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  1. #1
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    Standard Spieler verfeinden

    Hallo alle zusammen!

    Habe eine kurze Frage: Wie genau kann man den diplomatiestatus ändern, oder einen Spieler "feindlich machen"?

    lg
    stefan

  2. #2
    Planierer Avatar von Emzet
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    hi Stefan0501!

    Lässt sich einfach lösen:
    Code:
    SetHositle(_playerid1,_playerid2)
    Damit werden zwei Spieler verfeindet(bekämpfen sich bei Sichtkontakt)
    Entweder in die FMA oder besser in InitDiplomacy() einfügen
    zum Beispiel so

    Code:
    function InitDiplomacy()
    SetHositle(1,4)
    end
    Falls noch mehr Fragen da sind, frag einfach in der Runde oder benutze das Scriptwiki auf der Seite

    LG Emzet

  3. #3
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    jetzt mal langsam!

    Hallo Stefan0501

    Also im Unterschied zu S6 wo man sehr vieles mit Einstellungen machen kann,
    muss man bei S5 alles per Script bewerkstelligen.
    Das Wiki zu S5 ist aber auch hier beim Spider zu finden.
    Da wirst Du bald herausfinden, was alles machbar ist.
    ... nichts ist unmöööglich ....
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
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  4. #4
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    Zitat Zitat von Emzet Beitrag anzeigen
    hi Stefan0501!

    Lässt sich einfach lösen:
    Code:
    SetHositle(_playerid1,_playerid2)
    Damit werden zwei Spieler verfeindet(bekämpfen sich bei Sichtkontakt)
    Entweder in die FMA oder besser in InitDiplomacy() einfügen
    zum Beispiel so

    Code:
    function InitDiplomacy()
    SetHositle(1,4)
    end
    Falls noch mehr Fragen da sind, frag einfach in der Runde oder benutze das Scriptwiki auf der Seite

    LG Emzet

    weißt du, wie mann das dann auch abspeichert, wenn ich das script bearbeite?

  5. #5
    Holzfäller Avatar von Noigi
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    Zitat Zitat von Stefan0501 Beitrag anzeigen
    weißt du, wie mann das dann auch abspeichert, wenn ich das script bearbeite?
    Arbeitest du mit dem eingebauten Skripteditor aus dem Mapeditor?
    Die Änderungen darin werden gespeichert, wenn du das Fenster nicht über den x-Button rechts, sondern über Skript->Beenden schließt.

    Langfristig würde ich dir stattdessen aber eher empfehlen, das Skript auszulagern und in einem externen Editor zu bearbeiten:
    tutorials:externe_editoren [DEdK Script - Wiki]

  6. #6
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    trabbi
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  7. #7
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    hmm, also irgendwie funktzt. das bei mir einfach alles nicht. Also ich habe keine Brogramiererkentnisse und behersche auch nicht diese lua nicht.

    Also wenn ich auf "neu" im editor klicke habe ich es jetzt sogar rausgefunden-man muss nicht unbedingt das script verändern, sondern kann dort auch die agressivität und wie stark der spieler sein soll, usw. einstellen.

    Kann man dort auch verbündete einstellen-wenn ja wie? und wie funktzt. es, dass der computerspieler mich angreift?

  8. #8
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Spieler verfeinden

    Überhaup nicht !
    Bei Siedler5 musst Du "Alles" per Script machen.
    Lade Dir mal Usermaps, vorzugsweise meine (die sind noch einfach gehalten),
    herunter.
    Exportiere das Script und schau es Dir entweder im normalen Notepad,
    vorzugsweise im Notepad++ an
    -------------------------------
    aber so einfach hatt ich auch mal angefangen.
    Hatte einfach "Feinde" in die Landschaft gestellt.
    Wenn ich denen zu nahe kam, griffen die auch an.

    Die Siedler Mapsource :: Die Siedler DEdK
    Geändert von trabbi (11.06.2010 um 20:05 Uhr)
    trabbi
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