Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von totalwarANGEL Beitrag anzeigen
    Das bringt mir leider gar nix, da der Sonnenutergang nicht wegzubekommen ist. Bei S5 würde ich jetzt einfach mit den genannten Display-Befehlen ein neues GfX schreiben, dass kann ich aber hier wohl vergessen.
    Vermutlich ... ich jedenfalls habe von Gfx noch nie was gehört. Und komplette Nacht habe ich bei S6 auch noch nie gesehen.

  2. #22
    Holzfäller Avatar von totalwarANGEL
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Bin grad etwas frustriert. Wenn BB die Funktionen in ein Spiel einbaut, darf man doch erwarten, das diese auch einsetzbar sind. Besteht das halbe Siedler 6 aus DEdK-Karteileichen? Trotzdem, danke das ihr mich aushaltet(, oder es versucht).
    MfG totalwarANGEL

  3. #23
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von totalwarANGEL Beitrag anzeigen
    Besteht das halbe Siedler 6 aus DEdK-Karteileichen?
    Das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich DEdK noch nie programmiert habe.
    Aber ich hab mal ein bisschen recherchiert. Von den Display-Befehlen aus der g-Liste werden einige in S6-Scripten auch erfolgreich eingesetzt, zB:

    AddEnvironmentSettingsSequence, PlayEnvironmentSettingsSequence, SetRenderFogOfWar, SetRenderBorderPins, UseCloseUpSettings, GetTerrainHeight, SetRenderSky, UpdatePlayerColors, UseStandardSettings, SetCameraLookAtEntity, SetUserOptionOcclusionEffect, StopAllEnvironmentSettingsSequences
    Ich habe mal alle rausgesucht, die ich in meinen gesammelten Werken gefunden habe. Diese scheinen also zu funktionieren. Dann könnte man eigentlich logisch schlussfolgern, dass andere auch gehen. Kann sein, dass die nur noch keiner ausprobiert hat. (Kann natürlich auch sein, dass sie tatsächlich nur bequemlichkeitshalber stehen gelassen wurden und nicht funzen. Ist auch schon vorgekommen. )

    Wäre doch einen Versuch wert, wenn du es ausprobierst....Vielleicht tun sich da ganz neue Wege auf
    ((So langsam beginnt mich zu interessieren, wie S5-Code aussieht. ))
    Geändert von barbara27h (08.09.2012 um 11:05 Uhr)

  4. #24
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Hab ja schon der Öfteren gesagt, das es kaum Unterschiede zwischen S5 u. S6 gibt.
    Die "Wortschöpfungen" sind evtl etwas abweichend
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  5. #25
    Holzfäller Avatar von totalwarANGEL
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von barbara27h Beitrag anzeigen
    Wäre doch einen Versuch wert, wenn du es ausprobierst....Vielleicht tun sich da ganz neue Wege auf
    ((So langsam beginnt mich zu interessieren, wie S5-Code aussieht. ))
    Code:
    function SetupNormalWeatherGfxSet()
        
        -- Sonnenschein
        Display.GfxSetSetSkyBox(1, 0.2, 1, "YSkyBox05")
        Display.GfxSetSetFogParams(1, 0, 1, 1, 152, 172, 182, 5000, 28000)
        Display.GfxSetSetLightParams(1, 0, 1, 40, -15, -50, 120, 110, 110, 205, 204, 180)
        Display.GfxSetSetRainEffectStatus(1, 0.0, 1.0, 0)
        Display.GfxSetSetSnowStatus(1, 0, 1.0, 0)
        Display.GfxSetSetSnowEffectStatus(1, 0.0, 0.8, 0)
        
        -- Regen
        Display.GfxSetSetSkyBox(2, 0.2, 1, "YSkyBox04")
        Display.GfxSetSetFogParams(2, 0, 1, 1, 102, 132, 142, 3000, 10000)
        Display.GfxSetSetLightParams(2, 0, 1, 40, -15, -50, 120, 110, 110, 205, 204, 180)
        Display.GfxSetSetRainEffectStatus(2, 0.0, 1.0, 1)
        Display.GfxSetSetSnowStatus(2, 0, 1.0, 0)
        Display.GfxSetSetSnowEffectStatus(2, 0.0, 0.8, 0)
        
        -- Winter
        Display.GfxSetSetSkyBox(3, 0.2, 1, "YSkyBox04")
        Display.GfxSetSetFogParams(3, 0, 1, 1, 152, 172, 182, 3000, 11000)
        Display.GfxSetSetLightParams(3, 0, 1, 40, -15, -75, 116, 144, 164, 255, 234, 202)
        Display.GfxSetSetRainEffectStatus(3, 0.0, 1.0, 0)
        Display.GfxSetSetSnowStatus(3, 0, 1.0, 1)
        Display.GfxSetSetSnowEffectStatus(3, 0.0, 0.8, 1)
    
        Display.SetRenderSky(1)
        Display.SetRenderUseGfxSets(1)
    
    end
    So in etwa sieht ein normales WeatherSet in DEdK aus. Hier als Beispiel European. Es gibt immer 3 WeatherStates (Sommer, Regen, Schnee). Skripttechnisch ist es möglich unbegrenzt viele Wettertypen UND WeatherStates zu programmieren, allerdings müssen dann andere Dinge im Spiel umgeschrieben werden. Ich habe das bereits einmal erfolgreich getan und Nebel, Gewitter, Dürre, Schneeregen, Schnee ohne Schnefall und einiges mehr erzeugt.

    Edit:
    Alles nur Karteileichen.
    Geändert von totalwarANGEL (08.09.2012 um 16:31 Uhr)
    MfG totalwarANGEL

  6. #26
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Also in S6 geht nachweislich folgendes:

    - es wird Abend
    - es fängt an zu regnen
    - es gibt einen Sturm
    - es gibt ein Gewitter
    - es fängt an zu schneien
    - die Sonne scheint

    Immerhin, würde ich sagen. Vielleicht geht auch noch mehr, und wir sind noch nicht dahinter gekommen. Wenn ich mir den shot von LordFwd so angucke, muss es noch mehr geben. Für meine letzte Map hab ich versucht, die Regenzeit abzustellen. Das gelang nicht. Ich hab auch gelesen, dass die Klimazonen-Wettervorgaben fest verdrahtet und kaum änderbar sind. Gewittersturm dazu setzen hingegen ging. Wäre schon schön, wenn wir noch etwas mehr herausfänden... ich wühle nochmal.

    ((In S5 waren die Wetterphänomene ohnehin viel ausgeprägter, da gab es ja auch die Wettermaschine, die fast alles ermöglichte, so weit ich mich erinnere. ))

  7. #27
    Holzfäller Avatar von totalwarANGEL
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von barbara27h Beitrag anzeigen
    Also in S6 geht nachweislich folgendes:

    - es wird Abend
    - es fängt an zu regnen
    - es gibt einen Sturm
    - es gibt ein Gewitter
    - es fängt an zu schneien
    - die Sonne scheint
    Taugt leider alles nicht für die Szene. Da brauch ich ne Nacht ohne Sonnenuntergang. Aber daran soll es nicht scheitern. Zur Not erscheint die Map ohne Nacht.
    Zitat Zitat von barbara27h
    ((In S5 waren die Wetterphänomene ohnehin viel ausgeprägter, da gab es ja auch die Wettermaschine, die fast alles ermöglichte, so weit ich mich erinnere. ))
    Den Wetterturm musste ich in dieser einen Map verbieten, da das anzeigen von von mir erstellten und nicht im Spiel existierenden Wettertypen zu Problemen geführt hatte.

    In S5 konnte man mit Logic.AddWeatherElement beliebigen Quatsch mit dem Wetter anstellen. Wenn du mehr wissen willst, PM mich.
    MfG totalwarANGEL

  8. #28
    Räuchermeister Avatar von barbara27h
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    301
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von totalwarANGEL Beitrag anzeigen
    Taugt leider alles nicht für die Szene. Da brauch ich ne Nacht ohne Sonnenuntergang.
    Klar, hab ich verstanden ...ich meinte nur, LordFwd scheint es ja irgendwie geschafft zu haben, wenn es - wie er sagt - wirklich ein Originalshot ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Nacht
    Von SpiderFive im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 15:58
  2. Mapbesprechung Eine durchzechte Nacht
    Von Twins im Forum Siedler 5 DEdK Singleplayer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •