Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    12 of 5
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Siedler III Musik Patch

    Hallo allerseits!

    Falls es noch immer Leute gibt, die wie ich begeistert sind von Siedler3:

    Für alle die Probleme mit der Musikwiedergabe in Siedler3 haben (das dürften die Meisten sein), weil sie keine Möglichkeit haben (oder nicht willens sind) eine physikalische Siedler3-CD ANALOG auf ihrem PC abzuspielen, indem sie ihr CD-ROM Laufwerk mittels Kabel mit der Soundkarte verbinden (was bei vielen Computern gar nicht möglich ist) habe ich eine gute Nachricht:

    Ich habe einen Patch geschrieben, der es dem Spiel ermöglicht, die Spiel-Musik von der Festplatte abzuspielen. Dazu müsste also theoretisch nichteinmal eine CD im Laufwerk sein, was sicherlich für diejenigen interessant ist, die sich selbst ein ISO der CD angefertigt haben, weil sie keinen Bock haben, jedesmal eine CD hervorzukramen.

    Wer also Interesse daran hat, alles Nähere + Download-Link findet ihr hier:
    Stein0r's Blog : Siedler3 Musik Fan Patch

    Ihr müsst allerdings die CD (oder ein ISO davon) BESITZEN, damit ihr den Patch installieren könnt.

    lg
    Stein0r

  2. #2
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Die Tacks aus einem Iso herausholen, kannst Du auch mit "Nero".
    Auf jeden Fall funktioniert Dein Proggi.
    Wenns auch am Anfang etwas knackst !
    Evtl hats was mit der Gesamtanzahl zu tun ?
    Habe 17 Tracks gefunden
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln AW: Siedler III Musik Patch

    ...nero ist allerdings nicht frei ;-)

    freut mich, dass es funktioniert :-) -- auch wenn es "knackst", bei mir tut es das allerdings nicht. k.a. woran das liegt...

    lg
    stein0r

  4. #4
    12 of 5
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    ...da fällt mir ein: hast du schon überprüft, ob die WAV-dateien selbst nicht knacken? :-) bei mir sind es übrigens nur 12, wobei track_01 natürlich nicht vorhanden ist, weil das ja die datenspur ist...

    lg
    stein0r

  5. #5
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    OK, sind 3 Waves, die nicht einwandfrei sind.
    Muss ich halt überarbeiten
    Aus 2 CDs herausgeholt.
    Mein 17er ist kein echter, kann ich auch löschen.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  6. #6
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ...nero ist allerdings nicht frei ;-)
    Aber noch immer das beste Brennprogramm.
    Es gibt zwar auch Einiges zu Bemängeln,
    aber kann doch sehr viel.
    Auch Nero kann man überreden, Kopien zu erstellen
    Sei es als Scheibe, oder Image.

    Wenn ich schon mal ein Problem habe, und es mit dem dafür gedachten Programm, nicht klappt,
    versuch ich es mit Nero !

    zB kannst Du auch komplette CDs um Oktaven höher oder tiefer setzen.
    Sind wir per Zufall bei Version 6 drauf gekommen.

    Zumal Nero oft auch bei Hardware beigepackt ist.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  7. #7
    Zimmermann Avatar von Galaxisgerd
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    2,305
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Es klappt prima mit der Musik!
    Danke!
    Viele Grüße
    Galaxisgerd

  8. #8
    12 of 5
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    19
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Auch ich möchte mich herzlich für dein Programm bedanken.
    Kann es sein, dass immer nur der eine Track im Spiel abgespielt wird?
    Jedes Volk hat eigene Musik, aber es sind pro Volk mehrere Lieder, ich glaube drei.
    Bei mir wird immer nur ein Lied pro Volk gespielt.
    Man kann doch auch eigen Lieder, oder beliebige Lieder abspielen lassen, wenn man sie als .wav-Datei in den Ordner kopiert und entsprechend umbenennt, oder?

  9. #9
    12 of 5
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    @Alchemist: nein, das sollte eigentlich nicht sein :-). überprüf' nochmal, ob deine WAV dateien alle vorhanden, richtig benannt und in ordnung sind.

    natürlich kannst du auch andere musikstücke ins WAV-format konvertieren, entsprechend benennen und dir so deinen eigenen soundtrack zusammenstellen :-)

    lg
    stein0r

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Hi,
    kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wieso das bei mir nicht funktioniert? Ich "rippe" die Dateien der Siedler-CD I in den Ordner "Music", kopiere exe und ddl, starte mit exe, abgespielt wird aber trotzdem rein gar nichts.

  11. #11
    12 of 5
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Nach langer langer (!) Zeit der Verzweiflung habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, Siedler 3 Gold mit Musik auf meinem Windows 7 64 bit PC zu spielen. Es ist einfach ein klasse Spiel, welches ohne seinen Soundtrack aber nichtmal die Hälfte wert ist.

    Es auf Windows 7 64 bit zum Laufen zu kriegen war kein Problem, aber bekanntlich ohne Musik. Mit dem Musik Patch von Stein0r startete zwar stets ein Song, danach kam aber nichts mehr. Auf meinem XP 32 bit Laptop lief es hingegen einwandfrei mit Musik.

    Ich habe mich daraufhin gefragt ob es nun an der neueren Hardware meines Desktop PC's oder dem neuen Betriebsystem samt 64 bit liegt. Ich habe Kompatibilitätsmodi, virtuelle PC's und Installationen von iso-Dateien probiert, doch nichts wollte klappen.

    Als letzten und durchaus etwas aufwändigeren Schritt habe ich mich nun entschlossen, mit Windows XP ein zweites Betriebssystem auf meinem PC zu installieren und Win 7 64bit und Win XP 32bit parallel im "dual boot" laufen zu haben. Das hat auch tatsächlich geklappt! Voraussetzung ist nur, dass ihr noch eine XP Version liegen habt. Ich kann nun beides nach Belieben booten und siehe da, Siedler 3 läuft unter XP mit Musik, auch ohne Patch! Es liegt also tatsächlich nicht an der neueren Hardware (Soundkarte, CD-Rom...), sondern am Betriebssystem.

    War zwar etwas aufwändig, aber keinesfalls kompliziert. Eine einfache Anleitung gibt es zum Beispiel hier:
    Dual Boot Installation with Windows 7 and XP - Windows 7 Help Forums

    Darüber hinaus lohnt es sich auch, wenn man, wie ich, noch andere ältere Spiele hat, die man auf Windows 7 64 bit nicht zum Laufen bekommt.

    Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen. Ich werde nun schön Siedler 3 zocken und eine Weile in meine Kindheit zurückkehren

    LG
    Cid

  12. #12
    12 of 5 Avatar von majorstar
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Hallo,

    so ich habe mir mal einige Stunden genommen, um das Problem das hier im Internet seit Jahren versucht wird zu lösen, unter die Lupe genommen.
    Ich bin auch zu einer halbwegs attraktiven Lösung gekommen, die, wie ich finde, relativ komfortabel ist.

    1. Schritt: CDex verwenden, um beide Original CDs der Siedler 3 Gold Edition auf dem PC dauerhaft zu speichern.
    (CD Images bzw. ISOs von Siedler 3 funktionieren scheinbar mit CDex nicht; ich vermute es liegt am Kopierschutz).


    2. Schritt: Zuordnen der Tracks zu den entsprechenden Völkern:

    Römer:
    CD 1: Track 2 = Römer 1
    CD 1: Track 3 = Römer 2
    CD 2: Track 4 = Römer 3

    Ägypter:
    CD 1: Track 6 = Ägypter 1
    CD 1: Track 7 = Ägypter 2
    CD 2: Track 8 = Ägypter 3

    Asiaten:
    CD1: Track 4 = Asiaten 1
    CD1: Track 5 = Asiaten 2
    CD2: Track 5 = Asiaten 3

    Amazonen:
    CD1: Track 8 = Amazonen 1
    CD1: Track 9 = Amazonen 2
    CD1: Track 10 = Amazonen 3

    übrige gebliebene Tracks:
    CD1: Track 11: Bonus Track
    CD1: Track 12: defekt = kann gelöscht werden
    CD1: Track 13: defekt = kann gelöscht werden

    CD2: Track 2: doppelter Track: Römer 1 = kann gelöscht werden
    CD2: Track 3: doppelter Track: Römer 2 = kann gelöscht werden
    CD2: Track 6: doppelter Track: Asiaten 1 = kann gelöscht werden
    CD2: Track 7: doppelter Track: Ägypter 2 = kann gelöscht werden

    3. Schritt: Playlists erstellen
    Winamp oder WMP verwenden: Ziel 4 Playlist für 4 Völker: 4 Völker x 3 Tracks = 12 Tracks


    4. Schritt: Download http://www.elitepvpers.com/forum/league-legends-main-discussions-questions/1258596-winamp-ingame-controller.html
    oder
    http://www.mediafire.com/download/d31dh5h94o6dlgn/WinampController.rar
    Quelle: elitepvpers.com Forum
    Credits Dr. Coxxy


    5. Schritt: Zuerst gewünschten Musik Player (Winamp oder WMP) starten mit Playlist, dann Script öffnen
    mit Num 5 Start/stop, Num 4 zurück, Num 6 vor (Falls die Mauseingabehilfe aktiv ist, einfach per Num-Taste umschalten bzw aktivieren; dann sollte das Script funktionieren). Mit Num 3 könnt ihr dann auch die zufällige Wiedergabe der Tracks aktivieren, so wie die Lieder zufällig in der Windows 98er Version abgespielt wurden.

    Funktioniert ingame ohne Probleme, kein Alt-Tab notwendig.
    Bedingung ist aber, dass ihr vor dem Siedler 3 Start, den Player öffnet (darf pausiert werden), dann das Script starten und ingame könnt ihr nur noch die aktive Playlist steuern.
    Falls ihr ein anderes Volk spielen wollt, dann einfach aktuelles Spiel speichern, Spiel verlassen, entsprechende Playlist starten bzw. pausieren und dann im Spiel fortsetzen mittels Num 5 Taste.

    Alles kinderleicht.

    Nun zum Vorteil dieser Variante gegenüber der Win 98er Version: Wenn aktueller Track nervt einfach vor bzw. zurück schalten.

    Getestet auf Windows 8.1, wird wahrscheinlich auch mit Windows 10 funktionieren

    Viel Spaß!

    P.S.: Der WMP bricht die Wiedergabe irgendwann nach 20 Mins ab, nur Winamp funktionierte ohne Abbrüche.

    Die Zufallswiedergabe stellte sich aber auch bei Winamp irgendwie nach einer bestimmten Zeit (20-30 Minuten) ab, sodass nach dieser Zeit nur ein Loop in fester Reihenfolge möglich war. Die Taste Num 3 war dann wirkungslos -.-

    *Update*: Winamp funktioniert jetzt doch einwandfrei, Zufallswiedergabe selbst nach 1 Std.

    *Update2* Selbst nach 2h funktioniert die Zufallswiedergabe, Siedler 3 macht so wieder riesen Spaß


    Durch meine Methode werden die völkerspezifischen Lieder abgespielt. So hört man in einer Römer Kampagne nicht plötzlich ein Ägypter Track


    Bemerkung: Vergesst nicht in eurer Siedler 3 Konfiguration den Sound/Audio auf "aus" zu stellen!
    Geändert von majorstar (04.10.2015 um 15:36 Uhr)

  13. #13
    Räuchermeister Avatar von merkel
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    300
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Ich krame diesen Post nach langer Zeit nochmal vor. Die o.g. Lösung funktioniert natürlich. Zwei Dinge würde ich verbessern:

    1. Anderen Player! Empfehle den kostenlosen Player 1by1. Der spielt (mit den entsprechenden Winamp Version 2.9 Codec-dll's alles. Und noch schöner: Er kann Internet-Radio.
    2. Die Soundtracks von der S3-CD extrahieren ist auch nicht allen vergönnt. Daher habe ich das mal gemacht und die so bekommenen Wav-Dateien in MP3 @320 umgewandelt.
    Spart Festplattenplatz.
    Damit jeder davon profitieren kann hier eine Zip (Ca. 50MB) mit den S3-Tracks, den 1by1-Player (zum installieren) und die wichtige bass.dll, die dann MP3 spielen kann und eben für Internet-Radio.
    Diese bass.dll muss in den gleichen Ordner wie die 1by1.exe kopiert werden!
    Dann noch die S3-Tracks in ein anderes Verzeichnis kopieren, in 1by1 anwählen, zurücklehnen und geniessen.

    Der 1by1-Player ist sehr klein, macht nur das, was er soll, das aber prima. Bei mir läuft er über meine Stereo-Anlage und wird per WLan "angestreamt". Das kann der nicht mehr aktuelle
    WLan-Repeater Fritz N/G, den man (noch) bei Ebay gebraucht für ein paar Dollars bekommt. Wenn man sein Gehäuse öffnet und die eingebaute UKW-Antenne abklemmt (oder ablötet; das ist nur
    ein ca. 4cm langes kupferkaschiertes Platinchen) und dafür einen dünnen ca. 80cm langen Draht anlötet (sog. Klingeldraht ist ok), dann reicht die neue Antenne, um im Umkreis von
    ca. 250m (durch Wände hindurch) den Stereo-Sound im Radio zu geniesen. Das kann natürlich auch ein Kofferradio im Garten sein. Da kann man bequem auf Bluetooth verzichten; selbst eine
    Luxus-Bose-Bluetooth-Box ist da komplett chancenlos. Bluetooth hat einfach einen miesen Frequenzgang. Und so'nen altes Kofferradio aus den 60-igern oder Anfang 70-iger hat nicht jeder.
    Ist 'ne tolle Deko, die nicht jeder hat!

    Hier der Link zur Zip: http://www83.zippyshare.com/v/dGnmjk6c/file.html

    Wenn das Zip down sein sollte - hier posten, ich uppe dann neu.
    LG merkel

  14. #14
    12 of 5
    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    @merkel
    Vielen Dank für deine Mühen.
    Ich habe Siedler 3 auch mal wieder nach etlichen Jahren gestartet und habe natürlich auch das Musikproblem.
    Jetzt wollte ich mal deine Methode testen, aber wie startet man die Musik wenn man im Spiel ist? Der Player ist bereits gestartet.
    Bzw., wie kann es es einstellen, dass 1by1 mit Playlisten arbeitet? Ich kann sie zwar hinzufügen, oder auch im Player neu erstellen, aber es wird daraus nix abgespielt.
    Ich verwende momentan AIMP2, um im Spiel durchweg die Hintergrundmusik zu hören. Habe dazu auch vom meine Siedler & Amazonen CDs die Lieder extrahiert und benannt, damit ich eben die entsprechenden Lieder zum passenden Volk höre und diese in separate Playlisten gepackt. Dabei sind mir noch zusätzliche Lieder aufgefallen, die eigentlich zu keinem Volk gehören.

    Noch zum 1by1 Player. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Player aus der Taskleiste starte, dann lädt er die bass.dll nicht. Die Desktopverknüpfung funktioniert wunderbar, sogar wenn ich noch die anderen Plugins im 1by1 Ordner belasse.
    Oder war in deinem Post gemeint, dass die bass.dll nicht funktioniert, wenn weitere Plugins im Ordner sind, dass die DLL zwar geladen wird, aber halt einfach nicht funktioniert?
    Und was genau macht die bass.dll, wofür ist die? Ich denke mal um MP3s abzuspielen. Ja das funktioniert wunderbar. Nur Playlisten irgendwie nicht. (.m3u)

    Zudem würde mich noch interessieren, wie du mit dem Repeater Msuik zu dem alten Radio streamst. Das Radio müsste ja dann auf eine bestimmte Frequenz eingestellt werden, oder? Ich hatte noch so die Idee, um alte Lautsprecher üer Bluethotth zu verwenden. Da gibt es kleine Bluetotth Platinen mit Lautsprecheranschlüssen. Die kosten so ab 8 €
    Geändert von salundy (28.03.2017 um 11:07 Uhr)

  15. #15
    Räuchermeister Avatar von merkel
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    300
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Zitat Zitat von salundy Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich mal deine Methode testen, aber wie startet man die Musik wenn man im Spiel ist? Der Player ist bereits gestartet.
    Wie immer in Windows: Aus S3 kommt man in den Desktop mit Alt-Tab. Dann hat man alle aktiven Programme in der Taskleiste und kann dort Einstellungen vornehmen.
    Zitat Zitat von salundy Beitrag anzeigen
    Bzw., wie kann es es einstellen, dass 1by1 mit Playlisten arbeitet? Ich kann sie zwar hinzufügen, oder auch im Player neu erstellen, aber es wird daraus nix abgespielt.
    Ich lösche Playlisten immer gleich. Wenn ich mich aber richtig erinnere, genügt ein Doppelklick auf eine Playlist, damit die abgespielt wird.
    1by1 hat ja insgesamt 3 Fensterbereiche. (Bei mir) links die Dateiliste wie der Explorer, rechts oben die Anzeige des aktuellen Titel inkl. Cover, darunter eine Favoritenliste, und noch weiter unten die aktuelle Titelliste wie im Explorer. Man muss dazu den sog. "Big View" aktivieren und konfigurieren. Die Konfiguration wird in einer ini-Datei gespeichert; ich kann meine ini gerne uppen.
    Die Favoritenliste nutzt man dann so: einfach Musik-Titel aus der aktuellen Titelliste in das Favoritenfenster ziehen. Dann Doppelklick in der Favoritenliste.
    Zitat Zitat von salundy Beitrag anzeigen
    Noch zum 1by1 Player. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Player aus der Taskleiste starte, dann lädt er die bass.dll nicht. Die Desktopverknüpfung funktioniert wunderbar, sogar wenn ich noch die anderen Plugins im 1by1 Ordner belasse.
    Oder war in deinem Post gemeint, dass die bass.dll nicht funktioniert, wenn weitere Plugins im Ordner sind, dass die DLL zwar geladen wird, aber halt einfach nicht funktioniert?
    Und was genau macht die bass.dll, wofür ist die? Ich denke mal um MP3s abzuspielen. Ja das funktioniert wunderbar. Nur Playlisten irgendwie nicht. (.m3u)
    Die bass.dll ist eine sehr moderne dll, die vieles kann, was die winamp-Plugins nicht können. Sie dekodiert z.B. MP3 und kann Internet-Radio.
    Sie MUSS ALLEINE im 1by1-Verzeichnis stehen, damit sie verwendet wird.
    Alternativ kann man auch MP3-Codecs in das 1by1 Verzeichnis kopieren (z.B. Fraunhofer, Lame usw.), die dann VORRANG haben. Diese Codecs müssen dann selber Playlists verarbeiten können. Lame kann das von Hause aus (soviel ich weiss).
    Zitat Zitat von salundy Beitrag anzeigen
    Zudem würde mich noch interessieren, wie du mit dem Repeater Msuik zu dem alten Radio streamst. Das Radio müsste ja dann auf eine bestimmte Frequenz eingestellt werden, oder? Ich hatte noch so die Idee, um alte Lautsprecher üer Bluethotth zu verwenden. Da gibt es kleine Bluetotth Platinen mit Lautsprecheranschlüssen. Die kosten so ab 8 €
    Streamen muss man im Windows-Lautsprecher einstellen. Für Bluetooth muss man dort als Standardausgabe Bluetooth aktivieren. Dann hat 1by1 unter Settings (Menü: Zahnrad oder F6 drücken) bei Audio eine Output-Device-Liste, wo man den gewünschten Ausgang auswählen kann (hier also Bluetooth). Dann gehen alle Ausgaben an Bluetooth.
    Radio bzw. UKW-Streamen geht nur dann, wenn ein neuer sog. USB-Ausgang installiert und als Standardausgabe aktiviert wird. Bei meinem WLan-Repeater Fritz N/G liefert AVM ein Programm, das genau diesen Ausgang in Windows implementiert und zur Auswahl anbietet. Das kann Windows nicht alleine, sondern nur mit einem solchen Programm.
    Windows bekommt also eine weitere Funktion dazu.
    Das eigentliche UKW-Senden macht dann der Repeater. Man kann dort eine UKW-Sende-Frequenz einstellen, und den Ausgang aktivieren oder deaktivieren. Alles geht mit dem Browser, der dann dem Repeater die Einstellungen übergibt. (Der Repeater hat einen Mini-PC, wo ein ein Mini-Linux läuft!)
    Bluetooth ist ähnlich. Auch dort ist das Bluetooth-Modul erst einzustellen und zu aktivieren, bevor es (von Windows) verwendet werden kann.

    Ich selber habe mir ein Bluetooth-(Fertig) Gerät gekauft. Das verbindet sich mit dem PC (oder z.B. Handy), wenn der PC Bluetooth kann (beinahe alle Notebooks können das). Der Klang ist aber dürftig. Wenn einer durch die Funkstrecke läuft, fehlt das Signal. Desktop-PC haben oft kein Bluetooth! Man müsste dann erst eine Bluetooth-Karte nachrüsten.
    Wichtig ist aber sowohl bei Bluetooth und UKW-Streamen folgendes: die digitalen Nullen und Einsen müssen in ein Audio-Signal umgewandelt werden. Das macht das Bluetooth-Modul oder der Repeater, die dazu einen Soundchip brauchen (wie früher die Soundkarten). Die Qualität der aktuellen Soundchips bestimmt die Soundqualität am Lautsprecher. Und die ist dürftig!
    Bluetooth wird ständig erweitert. Erst ab Version 2.1 kann Musik gestreamt werden. Aktuell ist (denke ich) die Version 4.2.
    Zusammengefasst: Bluetooth bzw. Streamen muss Windows können. Evtl. sind dazu zusätzliche Programme (Windows-Updates oder der Modul-Hersteller) nötig, damit Windows das lernt.
    1by1 guckt dann nur nach, was Windows kann und bietet das Auswählen an.

    Ich bevorzuge den 1by1, weil der garantiert niemanden mitteilt, welche Musik ich gerade höre! Daher nehme ich den Windows-Media-Player oder andere nicht. Weiter ist 1by1 sehr effizient programmiert, braucht ganz wenig Speicherplatz (RAM) und Resourcen.

    Ich habe z.B. etwa 1,5 TB MP3's auf meiner Platte, das sind über 200.000 Titel. Bei einer Party muss man schnell einen gewünschten Titel finden. Dazu nutze ich Everything (Freeware), das schnellste mir bekannte Suchprogramm für Windows. Suche eingeben - Liste ist sofort(!) aktuell - Doppelklick im Ergebnisfenster - 1by1 spielt sofort. Mein Desktop-PC hat insgesamt ca. 5 TB Plattenplatz, da dauert eine Windows-Suche manchmal 'ne halbe Stunde...

    Weitere Fragen gerne!

    LG merkel

  16. #16
    12 of 5
    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Hallo,

    super, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
    Ich werde mir das mal genauer anschauen mit dem Streamen.
    Ansonsten für Siedler3 nutze ich erstmal weiter AIMP2. Da kann ich per Tasten steuern (Nummernblock momentan), welches Lied ich im Spiel hören möchte. 1by1 hat zwar eine Tastensteuerung, habe ich gerade bemerkt, aber man kann sie nicht anders belegen. Zumindest habe ich bisher nix gefunden dazu.
    Aber das mit dem Repeater werde ich mir mal genauer anschauen.

    Danke
    Geändert von salundy (30.03.2017 um 20:41 Uhr)

  17. #17
    Räuchermeister Avatar von merkel
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    300
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Zitat Zitat von salundy Beitrag anzeigen
    1by1 hat zwar eine Tastensteuerung, habe ich gerade bemerkt, aber man kann sie nicht anders belegen. Zumindest habe ich bisher nix gefunden dazu.
    Bei Settings - Control - Hotkeys: unter Presets markieren "own definitions". Dann kann man im Kasten rechts einen Eintrag markieren und darunter erlaubte Tastenkombinationen zuordnen.
    Ich hatte mal einen Fehler in 1by1 entdeckt (hängte sich auf bei ganz bestimmten Einstellungen). Info an Martin Pesch. 1 Woche später gab es 'ne neue Version ohne Fehler bei einen sehr netten Kontakt.
    Mit 1by1 habe ich auch schon 2 Räume bei 1 Party mit unterschiedlicher Music versorgt. Man braucht eben 'ne 2. Soundkarte im Notebook (das geht in der Docking bei den Thinkpads).
    Noch eine allgemeine Info: wenn man nur MP3 abspielen will reicht die Bass.dll. Kommen noch wav, flac, ogg usw. dazu, funktioniert bass.dll nicht mehr, dann also Winamp Version 2.9 kompatible Codecs in das Verzeichnis.
    Aber mal ehrlich: Wie klein ist dieses Progrämmchen im Verhältnis zu anderen Playern?

    Es gibt übrigens noch 2 andere sehr gute kostenlose Programme für MP3, die man unbedingt haben sollte:
    - MP3Gain: Bringt markierte MP3 auf gleiche Lautstärke OHNE Verlust an Qualität! Es wird nur analysiert und ein Lautstärke-Bit in der MP3 geändert
    - MP3Cut: Damit lassen sich MP3 schneiden oder verbinden. Bedienung ist etwas rustikal, aber sehr zielgenau, effizient und schnell, wenn man es mal begriffen hat.
    LG merkel

  18. #18
    12 of 5
    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Siedler III Musik Patch

    Huhu, ja die anderen beiden Programme kenne ich und habe sie auch schon mehrfach benutzt. Sehr nützliche Helfer. Habe 1by1 mal nen Kumpel gezeigt und der war auch sehr überrascht wegen der geringen Größe. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen. Danke ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:39
  2. Euch feht Musik *gg* ???
    Von Elchi im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 09:34
  3. Spielhallen-Musik
    Von Gandix im Forum Spielhalle Minispiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 12:30
  4. Musik
    Von Norden im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:13
  5. GS:NBA Live 08 - Mit Musik von Timbaland & Co.
    Von SpiderFive im Forum Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 23:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •