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  1. #1
    Gerber Avatar von udi53
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    Standard dauerhaft Nacht

    Gibt es eine einfache Funktion (kein simple Job wg. evtl. Speicherprobleme) um für eine längere Zeit relative Dunkelheit zu erzeugen?
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
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  2. #2
    Müller Avatar von LordFWD
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von udi53 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einfache Funktion (kein simple Job wg. evtl. Speicherprobleme) um für eine längere Zeit relative Dunkelheit zu erzeugen?
    gibt es leider nicht...

  3. #3
    Werkzeugmacher Avatar von Kevin the HERO
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von udi53 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einfache Funktion um für eine längere Zeit relative Dunkelheit zu erzeugen?
    jo nennt sich Sonnenfinsternis oder Nacht

    Kann man zwar nicht beeinflußen, aber vorausberechnen
    Grüße:
    Kevin




    King Roger - die Legende schlägt zurück!

  4. #4
    Imker Avatar von Fidelio1958
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Na ja, wenn da steht: _duration, dann kann man auch die Dauer einstellen
    Ich habe das ja schon in Las Palmas verwendet!! Sonnenfinsternis!!
    Nur wird der Sonnenuntergang bei längerer Dauer auch langsamer, damit ist auch: zu lange Zeit sinnlos, weil es zu langsam finster wird

    Wenn ihr wollt, dass die Spieler mit Nachtsichtgeräten spielen, dann bitte:

    Code:
    function StartNight(_duration)--- in lokal.lua      
         NightSequence = Display.AddEnvironmentSettingsSequence("ME_Special_Sundawn.xml")     
         Display.PlayEnvironmentSettingsSequence(NightSequence, _duration)          
    end
    Vorzeitig beenden geht auch:

    Code:
    function StopNight()--- in lokal.lua      
         Display.StopAllEnvironmentSettingsSequences()
    end

  5. #5
    Bogenmacher Avatar von Annosiedler
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    bei mir hats auch nicht geklappt, warum hört denn das ding njicht auf duration???
    90 sollte doch ausreichen, und warum muss man 2mal duration angeben???

  6. #6
    Imker Avatar von Fidelio1958
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von Annosiedler Beitrag anzeigen
    bei mir hats auch nicht geklappt, warum hört denn das ding njicht auf duration???
    90 sollte doch ausreichen, und warum muss man 2mal duration angeben???
    Jetzt musst du mir nur erklären, wo du 2 mal Duration eingegeben hast

    Du weisst ja schon den Unterschied zwischen Funktion und Aufruf?????

    Das sind die einfachstenLua Grundlagen, ohne dem gehts halt nicht

    und, lokal heisst lokal, das muss man dann von global her aufrufen, dann klappts auch
    Geändert von Fidelio1958 (14.10.2010 um 20:56 Uhr)

  7. #7
    Bogenmacher Avatar von Annosiedler
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    es funkktioniert bei mir, aber es soll länger dauern
    function StartNight(_duration)--- in lokal.lua NightSequence = Display.AddEnvironmentSettingsSequence("ME_Special _Sundawn.xml") Display.PlayEnvironmentSettingsSequence(NightSeque nce, _duration) end

    logic.excuteinlualocalstate("StartNight1(_duration")


    bei beiden roten hab ich ne zahl angegeben, wie du es auch bei deiner map gemnacht hast.

  8. #8
    Holzfäller Avatar von Noigi
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    @Anno,

    Comfort-Funktionen wie StartNight können zu 100% unangepasst ins Mapskript kopiert werden (lokal/global, ja nachdem).
    -> Nie Werte in Comfort-Funktionen schreiben!
    Den konkreten _duration-Wert erfährt das Skript von dir über einen Aufruf, z.B.:
    Code:
    StartNight(90);
    Die 90 werden wahrscheinlich Sekunden sein - ob die nicht korrekt ausgewertet werden oder ob das eher eine Gefühlsfrage ist und du einfach einen größeren Wert eintragen musst weiß ich nicht.

  9. #9
    Imker Avatar von Fidelio1958
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Die Zahl sind Sekunden

    Logic.ExecuteInLuaLocalState("StartNight(90)") --- dauer in Sekunden

    Ich habs in der Testmap mit 120, 240, 360 probiert, geht!! nur dauert dann der Abend auch länger. Das konnte ich bis jetzt nicht beeinflussen.

  10. #10
    Bogenmacher Avatar von Annosiedler
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    ok

    und wozu ist dann unten nochmal duration, dort hast du nämlich was eingetragen in deiner 24sten map...

  11. #11
    Imker Avatar von Fidelio1958
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Man kann immer Sachen auf mehrere Arten machen.
    Wenn du unten, wie du so schön sagst, duration schreibst, dann wird die Zahl vom Aufruf übernommen.
    Ich hab halt alles Mögliche probiert, weil ich den Abend verkürzen wollte, was aber nicht geht, weil das mit der Dauer fest zusammenhängt und auch im Script nicht extra ausgeführt ist. Diese XML Sequenzen sind fix programmiert, die kann man nur übernehmen, aber nicht ändern.
    Es hat funktioniert, dann hab ich es halt so gelassen.

    Ganau wie bei Positionsbestimmungen:
    entweder bestimmst du posx, posy, oder du schreibst gleich die Koordinaten rein.

    Nimm dir mal die Testmap und probier verschiedene Zahlen. Ich habs ja auch so gemacht. Das geht!!

  12. #12
    Müller Avatar von LordFWD
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von Fidelio1958 Beitrag anzeigen
    Man kann immer Sachen auf mehrere Arten machen.
    vielleicht so z.B. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot-1908.jpg 
Hits:	136 
Größe:	33.8 KB 
ID:	1483

  13. #13
    Gerber Avatar von udi53
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Wow, das ist ein Anblick, gibts den Mond in echt oder hast du den irgendwie da reingezaubert?
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
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  14. #14
    Bogenmacher Avatar von Annosiedler
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    ich habs jetzt mit einer quest-endlosschleife probiert (wird immer wieder gestartet), keine chance, er switcht immer zwischen nacht und abend hin und her, egal wie kurz die schleife gehalten wird, blödes BB... >

    ist die testmap noch erwünscht?

  15. #15
    Müller Avatar von LordFWD
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von udi53 Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ein Anblick, gibts den Mond in echt oder hast du den irgendwie da reingezaubert?
    Original Screenshot vom Spiel...kann jeder sehen wenn die Map endlich mal fertig werden würde
    Event.noch in 2010...

  16. #16
    Imker Avatar von Fidelio1958
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Zitat Zitat von Annosiedler Beitrag anzeigen
    ich habs jetzt mit einer quest-endlosschleife probiert (wird immer wieder gestartet), keine chance, er switcht immer zwischen nacht und abend hin und her, egal wie kurz die schleife gehalten wird, blödes BB... >
    Ich habe dir ja gesagt, den Abend bringt man bei dieser Sequenz nicht weg.
    Hab ich auch schon alles probiert. Je länger das ganze ist, desto länger ist auch der Abend.
    Habs auch mit Counter probiert, auch da gibts immer den Wechsel zw Abend und Nacht.

    Es gibt schon noch eine andere Möglichkeit, ist aber nicht so schön dunkel. Ist auch viel aufwendiger und etwas heikel.
    Da bin ich noch beim Probieren. Und solche Sachen poste ich erst, wenn sie auch funktionieren.

    Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich auf der gleichen Spur wie Lord, werden wir ja bald sehen.

  17. #17
    Bogenmacher Avatar von Annosiedler
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    wir schauen aus mal lords map an wenn sie draussen ist.....

  18. #18
    Holzfäller Avatar von totalwarANGEL
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Und den Abend kriegt man wirklich nicht weg?
    Zitat Zitat von Fidelio1958 Beitrag anzeigen
    Es gibt schon noch eine andere Möglichkeit, ist aber nicht so schön dunkel. Ist auch viel aufwendiger und etwas heikel.
    Da bin ich noch beim Probieren. Und solche Sachen poste ich erst, wenn sie auch funktionieren.
    Würde mich auch interessieren.

    Vielleicht spielt LOrd ja am GFX rum. Bei Siedler 6 kann man aber nicht so einfach ein eigenes GFX machen die bei Siedler 5 und bekannt sind die Werte der GFX auch nicht.
    Code:
    Display.GfxSetSetFogParams
    Display.GfxSetSetRainEffectStatus
    Display.GfxSetSetSkyBox
    Display.GfxSetSetSnowEffectStatus
    Display.GfxSetSetSnowStatus
    Ich schätze mal wie bei vielen anderen Funktionen stehen die auch nur zum Spaß in G drin, weil Ubi zu faul war sie aus ihrem modifizierten S5 (S6) rauszuprogrammieren und wie haben keine Funktion...
    MfG totalwarANGEL

  19. #19
    Gerber Avatar von udi53
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    versuchs mal damit, allerdings muss das Speichern verboten bleiben sonst ists nach dem Neuladen wieder hell, bzw. in die Funktion Mission_OnSaveGameLoaded() einbauen,
    StartNight und StopNight rufst du im Globalen auf,

    function NachtStart() ---in global.lua
    Logic.ExecuteInLuaLocalState("StartNight(9999)"); --- Duration
    end

    function NachtStop() ---in global.lua
    Logic.ExecuteInLuaLocalState("StopNight()");
    end
    so ists solange dunkel wie du möchtest:

    function StartNight(_duration)--- in lokal.lua
    NightSequence = Display.AddEnvironmentSettingsSequence("lightning_ faraway.xml")
    Display.PlayEnvironmentSettingsSequence(NightSeque nce, _duration)
    --NightSequence1 = Display.AddEnvironmentSettingsSequence("me_special _sundawn.xml")
    --Display.PlayEnvironmentSettingsSequence(NightSeque nce1, 120)

    Sound.SetFXAtmoVolume(0) --Atmosphäre aus
    IsSaveGameDisabled = true
    local MenueID = XGUIEng.GetWidgetID("/InGame/Root/Normal/AlignTopRight/MainMenuButton")
    XGUIEng.ShowWidget(MenueID, 0)
    local SaveGameID = XGUIEng.GetWidgetID("/InGame/InGame/MainMenu/Container/SaveGame")
    XGUIEng.ShowWidget(SaveGameID, 0)
    local QuickSaveID = XGUIEng.GetWidgetID("/InGame/InGame/MainMenu/Container/QuickSave")
    XGUIEng.ShowWidget(QuickSaveID, 0)
    end

    function StopNight()--- in lokal.lua
    Display.StopAllEnvironmentSettingsSequences()
    Sound.SetFXAtmoVolume(1) --Atmosphäre ein
    IsSaveGameDisabled = false
    local MenueID = XGUIEng.GetWidgetID("/InGame/Root/Normal/AlignTopRight/MainMenuButton")
    XGUIEng.ShowWidget(MenueID, 1)
    local QuickSaveID = XGUIEng.GetWidgetID("/InGame/InGame/MainMenu/Container/QuickSave")
    XGUIEng.ShowWidget(QuickSaveID, 1)
    local SaveGameID = XGUIEng.GetWidgetID("/InGame/InGame/MainMenu/Container/SaveGame")
    XGUIEng.ShowWidget(SaveGameID, 1)
    end

    Die Abenddämmerung muss man dann eben irgendwie kaschieren oder in Kauf nehmen.
    Geändert von udi53 (05.09.2012 um 00:18 Uhr)
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  20. #20
    Holzfäller Avatar von totalwarANGEL
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    Standard AW: dauerhaft Nacht

    Das bringt mir leider gar nix, da der Sonnenutergang nicht wegzubekommen ist. Bei S5 würde ich jetzt einfach mit den genannten Display-Befehlen ein neues GfX schreiben, dass kann ich aber hier wohl vergessen.
    MfG totalwarANGEL

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