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  1. #1
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    Standard KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Hallo zusammen,
    Ich bin noch ein recht unerfahrener Skripter (zumindest unter LUA) und habe seit Stunden das Problem, dass sich von mir generierte Truppen trotz Angriffsscript nicht vom Fleck bewegen.
    Hier einmal ein Ausschnitt meines Scripts:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    function FirstMapAction()

    CreatePlayer2()
    StartSimpleJob(Angriff)

    end

    function CreatePlayer2()

    player2 = {}
    player2.id = 2
    local description = {serfLimit = 10}
    SetupPlayerAi(player2.id,description)
    CreateBanditen()

    end

    function CreateBanditen()

    Armee1 = {}
    Armee1.player = 2
    Armee1.id = 10
    Armee1.strenght = 2
    Armee1.position = GetPosition("Start")
    Armee1.rodeLenght = 500

    SetupArmy(Armee1)

    local troopDescription =
    {
    maxNumberOfSoldiers = 7,
    minMumberOfSoldiers = 3,
    experiencePionts = VERYLOW_EXPERIENCE,
    }

    troopDescription.leaderType = Entities.CU_BanditLeaderSword2
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)



    end

    function Angriff()

    if Counter.Tick2("Angriff", 10) then

    if not IsAlive(Armee1) then
    CreateBanditen()
    end
    Attack("Armee1","Ziel")
    end

    end
    -- Soll eine fortlaufende Belagerung initieren, bei der immer die
    komplette Armee erneut generiert wird und nicht Trupp für Trupp
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Dies sollte ein reiner Testscript ohne Questinhalt sein in dem ich einfach eine Armee erstelle und sie angreifen lasse... was sie aber nicht tut...
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen mag/kann sonst verzweifel ich noch^^
    Geändert von KnuddelSchaf (29.09.2011 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Planierer
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Stell dein problem mal hier rein :

    Die Siedler Mapsource :: Foren

    Ich gehe stark davon aus, dass dir hier kompente Antworten gegeben werden. :-)
    Gruß
    jugl

  3. #3
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Aus meiner Map Canyan:
    Code:
    function Createb1()
    b1 = {
        -- Normale Armee Daten
        id                  = 1,
        player              = 2,
        strength            = 8,
        rodeLength          = 8000,
        position            = GetPosition("b1"),
        -- Daten für den SpawnGenerator
        spawnTypes          = {
            {Entities.CU_BanditLeaderSword2, 8},
            {Entities.CU_BanditLeaderBow1, 4},
            {Entities.PV_Cannon3, 1},
        },
        spawnPos            = GetPosition("b1"),
        spawnGenerator      = "t1",
        endless             = true,
        respawnTime         = 30,
        refresh             = true,
        maxSpawnAmount      = 2,
        noEnemy             = true,
        noEnemyDistance     = 50,
        -- Daten für diese Control-Funktion
        retreatStrength     = 3,          -- Wenn nur noch 2 Hauptmänner existieren, dann urück zur Basis laufen...
        baseDefenseRange    = 1000,       -- ...und sich nur innerhalb dieses Radius bewegen und verteidigen
        outerDefenseRange   = 8000,      -- Wenn stark genug, dann bewegt sich die Armee offensiv in diesem Radius
        AttackAllowed       = true,       -- Die Armee darf auch angreifen...
        pulse               = true,       -- und dabei auch mal die Formation auflösen.
    }
    SetupAITroopSpawnGenerator("b1", b1)
    StartSimpleJob("Controlb1")function Controlb1()
    
        -- Nur alle 10 Sekunden Befehle erteilen, das reicht
        if Counter.Tick2("Controlb1", 5) then
    
            -- Wenn die Armee noch Soldaten hat, dann die Befehle erteilen
            if IsAlive(t1) then
                TickOffensiveAIController(b1)
    
            -- Ansonsten prüfen, ob überhaupt noch eine Armee entstehen kann. Wenn der Spawn Generator kaputt ist, brauchen wir den Job auch nicht mehr
            elseif IsAITroopGeneratorDead(t1) then
                return true
            end
        end
    end
    end
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  4. #4
    Planierer Avatar von halilscorpion
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Hallo
    Bei mir ist auch das selbe Problem nur ich hab das mit Quest erstellt.
    bei mir ging es am Anfang, da wo ich was kleines ändern wollte ging es nicht mehr.
    dann habe ich es so gemacht wie es am Anfang ging, also die Änderung gelöscht dann nach ging auch nicht mehr wie beim Anfang.
    ich komme nicht weiter damit :S
    das soll ein Bug sein, wie ich erfahren habe
    die Frage ob man das irgedwie beheben kann.

  5. #5
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Zitat Zitat von halilscorpion Beitrag anzeigen
    ich hab das mit Quest erstellt.
    Seit wann gibts bei S5 ein Questsystem ??
    ---------------
    ich hab bei S5 in der Richtung nie Probleme gehabt

    Hatt sogar mal ne Map gemacht, wo man eigentlich nur noch zuschauen musste
    Alle hauten irgendwo drauf
    ---------------
    Lad Dir mal meine Karte Kanal herunter, und schau Dir das Script an.
    Wirst die Zusammenhänge zwischen Generator und Erstehungspunkt schon erkennen
    Geändert von trabbi (17.04.2012 um 02:31 Uhr)
    trabbi
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  6. #6
    Planierer Avatar von halilscorpion
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    ähm ich meine das ist mit dem Siedler 6

    vielleicht bin ich hier faltsch
    aber ich habe das problem in Siedler 6 mit Quest
    das problem die KI truppen sollten angreifen aber tuen die nicht und stehen da wo die erstellt sind
    das hat erst mal geklapt aber nach ein klein änderung ging das nicht mehr dann habe ich versucht wie gesagt wieder wie voher zumachen trotz allen geht es nicht

  7. #7
    Planierer Avatar von halilscorpion
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    und sorry dass ich den hier hin geschrieben habe könntet ihr das irgentwie auf den richtigen reihe erschieben oder stört es nicht?

  8. #8
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Zitat Zitat von halilscorpion Beitrag anzeigen
    ähm ich meine das ist mit dem Siedler 6

    vielleicht bin ich hier faltsch
    aber ich habe das problem in Siedler 6 mit Quest
    das problem die KI truppen sollten angreifen aber tuen die nicht und stehen da wo die erstellt sind
    das hat erst mal geklapt aber nach ein klein änderung ging das nicht mehr dann habe ich versucht wie gesagt wieder wie voher zumachen trotz allen geht es nicht

    Hast Du auch die feindlichen Parteien auf Aggresiv eingestellt ??
    trabbi
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  9. #9
    Holzfäller
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    @halilscorpion
    Das lässt sich auch ganz einfach per Quest lösen:
    Solltest du noch nicht das aktuelle QuestDingsda haben, einfach vom Siedler AeK wiki downloaden. Dort gibt es dann ein Reward, dass die Aggressivität des KI-Spielers festlegt. Set_Enemy heißt das glaube ich. Dann einfach per SpawnandAttackTerretory die Truppen an deiner Script-Entity erstellen, einstellen wieviele es sind und dann greifen sie im Spiel an. Alternativ kannst du auch per Quest Gebäude im Sektor angreifen lassen, allerdings werden nicht die Hauptgebäude angegriffen.
    !!!Eines noch: Es darf kein Hindernis zwischen Truppenerstellungsort und Zielort sein!!!
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  10. #10
    Planierer Avatar von halilscorpion
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    @UncleSam : ich hab das schon alles drin. habe das auch genau so gemacht wie du gesagt hast. KI Aggresiv gestellt auf 3.

    @trabbi :
    ja
    alles war richtig dass die Banditen Aggresiv sind als feidlich.

    wie gesagt es ging aber voher.
    alles zu seite jetzt habe ich ein andere lösung gefunden.

    Lösung: wenn es nicht gehen sollte, von den KI spieler der angreifen soll,sollte man den Lager vor dem Angriff mit gleichen Lager Tauschen lassen mit ScriptEnity. dann geht das wieder.

    nach 3-4 stunden :S hin bekommen

  11. #11

    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Wurde hier jetzt eine klare Antwort gefunden?

  12. #12
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Also meine Maps sind nie verschlossen !
    Aso runterladen und nachsehen.
    Denn jetzt, nach so langer Zeit, habe ich da nix mehr von im Kopf.
    Auf Siedelwood ist aber auch noch ne Anleitung von mir vorhanden.
    Müsst ich selber nachsehen, sollte ich nochmal anfangen

    http://www.siedler-maps.de/s6maps/user-1970.htm
    Geändert von trabbi (27.09.2015 um 08:35 Uhr)
    trabbi
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