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Thema: QuestHelper

  1. #21
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von Qt! Beitrag anzeigen
    It looks very nice this last version. Did not do much testing yet, but I do have a (dumb ) question; how does the GraphViz option work? Which file should I import?

    When you want to convert a map from EditorQuesting to skriptQuesting, you can use the Option: File-> Export Quests to Graphviz. It generates a textfile which you can then load in Roberts Questhelper. All Quests will show up , all behaviours set with exact Options, only QuestGiver, Receiver and messages are missing because the Editor doesn´t export those Parameters.

  2. #22
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Diese Questdatei aus deinem Programm heraus erstellt : http://www.citybuilder.de/sample/OuestTest_1.quests

    Okay nicht originell. Daraus jedenfalls dieses Skript erstellt :

    http://www.citybuilder.de/sample/QuestTest.lua

    Ordnungsgemäß in eine Karte geladen (keine weiteren Quests angelegt), gespeichert, angespielt, nix.

    Eigentlich sollte ja nun die Meldung kommen "Es geht los" samt Zielangabe. Kommt aber nicht.

    Saladin

  3. #23
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Ups, vergessen: Der Import dieser GraphViz Datei http://www.citybuilder.de/sample/Kamschatka.s6map.txt unserer letzten Karte Kamschatka führt zum vorzeitgen Ableben der Anwendung.

    Ist allerdings auch ziemlich umfangreich.

    saladin

  4. #24
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Diese Questdatei aus deinem Programm heraus erstellt : http://www.citybuilder.de/sample/OuestTest_1.quests

    Okay nicht originell. Daraus jedenfalls dieses Skript erstellt :

    http://www.citybuilder.de/sample/QuestTest.lua

    Ordnungsgemäß in eine Karte geladen (keine weiteren Quests angelegt), gespeichert, angespielt, nix.

    Eigentlich sollte ja nun die Meldung kommen "Es geht los" samt Zielangabe. Kommt aber nicht.

    Saladin
    Jupp, Fehler im Parameter für Goal_Knightitle. Ersetz mal "Mayor" durch "1 Mayor". Wird im Programm behoben, aber dann sollte das skript schon mal laufen

  5. #25
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Ups, vergessen: Der Import dieser GraphViz Datei http://www.citybuilder.de/sample/Kamschatka.s6map.txt unserer letzten Karte Kamschatka führt zum vorzeitgen Ableben der Anwendung.

    Ist allerdings auch ziemlich umfangreich.

    saladin
    Ja, das liegt an mir und BlueByte. In der Original QuestSystemBehaviour.lua hat das Goal_MapScriptFunction den NAMEN Goal_MapFunction. Darüber stolpert mein MachQuest() und auch CreateQuest() in jedem Fall. Wenn man das in der QuestSystemBehaviour.lua ändert, passt es einwandfrei.

    Für diese Karte würde (wenn Du den Aufwand nicht scheust) folgender Weg funktionieren:

    Graphviz exportieren, korrigierte QuestSystemBehaviour.lua importieren und in der GraphvizTextDatei Goal_MapFunction durch Goal_MapscriptFunction ersetzen.

    Dann stolpert RobertsQuestHelper nicht mehr und erzeugt Dir das script. ABER: Bedenke, der Editor exportiert weder QuestGeber, Empfänger noch irgendwelche Nachrichten, das müsste also eh alles wieder von Hand eingepflegt werden. Also noch ist diese Funktion noch nicht hundertprozentig zur Konvertierung geeignet, nur als Hilfestellung zu verstehen.

    Aber Robert arbeitet natürlich schon wieder an einer Lösung

  6. #26
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Njet.

    Macht er nicht. Weder mit 1 Mayor noch mit 1Mayor.

    Morgen geht's weiter. Oder erstmal Klappe halten?

    GraphViz: Okay. Mal sehen.

    saladin

  7. #27
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Neue Version 17:25

    Da wandele ich Goal_MapFunction in Goal_MapScriptFunction um.
    KnightTite ist dabei auch erledigt worden.

    Gruß Robert
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  8. #28
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Njet.

    Macht er nicht. Weder mit 1 Mayor noch mit 1Mayor.

    Morgen geht's weiter. Oder erstmal Klappe halten?

    GraphViz: Okay. Mal sehen.

    saladin
    Ich habe jetzt gerade das Skript von Dir genommen, "1 Mayor" eingetragen, importiert und es läuft. Anführungszeichen vergessen?

  9. #29
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Nö.

    Ich versuch's nochmal mit einer anderen Karte. Und der neuen Version.

    Saladin

  10. #30
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    So, nun geht's.

    Wir forschen weiter. Macht jedenfalls einen glänzenden Eindruck, vor allem da man auch direkt in der .lua mal was ändern kann.

    Hin und wieder kommt eine Fehlermeldung vom Framework, leider kann ich dann kein ErrorLog speichern. Wird sowas gebraucht? Wenn ja, wie?

    In Goal_UnitsOnTerritory ist noch keine Kategorie zu sehen, Relation ist jetzt da.

  11. #31
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    So, nun geht's.

    Wir forschen weiter. Macht jedenfalls einen glänzenden Eindruck, vor allem da man auch direkt in der .lua mal was ändern kann.
    Wenn du wüstest, was ich da noch alles einbauen will.

    Aber erst mal ein wenig Pause, da ich andere dringende Sachen habe.
    Hoffe ihr sammelt weiter so brav die wanzen(bugs).

    Gruß Robert
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  12. #32
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von LordFWD Beitrag anzeigen
    Hi Robert,
    Könntest du in das System auch ein Questgeber 0 einbauen um auch mal mit anderen sichtbaren Figuren zu questen,außer den vorgegebenen 8 IDs?
    Muß ja nicht gerade der Frosch(könig)sein...

    Grüsse Lord
    Froschkönig habe ich in der Tat nicht gefunden.
    Wie man aber beliebige Köpfe in Quests erscheinen lässt schon:

    Alle Köpfe der Quests [AeK Script-Wiki]

    Gruß Robert
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    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  13. #33
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    So, alle Goals/Rewards/Trigger ausprobiert, natürlich nicht jede Kombination, keine Fehler gefunden.

    Das Programm selbst:
    Es gibt immer mal wieder Probleme mit SpinListenfeldern. Dort wird immer wieder INDEX=0 von Framework angemosert, z.B. bei Goal_Create, wo beim Wechsel aus dem EditFeld <Territorium> ins SpinFeld <Anzahl> das gelegentlich passiert.

    Wird als Trigger_OnQuestSucces/Failure ausgewählt kommt es immer wieder vor, das der SpinFeld mit dem auslösenden Trigger auch beim nächsten und übernächsten Quest angezeigt und auch übernommen wird. Oder der eigentlich eingestellte "verdunstet" vollständig.

    Alle Parameterfelder sollten nicht nur bei einer Auswahl im Feld Trigger/Goals/Reward/Reprisal verschwinden, sondern auch bei Auswahl im Feld <Alle Quests>.
    Bei Reward_AI_SpawnAttackArea wird die Übernahme des Zielskriptnamens verweigert.

    Das wechseln vom QuestHelper auf den Desktop per Windowstaste wird gelegentlich mit der Fehlermeldung INDEX=0 angemosert.
    Die Felder für Start/Erfolgs/Misserfolgsmessage können um die Hälfte verkleinert werden. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Zeichen im Spiel überhaupt dargstellt werden, soviel wie da reingeht sicher nicht.

    Ja, und was machen jetzt die armen Tester mit der EndeFunktion/LoopFunktion? Da weiß ich eigentlich nicht wozu das gut ist.

    saladin

  14. #34
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Ja, und was machen jetzt die armen Tester mit der EndeFunktion/LoopFunktion? Da weiß ich eigentlich nicht wozu das gut ist.

    Schau mal hier

    http://www.siedler-games.de/forum/s6...tml#post109549

    Auch die anderen Parameter sind etwas mächtiger als aus dem Editor gewohnt.

    Beispiel verstecke EndNachricht:

    Damit kannst Du die EndeNachricht (Egal ob Erfolg/Niederlage) verstecken, macht sich spitzenmässig für Dialoge. Funktioniert auch bei leeren Messages, also auch wenn die Sprachausgabe kommt. Mit dem Parameter eben nur noch die Startnachricht.

    LoopFunktion ist im Prinzip ein SimpelJob, der vom Zeitpunkt "Alle Trigger erfüllt" bis "alle Goals erfüllt" ausgeführt wird.

    Endefunktion ist eine Mapscript Funktion die bei Erfolg UND Niederlage zum Abschluss aufgerufen wird

  15. #35
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    @saladin

    Wie immer fleißig.

    Werde mich der Probleme annehmen. Allerdings nicht sofort.

    Die Endefunktion könnte man z.B dazu verwenden um die Festplatte zu formatieren.
    Die Loopfunktion eher nicht, da beim ersten mal ja schon alles weg ist.

    Im Ernst.

    Die Endefunktion wird aufgerufen, wenn der Quest zu ende ist.
    Als Parameter wird der Quest übergeben.
    Die Loopfunktion wird (glaube ich) so lange aufgerufen bis der Quest zu ende ist sie hat auch das Quest als Parameter.(jede Sekunde)

    So könnte man zum Beispiel in Abhängigkeit vom Status etwas machen.

    Gruß Robert
    Geändert von Robert (31.01.2008 um 14:59 Uhr)
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  16. #36
    Bäcker Avatar von saladin
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Alles klar. Mal testen. Lassen.

    saladin

  17. #37
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Zitat Zitat von Zweispeer Beitrag anzeigen
    ...It generates a textfile which you can then load in Roberts Questhelper....
    Thanks for explaining, like I said... that was a dumb question! Very nice feature btw.

    Did not have time for testing, but had a look at the included txt files. Found a few minor translation errors/typo's. Sorry it's no challenge, maybe I'll find one later

    In Diplomatie.txt

    Aliied should be Allied

    In KnightTitle.txt

    1 Mayor - this should be: 1 Sheriff
    3 Earl - this should be: 3 Count
    4 Marquees - this should be: 0 Marquis

    In Komponenten.txt

    The descriptions are probably copied from the BB behavior file. It has the same error:

    Reprisal_InteractiveObjectDeactivate
    Beschreibung=en=Reprisal: Deactivates and interactive -> should be: Deactivates an interactive object

    In Goods.txt

    I know this list is also in the BB quest tool, so this is more a general question.

    G_EntTheatre
    G_Regalia
    G_SiegeEnginePart
    G_SiegeTowerPart

    These entries seem useless. You can't deliver them, so can I just delete them or am I overlooking something?

    From what I saw, this is really a great tool. I like it
    Geändert von Qt! (01.02.2008 um 11:58 Uhr)

  18. #38
    Jäger
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    Standard AW: Quest Hilfe

    The Titles in KnightTitles.txt are correct, the games uses different Titles for internal describing

    Thanks for the other corrections

  19. #39
    Räuchermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    You're welcome

    I understand the title thingy, but if I may ask... when creating a quest using the Goal_KnightTitle, it now shows (for example) the option "Earl". This is not the case when creating a quest using the BB tool, there it says "Count" as it does in game. It seems to me that having different names for 1 title can be confusing. Is this something that can be changed or is that not possible?

  20. #40
    Fleischermeister
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    Standard AW: Quest Hilfe

    Fast ist es soweit, dass ich ihn ins Wiki tun kann.

    Zum letzten mal noch bei mir.

    Roberts QuestHelper

    -- deutsch / englisch jetzt auch auf allen Beschreibungen, Buttons etc.
    -- Quests können mit bis zu 10 Farben markiert werden. (Mehr wäre verwirrend)
    -- Farben können selbst gewählt werden. (Einstellungen)
    -- selbst gefundene Bugs entfernt.
    -- Korrekturen von Qt! noch nicht eingefügt. Kommt noch.

    Er entwickelt sich immer mehr, wie pewe sagen würde, zum "schweizer Messer".


    Gruß Robert
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