Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Sägewerker Avatar von Flodder
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Wilstedt (Niedersachsen)
    Beiträge
    180
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Erste Erfolge! Der erste Haufen brennt schon mal und bei falscher Eingabe Rückmeldung mit neuer Versuchsmöglichkeit. Nun noch mit dem zweiten Haufen ergänzen und dann wars das wohl. Die hierzu benötigten Comfort-Funktionen hab ich zunächst mal weggelassen. Das kommt dann in der Komplettversion.
    Code:
    Script.Load( Folders.MapTools.."Main.lua" )
    IncludeGlobals("MapEditorTools")
    function InitDiplomacy()
    end
    function InitResources()
    end
    function InitTechnologies()
    end
    function InitWeatherGfxSets()
    	SetupNormalWeatherGfxSet()
    end
    function InitWeather()
    	AddPeriodicSummer(10)
    end
    function InitPlayerColorMapping()
    end
    function FirstMapAction()
    	Message("Entzuende das erste Signalfeuer")
    	HeroBeiHH1()
    end
    function HeroBeiHH1()
    	HH1Call = {
    	EntityName = "hero",
    	TargetName = "Holzhaufen1",
    	Distance = 600,
    	Distance2 = 1000,
    	Callback =  HH1Message,
    	Callback2 = function()
    	HeroBeiHH1()
    	end 
    	}
    	SetupRoExpedition(HH1Call)
    end 
    function HH1Message()
    	Message("Mit Ziffer eins Signalfeuer entzuenden")
    	SchalterWahl()
    end
    function SchalterWahl()
    	GroupSelection_SelectTroopsOld = GroupSelection_SelectTroops
    	function GroupSelection_SelectTroops ( _schalter )
    		if 	_schalter == 1 then
    			_schalter = 0
    			RichtigeWahl()
    		elseif _schalter == 2 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 3 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 4 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 5 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 6 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 7 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 8 then
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 9 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		elseif _schalter == 10 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl()
    		end
    		GroupSelection_SelectTroops = GroupSelection_SelectTroopsOld
    		return true
    	end
    end
    function RichtigeWahl()
    	Message("Prima, das erste Signalfeuer brennt!")
    	ReplaceEntity("Holzhaufen1",Entities.XD_SingnalFireOn)
    	
    end
    function FalscheWahl()
    	Message("Falsche Wahl! Gehe ein Stueck zurueck und "..
    	    "@cr und zuende den Holzhaufen mit Ziffer eins an!")
    end
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

  2. #22
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Hast doch in der 30jährige Krieg sogar mehrere Feuer
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  3. #23
    Sägewerker Avatar von Flodder
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Wilstedt (Niedersachsen)
    Beiträge
    180
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    So Sasche, es ist vollbracht. Hier ist alles, was Du brauchst. Vollkommen egal in welcher Reihenfolge man die Holzhaufen ansteuert. Bei falscher Eingabe neuer Versuch. Brennen beide kann ein Tor geöffnet werden und weitere Folgefunktionen ausgelöst werden.
    Kann natürlich statt Messages auch mit Briefings "verfeinert" werden. Funktion in allen Richtungen auf einer Testmap erfolgreich getestet. Die Funktion war nicht zu überlisten.
    Kannst Du so wie es ist rauskopieren. Viel Spass damit!
    Code:
    Script.Load( Folders.MapTools.."Main.lua" )
    IncludeGlobals("MapEditorTools")
    function InitDiplomacy()
    end
    function InitResources()
    end
    function InitTechnologies()
    end
    function InitWeatherGfxSets()
    	SetupNormalWeatherGfxSet()
    end
    function InitWeather()
    	AddPeriodicSummer(10)
    end
    function InitPlayerColorMapping()
    end
    function FirstMapAction()
    	Message("Entzuende das erste Signalfeuer")
    	StartSimpleJob("SignalKomplett")
    	HeroBeiHH1()
    	HeroBeiHH2()
    end
    
    function HeroBeiHH1()
    	HH1Call = {
    	EntityName = "hero",
    	TargetName = "Holzhaufen1",
    	Distance = 600,
    	Distance2 = 1000,
    	Callback =  HH1Message,
    	Callback2 = function()
    	HeroBeiHH1()
    	end 
    	}
    	SetupRoExpedition(HH1Call)
    end 
    
    function HeroBeiHH2()
    	HH2Call = {
    	EntityName = "hero",
    	TargetName = "Holzhaufen2",
    	Distance = 600,
    	Distance2 = 1000,
    	Callback =  HH2Message,
    	Callback2 = function()
    	HeroBeiHH2()
    	end 
    	}
    	SetupRoExpedition(HH2Call)
    end 
    function HH1Message()
    	Message("Mit Ziffer eins Signalfeuer eins anzuenden")
    	SchalterWahl_1()
    end
    function HH2Message()
    	Message("Mit Ziffer zwei Signalfeuer zwei anzuenden")
    	SchalterWahl_2()
    end
    function SchalterWahl_1()
    	GroupSelection_SelectTroopsOld = GroupSelection_SelectTroops
    	function GroupSelection_SelectTroops ( _schalter )
    		if 	_schalter == 1 then
    			_schalter = 0
    			RichtigeWahl_1()
    		elseif _schalter == 2 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 3 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 4 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 5 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 6 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 7 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 8 then
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 9 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		elseif _schalter == 10 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_1()
    		end
    		GroupSelection_SelectTroops = GroupSelection_SelectTroopsOld
    		return true
    	end
    end
    function SchalterWahl_2()
    	GroupSelection_SelectTroopsOld = GroupSelection_SelectTroops
    	function GroupSelection_SelectTroops ( _schalter )
    		if 	_schalter == 1 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 2 then
    			_schalter = 0
    			RichtigeWahl_2()
    		elseif _schalter == 3 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 4 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 5 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 6 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 7 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 8 then
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 9 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		elseif _schalter == 10 then
    			_schalter = 0
    			FalscheWahl_2()
    		end
    		GroupSelection_SelectTroops = GroupSelection_SelectTroopsOld
    		return true
    	end
    end
    
    function RichtigeWahl_1()
    	Message("Prima, Signalfeuer eins brennt!")
    	ReplaceEntity("Holzhaufen1",Entities.XD_SingnalFireOn)
    	H1 = 1
    end
    
    function RichtigeWahl_2()
    	Message("Prima, Signalfeuer zwei brennt!")
    	ReplaceEntity("Holzhaufen2",Entities.XD_SingnalFireOn)
    	H2 = 1
    end
    
    function FalscheWahl_1()
    	Message("Falsche Wahl! Gehe ein Stueck zurueck und "..
    	    "@cr und zuende den Holzhaufen mit Ziffer eins an!")
    end
    
    function FalscheWahl_2()
    	Message("Falsche Wahl! Gehe ein Stueck zurueck und "..
    	    "@cr und zuende den Holzhaufen mit Ziffer zwei an!")
    end
    function SignalKomplett()
    	if H1 ==1 and H2 ==1 then 
    	Message("Bravo! Das Tor ist nun offen,")
    	-- verschlossenes Tor oeffnen
    	--und weitere Folgefunktionen
    	return true
    	end
    end
    
    --********** COMFORT-FUNCTIONS**********--
    function SetupRoExpedition(_table)
    	myExpedition = myExpedition or {}
    	table.insert(myExpedition,_table)
    	if not gvRoExpedition then
    		gvRoExpedition = StartSimpleJob("UeberwacheRoExpedition")
    	end
    end
    function UeberwacheRoExpedition()
    	for i = table.getn(myExpedition) ,1, -1 do
    		if IsNear(myExpedition[i].EntityName,myExpedition[i].TargetName, myExpedition[i].Distance) and not myExpedition[i].fertig then
    			if myExpedition[i].Callback() then table.remove(myExpedition,i) return end
    				if not myExpedition[i].Distance2 then
    					table.remove(myExpedition,i)
    				else
    					myExpedition[i].fertig =true
    				end
    			end
    			if myExpedition[i].Distance2 and myExpedition[i].fertig then
    				if not IsNear(myExpedition[i].EntityName,myExpedition[i].TargetName, myExpedition[i].Distance2) then
    					local func = myExpedition[i].Callback2
    					table.remove(myExpedition,i)
    					func()
    				end
    			end
    		end
    	if table.getn(myExpedition) == 0 then
    		gvRoExpedition = nil
    		return true
    	end
    end
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

  4. #24
    Holzfäller Avatar von Sascha_S3
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    141
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Danke für deine Unterstützung, Flodder.
    Werde es morgen mal ausprobieren.

    Gute Nacht!
    Alle meine S3-Maps: Hier
    Alle meine S4-Maps: Hier

    Mitglied der S3-Mappergilde
    Erfinder und Mapersteller der S3-Kampagne "LOST - Verschollen"

    Gruß
    SASCHA

  5. #25
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Funktioniert !

    nur muss ich mir Notepad++ mal neu Installieren,
    verhält sich merkwürdig und zeigt mir keine Fehler mehr an
    Geändert von trabbi (24.07.2010 um 02:04 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  6. #26
    Holzfäller Avatar von Sascha_S3
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    141
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Zum späteren Zeitpunkt gibt es weitere 4 Holzstapel, die angezündet werden.
    Nun kopierte ich den code von Flodder, jedoch hat sich nichts getan. Also benutze ich mein Code, aber der ging auch nicht. Was ist nun falsch???

    Code:
    function Door2Auf()
     if IsNear("Erec","Door2",400) and Schluessel == 1 then
      ReplaceEntity ("Door2",Entities.XD_DarkWallStraightGate)  
    StartSimpleJob("SignalBeenden2")
    HeroBeiHolzhaufen3()
    HeroBeiHolzhaufen4()
      return true
    end
    end
    
    
    
    function HeroBeiHolzhaufen3()
        HeroHH3 = {
        EntityName = "Erec",
        TargetName = "Feuer3",
        Distance = 2500,
        Callback = function()
        Message("")
        end    
        }
        function GroupSelection_SelectTroops ( _count )
            if _count == 1 then
            StartSimpleJob("Feuer3")
    end
    
    function GroupSelection_SelectTroops ( _count ) end
            
        end
        SetupExpedition(HeroHH3)
    end
    
    function Feuer3()
    if IsNear("Erec", "Feuer3", 2500) then
    ReplaceEntity("Feuer3",Entities.XD_SingnalFireOn)
    StartSimpleJob("HeroBeiHolzhaufen4")
    H3 = 1
    elseif not IsNear("Erec", "Feuer3", 2500) then 
    HeroBeiHolzhaufen3()
    return true
    end
    end
    
    function HeroBeiHolzhaufen4()
        HeroHH4 = {
        EntityName = "Erec",
        TargetName = "Feuer4",
        Distance = 1200,
        Callback = function()
        Message("")
        end    
        }
        function GroupSelection_SelectTroops ( _count )
            if _count == 1 then
            StartSimpleJob("Feuer4")
    end
    
    function GroupSelection_SelectTroops ( _count ) end
            
        end
        SetupExpedition(HeroHH4)
    end
    
    function Feuer4()
    if IsNear("Erec", "Feuer4", 1200) then
    ReplaceEntity("Feuer4",Entities.XD_SingnalFireOn)
    StartSimpleJob("HeroBeiHolzhaufen5")
    H4 = 1
    elseif not IsNear("Erec", "Feuer4", 1200) then 
    HeroBeiHolzhaufen4()
    return true
    end
    end
    
    function HeroBeiHolzhaufen5()
        HeroHH5 = {
        EntityName = "Erec",
        TargetName = "Feuer5",
        Distance = 1200,
        Callback = function()
        Message("")
        end    
        }
        function GroupSelection_SelectTroops ( _count )
            if _count == 1 then
            StartSimpleJob("Feuer5")
    end
    
    function GroupSelection_SelectTroops ( _count ) end
            
        end
        SetupExpedition(HeroHH5)
    end
    
    function Feuer5()
    if IsNear("Erec", "Feuer5", 1200) then
    ReplaceEntity("Feuer5",Entities.XD_SingnalFireOn)
    StartSimpleJob("HeroBeiHolzhaufen6")
    H5 = 1
    elseif not IsNear("Erec", "Feuer5", 1200) then 
    HeroBeiHolzhaufen5()
    return true
    end
    end
    
    function HeroBeiHolzhaufen6()
        HeroHH6 = {
        EntityName = "Erec",
        TargetName = "Feuer6",
        Distance = 1200,
        Callback = function()
        Message("")
        end    
        }
        function GroupSelection_SelectTroops ( _count )
            if _count == 1 then
            StartSimpleJob("Feuer6")
    end
    
    function GroupSelection_SelectTroops ( _count ) end
            
        end
        SetupExpedition(HeroHH6)
    end
    
    function Feuer6()
    if IsNear("Erec", "Feuer6", 1200) then
    ReplaceEntity("Feuer6",Entities.XD_SingnalFireOn)
    H6 = 1
    elseif not IsNear("Erec", "Feuer6", 1200) then 
    HeroBeiHolzhaufen5()
    return true
    end
    end
    
    function SignalBeenden2()
            if H3 == 1 and H4 == 1  and H5 == 1 and H6 == 1 then
            function GroupSelection_SelectTroops ( _count ) end
          ReplaceEntity ("Door3",Entities.XD_DarkWallStraightGate) 
    end
    end
    Alle meine S3-Maps: Hier
    Alle meine S4-Maps: Hier

    Mitglied der S3-Mappergilde
    Erfinder und Mapersteller der S3-Kampagne "LOST - Verschollen"

    Gruß
    SASCHA

  7. #27
    Sägewerker Avatar von Flodder
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Wilstedt (Niedersachsen)
    Beiträge
    180
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Zitat Zitat von Sascha_S3 Beitrag anzeigen
    Nun kopierte ich den code von Flodder, jedoch hat sich nichts getan.. ..
    Wie bitte?
    Den von mir geposteten Code habe ich ausgiebig auf einer Testmap getestet. Und alles lief so, wie es sein soll. Der Code ist fehlerfrei und auch auf 4 Feuer erweiterbar. Die Grenze liegt bei max, 10 Signalfeuern. mehr geht nicht wiel es nur die Zifferntasten 1 bis 0 gibt.

    Der Fehler muss bei Dir liegen.
    Alle Entity-Namen im Skript sind natürlich zu beachten! Sie MÜSSEN identisch sein mit den Entity-Namen auf der Map, ansonsten gehts natürlich nicht!
    Als Beweis kann ich Dir gerne die Testmap schicken.
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

  8. #28
    Holzfäller Avatar von Sascha_S3
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    141
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Muss dann nochmal schauen, was nicht funktioniert hat. Vielleicht war wirklich nur ein Aufruf der Entity falsch, oder habe beim Anpassen deines Codes ausversehen eine Zeile/Aufruf gelöscht oder verschoben. Werde das aber erst Morgen versuchen. Dann werde ich mich nochmal melden.
    Alle meine S3-Maps: Hier
    Alle meine S4-Maps: Hier

    Mitglied der S3-Mappergilde
    Erfinder und Mapersteller der S3-Kampagne "LOST - Verschollen"

    Gruß
    SASCHA

  9. #29
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Ich hatte gestern Abend ja schon so ne kleine Testmap vorbereitet.
    Hab dann "nur noch" Flodder seine Bezeichungen übernommen.
    Hat einwandfrei funktioniert.

    Entweder übernimmst Du Flodder seine Bezeichnungen
    oder musst im Script die Bezeichnungen nach Deinen Wünschen abändern!
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  10. #30
    Sägewerker Avatar von Flodder
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Wilstedt (Niedersachsen)
    Beiträge
    180
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Ein paar Fragen...

    Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    entweder übernimmst du flodder seine bezeichnungen
    oder musst im script die bezeichnungen nach deinen wünschen abändern!
    jau!

    Geändert von Flodder (24.07.2010 um 22:25 Uhr)
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Gedanken zur WM in SA
    Von Norden im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:18
  2. Wie wärs mal mit ein paar mehr Foren...
    Von Annosiedler im Forum Siedler 7 Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:57
  3. Ein paar ganz simple Anfangs-Fragen...
    Von MonacoSteve im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 17:31
  4. Ein paar besinnliche Weihnachtstage
    Von Norden im Forum Siedler Glückwunschforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 12:30
  5. Ein paar kritische Anmerkungen
    Von SpiderFive im Forum Siedler 2 DnG Die nächste Generation
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 22:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •