Da mich das Spiel offenbar nicht mag (und ich zu selten Sicherheitskopien meiner Karte erstellt habe) musste ich leider eine ganze Menge von Quests erneut erstellen. Dazu habe ich die MachQuests Funktion benutzt und festgestellt, dass die Erstellung und Änderung von Quests so deutlich besser von der Hand geht als mit dem Quest-System im Editor. Also werde ich weiter damit arbeiten.
Leider wird mein globales Skript so ziemlich lang und unübersichtlich. Darum will ich es am liebsten aufteilen, z.B. ein Teil, in dem alle Quests stehen, ein zweiter, in dem alle Funktionen stehen, an denen ich nichts ändere (sowas wie ReplaceEntity, MachSchatzTausch usw.) und dann noch ein dritter mit allen Funktionen, die das Spielgeschehen steuern.
Ich habe schon gemerkt, dass ich nur ein globales Skript importieren kann. In C oder Fortran gibt es eine include-Anweisung, die glaube ich den Quelltext aus einer Datei in eine andere einbindet. Ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich hab schon lange nichts mehr damit gemacht.
Ist sowas auch in lua möglich? Wenn ja, wie?
Das sollte dann in etwas so aussehen. Das "normale" gobale Skript in der Datei Meineneuekarte.lua
Die Datei Skript1.lua enthält ReplaceEntity, MachSchatzTausch usw., Skript2.lua enthält alle weiteren Funktionen. Deim Einlesen in den Editor soll dann der Quelltext letzterer in Meineneuekarte.lua hinein kopiert werden.Code:function Mission_InitPlayers() function Mission_SetStartingMonth() function Mission_InitMerchants() function Mission_FirstMapAction() usw. ominöseAnweisung(Skript1) ominöseAnweisung(Skript2)

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen