Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 200

Thema: QuestHelper

Wirt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Briefing ist drin

Bald musst Du ein neues lokales Skript anbieten

Briefing-Code-Update ist in Arbeit...

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Old McDonald Beitrag anzeigen
    Bald musst Du ein neues lokales Skript anbieten

Briefing-Code-Update ist in Arbeit...
    Gerne, gerne.

das können sie sich aber bald selbst holen.

Muss es ja irgendwann flexibel machen.

Nur jetzt bin ich etwas geschlaucht. Mache etwas Pause und eine Map damit. Dann kann ich Fehler, oder Unanehmlichkeiten auch selbst sehen.

Gruß Robert

PS: Du hast mir nur eine meiner drei Fragen beantwortet??
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Wirt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ups, übersehen

Welche sinnvollen Werte für die einzelnen Variablen gibt es?
    Da kommt es hauptsächlich auf die Typen an, also Zahlen, wenn
    auch Zahlen verlangt sind
    Es gibt natürlich einige Zahlenwerte, wo es Grenzen gibt. Ein negativer Zoom ist sinnlos
    Folgende Werte würde ich begrenzen:
    Zeiten >= 0
    0 <= Durchsichtigkeit <= 1 --> Prozentangabe
    Kamera-Abstand > 0
    X, Y >= 0

Winkel würde ich nicht begrenzen, erstens stört es das Spiel nicht und zweitens habe ich vor, Kamera-Flüge anzubieten (bzw. im Beta-Skript sind sie schon eingebaut, aber ich verbessere das gerade; das Ruckeln habe ich jetzt noch einmal verbessert). Dort wird es dann wichtig, ob der Abstand zwischen Eingangs- und Ausgangswinkel > oder < 0 ist, das bestimmt nämlich, in welche Richtung sich die Kamera dreht.

Kann ich den lokalen Teil rüber schaufeln, oder spricht etwas dagegen?
    Nö, dagegen spricht nichts. Es sollte aber dann direkt bei der Karten-Initialisierung geschehen, also vor der ersten Erstellung eines Briefings.
    Und sieht halt etwas komisch aus und ich weiß nicht, wie viele Mehrzeilenkommentare ich habe
    Also um auf Nummer sicher zu gehen dann:
    Code:
    Logic.ExecuteInLuaLocalState(
    [==========[

--- lokaler Teil

]==========])
    Geändert von Old McDonald (13.02.2008 um 21:54 Uhr) Grund: Fehler verbessert

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Noch eine Frage.

Sollte das fadeIn und fadeOut nicht besser auf die erste und letzte Seite begrenzt werden?
    D.h aus den Seiten raus und in dem Briefing selbst wie FOW(Einstellungen).

Gruß Robert

Edit: X und Y habe ich vorest herausgenommen. Der Gedanke dazu war, dass sich niemand damit belasten muss.
    Eine ScriptEntity zu setzen ist einfacher.

Oder sehe ich das falsch?
    Geändert von Robert (12.02.2008 um 20:37 Uhr)

Wirt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Sollte das fadeIn und fadeOut nicht besser auf die erste und letzte Seite begrenzt werden?
    D.h aus den Seiten raus und in dem Briefing selbst wie FOW(Einstellungen).
    Nein, ich lasse es da drin. Der Gedanke dabei ist, auch innerhalb eines Briefings Kamerasprünge mit Ausblendung/Einblendung gut zu überbrücken.

Edit: X und Y habe ich vorest herausgenommen. Der Gedanke dazu war, dass sich niemand damit belasten muss.
    Eine ScriptEntity zu setzen ist einfacher.
    Ja, das sollte einfacher sein...

Müller Avatar von LordFWD
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Bitte weiter mit Kritiken.

Gruß Robert
    Hi Robert,
    "Goal_Deliver","G_Herbs"(steht nach erstellen so im Script)....müßte doch "G_Herb"heißen!?
    Grüsse Lord
    Geändert von LordFWD (13.02.2008 um 10:36 Uhr)

Jäger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Quest Hilfe

Japp. wird geändert. Bis dahin kann man das eben fix selbst in der Datei rawgoods.txt korrigieren. Einfach das überflüssige "s" löschen.

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von LordFWD Beitrag anzeigen
    Hi Robert,
    "Goal_Deliver","G_Herbs"(steht nach erstellen so im Script)....müßte doch "G_Herb"heißen!?
    Grüsse Lord
    Hi LordFWD,

in der Tat. kann einfach in der Goods.txt geändert werden

Woher das "s" wohl kommt. Mit der Hand habe ich das nämlich nicht geschrieben.

Gruß Robert

Lanzenträger Avatar von trabbi
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Hi LordFWD,

in der Tat. kann einfach in der Goods.txt geändert werden

Woher das "s" wohl kommt. Mit der Hand habe ich das nämlich nicht geschrieben.

Gruß Robert
    In der letzten goods.txt steht doch G_Herb
    Allein, in der entities.txt steht S_Herbs

trabbi
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    In der letzten goods.txt steht doch G_Herb
    Allein, in der entities.txt steht S_Herbs

trabbi
    so wie Zweispeer schrieb in der "rawgoods.txt "stand es mit "s" drin von da hat sich die Quest den Namen geholt...und die Quest konnte nicht erfüllt werden,da stand dann "liefere 25"...aber nicht was...wollte schon ersatzweise ne Runde Bier ausgeben...da fehlte aber die sendentaste..
    Grüsse Lord
    Geändert von LordFWD (13.02.2008 um 18:15 Uhr)

Lanzenträger Avatar von trabbi
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Zitat Zitat von LordFWD Beitrag anzeigen
    so wie Zweispeer schrieb in der "rawgoods.txt "stand es mit "s" drin von da hat sich die Quest den Namen geholt...
    Grüsse Lord
    stimmt
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Bin ich froh, dass ich eure Hilfe habe.

Gruß Robert

PS: Hat schon mal jemand etwas funktionierendes damit gemacht?(außer ich und zweispeer)
    Geändert von Robert (13.02.2008 um 20:20 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Bin ich froh, dass ich eure Hilfe habe.

Gruß Robert

PS: Hat schon mal jemand etwas funktionierendes damit gemacht?(außer ich, zweispeer)
    bis jetzt 19 funktionierende Questings .Der große Vorteil für mich liegt darin das ich auch schon nur im Script vorhandene Entities mit einbinden kann...jedenfalls funktioniert es bei mir.Das war beim Original nicht ohne weiteres möglich .
    Grüsse
    Lord

Fischer Avatar von Peermanent
    Downloads
    0
    Uploads
    0

PS: Hat schon mal jemand etwas funktionierendes damit gemacht?(außer ich, zweispeer)
    Nein, weil noch Fehler

Weil im Listenfeld Quest für "Reward_RestartQuest"
    ("Als Belohnung wird angegebene Quest neu gestartet")
    keine Auswahl besteht einen Quest der angelegt wird, nochmal zu starten

z.B. (erstellt mit Notpad++ nicht mit Questhelper)
    Code:
    	local myQuest = {
                       Name				=	"DeliverGold",
    		QuestGeber			=	Player4ID,
    		QuestEmpfaenger	   	  =	Player1ID,
    		VersteckteQuest			=	false,
    		ZeitLimit			=	0,
    		StartNachricht			=	"Bla bla bla",
    		ErfolgsNachricht		 =	"Bla bla bla",
    		VersteckeEndNachricht	 =	false,
    		"Goal_Deliver","G_Gold",500,
    		"Reward_Diplomacy",1,4,"TradeContact",
    		"Reward_RestartQuest","Player4Lieferung",
    		"Reward_RestartQuest","DeliverGold",
    		"Trigger_OnQuestFailure","Player4Lieferung",
    	}    
    	MachQuest(myQuest)
    Taucht nicht im Listenfeld auf

Funktionseingabe ist es nur über den umständlichen Weg "Scripte/Funktions Pool" einzeln möglich, sonst bricht das Progamm mit Fehlermeldung ab.
    Es ist also nicht Möglich hintereinander Functionen einzugeben (Button zum Abspeicher einer Function fehlt)

Kein Hinweiß darauf das Functionen nur "OHNE" Parameter einzugeben sind, sonst Programmabbruch.

Auswahlbuttonsteuerungen ist nur etwas für Leute mit einer ruhigen Hand o. eine Bildchirmauflösung von 700 * 800 haben

Überflüssige Textfeldgrössen (verleitet zu überlänge von Texten)

Bei Eingabe von Werten und "Auslöser/Ziele/Löhne/Vergeltungen" springt der Courser immer auf "Alle Quest", auch lassen sich die Werte schwer einstellen (Erst hinter der Vorgabe den Wert eingeben und dann die Vorgabe löschen)

Beim bearbeiten eine Quest bleiben die Parameterangaben stehen.
    Hier sollten die Parameter nur angezeigt werden wenn die zubearbeiteten
    "Auslöser/Ziele/Löhne/Vergeltungen" anklickt werden.

Beim nachbearbeiten von Functionen (Abspeicher/Laden) werde Functionen doppelt angelegt.

Beim Speichern/Laden wird immer das Verzeichnis des Questhelpers ausgewählt (Keine Pafdeinstellung möglich -Ini- )
    Kein Hinweis ob Datei überschrieben werden darf. (Obwohl in Einstellung auf Fragen wenn Datei überschrieben werden soll eingestellt ist)
    Geändert von Peermanent (13.02.2008 um 21:29 Uhr)

Holzfäller Avatar von Ela
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Hi,

ich habe den Questhelper auch schon runtergeladen und schon (auch bei früheren Versionen) was damit gemacht.

Also: erstmal DANKE für deine Mühen, ich denke mal, das ist eher unglaublich, dass jemand so uneigennützig etwas auf die Beine stellt, das vielen anderen das Mappen leichter macht.

So, und nun auf die Gefahr, mich anschließend als blond hinstellen lassen zu müssen:

Ein paar Fragen:

Ich starte den Questhelper und lade meine bereits gefertigte Map rein, richtig? Was passiert mit den Quests, die in der Map mit dem Mapeigenen System schon geschrieben wurden? Bleiben die drin oder werden die durch den Questhelper in irgendeiner Weise berührt?

Ich speichere die erstellten Quests ab - in einer Datei, die als Endung .quest hat - aber die kann ich in der Map nicht integrieren, richtig? Sondern muss das Ganze noch zusätzlich als Skript abspeichern? Dann diese .lua-Datei in meine Map importieren? Richtig? Oder lediglich das dabei herausgekommene in mein globales Kartenskript reinkopieren und dann anschließend das Produkt importieren? Warum dann als .quest abspeichern? (Ich wills nur verstehen und richtig anwenden)

Das Briefing - tolle Sache, ich freue mich auf diese Verwendung, aber ich wills richtig machen, also nicht böse sein - im Großen und Ganzen steige ich da durch, aber welche Funktionen soll ich nach den einzelnen Seiten aufrufen? Die nächste seite? Ich würde es so gerne verstehen.... und.... wenn ich merke, dass mein Briefing irgendwie nicht richtig ist - kann ich es anschließend nochmal ändern? wie komm ich denn dann rein? Ich glaub, ich hab doch die falsche Haarfarbe...

Das ist alles nicht böse gemeint, absolut nicht! Im Gegenteil, ich finde die Tatsache, dass ein Tool vorhanden ist, das das Mappen einfache rmachen soll, absolut umwerfend und bewunderungswürdig. Aber ich möchte die Besonderheiten - und gerade die! - auch einsetzen können, richtig einsetzen können.

Die Erleichterungen bei den Quests verstehe ich (ha! endlich mal was was ich verstehe) ich und finde sie absolut begrüßenswert - zB. haben mich die schmalen Ausklappmenüs im Editor immer genervt - nie konnte ich die Endungen lesen, was bei meinen Quest- und Skriptnamen manchmal echt nicht praktisch war...

Danke! Fürs lesen erstmal, das Danke für eine eventuelle Antwort kommt noch

LG Ela

PS: Irgendwo habe ich gelesen dass Robert bereits nach einer Beschreibung gefragt hat, ob die erstellt würde. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem online, weil ich erstens das Bedürfnis danach deutlich machen möchte und zweitens Robert ein Feedback geben will, dass auch andere als die die sonst immer hier schreiben, sich mit dem Helper beschäftigen. Beste Grüße! (Sagte ich schonmal, dass ich dich anbete? )

Edit wegen erklärender Zusatzfrage
    Geändert von Ela (13.02.2008 um 21:41 Uhr)

Jäger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Weil im Listenfeld Quest für "Reward_RestartQuest"
    ("Als Belohnung wird angegebene Quest neu gestartet")
    keine Auswahl besteht einen Quest der angelegt wird, nochmal zu starten
    Jepp, richtig. allerdings kann man als Workaround den Namen von hand eingeben, wird dann im Skript richtig eingetragen.

bei Eingabe von Werten und "Auslöser/Ziele/Löhne/Vergeltungen" springt der Courser immer auf "Alle Quest"
    Kann ich hier aktuell nicht nachvollziehen, hatte das aber schon mal als mein Maustreiber gesponnen hat und selbsttätig die Funktion SmartCursor eingeschaltet hatte. Dann springt der Mauszeiger IMMER auf den OkayButton oder ähnliches, auch in anderen Programmen

Funktionsärger, lange Textfelder....
    Jo, da muss noch an einigen Stellen gefeilt werden, das ist richtig.

Genauso wie die Bedienungsanleitung für ela:

Also die Quests datei ist zum Speichern Deines Fortschritts im Questhelper, das Script musst Du nicht jedesmal erzeugen.

Wenn du das Script erzeugst, ist das ein komplettes, es kann so wie es ist ohne Bearbeitung im Editor importiert werden unter Expertenfunktionen, Kartenscript importieren.

Die schon im Editor erzeugten Quests können später eventuell in den Questhelper importiert werden, zumindest der rohabau, leider keine Texte.

Im Moment ist es so, dass Roberts erzeugtes Skript die Editorinternen Quests lahmlegt, die werden nicht mehr ausgeführt.

Zum Briefing. Vergiss erst mal die Funktionen zu den einzelnen Seiten. Aber das gesamte erstellte Briefing muss in einem Reward_MapScriptFunction als Funktion aufgerufen werden, es steht dort nach Erstellung auch gesondert gekennzeichnet zur Verfügung.

Fischer Avatar von Peermanent
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Jepp, richtig. allerdings kann man als Workaround den Namen von hand eingeben, wird dann im Skript richtig eingetragen.
    Dem ist nicht so, wird nicht übernommen. Auch bei mehrmaligen Tests nicht.
    Der "Reward_RestartQuest" bleibt leer, muß also nachträglich im Script geändert werden

...hatte das aber schon mal als mein Maustreiber gesponnen hat
    Maustreiber ist OK, der Fehler tritt ja nur beim Questhelper auf

Holzfäller Avatar von Ela
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Zweispeer Beitrag anzeigen
    Im Moment ist es so, dass Roberts erzeugtes Skript die Editorinternen Quests lahmlegt, die werden nicht mehr ausgeführt.
    Hihi, nicht so ganz. Ich hatte mich nämlich schon gewundert. Ich hatte einen Quest in meiner aktuellen testmap drin der wird jetzt, nachdem ich einige Quests mittels Roberts Questhelper eingebaut habe, einmal ausgeführt, dann wieder nicht, dann erst, wenn der Trigger zum zweiten Mal ausgelöst wird (überreiten des Helden einer Territoriumsgrenze zB). Komisch, nicht? Aber jetzt weiß ich woran es liegt.

Zum Briefing. Vergiss erst mal die Funktionen zu den einzelnen Seiten. Aber das gesamte erstellte Briefing muss in einem Reward_MapScriptFunction als Funktion aufgerufen werden, es steht dort nach Erstellung auch gesondert gekennzeichnet zur Verfügung.
    Na, dann werd ich damit mal rumprobieren. Danke mal wieder an dich!

LG Ela

Räuchermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hiya!

PS: Hat schon mal jemand etwas funktionierendes damit gemacht?(außer ich und zweispeer)
    Not with the latest 2 versions. Don't have much time for testing at the moment. So I only have a couple quick observations:

Missing units in Soldier.txt:
    U_MilitarySword
    U_MilitarySword_RedPrince

To prevent mistakes (and questions), this should probably be disabled in QuestSystemBehavior.lua: Goal_CustomExample People who know how to use it, will be able to get it from the behavior file themselves.

I love my scrollbar, thank you so much Robert! But (sorry ) now there is something else forcing me to work full screen:
    Die FMA & Co. kann pro Map geändert werden. (4 Buttons in der Mitte) Vorgegeben werden die originalen Funktionen.
    The size of the buttons does not change when using the QuestHelper in windowed mode.

Zitat Zitat von Peermanent Beitrag anzeigen
    Bei Eingabe von Werten und "Auslöser/Ziele/Löhne/Vergeltungen" springt der Courser immer auf "Alle Quest", auch lassen sich die Werte schwer einstellen (Erst hinter der Vorgabe den Wert eingeben und dann die Vorgabe löschen)
    This sounded kinda funny, so I just tried it. But (un)fortunately I was not able to reproduce this behavior.

Jäger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

The last error you quoted from peermanent is real, but peermanent didn´t make himself very clear. Regardless where you are working on the screen, when you only MOVE the mouse over the left window (Alle Quests/All Quests) the cursor jumps to that window. So what peermanent said was: chose a Behaviour and try to set some parameters. When you touch the mouse and the pointer decides to move in the all quest window, your cursor disappears.

Nochmal in Deutsch. Ich konnte den Fehler nachvollziehen. Das Fenster Alle Quests zieht den Cursor schon an sich, wenn man nur die Maus dadrüber bewegt. Das ist ungewollt, und kann tatsächlich bei der Parametereingabe zu Irritationen führen, wenn die Hand beim Eingeben die Maus in eben dieses Fenster schiebt.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer