siedlereldeis (15.04.2012 um 21:46 Uhr)

  19. #19
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,967
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Bleibt nur noch der "Missbrauch" des Cheatmodus
    Die Tastenkombinationen in ein Script bringen ????
    Geändert von trabbi (15.04.2012 um 22:06 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  20. #20
    Sägewerker
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    168
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler Verfolgungsmodus für NPCs

    Hab's mal geprüft: Camera.SwitchCameraBehaviour(1) wird aufgerufen. Jetzt muss man noch rausfinden, wie man eine beliebige Entität als Ziel auswählt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •