Ergebnis 1 bis 9 von 9
    12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard Ki Verhalten/Bauoptionen

Hallo,
    ich bearbeite grade eine ziemlich alte Map (erstellt mit Patch 1.2), die ich mit der QSB von Patch 1.5 versehen hab. Und irgendwie macht die KI allen möglichen Unfug, nur nich das was sie soll.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man der KI per Script sagen muss, dass sie ihre Außenposten besetzen soll. In dem Script der Karte habe ich allerdings nur die Funktion für Init_Merchants() benutzt, mehr nicht. Und die KI besetzt ihre Außenposten von allein o.O Das lustige daran, mal besetzt sie alle ihre Außenposten, beim nächsten Testdurchlauf nur wieder einen ... die macht mich noch narrisch *g*
    Das andere ist, meine KI Stadt auf meiner Testmap befolgt zwar die KI-Baureihe und besitzt voll ausgebaut 153 Siedler. Es sind alle Gebäude vorhanden, Bannermacher, Tischler etc. Aber die KI dekoriert ihre Stadt nicht. Weder, wenn ich ihr nen NPC Kastellan hinstelle, noch wenn sie nen richtigen Ritter bekommt (Marcus zB). Ist das normal?
    Und dann würde mich noch brennend intressieren, wie kriege ich eine KI dazu, eine Mauer zu bauen? Vor allem ein Dorf. Ich habs schon mit verschiedenen Quests versucht, aber da tut sich rein gar nichts. Und im Editor vorbauen und ne Baureihenfolge eingeben funktioniert ja bei Mauern nicht.

Oh und noch was, ich würde gerne meinen anderen Thread auf Gelöst stellen, aber ich habe, wenn ich den ersten Beitrag von mir editiere oben neben dem Titel keine Präfixauswahl. Mach ich da was falsch?

Liebe Grüsse,
    Lili

Bäcker Avatar von saladin
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Ki Verhalten/Bauoptionen

Moin Moin,

Hier wird so dies und das dazu besprochen, u.a. auch der Download für unser AIBuild Log.

AIBuild-Log - Thema entwickelt von eve community

Sollte alles drin sein was man so braucht.

Und die KI "besetzt" Aussenposten ist jetzt etwas unklar. Wenn in ein freies Gebiet ein KI Aussenposten gesetzt wird ist das Gebiet Eigentum der KI. Schluss. "Besetzen" heißt jetzt für mich das Bogenschützen auflaufen, und das geht nur per Skript. (Siehe die Skripttutorials von BB)

saladin

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hoi,

wenn Du die KI im Kartenassistent auf agressiv stellst, dann nimmt sie freie Gebiete allein ein. Ich habe noch kein Script gefunden, was das steuert. Gibt aber welche, siehe Link von Saladin.

Gruss Palgadil
    Wenn der Allmächtige einen perfekten Menschen erschaffen wollte,
    wären wir alle Maschinen ohne jegliche Art von Gefühlen.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Palgadil Beitrag anzeigen
    wenn Du die KI im Kartenassistent auf agressiv stellst, dann nimmt sie freie Gebiete allein ein.
    Bist du dir da sicher? Ist wirklich das erstemal das ich das höre. Die agressive KI nimmt Territorien nur ein/ greift Territorien nur an, wenn Sie schon jemandem gehören. Selber losziehen und Aussenposten errichten tut sie nicht.

saladin

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zumindest hab ich das so gemacht, ok, freie Gebiete nicht, dafür muss dann wohl das Script mit herhalten, welches du mir mit Kamtschatka empfohlen hast. da bin ich aber noch net so ganz durchgestiegen
    Wenn der Allmächtige einen perfekten Menschen erschaffen wollte,
    wären wir alle Maschinen ohne jegliche Art von Gefühlen.

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Danke für den Link, Saladin! Der hat so einiges Licht ins Dunkel gebracht.

Das mit dem Außenposten besetzen war so gemeint: die KI hat von Anfang an ihre Territorien mit Außenposten. Besetzen im Sinne von Bogis auf dem Außenposten postieren.
    Und das macht meine KI fleißig von allein, mal hier, mal da, mal alle drei ... Kann ich jetzt davon ausgehn, dass die Karte ebenfalls nen Macken weg hat? Das hatte ich bei einer andern Map schon mal, dass die KI plötzlich von selbst ihre Außenposten besetzt hat. Dann hab ich in den Tutorials rumgekramt und dieses MountOutpost() gefunden, was ich dann auch ins Skript übertragen habe und seitdem geht gar nix mehr. Nichmal Skript leeren, Quests löschen, Neuinstallation etc haben geholfen -.-

Liebe Grüsse,
    Lili

Fischer Avatar von CineMachus
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Liliniel Beitrag anzeigen
    Dann hab ich in den Tutorials rumgekramt und dieses MountOutpost() gefunden, was ich dann auch ins Skript übertragen habe und seitdem geht gar nix mehr. Nichmal Skript leeren, Quests löschen, Neuinstallation etc haben geholfen -.-

Liebe Grüsse,
    Lili
    Einfach die Funktion MountOutpostWithArchers() irgendwo, am besten ans Ende, aber nicht innerhalb anderer Funktionen, in das globale Kartenscript kopieren.

PHP-Code:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    function 
    MountOutpostWithArchers(_Outpost)

local outpostID assert(Logic.GetEntityIDByName(_Outpost));

local AIPlayerID LogicEntityGetPlayer(outpostID);

local axay Logic.GetBuildingApproachPosition(outpostID);

local TroopID Logic.CreateBattalionOnUnblockedLand(Entities.U_MilitaryBowaxay0AIPlayerID0);

AICore.HideEntityFromAI(AIPlayerIDTroopIDtrue);

Logic.CommandEntityToMountBuilding(TroopIDoutpostID);
    end
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
    Die zu besetzenden Aussenposten mit einem Namen versehen, hier z.B. "Outpost_1" usw. und in der FMA starten.

Einzelner Aussenposten starten mit:

PHP-Code:
    MountOutpostWithArchers"Outpost_1" 
    oder z.B. bei drei Aussenposten:

PHP-Code:
    for 1do

MountOutpostWithArchers"Outpost_"..)
    end 
    Gruß
    CineMachus

Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Liliniel Beitrag anzeigen
    .....Und das macht meine KI fleißig von allein, mal hier, mal da, mal alle drei ...
    Vermutlich aber nicht von Anfang an, also Spielstart und Zack. Diese Postenmannschaft kommt vom eigenen KI Gebiet - aus der Stadt z.B: - und belegt den Posten? Das wäre nun aber durchaus normales KI Verhalten, vor allem wenn Spielgebiete an diese Territorien grenzen.

Die von CineMachus beschriebene Methode läuft einwandfrei, das heißt also direkt ab Spielstart sind die Posten besetzt. Durch den Befehl AICore.HideEntityFromAI wird verhindert, das die KI die Kameraden vom Turm "ruft".

Diese beiden Feststellungen bringen mich nebenbei zur Frage: wie hast du denn die Beobachtungen gemacht, das die Posten besetzt sind? Mit abschalten des FoW hoffe ich....??

[quote=Liliniel;117335]
    Kann ich jetzt davon ausgehn, dass die Karte ebenfalls nen Macken weg hat? Das hatte ich bei einer andern Map schon mal, dass die KI plötzlich von selbst ihre Außenposten besetzt hat. Dann hab ich in den Tutorials rumgekramt und dieses MountOutpost() gefunden, was ich dann auch ins Skript übertragen habe und seitdem geht gar nix mehr. Nichmal Skript leeren, Quests löschen, Neuinstallation etc haben geholfen -.-
    [\quote]

Aus längerer Erfahrung mit kleinenfastnichtzusehendenminimikrofehlerlilileinc hen in Skripten und Questveranstaltungen schlage ich vor, du schickst die Karte mal her oder gibts sie hier zum download auf, vielleicht reicht ein Blick und alles ist klar.

Ist mir schon öfter passiert. Ich liebe Komma's, Klammern und Punkte.

saladin

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Entschuldigt die späte Antwort, komm im Moment leider zu gar nichts mehr =(

Danke CineMachus, schon mal wieder was gelernt, wie man das ganze auch vereinfachen kann =)
    Hat mich alles nur etwas stutzig gemacht, dass da auf einmal Bogenschützen aufm Outpost drauf stehn. DIe zweite Stadt macht das nämlich nich, obwohl ein vom Spieler selbst eingenommenes Territorium direkt an ihr eigenes grenzt ... naja, ich hak das jetzt einfach mal unter dämliche KI ab *g*

@Saladin
    Das Problem ist, die Map ist "leer". Da sind keine Quests mehr vorhanden und das Skript ist auch gelöscht und durch das Standartskript ersetzt, welches bei jeder neu angelegten Karte dabei ist. Was mir vorher gar nich wirklich beim Testen aufgefallen ist, was aber immer noch vorhanden ist, dass die Kamera beim Starten des Spiels nicht an der XD_Startposition rauskommt, sondern aufm Spielermarktplatz. Aber ich kann am WE gerne mal die Anfangsquests wieder reinbasteln, dann kannst du sie dir mal ansehen.

Liebe Grüße,
    Lili

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer