Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Planierer Avatar von mori08
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    Standard Briefingprobleme- Startprobleme

    Hoffe ich erwische noch jemand zwischen Plätzchen essen und Glühwein, denn ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

    Also ich habe die Scriptblöcke so wie beschrieben eingebaut (Global und Lokal) und im Globalen alles im leeren Bereich ganz am Ende der "lua". Da das Briefing erst ab einer
    bestimmten Bedingung aufgerufen werden soll, lasse ich die Funktion als Quest aufrufen.
    GoalInstant Success
    Reward_MapScriptFunction
    Trigger_OnQuestSuccess
    Varianten ausprobiert

    Außerdem als versteckte Quest
    Ok, das Briefing wird auch aufgerufen. Es kommt erst einmal ein etwa 14-20 Sekunden andauernder
    schwarzer Bildschirm, dann läuft das Briefing ganz korrekt ab.

    Ich habe dieses Problem aber auch wenn ich die Funktion direkt in Globalen Script aufrufe, also kann es
    eigentlich nicht am Quest liegen.


    Das Basis Script was uns freundlicherweise Old McDonald zur Verfügung stellte, funktioniert ja auch. Ich habe es ja im
    Siedler ohne Reich des Ostens ausprobiert (diese Demoversion für Briefings).

    Meine Map ist aber nur mit Reich des Ostens (RdO heißt das glaube ich) abzuspielen. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit was ich als
    Anfänger falsch gemacht habe oder ob es tatsächlich sein kann, dass es im RdO Probleme gibt, die erfordern am Script etwas umzuschreiben.

    Ich habe hier im Forum rumgesucht und zu dem Problem nicht gefunden, also muss ich irgendwas übersehen. (grübel)

    Also wenn jemand hierzu eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    mo
    Geändert von Netsurfer (21.12.2008 um 01:09 Uhr) Grund: Präfix nach erfolgreicher Beseitigung der Probleme auf "Gelöst" gesetzt - bitte demnächst selber machen - danke!

  2. #2
    Schmied
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    irgendwas übersehen
    Jepp, den Leitfaden zur Fehlersuche ;-)
    Was sollen hier andere nun sagen, ohne dein Script (zumindestens die relevante Funktion, die du von dem Reward_MSF aus aufrufst)

    Poste diese also bitte hier.
    Generell setzen schon genügend Leute das Script in RdO ein, also liegt es wahrscheinlich nicht am Briefing Code.

    Britta

  3. #3
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Schau Dir mal das Script der Weihnachtsmap an.
    fadeIn
    fadeOut
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  4. #4
    Planierer Avatar von mori08
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Hi,

    Nein ich glaube auch nicht das es am Briefing Script liegt. Habe, um
    es einmal in RdO zu testen, das Briefing Nachgebaut und der Anfang (schwarzer Bildschirm)
    dauert da gerade einmal 6 Sec, also normal. Bei mir dauert er etwa 16 Sekunden.

    Der Tipp mit der Weihnachtsmap ist gut, werde ich sicherlich auch noch machen. Danke.

    Soviel zu dem, jetzt das Script:

    Code:
    ---------------------------------------------------------------------
    function Mission_InitPlayers()
    
    end
    ---------------------------------------------------------------------
    function Mission_SetStartingMonth()
    
        Logic.SetMonthOffset(3)
    
    end
    ---------------------------------------------------------------------
    function Mission_InitMerchants()
    
    
    
    
    
    -- Handel zwischen den dörfern
    
    
    
    
    
    local PlayerID = 7
        local traderID = Logic.GetStoreHouse(PlayerID)
        AddOffer (traderID, 1,Goods.G_Cow)
        AddOffer (traderID, 1,Goods.G_Stone)
    
    
    
    local _, TradepostID = Logic.GetPlayerEntities( PlayerID, Entities.I_X_TradePostConstructionSite, 1, 0 )
        assert( TradepostID and TradepostID ~= 0 )
        Logic.TradePost_SetTradePartnerGenerateGoodsFlag(TradepostID, true)
        Logic.TradePost_SetTradePartnerPlayerID(TradepostID, PlayerID)
        Logic.TradePost_SetTradeDefinition(TradepostID, 0, Goods.G_Wood, 9, Goods.G_Olibanum, 3)
        Logic.TradePost_SetTradeDefinition(TradepostID, 2, Goods.G_Milk, 9, Goods.G_Dye, 4)
        Logic.TradePost_SetActiveTradeSlot(TradepostID, 0)
    
    
    
    
    local PlayerID = 5
        local traderID = Logic.GetStoreHouse(PlayerID)
        AddOffer (traderID, 1,Goods.G_Cow)
        AddOffer (traderID, 1,Goods.G_Stone)
    
    
    
    local _, TradepostID = Logic.GetPlayerEntities( PlayerID, Entities.I_X_TradePostConstructionSite, 1, 0 )
        assert( TradepostID and TradepostID ~= 0 )
        Logic.TradePost_SetTradePartnerGenerateGoodsFlag(TradepostID, true)
        Logic.TradePost_SetTradePartnerPlayerID(TradepostID, PlayerID)
        Logic.TradePost_SetTradeDefinition(TradepostID, 0, Goods.G_Wood, 9, Goods.G_Olibanum, 3)
        Logic.TradePost_SetTradeDefinition(TradepostID, 2, Goods.G_Milk, 9, Goods.G_Dye, 4)
        Logic.TradePost_SetActiveTradeSlot(TradepostID, 0)
    
    
    
    local PlayerID = 2
    
    local _, TradepostID = Logic.GetPlayerEntities( PlayerID, Entities.I_X_TradePostConstructionSite, 1, 0 )
        assert( TradepostID and TradepostID ~= 0 )
        Logic.TradePost_SetTradePartnerGenerateGoodsFlag(TradepostID, true)
        Logic.TradePost_SetTradePartnerPlayerID(TradepostID, PlayerID)
        Logic.TradePost_SetTradeDefinition(TradepostID, 0, Goods.G_Wood, 9, Goods.G_Olibanum, 3)
        Logic.TradePost_SetTradeDefinition(TradepostID, 2, Goods.G_Milk, 9, Goods.G_Dye, 4)
        Logic.TradePost_SetActiveTradeSlot(TradepostID, 0)
    
    
    
    
    
    end
    ----------------------------------------------------------------------
    function Mission_FirstMapAction()
    
        -- init players in singleplayer games only
        if Framework.IsNetworkGame() ~= true then
    
            Startup_Player()
            Startup_StartGoods()
            Startup_Diplomacy()
    
        end
    
        -- create quests
        do
            local MapName = Framework.GetCurrentMapName()
            local ScriptName = "Maps\\ExternalMap\\"..MapName.."\\QuestSystemBehavior.lua"
            Script.Load(ScriptName)
    
            CreateQuests()
        end
    
    
            -- Funktionen aufrufen
    
    
            MountOutpostWithArchers( "post1" )
            MountOutpostWithArchers( "post2" )
            MountOutpostWithArchers( "post3" )
            MountOutpostWithArchers( "post4" )
            MountOutpostWithArchers( "post5" )
            MountOutpostWithArchers( "post6" )
            MountOutpostWithArchers( "post7" )
            MountOutpostWithArchers( "post8" )
            MountOutpostWithArchers( "post9" )
    
         
    
    
    
    
    end
    
    
    ----------------------------------------------------------------
    --- Hier werden die Funktionen notiert ---------------------------
    ----------------------------------------------------------------
    
    -- funktion für aussenposten
    
    
    
      function MountOutpostWithArchers( _Outpost )
    
             local outpostID = assert( Logic.GetEntityIDByName(_Outpost) )
             local AIPlayerID = Logic. EntityGetPlayer(outpostID)
             local ax, ay = Logic.GetBuildingApproachPosition(outpostID)
             local TroopID = Logic.CreateBattalionOnUnblockedLand(
             Entities.U_MilitaryBow, ax, ay, 0, AIPlayerID, 0 )
             AICore.HideEntityFromAI( AIPlayerID, TroopID, true )
    
         Logic.CommandEntityToMountBuilding( TroopID, outpostID )
    
      end
    
    
    
    -- funktion für Schiffsverkehr (hafen) , noch inaktiv, nicht getestet
    
    
    
      function schiffGo()
    
    
          ActivateTravelingSalesman( 2, -- Spieler ID des fahrenden Händlers
             { -- _MonthOfferTable wird geöffnet
             {5, -- Month-Table wird geöffnet
             { -- Goods-Table wird geöffnet
             {Goods.G_Salt, 1}, -- erstes Handelsangebot für Monat Mai
             {Goods.G_Dye, 1} -- zweites Handelsangebot für Monat Mai
             } -- Goods-Table wird geschlossen
             }, -- Month-Table wird geschlossen
             {10, -- Month-Table wird geöffnet
             { -- Goods-Table wird geöffnet
             {Goods.G_Iron, 10}, -- erstes Handelsangebot für Monat Oktober
             {Goods.G_Stone, 10} -- zweites Handelsangebot für Monat Oktober
             } -- Goods-Table wird geschlossen
             } -- Month-Table wird geschlossen
             } -- _MonthOfferTable wird geschlossen
             ) -- Funktion (AcitvateTravelingSalesman) wird  geschlossen
    
    
    
      end
    
    
    
    
    
    
     -- Bereich Briefing für Startsequenz
    
      function MyBriefing()
         StartBriefing({
             hideFoW = true,
            {
                  title = "Titel blabla blabla",
                  text = "Text blabla blabla",
                  position = "spion",
                  fadeIn = 2,
                              angle = 5,
                              rotation = -285,
                              zoom = 3200,
             }
             ,
    
             {
                  title = "Titel blabla blabla",
                  text = "Text blabla blabla",
                  position = "spion",
                  fadeIn = 2,
                              angle = 5,
                              rotation = -285,
                              zoom = 2800,
             }
             ,
    
             {
                  title = "Titel blabla blabla",
                  text = "Text blabla blabla",
                  position = "spion",
                  fadeIn = 2,
                              angle = 5,
                              rotation = -295,
                              zoom = 2800,
             }
    
             ,
    
             {
                  title = "Titel blabla blabla",
                  text = "Text blabla blabla",
                  position = "spion",
                  fadeIn = 2,
                              angle = 5,
                              rotation = -305,
                              zoom = 3000,
             }
    
             ,
    
             {
                  title = "Titel blabla blabla",
                  text = "Text blabla blabla",
                  position = "geo7",
                              explore = BRIEFING_EXPLORATION_RANGE,
                              angle = 30,
                              rotation = -220,
                              zoom = 8000,
             }
             ,
             {
                  title = "Titel blabla blabla",
                  text = "Muss wieder weiter, bis bald!",              
                  followEntity = "spion",
                  fadeOut = -3,
                  duration = 7,
                              action = function()
    
                                                            Move("spion","GrosserFinger");
                                                            StartSimpleJob("beweg")
                                                    end
             }
         });
      end
    
    
    
    -- Spion geht wieder
    
    function beweg()
            if IsNear("held","markt_start", 500) then
                    Move("spion","GrosserFinger")
    
                    return true
            end
    end
    
    
    
    
    -----------------------------------------------
    --- Ab hier beginnt der Code von Old McDonald
    -----------------------------------------------
    
    -- ...
    Im Quest, hatte ich ja schon beschrieben. Das lokale Script, ist nicht anders, als wie bei der Briefingvorlage.

    GoalInstant Success
    Reward_MapScriptFunction
    Trigger_OnQuestSuccess
    Varianten ausprobiert

    Außerdem als versteckte Quest
    mo

  5. #5
    Lanzenträger Avatar von trabbi
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Hast Du auch den neuesten Code von OmD eingebaut ??

    Meine alten Maps funktionieren nicht, wenn scripterror eingeschaltet ist.
    Mit dem neuen Briefingscode funktionieren sie aber.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  6. #6
    Schmied
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    fehlen da nicht jede Menge Duration????

  7. #7
    Wirt
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    fehlen da nicht jede Menge Duration????
    Ich denke, das kommt dem Problem nahe.
    Wie berechnet sich die Dauer in Sekunden, wenn keine angegeben wird?
    Standarddauer = 1 + AnzahlZeichen(Text) * 0.05
    Ich weiß jetzt nicht, ob das oben die Originaltexte sind, aber der Fader kann bei der Länge der Texte oben bei den ersten 4 Seiten niemals völlig transparent werden.

  8. #8
    Planierer Avatar von mori08
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Hast Du auch den neuesten Code von OmD eingebaut ??
    Ja, habe ich. Habe die Basisscripte (die aktuell sein sollen) eingefügte, das eigentliche Briefing,
    da habe ich mich am beispiel der Briefing Demo gehalten/orientiert.


    fehlen da nicht jede Menge Duration????
    Na ja, dass kann schon sein.

    Ich habe mir gerade einmal die Weihnachtsmap angesehen, dort sind vielmehr Vorgaben im Briefing, so scheint mir.
    Ok, dann werde ich jetzt mal versuchen, mit Duration zu arbeiten.

    Edit:

    Hallo Old McDonald, ich sehe gerade das du was geschrieben hast. Ich werde am Duration etwas ändern.
    Die Texte sind eher wie ne Art Blindtexte , werden schon etwas längere Texte sein.

    Standarddauer = 1 + AnzahlZeichen(Text) * 0.05
    Danke für die Info, werde meine Ergebnisse hier wieder reinschreiben.

    mo
    Geändert von mori08 (20.12.2008 um 20:38 Uhr)

  9. #9
    Planierer Avatar von mori08
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Also ich habe es noch einmal überarbeitet. Die Weihnachtsmap war da ne gute Hilfe und auch der Hinweis mit duration (Danke noch einmal)

    Dementsprechend habe ich es auch abgeändert. Es funktioniert wunderbar,
    die Übergänge, das ein- und ausblenden, sehr gut.

    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, an welcher Stelle kann man die Schriftgröße (z.B. bei dem Untertiteln) abändern.
    Schön wäre es auch wenn ich die Möglichkeit hätte, den Untertitel vom Abstand her, etwas vom Bild her
    abzusetzen. Geht das?

    Code:
     function MyBriefing()
            PlaceEntityFaceToFaceToAnotherOne(Logic.GetKnightID(1), 650, "spion")
            StartBriefing({
            finished = function() end,
            disableSkipping = true,
            hideFoW = true,
            restoreCamera = true,
    
            {
                title = "Spion - am Marktplatz",
                text = "{cr}{cr}{cr}Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  Aenean commodo ligula eget dolor. ",
                position = "spion",
                duration = 10,
                angle = 15,
                rotation = 330,
                zoom = 2000,
                isSmallBar = true,
            }
            ,
    
            {
                title = "Externer Ort",
                text = "{cr}{cr}{cr}Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  Aenean commodo ligula eget dolor.",
                position = "geo7",
                duration = 10,
                fadeOut = -3,
                angle = 20,
                rotation = -220,
                zoom = 6000,
                explore = BRIEFING_EXPLORATION_RANGE,
                isSmallBar = true,
            }
            ,
            {
    
    
                title = "Spion - am Marktplatz",
                text = "{cr}{cr}{cr}Muss wieder weiter, bis bald!",
                position = "spion",  
                fadeOut = -3,
                duration = 7,
                 isSmallBar = true,
                action = function()
    
                      Move("spion","GrosserFinger");
                      StartSimpleJob("beweg")
    
    
                      
                      end
    
    
           }
    
        });
    
    end
    
    
    -- Dieb geht wieder
    
    function beweg()
            if IsNear("held","markt_start", 500) then
                    Move("spion","GrosserFinger")
    
                    return true
            end
    end

    Das zurückspringen vom externen Ort, zum Marktplatz, wo der Spion mit dem Ritter redet, geht leider nicht mehr (ging vorher).
    Es ruckelt, bricht ab. Habe keine Idee, wo ich und was ich da abändern muss.


    -------------------
    Edit: Letztes Problem hat sich erledigt, ich hatte einmal zuviel "fadeOut = -3," habe es rausgenommen und jetzt funktioniert es.
    -------------------



    -> Die Text sind wirklich nur als Blindtext eingebaut, ich teste zuerst einmal das Briefingsystem und lerne damit umzugehen, danach binde ich später alles inhaltlich ein.

    mo
    Geändert von mori08 (20.12.2008 um 23:42 Uhr)

  10. #10
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Zitat Zitat von mori08 Beitrag anzeigen
    Also ich habe es noch einmal überarbeitet. Die Weihnachtsmap war da ne gute Hilfe und auch der Hinweis mit duration (Danke noch einmal)

    Dementsprechend habe ich es auch abgeändert. Es funktioniert wunderbar,
    die Übergänge, das ein- und ausblenden, sehr gut.

    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, an welcher Stelle kann man die Schriftgröße (z.B. bei dem Untertiteln) abändern.
    Schön wäre es auch wenn ich die Möglichkeit hätte, den Untertitel vom Abstand her, etwas vom Bild her
    abzusetzen. Geht das?

    Code:
     function MyBriefing()
            PlaceEntityFaceToFaceToAnotherOne(Logic.GetKnightID(1), 650, "spion")
            StartBriefing({
            finished = function() end,
            disableSkipping = true,
            hideFoW = true,
            restoreCamera = true,
    
            {
                title = "Spion - am Marktplatz",
                text = "{cr}{cr}{cr}Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  Aenean commodo ligula eget dolor. ",
                position = "spion",
                duration = 10,
                angle = 15,
                rotation = 330,
                zoom = 2000,
                isSmallBar = true,
            }
            ,
    
            {
                title = "Externer Ort",
                text = "{cr}{cr}{cr}Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  Aenean commodo ligula eget dolor.",
                position = "geo7",
                duration = 10,
                fadeOut = -3,
                angle = 20,
                rotation = -220,
                zoom = 6000,
                explore = BRIEFING_EXPLORATION_RANGE,
                isSmallBar = true,
            }
            ,
            {
    
    
                title = "Spion - am Marktplatz",
                text = "{cr}{cr}{cr}Muss wieder weiter, bis bald!",
                position = "spion",  
                fadeOut = -3,
                duration = 7,
                 isSmallBar = true,
                action = function()
    
                      Move("spion","GrosserFinger");
                      StartSimpleJob("beweg")
    
    
                      
                      end
    
    
           }
    
        });
    
    end
    
    
    -- Dieb geht wieder
    
    function beweg()
            if IsNear("held","markt_start", 500) then
                    Move("spion","GrosserFinger")
    
                    return true
            end
    end
    Das zurückspringen vom externen Ort, zum Marktplatz, wo der Spion mit dem Ritter redet, geht leider nicht mehr (ging vorher).
    Es ruckelt, bricht ab. Habe keine Idee, wo ich und was ich da abändern muss.


    -------------------
    Edit: Letztes Problem hat sich erledigt, ich hatte einmal zuviel "fadeOut = -3," habe es rausgenommen und jetzt funktioniert es.
    -------------------



    -> Die Text sind wirklich nur als Blindtext eingebaut, ich teste zuerst einmal das Briefingsystem und lerne damit umzugehen, danach binde ich später alles inhaltlich ein.

    mo
    Hi, Mori:

    Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden:
    Du startest das Briefing. da stehen dein Ritter ("held") ? und der Spion am Marktplatz.

    Titel...1: Spion am Marktplatz: Gespräch das muss passen, ich würde nur: fadeIn 2 einbauen. Ist die Einblendung

    Titel...2: Externer Ort. Dort kein fadeIn, oder fadeOut!

    Titel...3: Spion - am Marktplatz: da passts nicht mehr: warum?

    Du schickst ja den Spion weg. dann gib: followEntity = spion (statt position) ein, dann folgt die Kamera dem Spion, oder besser: position = dein Marktplatz! dann bleibt die Kamera am Marktplatz! Der Spion bewegt sich, und da ist position schlecht!

    Du rufst: Move ("Spion","GrosserFinger") zweimal auf! dann ist ja der simpleJob "beweg" unnötig! der läuft ja eh schon! Ich nehme mal an, "Held" ist dein Ritter! Dann sollte das eigentlich auch ohne simpleJob funktionieren! Die stehen ja nebeneinender!

    immer:1 fadeIn am Anfang, 1 fadeOut am Schluss: dazwischen nichts!!! sonst spinnt das Briefing!

    Text tiefer setzen: {cr} = nächste Zeile. max vier Zeilen!!
    mit{cr}{center} setzt du den Text in die Mitte!

    Also: {cr}{cr}{cr}Erste Zeile{cr}zweite Zeile{cr}dritte Zeile
    oder: {cr}{cr}{cr}{cr}Text startet in der zweiten Zeile

    die 3 {cr} sind für den schmalen Balken, sonst steht der Text mitten im Bild!

    Probiers mal: learning by doing it!

    Grüsse Wolfi

  11. #11
    Planierer Avatar von mori08
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    Standard AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Hi Wolfi,


    ja das Briefing, eine spannende Sache. Na ja, so langsam blicke ich glaube ich durch.


    Titel...2: Externer Ort. Dort kein fadeIn, oder fadeOut!
    Genau, das ist mir dann auch aufgefallen, hatte es dann raus genommen
    und das Briefing lief normal ab.

    Titel...3: Spion - am Marktplatz: da passts nicht mehr: warum?
    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.


    followEntity = spion
    Ok, ich wollte aber das der Ritter den Abgang des Spions beobachtet. Das funktioniert auch.


    Du rufst: Move ("Spion","GrosserFinger") zweimal auf!
    Ist mir gar nicht aufgefallen, hatte dieses Scriptelement aus der Briefing Demo.
    Es soll die Funktion "beweg" aufgerufen werden, der Spion geht zum Ursprungsort zurück.



    Text tiefer setzen: {cr} = nächste Zeile. max vier Zeilen!!
    mit{cr}{center} setzt du den Text in die Mitte!

    Also: {cr}{cr}{cr}Erste Zeile{cr}zweite Zeile{cr}dritte Zeile
    oder: {cr}{cr}{cr}{cr}Text startet in der zweiten Zeile

    die 3 {cr} sind für den schmalen Balken, sonst steht der Text mitten im Bild!
    Super, dann werde ich noch ein{cr} dazu setzen, dann hängt der Untetitel nicht so am Bildrahmen.


    Probiers mal: learning by doing it!
    Oh ja, das tue ich gerade, die ganze Zeit (schmunzel), macht riesig Spaß, ist aber auch ein echter Aufwand.
    Vieles geht für mich nur, mit vielen Experimenten und zwischendurch bin ich echt dankbar, für Tipps.

    Danke für die Hinweise.

    Grüße
    mo

  12. #12
    Imker Avatar von Fidelio1958
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    Lächeln AW: Briefingprobleme- Startprobleme

    Zitat Zitat von mori08 Beitrag anzeigen
    Hi Wolfi,
    Oh ja, das tue ich gerade, die ganze Zeit (schmunzel), macht riesig Spaß, ist aber auch ein echter Aufwand.
    Vieles geht für mich nur, mit vielen Experimenten und zwischendurch bin ich echt dankbar, für Tipps.

    Danke für die Hinweise.

    Grüße
    mo
    Ich weiss, das ist sehr zeitaufwendig, ich bin auch nächtelang beim PC gesessen, (immer noch!!) aber hier im Portal bekommt man ja immer Hilfe, wenns einmal nicht weitergeht!
    Hier nochmal ein riesen Danke schön an alle, die auch mir immer helfen und geholfen haben!!!
    Zitat:
    followEntity = spion
    Ok, ich wollte aber das der Ritter den Abgang des Spions beobachtet. Das funktioniert auch.
    du kannst ja mit der Kamera auch beim Ritter bleiben und mit der Rotation so hinschwenken, dass man den Spion weglaufen sieht! Das musst du selber probieren, wenn häuser im Weg sind, dann nimm grösseren Winkel ( angle)


    Zitat:
    Du rufst: Move ("Spion","GrosserFinger") zweimal auf!
    Ist mir gar nicht aufgefallen, hatte dieses Scriptelement aus der Briefing Demo.
    Es soll die Funktion "beweg" aufgerufen werden, der Spion geht zum Ursprungsort zurück.
    eins von beiden kannst du ruhig weglassen.




    Grüsse Wolfi

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