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Thema: QuestHelper

  1. #41
    Räuchermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Hi again Robert,

    As promised here my comments about your latest version.

    - Translations are fine.

    - Reward_Units: instead of letting the user typ which kind of unit, I think it would be better to have a list from which the user can choose.

    - Something unexpected happened when importing a saved .quests file:

    1. Create a few quests with Roberts Quest-Helper
    2. Make sure they have a unique name (not the default Neuer Quest with number)
    3. Save this as a .quests file
    4. Now import the .quest file (open)
    5. All unique names are replaced by the default Neuer Quest with number

    or:
    1. Import a GraphViz file in Roberts Quest-Helper
    2. Make sure the quests have a unique name (not Neuer Quest with number)
    3. Save this as a .quests file
    4. Now import the .quest file (open)
    5. The unique name of the last quest is replaced by the default Neuer Quest with number

    Of course it is not very common to do this (create, save and import the saved quests again). But the result is the same when closing Roberts Quest-Helper after step 3.

    for instance:
    1. Import a GraphViz file in Roberts Quest-Helper
    2. Make sure the quests have a unique name (not Neuer Quest with number)
    3. Save this as a .quests file
    4. Quit Roberts Quest-Helper
    5. Start Roberts Quest-Helper
    6. Create a few quests using Roberts Quest-Helper
    7. Now import the .quest file (open)
    8. The unique name of the last quest is replaced by the default Neuer Quest with number

    That's all for now
    Geändert von Qt! (02.02.2008 um 16:17 Uhr)

  2. #42
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Moin Moin!

    Genau das was Qt schreibt wollte ich auch von mir geben. Allerdings finde ich gerade die Möglichkeit aus verschiedenen Questsammlungen eine zusammen zupappen gerade interessant.

    Dann wäre da noch die fehlende Kategorie beim Goal_UnitsOnTerritory und das immer beim OnQuestSuccess die Triggernamen verwürfelt werden.

    Na, und jetzt kam mir eben noch die Frage in den Sinn: was ist mit den QuestSystemBehavior Erweiterungen die zweispeer zusammengefummelt hat? Oder die noch kommen?

    Aber ansonsten kann ich nur wiederholen: Sehr schönes, sehr hilfreiches Tool!

    saladin

  3. #43
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Hier sind die schon drin ;-)
    Kommen natürlich auch rein, auch die neuen von OldMcDonald werden nicht vergessen.

  4. #44
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    @qt!
    I´m waiting for the translation from zweispeer. In the meantime you could try the new version. It has now Tabs, redo and undo (only for "delete all" at the moment) are under construction.
    @Alle anderen lieben,
    ich warte auf die Übersetztung von zweispeer. In der Zwischenzeit versuche die neue Version.
    Sie hat Tabs, redo undo (im moment nur für alles löschen) kommt noch.

    Gruß Robert
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  5. #45
    Räuchermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Sorry, overlooked a few translation errors. Also a couple more observations:

    Goal_ActivateObject -> no option to say which object (script name)
    Goal_DiscoverPlayer -> there is no need for a user to set 2 players (the first needs to be player 1)
    Goal_EntityDistance -> Weniger should be Less + Mehr should be More (applies only to English version)
    Goal_Produce -> no option to set the type of goods
    Goal_SoldierCount -> Weniger should be Less + Mehr should be More (applies only to English version)
    Goal_UnitsOnTerritory -> Weniger should be Less + Mehr should be More (applies only to English version)

    Reward_SetResourceAmount -> in description + field name: ressource should be resource (applies only to English version)

    Ah, a new version... you are so fast!! I'll have a look.

  6. #46
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    I´m responsible for the translation errors, sorry. Will be corrected in the next version.

    Und nochmal für alle: Schon wieder eine neue Version online. ;-)

  7. #47
    Holzfäller Avatar von Ela
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Moin!

    Liegt sicher an mir bzw. an meinem Rechner, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, die (entzippte) Datei zu starten:

    "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."

    Was fehlt mir denn da, kann mir das jemand sagen?

    LG Ela

  8. #48
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    @Ela

    hast du Microsoft .NET Framework 2.0 ?

    @Qt!
    Zitat Zitat von Qt! Beitrag anzeigen
    Sorry, overlooked a few translation errors. Also a couple more observations:

    Goal_ActivateObject -> no option to say which object (script name)
    fixed
    Goal_DiscoverPlayer -> there is no need for a user to set 2 players (the first needs to be player 1)
    multiplayer?
    Goal_EntityDistance -> Weniger should be Less + Mehr should be More (applies only to English version)
    fixed
    Goal_Produce -> no option to set the type of goods
    fixed
    Goal_SoldierCount -> Weniger should be Less + Mehr should be More (applies only to English version)
    fixed
    Goal_UnitsOnTerritory -> Weniger should be Less + Mehr should be More (applies only to English version)
    fixed
    Reward_SetResourceAmount -> in description + field name: ressource should be resource (applies only to English version)
    fixed
    Ah, a new version... you are so fast!! I'll have a look.
    Roberts QuestHelper

    Bitte Undo/Redo testen. (nur für die ListBoxen: Quests/Komponenten)

    Gruß Robert
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    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  9. #49
    Holzfäller Avatar von Ela
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    upps, scheinbar hatte ich es nicht.

    Danke!

    LG Ela

  10. #50
    Räuchermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    multiplayer?

    I thought quests did not function in MultiPlayer. Guess I misunderstood that, my bad

    And so far no problems with the Undo/Redo function.

    @ Zweispeer: Don't appologize, you have done a great job!

    Another thing to translate is the pop up when trying to exit the QuestHelper without saving.

    Title: Speichern? -> Save?
    Text: ... ist nog nicht gespeichert. Mochten sie diese speichern? -> Do you want to save the changes to ...

    A question about adding new behaviors to the QuestHelper (the ones already added to my QuestBehavior.lua). Can I achieve that by simply modifying the Komponenten.txt?

  11. #51
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Most of the QuestBehaviors from the official library are coded th affect only player one, so they are not usable in multiplayer. But others, like the new Reward_Diplomacy can be used in multiplayer.

  12. #52
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Due to the construction phase we tend to stick to the official BB-Behaviors, afterwards all behaviors from
    Old McDonald and zweispeer will be supported be the program.
    The missing translation in the saving dialog will be corrected.
    We will also look after some of the not MP-usable Behaviors, not all of them make sense in MP, but others could and shall be corrected.

    Robert
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  13. #53
    Räuchermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    I understand.

    Since I modify my QuestBehavior.lua, my maps all contain quests with the modified behaviors. Importing those in your QuestHelper (graphViz) leads to a fatal error (understandable but annoying). That's why I was looking for a way to modify your tool

  14. #54
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    After the TextForm is finished I try to make a Graph-Form but clearly arranged.

    But after.

    Robert
    Geändert von Robert (04.02.2008 um 17:59 Uhr)
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    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  15. #55
    Fleischermeister
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    Standard Es lohnt sich noch mal zu laden.

    Roberts QuestHelper

    Eingebaut:

    Editor mit ständiger Lua-Prüfung. (unten in rot angezeigt)
    (Old McDonald hat mir LuaC auf 5.1 geschrieben. Hätte ich mir einen abgebrochen.)
    Autovervollständigung von einigen Siedler-Tables. (noch nicht alle wichtigen drin)
    Auswahl mit Tab oder MouseDoubleClick.
    Schließen des Fensters Autovervollständigung mit ESC.
    Wird noch konfortabler.
    Bilder aller Gesichter mit Entity- und Head-Bezeichnung.(Kopierbar auch das Bild)

    Sonstige bekannte Fehler behoben.

    Gruß Robert
    Geändert von Robert (08.02.2008 um 18:23 Uhr)
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    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  16. #56
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Nice improvents!

    But I also have a few questions... (sorry )

    - "Autovervollständigung von einigen Siedler-Tables".. Sorry, don't have a clue what this means. Auto complete of tables? Which tables?

    - How about a vertical scroll bar for the program, so there is no need to work full screen?

    - I can't find an option to close a .quests (other than quitting the program).

    - "FunctionBearbeiten"... that sounds cool! But how does this work?

    - The pictures... what to do with those?

    And this was a bit weird:

    - When overwriting an existing lua file (using 'create' and then choose replace) the popup file shows the lua script as plain txt. But the Lua-Prüfung still functions

  17. #57
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von Qt! Beitrag anzeigen
    Nice improvents!

    But I also have a few questions... (sorry )

    - "Autovervollständigung von einigen Siedler-Tables".. Sorry, don't have a clue what this means. Auto complete of tables? Which tables?

    - How about a vertical scroll bar for the program, so there is no need to work full screen?

    - I can't find an option to close a .quests (other than quitting the program).

    - "FunctionBearbeiten"... that sounds cool! But how does this work?

    - The pictures... what to do with those?

    And this was a bit weird:

    - When overwriting an existing lua file (using 'create' and then choose replace) the popup file shows the lua script as plain txt. But the Lua-Prüfung still functions
    zweispeer, wo bist du? Ich brauche dein Englisch!!!!!!!!!!!

    so good is my english not. I write it in German.

    Autovervollständigung ist z.B für das Tabel "Logic".

    Wenn du log eingibst, wird die "Logic." angeboten.
    Mit Tab kannst du es übernehmen.
    oder blättern und etwas anderes nehmen.

    Verticale Scrollbar kann ich einbauen. (Nächste Version)

    Ja, Quest schließen habe ich noch nicht. (Nächste Version)

    Funktion bearbeiten hat noch nicht die Möglichkeiten, die ich einbauen will.

    Eigendlich im Moment nur zum Testen. Da arbeite ich gerade dran.

    Dann werden bei MapScriptFunktion die bestehenden angeboten oder die Möglichkeit gegeben eine neue zu machen. Ebenso kann man die bestehenden bearbeiten. (ist fertig)

    Mein Wunsch ist es, dass niemand mehr das Script selbst zu bearbeiten braucht.

    Dass man das Script angezeigt bekommt gebe ich nachher als Option.

    Im Moment ist es nur zur Demonstration und Überprüfung da.
    Kommt so weg.

    Da nevermind so lieb war S6EntityOut zu machen kann man jetzt auch die Entities der Map auswählen und braucht nichts zu schreiben.

    Bei interaktiven Objekten kommen auch nur die.

    Bei doppelt vergebenen Namen kommt eine Warnung mit Positionen.

    Gruß Robert
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  18. #58
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    zweispeer, wo bist du? Ich brauche dein Englisch!!!!!!!!!!!

    so good is my english not. I write it in German.
    Aber natürlich, Robert! Bitte schreib deutsch, das ist kein Problem (meistens ) Ich verstehe das ziemlich gut. Leider ist es fur mich schwieriger um deutsch zu schreiben denn es zu verstehen, deshalb erspare ich dir solche Antworten wie diese.

    Autovervollständigung
    Aha... a whole new world opens (well, actually it's a pop up)... thnx!

    Verticale Scrollbar kann ich einbauen. (Nächste Version)
    Ja, Quest schließen habe ich noch nicht. (Nächste Version)
    Funktion bearbeiten
    That all sounds wonderful!

    S6EntityOut
    Did not quite understand how to get that working. But I'm glad you do, it sounds like a great addition.

    Gruß 2 u 2,
    Qt

  19. #59
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Für heute mache ich Feierabend.

    Da sich aber viel getan hat, habe ich für Interresierte. (scheinbar in letzter Zeit nur Qt!)
    Die neuste Version zur Verfügung gestellt:

    RapidShare: 1-Click Webhosting

    Um mal zu sehen, wer sich dafür interressiert habe ich es mal da hochgeladen.

    Sonst kann ich es ja mit Qt! per PN machen.

    Man kann/muss jetzt als erstes die Entities der Map laden.
    Die stehen dann zur Verfügung für die Quests.

    Man kann jetzt Functionen erzeugen [Button neben dem FunctionsNamen], oder bestehende auswählen.
    (kommen aber noch nicht ins Script. Das ist aber ein Klax)

    Alles wird abgespeichert.

    Bei neu laden wird geprüft, ob die Map bearbeitet wurde und gefragt, ob die Entities neu geladen werden sollen.
    (so hoffe ich Not testet. Sollte aber.)

    Langsam wird es Zeit, dass jemand eine Hilfe dazu schreibt.

    Qt!´s Wunsch für die VerticalScrollbar habe ich auch erfüllt. Noch nicht ganz perfekt, man kann aber damit leben.

    Nichts altes mehr laden. ist nicht kompatibel.

    Weiterhin bin ich sehr dankbar für Hinweise.

    Gruß Robert
    Geändert von Robert (08.02.2008 um 18:28 Uhr)
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  20. #60
    Administrator Avatar von SpiderFive
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Nun es ist doch etwas verwirrend, weil es dann ja irgendwann 3 Möglichkeiten gibt mit den Questmodulen zu arbeiten. Es gibt ja nicht nur große Überschneidungen mit dem dem OriginalEdi, sondern auch mit dem Skript Wizard von Old MC Donald.

    Du hast irgendwo auch geschrieben, das du auch was bzgl der graphischen Anzeige machen willst. Wieso diese Arbeit! Gibt es doch schon !
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

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