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  1. #1
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    Standard Gebäude drehen

    Hallo alle zusammen!

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich im editor ein gebäude drehen kann?
    Klar, mit Umschalt + Mausrad drehen. Problem: Gebäude dreht sich automatisch beim bau wieder auf die ausgangsposition zurück.
    Weiß jemand was man da machen kann?

    mfg
    stefan

    edit. Noch ne 2. frage: Weiß jemand wie man Brückenbauplätze per editor baut?
    Geändert von Stefan0501 (12.07.2010 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    12 of 5 Avatar von FastBow
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    Standard AW: Gebäude drehen

    1. Ja, warum weiß ich nicht genau, aber auf jedenfall lassen sich menschliche Gebüde "Entities(player)" nur nach Standartposition ausrichten, wahrscheinlich weil sonst deren Funktionalität beschädigt wird.
    Während nicht menschliche Gebäude "Entities(Other)" sich in vier "Himmelsrichtungen" drehen lassen. Alle anderen Entities sind frei drehbar.

    2. Öffne mit Strg+3 die Kopiervorlage; wähle mit dem Mauszeiger links unten öffnen und wähle dann Bridgeleft oder Bridgeright; öffnen und nun platzieren; achte zusätzlich darauf ob Höhen- oder Texturenüberschreibung aktiviert ist

  3. #3
    Sägewerker Avatar von Flodder
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    Standard AW: Gebäude drehen

    Zitat Zitat von Stefan0501 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich im editor ein gebäude drehen kann?
    Klar, mit Umschalt + Mausrad drehen. Problem: Gebäude dreht sich automatisch beim bau wieder auf die ausgangsposition zurück.
    Weiß jemand was man da machen kann?
    Hallo Stefan,
    jupp, das kann man. Allerdings nur per Skriptbefehl.
    Im Beispiel wird ein Haus an der Position "posHaus1" auf 45 Grad gedreht platziert und bekommt für eine eventuelle "Weiterverarbeitung" den Namen "haus1":
    Code:
    local pos = GetPosition("posHaus1")
    SetEntityName( Tools.CreateGroup(8, Entities.PB_Residence3, 0, pos.X, pos.Y, 45), "haus1")
    Kurze Erklärung:
    "posHaus1" ist eine SkriptEntity, also einer jener weissen Würfel, die man zwar im Editor, jedoch nicht im Spiel sieht. Sie diehnt dazu, "voraussehend" zu zeigen, wo das Haus nach Einsetzen des codes später stehen wird. Den also da hinsetzen, wo später das Haus stehen soll und einen passenden Namen verpassen. Bspw. den einmaligen und eindeutigen Namen "posHaus1".

    Im Endeffekt entsteht auf der Map an der Position "posHaus1" ein voll ausgebautes Haus der ID8 mit dem Namen "haus1" und einem Rotationswinkel von 45 Grad. Das kann man problemlos mit fast allen Gebäuden machen. Von ID1 bis ID8. Bei einer Reiterei muss man allerdings vorsichtig sein!

    Die entweder auf 0 oder 180 Grad setzen. Bei 90 oder 270 Grad stürzt die Map ab! Bei anderen Gebäuden ist bei mir bislang noch keine Map abgestürzt. Sollte man aber IMMER testen!

    Gruss
    Flodder
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

  4. #4

    Standard AW: Gebäude drehen

    Beim nach unten scrollen dreht es sich wieder zurück, beim nach oben scrollen nicht. Bei mauern zumindestens

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