Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Köln/ Cologne
    Beiträge
    1,118
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Hallo Mapper-Gemeinde!

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob folgendes Szenario Probleme verursacht?

    Folgender Fall:
    Wenn ich im Edi Mauern, Palisaden und Zäune setzen will, muss ich die ja einer Player-ID zuordnen und kann diese folglich nur auf einem Territorium platzieren, welches ebenfalls über die gleiche Player-ID verfügt.

    Nun setze ich also brav meine Mauern, Palisaden und Zäune.

    Anschließend ändere ich die Territoriums-ID aber wieder auf 0 (= neutral). Die Mauern, Palisaden und Zäune bleiben ja stehen und auch beim Speichern meckert der Edi nicht.

    Gibt das hinterher im Spiel Probleme? Hat das schon mal jemand so gemacht, bzw. ausprobiert?

    Wenn ihr mir aufwendige eigene Tests ersparen könntet, wäre das sehr nett.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Gunther
    ___________________________


    ___________________________

  2. #2
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Komisch
    Ich habe aber des öfteren diese Meckerscheibe gesehen,
    wenn etwas nicht mit den IDs stimmte.
    Kann aber nicht mehr sagen, ob Mauern oder so

    Geändert von trabbi (10.10.2008 um 00:56 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  3. #3
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Köln/ Cologne
    Beiträge
    1,118
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Komisch
    Ich habe aber des öfteren diese Meckerscheibe gesehen,
    wenn etwas nicht mit den IDs stimmte.
    Ja, diese Meldung kommt immer dann, wenn
    Gebäude (Entities) mit einer anderen Player-ID als der Territoriums-ID (ungleich 0) in selbigem platziert sind.

    Die Meldung kommt nicht wenn das Territorium neutral (ID = 0) ist.

    Außerdem sind Mauern, Palisaden und Zäune ja keine "normalen" Entities! Zum Setzen muss zwingend eine Player-ID ausgewählt sein.

    Welche ID diese Elemente aber haben (hatten), kann man danach ja nicht mehr sehen, da man sie im Edi nicht selektieren kann. Man kann sie ja höchstens wieder löschen.

    Deshalb frage ich.

    Gruß
    Gunther
    ___________________________


    ___________________________

  4. #4
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Aber auf Terri ID0 kommt doch keiner hin!
    Das war am Anfang des Spieles mal.
    Wurde doch mit den Patches herausgenommen.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  5. #5
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Köln/ Cologne
    Beiträge
    1,118
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Blinzeln AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Aber auf Terri ID0 kommt doch keiner hin!
    Ja entschuldige bitte - mein (Formulierungs)Fehler.

    Gemeint ist und war natürlich die Spieler ID des Territoriums!

    Gruß
    Gunther
    ___________________________


    ___________________________

  6. #6
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,968
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Da kann ich erst einmal nicht weiterhelfen.
    Hab zwar grad mal umgebaut auf 0,
    sieht aus, als ständ die Mauer auf Wolken.
    Nur Sarya kann auch nicht hin.
    Ansonsten hab ich noch nicht Begriffen!
    Denn 0 ist 0 und blief och 0
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  7. #7
    Bäcker Avatar von saladin
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    666
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    In unserer Karte >Die Festung von Scutari< erobert die KI nach und nach Gebiete und errichtet dann auch Mauern. Hierzu ist übrigens keine BuildOrder erforderlich. Siehe Skript.

    Im Editor hatten wir die Territorien dem KI Spieler zugeordnet, alle Mauern und Gebäude auf den zukünftig zu erobernden Gebieten gesetzt und dann die ID der bearbeiteten Territorien wieder auf 0 gesetzt. Klappte anstandslos wie im Spiel zu besichtigen. Die Mauern waren eindeutig der dann besitzenden KI zugeordnet, denn der Spieler konnte sie zerstören. Die Meldung über <SeveralBuildings> kam beim speichern immer, hier musste mit NEIN geantwortet werden soweit ich weiß, da sonst die zukünftigen Mauern alle futsch waren.

    Ansonsten erinnere ich mich an eine Karte auf der MapSource, in der zwei Gebiete der ID 0 eine Mauer besaßen, die von Anfang an "vorhanden", also sichtbar war. Angelegt auf die beschrieben Art und Weise macht das dann wohl auch kein Problem.

    Ergo: setzen auf einem Territorium mit irgendeeiner KI, wenn fertig zurück auf 0. Und aufpassen mit mit der <SeveralBuilding> Meldung, NEIN sagen!


    Das wäre meine Antwort wenn ich denn die Frage richtig verstanden habe.


    saladin

  8. #8
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Köln/ Cologne
    Beiträge
    1,118
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Daumen hoch AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Hi saladin!

    Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    In unserer Karte >Die Festung von Scutari< erobert die KI nach und nach Gebiete und errichtet dann auch Mauern. Hierzu ist übrigens keine BuildOrder erforderlich.
    Hmm ..., auch keine AIWallBuildingOrder(_player)!?

    Im Editor hatten wir die Territorien dem KI Spieler zugeordnet, alle Mauern und Gebäude auf den zukünftig zu erobernden Gebieten gesetzt und dann die ID der bearbeiteten Territorien wieder auf 0 gesetzt. Klappte anstandslos wie im Spiel zu besichtigen. Die Mauern waren eindeutig der dann besitzenden KI zugeordnet, denn der Spieler konnte sie zerstören.
    Soweit OK. Mich interessiert aber ja nur der Fall, wenn es sich bei dem Spieler um Player 1, also den menschlichen Spieler, handelt.
    Irgendwie verhalten sich dann insbesondere Zäune irgendwie "merkwürdig" und es taucht ein Lua Error auf, weil u.a. die Kosten-Funktion nicht korrekt funktioniert.

    Die Meldung über <SeveralBuildings> kam beim speichern immer, hier musste mit NEIN geantwortet werden soweit ich weiß, da sonst die zukünftigen Mauern alle futsch waren.
    Die Meldung ist auch nicht das Problem und die taucht nur auf => s.o.!

    Das wäre meine Antwort wenn ich denn die Frage richtig verstanden habe.
    Ich denke schon, dass du die Frage richtig verstanden hast. Allerdings interessiert mich eben ausschließlich, oder zumindest vorrangig der Fall, wenn die Player-ID = 1 ist.

    Dank & Gruß
    Gunther
    ___________________________


    ___________________________

  9. #9
    Bäcker Avatar von saladin
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    666
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    ........... auch keine AIWallBuildingOrder(_player)!?
    Kannst dir das Skript ja ansehen, nix Buildingorder. Release 1.3

    Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    ..............wenn die Player-ID = 1 ist.
    Ahso, jetzt verstehe ich - und muss passen, da hab' ich jetzt keine Erfahrung oder Idee, ob und wo das vielleicht schon mal verwendet worden ist....

    saladin

  10. #10
    12 of 5
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Ich hab das schon mit Zäunen und Klostermauern probiert! funktioniert schon, allerdings sind die später sichtbar, und nicht unter dem Fog of War verschwunden. Nicht das ganze Territorium, aber das stück auf dem sie sich befinden.

  11. #11
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Köln/ Cologne
    Beiträge
    1,118
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Idee AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Hi!

    Zitat Zitat von Ralph_909 Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon mit Zäunen und Klostermauern probiert! funktioniert schon, allerdings sind die später sichtbar, und nicht unter dem Fog of War verschwunden. Nicht das ganze Territorium, aber das stück auf dem sie sich befinden.
    Ah, danke.
    Also wenn es ansonsten keine weiteren "Nebenwirkungen" gibt, kann man das also, sofern man den o.g. "Effekt" haben oder in Kauf nehmen will, so machen.

    Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung!

    @saladin: Bezüglich der BuildOrder - hier stand ich auf der Leitung.
    Ist ja klar, wenn eben genau keine BuildOrder vorhanden ist, würde die KI ja eigentlich sofort mit dem Bau beginnen, kann sie aber nicht, da ihr das Territorium nicht gehört. Sobald es ihr aber gehört, fängt sie sofort mit dem Bau an. Das wäre evt. eine Möglichkeit, wie man den Bug mit den Toren bei der WallBuildingOrder umgehen könnte. Muss man mal testen.

    Gruß
    Gunther
    ___________________________


    ___________________________

  12. #12

    Beitrag AW: Probleme mit Mauern, Palisaden und Zäunen

    Hi,
    ich hab das in meiner Map so:
    Die Player ID des Teretoriums hat 0 aber es steht ein außenposten der KI 5 dauf. Und die Palisade Steht von anfang an da und es funktioniert im Spiel wunderbar. Ich hoffe, dass das eine hilfe war.


    Marius
    http://www.mariusscholz.de - Immer einen Besuch wert


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit IE und FF
    Von Uwe im Forum Technik Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 13:33
  2. Kann keine Mauern, Tore, etc. mehr setzen
    Von Netsurfer im Forum Siedler 6 AeK Mapperecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 13:23
  3. Wie setze ich die Mauern richtigrum
    Von ejs im Forum Siedler 6 AeK Tipps und Tricks
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:18
  4. Befestigte Mauern
    Von Enzephalon im Forum Siedler 6 AeK Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:13
  5. Palisaden zerstören wie geht das
    Von Neuling im Forum Siedler 6 AeK Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 20:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •