Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sägewerker
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    168
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard globales Skript auf mehrere Dateien verteilen

    Da mich das Spiel offenbar nicht mag (und ich zu selten Sicherheitskopien meiner Karte erstellt habe) musste ich leider eine ganze Menge von Quests erneut erstellen. Dazu habe ich die MachQuests Funktion benutzt und festgestellt, dass die Erstellung und Änderung von Quests so deutlich besser von der Hand geht als mit dem Quest-System im Editor. Also werde ich weiter damit arbeiten.

    Leider wird mein globales Skript so ziemlich lang und unübersichtlich. Darum will ich es am liebsten aufteilen, z.B. ein Teil, in dem alle Quests stehen, ein zweiter, in dem alle Funktionen stehen, an denen ich nichts ändere (sowas wie ReplaceEntity, MachSchatzTausch usw.) und dann noch ein dritter mit allen Funktionen, die das Spielgeschehen steuern.

    Ich habe schon gemerkt, dass ich nur ein globales Skript importieren kann. In C oder Fortran gibt es eine include-Anweisung, die glaube ich den Quelltext aus einer Datei in eine andere einbindet. Ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich hab schon lange nichts mehr damit gemacht.

    Ist sowas auch in lua möglich? Wenn ja, wie?

    Das sollte dann in etwas so aussehen. Das "normale" gobale Skript in der Datei Meineneuekarte.lua

    Code:
    function Mission_InitPlayers()
        
    function Mission_SetStartingMonth()
    
    function Mission_InitMerchants()
    
    function Mission_FirstMapAction()
    
    usw.
    
    ominöseAnweisung(Skript1)
    ominöseAnweisung(Skript2)
    Die Datei Skript1.lua enthält ReplaceEntity, MachSchatzTausch usw., Skript2.lua enthält alle weiteren Funktionen. Deim Einlesen in den Editor soll dann der Quelltext letzterer in Meineneuekarte.lua hinein kopiert werden.

  2. #2
    Gerber Avatar von udi53
    Registriert seit
    14.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1,297
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: globales Skript auf mehrere Dateien verteilen

    Ich glaube/weiß es nicht besser, dass das nicht geht, am besten du teilst die das schön ab (Linie mit Bindestrichen) und schreibst am Ende was dazu, will sagen, gestalte dir das Script übersichtlich, über die Suchfunktion kommst du dann rasch an den Punkt wo du hinwillst.
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

  3. #3
    Sombeline
    Gast

    Standard AW: globales Skript auf mehrere Dateien verteilen

    Schau mal auf der Homepage von Robert nach, da steht alles. Den Link hab ich dir gegeben.

  4. #4
    Imker Avatar von Fidelio1958
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Wien 1100 (Österreich)
    Beiträge
    714
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: globales Skript auf mehrere Dateien verteilen

    Schön, dass ihr beide das jetzt wisst!!
    Freut alle anderen, die das wahrscheinlich gar nicht wissen wollen!!

    Oder doch???
    Geändert von Fidelio1958 (21.02.2011 um 19:46 Uhr)

  5. #5
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: globales Skript auf mehrere Dateien verteilen

    Zitat Zitat von Fidelio1958 Beitrag anzeigen
    Oder doch???
    nu aber ... der Link ist seit Jahren bekannt!
    Ansonsten such mal nen Beitrag vom Robert.
    Er hat das bestimmt noch in seiner Sig
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  6. #6
    Imker Avatar von Fidelio1958
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Wien 1100 (Österreich)
    Beiträge
    714
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: globales Skript auf mehrere Dateien verteilen

    Ja, ja, ist schon OK!!!

    Ich liebe Geheimnistuereien, besonders hier!!

    Mir egal, ich weiss, wie das geht, .....sag ich jetzt auch nicht!!!..........

    wers wissen will, soll mal ins Script Wiki reinschauen, da steht das alles drin!!

    Wer suchet, der findet!!..............S6 Tools...................
    Geändert von Fidelio1958 (21.02.2011 um 21:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Skript-Wizard
    Von Old McDonald im Forum Siedler 6 AeK Mapperecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 17:49
  2. Am 11.09.2010 Samstag wird das Forum für mehrere Stunden
    Von SpiderFive im Forum Probleme mit dem Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 17:09
  3. mehrere Signaturbilder
    Von Kevin the HERO im Forum Probleme mit dem Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 20:59
  4. Skript > GraphViz
    Von saladin im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 17:21
  5. Pause im Skript
    Von saladin im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 19:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •