Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 200

Thema: QuestHelper

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Quest Hilfe

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Nun es ist doch etwas verwirrend, weil es dann ja irgendwann 3 Möglichkeiten gibt mit den Questmodulen zu arbeiten. Es gibt ja nicht nur große Überschneidungen mit dem dem OriginalEdi, sondern auch mit dem Skript Wizard von Old MC Donald.

Du hast irgendwo auch geschrieben, das du auch was bzgl der graphischen Anzeige machen willst. Wieso diese Arbeit! Gibt es doch schon !
    Arbeite mal damit. Dann wirst du sehen, welche Vorteile das hat.

Es wird alles nur bequem. Möchte Old McDonald keine Konkurenz machen. Das weiss er auch. Ich möchte nur das Beste für diese Gemeinde hier.

Vieles lässt sich einfacher in C# erledigen als in C oder C++. (Da weiss ich nur wenig von)

Es geht doch um die Idee des Helfens. Und egal was nachher besser ist. Ich bin nicht erpicht darauf der Beste zu sein und Old Mc Donald sicher auch nicht.
    Wir beide wollen helfen.

Er hilft mir ja auch bei meinem Programm. Ich, wenn ich kann bei anderen Sachen.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass jemand kein Net laden will.

Nur das es bekannt ist: Old McDonald und ich verstehen sich gut.

Und die Graphik-Komponente kommt wenn die erste steht.

Warum ich das mache?

Klar, wenn du etwas graphisches willst musst du deine Quests mit dem BB-Editor machen. *grrrr*

Gruß Robert

PS: Gebe dir den Rat mal anzuschauen, was ich bisher gemacht habe. Und dann zu erahnen was noch kommt.
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Es liegt mir fern da jemanden vorzuschlagen auf seine Sache zu verzichten, jeder soll das machen wenn er Spass daran hat, ich habe mich nur eben gefragt warum so viele "ähnliche" Ansätze ..Ob da nun Konkurrenz ist oder nicht, das ist auch eigentlich nebensächlich..
    Und die Anwender müssen eh jeder für sich persönlich entscheiden was man dann tatsächlich nutzt ... Ich nutze eh später das was mir am ehesten den Komfort bietet den ich möchte
    Wegen der Graphik , warum nicht es so wie BB machen und einen File erstellen das eben das gleiche Tool nutzen kann !?

Ich habe mir schon alle Teile angeschaut, ich verfolge das schon mit, wenn auch nicht immer in Realtime*gg aber schon eben teils teils mit etwas Verzögerung.
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Siedele lang und erfolgreich

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Es liegt mir fern da jemanden vorzuschlagen auf seine Sache zu verzichten, jeder soll das machen wenn er Spass daran hat, ich habe mich nur eben gefragt warum so viele "ähnliche" Ansätze ..Ob da nun Konkurrenz ist oder nicht, das ist auch eigentlich nebensächlich..
    Das ist doch alles noch frisch. Jeder versucht sein Bestes.
    Wenn man dann sagt: "Da hat ja schon jemand angefangen. Dann lass ich es.", dann würden doch Ideen erstickt.
    Denke so ist es besser. Auch denke ich, dass beides nicht zu so zu vergleichen ist.

Wegen der Graphik , warum nicht es so wie BB machen und einen File erstellen das eben das gleiche Tool nutzen kann !?
    Weil du dann mit einem Klick dein Quest bearbeiten kannst. Und, was wichtiger ist, nicht vier Bildschirme brauchst um alles zu sehen.

Gruß Robert

Bäcker Avatar von saladin
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Robert
    ....scheinbar in letzter Zeit nur Qt! ....

Quatsch. Es ist aber doch so: Ich nehme deinen QuestHelper, schnitze eine Karte mit ~ 30 Quests und möglichst allen Optionen - das muss dann erstmal gespielt werden ob auch alles klappt! Sieht zwar prima aus als Skript, aber meine dunklen Erfahrungen aus zig anderen Editoren machen mich vorsichtig. Dann nochmal den Questhelper nehmen und herzlos rumklicken bis es qualmt und alle Fehlermeldungen - sind aber nicht viele - notieren, nachvollziehen warum das so war, sich wundern das noch was fehlt obwohl schon öfter angenörgelt (Kategorie bei UnitsOnTerritory), dann schlagartig die neueste Version entdecken, boaarrr, nochmal von vorn........

Das dauert! Na und dann kommt da noch OldMcDonald mit dem SkriptWizard. Da geht das nicht anders. Und irgendwann muss man auch mal Pause machen. Okay, hier helfen ein paar Leute - aber trotzdem.

Die diversen Möglichkeiten die sich aus den letztlich drei unterschiedlichen Programmen ergeben sind mit Sicherheit eine Bereicherung. Den originalen Questeditor ist für "the beginner's", und da sind auch schon oft genug Überforderungen festzustellen.
    Den QuestHelper sehe ich als perfektes Werkzeug um Quest zackig zusammenzustellen, um dann als Skriptausgabe mit dem entsprechenden weiteren KnowHow Ergänzungen hinzuzufügen. Vom Kopieren und in anderen Karten zu verwenden gar nicht zu reden.
    Den SkriptWizard halte ich dann doch für ein Werkzeug für gefuchste Leute, die sich auch an "fette" Geschichten wagen. Aber ehrlicherweise muss ich mit dem Teil noch experimentieren.
    Alles in allem wiederhole ich: Questhelper und Skriptwizard sind eine sehr erfreuliche Bereicherung!

Also weitermachen!

saladin

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Quatsch. Es ist aber doch so: Ich nehme deinen QuestHelper, schnitze eine Karte mit ~ 30 Quests und möglichst allen Optionen - das muss dann erstmal gespielt werden ob auch alles klappt! Sieht zwar prima aus als Skript, aber meine dunklen Erfahrungen aus zig anderen Editoren machen mich vorsichtig. Dann nochmal den Questhelper nehmen und herzlos rumklicken bis es qualmt und alle Fehlermeldungen - sind aber nicht viele - notieren, nachvollziehen warum das so war, sich wundern das noch was fehlt obwohl schon öfter angenörgelt (Kategorie bei UnitsOnTerritory), dann schlagartig die neueste Version entdecken, boaarrr, nochmal von vorn........

Das dauert! Na und dann kommt da noch OldMcDonald mit dem SkriptWizard. Da geht das nicht anders. Und irgendwann muss man auch mal Pause machen. Okay, hier helfen ein paar Leute - aber trotzdem.

Die diversen Möglichkeiten die sich aus den letztlich drei unterschiedlichen Programmen ergeben sind mit Sicherheit eine Bereicherung. Den originalen Questeditor ist für "the beginner's", und da sind auch schon oft genug Überforderungen festzustellen.
    Den QuestHelper sehe ich als perfektes Werkzeug um Quest zackig zusammenzustellen, um dann als Skriptausgabe mit dem entsprechenden weiteren KnowHow Ergänzungen hinzuzufügen. Vom Kopieren und in anderen Karten zu verwenden gar nicht zu reden.
    Den SkriptWizard halte ich dann doch für ein Werkzeug für gefuchste Leute, die sich auch an "fette" Geschichten wagen. Aber ehrlicherweise muss ich mit dem Teil noch experimentieren.
    Alles in allem wiederhole ich: Questhelper und Skriptwizard sind eine sehr erfreuliche Bereicherung!

Also weitermachen!

saladin
    Hi, Saladin, habe dich als Tester vermisst.
    Von dir kamen immer konstruktive Bemerkungen.
    Schau es dir mal an. Es ist gewachsen, gewachsen.
    Glaube, du wolltest die Hilfe dazu schreiben.????
    Es ist wirklich wahnsinnig, auch jetzt schon, da noch nicht alles ins script kommt.
    Dass ich das so schnell mache hat den Grund, dass ich mich seit S5 damit beschäftige und vieles von dem nahezu übernehmen kann was ich früher entwickelt habe.

Gruß Robert

PS: Und jeder sollte sich unter Hilfe --> About anschauen.

€dit: wollte dort nevermind und Old McDonald für Ihre Hilfe danken. Hat nicht geklappt. Dann auf diesem Weg.
    (Nächte Version)
    Geändert von Robert (08.02.2008 um 20:08 Uhr)

Wirt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich sehe den Quest-Helper hauptsächlich so, dass er eine grafische und funktionale Verbesserung gegenüber dem BB-Editor ist. Er hat die gleichen Limitierungen, die einfach in der Funktionsweise der S6-Quests begründet ist.

Grafisch kann ich mit Robert nicht mithalten, dazu müsste ich den Wizard aufplustern und es würde mich viel Zeit kosten (aber ich habe vor, die GUI nochmal zu überarbeiten). Er soll ja auch irgendwann mal für S6 anwendbar sein Inzwischen bin ich soweit, nachdem ich etwas Behelfscode rausgenommen habe, um es noch kompatibel mit den alten S5-Daten zu halten, dass ich die Daten in die Anwendung importieren kann (eine saumäßige Arbeit, auf die man eigentlich überhaupt keine Lust hat, aber naja...).
    Mein Skript-Wizard baut nicht auf den S6-Quests auf, zumindest nicht direkt. Stattdessen setze ich auf das Konzept des Auslösers, in einer noch extremeren Art und Weise, als es das Quest-System tut: Die Aulöser werden immer bei bestimmten Ereignissen ausgelöst, gestartet. Das erinnert mehr daran, wie es in S5 funktioniert hat, aber auch, wie es in anderen Spielen funktioniert (Beispiel: Warcraft III). Ich stehe aber dadurch aktuell hauptsächlich vor zwei Problemen, wobei das eine auch noch von S5 geerbt wurde:
    1. Passen die S6-Quests nicht ganz rein, ich werde versuchen, das möglichst elegant zu lösen.
    2. BBs Saves sind besser geworden gegenüber S5, aber immer noch nicht, meiner Meinung nach, gut genug. Das kostet einiges an Komfort, was meinen Wizard angeht, wenn das nicht im nächsten Update behoben wird. Ich meine damit eine Möglichkeit, einen Befehl "Warte x Sekunden" oder "Prüfe alle x Sekunden, ob y eingetreten ist" einzubauen (ich frage mich, warum BBs Leveldesigner und Programmierer dieses schöne Lua-Feature immer noch nicht entdeckt haben).

Aktuell sehe ich das so, wie es wohl vielleicht in ein paar Monaten sein wird: BBs Editor und der Quest-Helper für Anfänger und Mapper, die einfach eine kleine Story erzählen wollen, mein Wizard für diejenigen, die komplexere Ereignisse eintreten lassen wollen, ohne sich direkt mit Lua beschäftigen zu müssen, und das Skript für die, die das ganze Spielsystem umkrempeln wollen. Und Skript und das einzelne Unterstützungsprogramm lassen sich natürlich beliebig miteinander kombinieren.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Moin Moin!

I kom net weida.

Mag ja albern sein, aber mir fehlt für eine Karte die Kategorie bei Goal_UnitsOnTerritory. Ausserdem verschluckt er sich bei Lösch/Kopier/Einfüge Orgien unter <Alle Quest> immer wieder mit den Namen : Existiert schon, dann wieder kein Problem. Okay, ein paar andere Sachen sind auch noch nicht so rund, aber das betrifft die UserBility, da warten wir mal ab.

Beim Import per GraphViz haut er die mühsame per Alphabet geschnitzte Reihenfolge der Quests elend durcheinander. Im Skript dann natürlich auch. Aber wer mit dem Questhelper arbeitet bracuht ja wohl keine Quest's mehr im Editor selbst anlegen.

Die Funktion <Map> <Laden> dient für ........ ? vermutlich den Import von Skriptnamen und Territorien usw.? Ein schlichter Versuch jedenfalls brachte mir die Fehlermeldung >Doppelter Name< für ein Skriptobjekt. Okay, kann ja mal vorkommen, allerdings existiert dieser Name auf der Karte überhaupt nicht. Sondern nur auf der davor. ?????? Die zu diesem Zeitpunkt im Editor geöffnet war.???????

Aber das übrige klappt wie verrückt. Also die berühmten 99%.

Und es geht weiter.....

saladin

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi saladin,

bin in der zwischenzeit viel weiter.
    Die gesamte Bibliothek aus dem Wiki ist eingebaut.
    Außerdem arbeite ich zurzeit am Funktionspool.
    Denke, das wird heute fertig. Dann werde ich es uploaden.

Und dann denke ich kann man die ersten Maps damit machen ohne etwas anderes starten zu müssen.

Gruß Robert

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Wie versprochen;

RapidShare: 1-Click Webhosting

Es ist soweit.

Man kann Maps machen damit.

Der Einstieg ist jetzt anders.

Alles fängt mit der Map an.

Man lädt die Map und hat alle Entities zu Verfügung.

Man kann sich einen eigenen Funktionspool anlegen, der im Moment noch komplett mit ins Script kommt. Später nur noch, wenn die Funktion gebraucht wird.
    Ist aber nicht schlimm. Wir haben Platz.

Die FMA & Co. kann pro Map geändert werden. (4 Buttons in der Mitte)
    Vorgegeben werden die originalen Funktionen.

Dann macht man seine Quests, speichert ab, oder auch nicht. Macht das Script, lädt es in die Map. Und dann wohlfühlen.
    Erste Tests sind erfolgreich gewesen.

Nun geht es an den noch nicht intergrierten Komfort. Und an Fehler, die Ihr findet.

Import von GraphViz ist deaktiviert, da ich so viel geändert habe, dass ich da später darin auch machen werde.
    Wenn überhaupt nötig?? (Eure Meinung bitte)

@saladin
    Die Namen sind da. Es tut mir leid, dass ich das so lange vernachlässigt habe.

Aber jetzt ran.

Gruß Robert

PS: In meinem About habe ich zweispeer vergessen. Er war mir die grösste Hilfe.
    Unermütlich hat er alle Zwischenversionen getestet. Wenn ich mal nach zwei Stunden keine neue geschickt habe hat er gefragt ob ich krank bin.

@Qt! excuse me. Not all is translated yet
    Geändert von Robert (10.02.2008 um 20:28 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Gut. Mögen die ehrenwerten Ritter des Quest Ordens sich tapfer mit den Rittern des LUA Ordens schlagen.

Oder so.

saladin

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Gut. Mögen die ehrenwerten Ritter des Quest Ordens sich tapfer mit den Rittern des LUA Ordens schlagen.

Oder so.

saladin
    Ist mir selten passiert, da ich vorher schon wusste was nachher rauskommt, aber ich bin begeistert.
    Und wenn ich noch verwirkliche was mir vorschwebt.
    Owei owei:

Gruß Robert

Müller Avatar von LordFWD
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Und wenn ich noch verwirkliche was mir vorschwebt.
    Owei owei:

Gruß Robert
    Jo Wahnsinn Robert!!

Superteil

und jetzt noch die Möglichkeit der gemachten Quest ein Sound,ein gesprochenen Text oder sonst was für die Ohren zuzuordnen ...

Grüsse
    Lord
    PS:seit gestern endlich Headset

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von LordFWD Beitrag anzeigen
    und jetzt noch die Möglichkeit der gemachten Quest ein Sound,ein gesprochenen Text oder sonst was für die Ohren zuzuordnen ...
    Wäre kein Problem

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard Briefing in Vorbereitung

Bin dabei das Briefing einzubauen.

Dabei ein paar Fragen an Old McDonald:

Was sind objectives? Ist das der Text oben?
    Welche sinnvollen Werte für die einzelnen Variablen gibt es?
    Kann ich den lokalen Teil per:

Code:
    Logic.ExecuteInLuaLocalState(
    [[

--- lokaler Teil

]])
    rüber schaufeln, oder spricht etwas dagegen?

Gruß Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Briefing.jpg‎ 
Hits:	101 
Größe:	73.9 KB 
ID:	175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Briefing1.jpg‎ 
Hits:	96 
Größe:	56.4 KB 
ID:	178  
    Geändert von Robert (11.02.2008 um 13:28 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Man lädt die Map und hat alle Entities zu Verfügung.
    Nö.

Kardenia.s6map - Geister des Nordens.s6map - Kamschatka.s6map
    (als Beispiele)

Map>laden>NeuerQuest>Goal_DestroyScriptEntity> Nix in der Liste

Saladin

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Die Karten sind vermutlich umbenannt.

Geister des Nordens.s6map kann man z.B nicht öffnen.

Gruß Robert

Müller Avatar von LordFWD
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Geister des Nordens.s6map kann man z.B nicht öffnen.

Gruß Robert
    rename to: die geister des nordens save.s6map
    grüsse Lord

Wirt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

objectives ist einfach nur ein weiteres Textfeld links von dem eigentlichen Textfeld, das wohl mal dazu gedacht war, Ziele anzuzeigen (deswegen habe ich dem auch den Table-Namen gegeben).

Downloads
    0
    Uploads
    0

Aha. Jawoll. Geht.

Prima. Weitermachen.

saladin, z.Zt. Byzanz, letzte Karte mit BB internem Questeditor

Fleischermeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard Briefing ist drin

Nun ist das Briefing auch drin.

RapidShare: 1-Click Webhosting

Es steht eine Datei zur Verfügung:

"Fur das Lokale KartenScript.lua"

Die muss lokal geladen werden.

Fehler im Funktionspool beseitigt.

Habe nur ein Briefing damit gemacht.

In test.lua zu sehen.

Bitte weiter mit Kritiken.

Gruß Robert

Output:

Code:
    function prelude()
        local briefing = {
                 hideFoW       = true,
                 restoreCamera = true,
                 skipPerPage   = true,
                 }
        table.insert(briefing, {
            title = "Überschrift 1",
            text = "Text 1",
            position = "Mayor Rosco",
            duration = 15,
            fadeOut = 2,
            })
        table.insert(briefing, {
            title = "Überschrift 2",
            text = "Text 2",
            duration = 12,
            })
        table.insert(briefing, {
            title = "Überschrift 3",
            text = "Text 3",
            duration = 13,
            })
        StartBriefing(briefing)
    end
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    function CreateMyQuests()
        local myQuest = {
            Name                   = "Neuer Quest 1",
            QuestGeber             = 1,
            QuestEmpfaenger        = 1,
            ZeitLimit              = 0,
            VersteckteQuest        = true,
            VersteckeEndNachricht  = true,
            "Trigger_AlwaysActive",
            "Reward_MapScriptFunction","prelude",
            "Goal_InstantSuccess",
        }
        MachQuest(myQuest)
    end
    Geändert von Robert (12.02.2008 um 17:06 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer