Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Planierer Avatar von Emzet
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Cool Bau von Burgen in S5

Nach längerer Zeit ist es mir gelungen, eine Funktion zu entwickeln, die dem Spieler die Möglichkeit gibt, den Standort seiner eigenen Burg zu bestimmen.

Dabei passiert folgendes in dieser Funktion:
    - Der Button für den Bau einer Uni wurde umfunktioniert
    -- wenn für die Burg genügend Rohstoffe gesammelt wurden(1000 Stein,1000 Lehm) wird die Stelle für den Bau einer Uni durch eine Burg ersetzt und es tauchen die Kosten der Burg als Information auf.
    --wurde schon ein Bauplatz für eine Burg gesetzt, kann die Uni ohne Probleme wieder gesetzt werden, dabei ist es nicht mehr entscheindend, wie viele Resourcen man zu dem Zeitpunkt hat.

Achtung:
    -- Wenn der Bauplatz für die Burg einmal gesetzt wurde, kann der Bauplatz nicht entfernt werden!!
    --Startet InitBurgbau nicht vor der MapEditor_CreateHQDefeatCondition(), sonst bekommt man nach dem Bau die Niederlagemeldung!

Natürlich habe ich auch versucht, eine einfache Handhabung der Funktion zu ermöglichen.

Die Funktion heißt InitBurgbau(_hqname,_wiederholen,_fortresscallback )

Der Parameter hqname übergibt der gebauten Burg einen Namen, damit er auch Funktionen erfasst werden kann, die die Burg in Brand setzen, heilen, schädigen etc.
    Selbstverständlich muss der Parameter ein string sein. Bsp.: "hqone", "burgone"..

_wiederholen verlangt als zweiter Parameter true oder false.
    Wenn beispielsweise true angegeben wird, wird nach dem Bau der Burg ein SetupDestroy() gestartet, der die Existenz von der Burg überprüft.
    Bei false wird nach dem Bau der Burg wird InitBurgbau() nicht nochmal gestartet. Nil sollte nicht eingestellt werden, weil da noch kein Verhalten festgelegt wurde.

_fortresscallback erwartet den Namen von der Funktion, die nach dem Burgenbau stattfinden soll. Wenn InitBurgbau ein zweites mal aufgerufen wird, wird _fortresscallback ignoriert, da es sonst zu Merkwürdigkeiten kommen könnte.

Nebenbei kann hier eine Testmap mit der Funktion gedownloadet werden!
    Dabei sollte folgendes beachtet werden:
    1. Nach dem ersten Bau der Burg wird sie wieder sofort zerstört um die _wiederholen-funktionialität zu demonstrieren.
    2.Es wird auch nach dem Bau die Message "funzt" angezeigt. Nach dem zweiten Bau einer Burg taucht die Nachricht nicht mehr auf.
    3. Der Text in der Mapbeschreibung könnt ihr getrost ignorieren, denn ihr habt am Anfang schon die nötigen Ressourcen.

Ich würde mich über konstruktive Kritik, Lob etc. freuen

LG Emzet
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Emzet (28.01.2009 um 17:04 Uhr)

12 of 5 Avatar von fritz_98
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Daumen hoch AW: Bau von Burgen in S5

Hi Emzet!
    Schöne Funktion, du darfst dich schonmal von mir gelobt fühlen. Oder einfacher:
    Großes Lob an dich!

Aber mal ehrlich: Warum musstest du ausgerechnet jetzt mit der Funktion kommen, wo ich eigentlich etwas ähnliches schon in meiner Map bringen wollte... (Nicht bös gemeint, das war nur ne feststellung... . Ich hab natürlich nichts dagegen )

Auf jeden Fall hast du dir da sehr viel mühe gegeben!
    Bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt...
    Zumindest mal eine mich jetzt schon neugierugmachende neue Kampagnenmap von dir!
    Kritik hab ich keine, da fällt mir auf die schnelle nichts ein...

Gruß
    Fritz

Planierer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Daumen hoch AW: Bau von Burgen in S5

Hallo Emzet,

ich hab mir die Beispielkarte runtergeladen. Funktioniert einwandfrei. Gerade zu Spielbeginn werden ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Kann man wunderbar mit Aufgaben verbinden. Vielen Dank für deine Mühe und Kreativität.
    Gruß
    jugl

Fischer Avatar von Peermanent
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Bau von Burgen in S5

Hi Emzet

Solch ein Funktion ist ja ganz Nett, aber ohne dir auf die Füße zu treten, so was gibt es schon etwas länger, nennt sich „StarteBau“ von Robert Schmitz.

Sie basiert darauf, das alle Gebäude die es in Siedler 5 gibt, für den Spieler gebaut werden können.

Beispiel (Nur der Aufruf der Funktion): Hier wird eine Zugbrücke für den Spiele gebaut.
    Code:
    function BauBruecke2()
    	local posBauBruecke2 = {
    	entity = "PB_DrawBridgeClosed2",      
    	posX = 6000,                
    	posY = 25400,                    
    	player = 8,                     
    	winkel = 0,        
    	keineGatter = true,  
    	serfsLoeschen = 1, 	
    	endFunktion = function(_bauNummer, _anzahlSerfs)
    		SetEntityName("Robau".._bauNummer,"bruecke2")
    		Explore.Show("ExploreBruecke2", ZurEntity("posCamBruecke2",0), 3000 ) 
    		end,
    	serfPunkt = "Sp_posSerfBruecke2",				
    	serfAnzahl = 4, 
    	rauch = true,
    --	danachPlayerNr = 8,              
    	}
    	StarteBau(posBauBruecke2)
    end

Sägewerker Avatar von Flodder
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hm...
    ich hab die Mustermap mal heruntergeladen und mir das Script angeschaut. Mir fällt auf, dass es diese Funktion schon gibt und in einigen Maps auch schon länger angewandt werden. Z.B. "Kampf der Magier" von Peermanent und anderen Maps, auf die ich nicht weiter eingehen will.

Dort können ALLE Gebäude und selbst Mauern und Stadttore wahlweise gebaut werden.

Gruss
    Flodder

PS:
    Ich habe diese Funktion schon länger und konnte sie ausgiebig testen...
    Sie funktioniert völlig problemlos und kann einiges noch dazu.
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

Planierer Avatar von Emzet
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Peermanent Beitrag anzeigen
    Hi Emzet
    Solch ein Funktion ist ja ganz Nett, aber ohne dir auf die Füße zu treten, so was gibt es schon etwas länger, nennt sich „StarteBau“ von Robert Schmitz.
    Wieso auf die Füße treten?
    Und übrigens kenne ich "StarteBau" auch und schätze die Vorteile von der Funktion auch sehr.
    Zitat Zitat von Peermanent Beitrag anzeigen
    Sie basiert darauf, das alle Gebäude die es in Siedler 5 gibt, für den Spieler gebaut werden können.
    Zitat Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
    ich hab die Mustermap mal heruntergeladen und mir das Script angeschaut. Mir fällt auf, dass es diese Funktion schon gibt und in einigen Maps auch schon länger angewandt werden.
    Bei der Funktion InitBurgbau() geht es nur darum, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, den Standort seines Hq's selbst auswählen zu können.
    Natürlich kann das "Startebau" auch, aber die Position der Entity ist meistens vom meistens Mapper vorgegeben und deswegen wurde diese Funktion von mir entwickelt. Nebenbei besitzt "Startebau" die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Gebäude oder Konstruktionen aufzubauen, was halt InitBurgbau() nie können wird.
    Geändert von Emzet (21.01.2009 um 15:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer