+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    12 of 5

Frage Ein paar ganz simple Anfangs-Fragen...

Hallo Mapper und Skripter,

ich bin zwar ein alter Siedler (spiele S3 seit es existiert, mit S4 habe ich mich auch eine Weile intensiver befasst, S5 habe ich allerdings total ausgelassen und mit S6 habe ich jetzt einen begeistertern Neueinstieg gemacht), aber mit den Feinheiten des Karten-Herstellens, an das ich mich jetzt in S6 gewagt habe, habe ich ganz primitive Anfängerprobleme. Nein, es ist nicht so sehr der Editor, der ist in seinen Grundfunktionen ziemlich selbsterklärend. Es geht mir um die Skripten (und die habe ich inzwischen auch schon einmal gebraucht bei meiner ersten Map, die seit heute online steht).

Offenbar ist aber die Zeit etwas an mir vorübergegangen, denn ich habe mir zwar das S6 Skript-Tutorial angesehen, das UbiSoft anbietet, aber offenbar wird vom Leser hier erwartet, dass er schon erhebliches Vorwissen mitbringt. Und genau das ist mein Problem. Ich traue mir ohne weiteres zu, logische Zusammenhänge zu begreifen, aber wenn man nicht mal weiß, wozu es ein "globales" und ein "lokales" Skript gibt (Bedeutung? Unterschied?), oder wie die Grundbefehle und ihre prinzipielle Syntayx innerhalb der Skripten funzen, dann ist man bestenfalls auf Copy/Paste von ein paar leichter verständlichen Beispielen aus dem Tutorial oder Foren wie diesem hier beschränkt und kann nur hoffen, dass man sie richtig in das Skript hineinbekommt. Aber im Grunde fische ich im Trüben, und wenn ich die Beiträge der Profis hier lese, tropfen mir nur die Augen...

Daher die Frage: Gibt es denn nicht irgendwo etwas, was auch für den ganz neuen Skript-Anfänger einfach erklärt, worauf es ankommt und wie man sowas aufzieht? Dann hätte ich nämlich vermutlich nicht 5 Tage gebraucht, um z.B. rauszufinden, wie man nicht nur Gold, sondern auch andere Waren in Ruinen versteckt oder zum Map-Testen den FoW ausschaltet. Und das sind ja nur die ganz einfachen Geschichten...

Dankbar für jeden Tip...

MonacoSteve

Fischer Avatar von Peermanent

Standard AW: Ein paar ganz simple Anfangs-Fragen...

Hi MonacoSteve
    Keine Angst, stelle ruhig deine Fragen hier, wenn es möglich ist, wird dir hier geholfen.

Gruß
    Peermanent

Räuchermeister Avatar von pewe

Moin MonacoSteve!

Zitat: "Daher die Frage: Gibt es denn nicht irgendwo etwas, was auch für den ganz neuen Skript-Anfänger einfach erklärt, worauf es ankommt und wie man sowas aufzieht? Dann hätte ich nämlich vermutlich nicht 5 Tage gebraucht, um z.B. rauszufinden, wie man nicht nur Gold, sondern auch andere Waren in Ruinen versteckt oder zum Map-Testen den FoW ausschaltet. Und das sind ja nur die ganz einfachen Geschichten... Dankbar für jeden Tip..."
    Will ja nicht gemein/gehässig sein, aber - S5-Mappen bringt viel Grundverständnis ....
    pewe
    eala frya fresena
    lever dot als slav

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

@ MonacoSteve

Die gannze Scripterei beruht auf der Scriptsprache Lua.
    Darum schau Dir auch das Wiki für Siedler5 an.
    Vieles wiederholt sich nun.
    Robert hat eine Seite wo Lua ausführlich erklärt wird.

Das lokale Script lass erst einmal Aussen vor.
    Was Du bearbeiten kannst, ist das Karten-Script. (globales-Script).
    Willst Du allerdings gleich mit Briefings anfangen brauchst Du Old McDonald sein
    Sript für beide Teile.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Fleischermeister

Hallo MonacoSteve!

Für einfache Aufgaben steht im Editor auch der Quest-Assistent zur Verfügung.
    Hat zwar noch seine Macken, dies wird aber sicher noch behoben.

Willst du Lua lernen, so klicke auf mein Bild. Habe versucht es so einfach wie möglich zu erklären.

Ansonsten hilft die etwas die englische Sprache, denn die Namen der Funktionen sagen in etwa aus, was sie machen.

Dazu habe ich im Wiki eine Excel-Tabelle gemacht.

Für mich habe ich noch ein anderes Programm gemacht. Hat allerdings 50 MB.
    Ist noch nicht perfekt hilft aber. Hatte noch keine Zeit weiter daran zu arbeiten.

Grob gesagt ist um zu begreifen was in global oder lokal gehört die Betrachtung einer MP-Map hilfreich.
    Alles was nur auf deinem PC geschieht (z.B Bildschirmanzeige) wird in der lokalen Umgebung gemacht.
    Alles was bei allen geschieht. (z.B. erzeugen, bewegen einer Entity) wird in der globalen Umgebung gemacht.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und dir raten zu fragen.
    Wir sind alle lieb hier.

Gruß Robert
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Wirt

Hallo, schön dass Du auf meinen Verweis hierher gefunden hast

Wie ich schon geschrieben habe, wird Multiplayer vom Kartenassistenten und von dem Quest-Editor aktuell nicht ohne Skriptbearbeitung unterstützt - wenn man das Skript bearbeitet, könnte es funktionieren, muss aber nicht. Möglicherweise hat man bei BB Angst vor Desyncs.

Ich denke, Robert hat schon die unterschiedliche Funktion der beiden Umgebungen lokal/global gut erklärt. Es stellt sich aber erst einmal die Frage: warum gibt es zwei Umgebungen?
    Alles, was nur auf einem Rechner abläuft, aber eine Aktion auf allen Rechnern auslöst muss synchronisiert werden. Passiert das nicht, so stellt das Spiel irgendwann fest: "Ups, da ist was schief gelaufen" (Desync). Normalerweise bekommt man dann eine Fehlermeldung und jeder Spieler spielt für sich selbst bzw. das Spiel wird beendet, das Netzwerkspiel existiert nicht mehr. Und es gibt eine Reihe von Funktionen, die eigentlich nicht synchronisiert werden!
    In S5 gab es nur eine Umgebung. Stellt man sich nun vor, dass eigentlich fast alle Aktionen nicht synchronisiert werden, so ist einem relativ schnell klar, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit ziemlich groß ist. Einzelspielerkarten wurden nach und nach mit Skripten aufgebläht, doch die Multiplayerkarten blieben, meiner Meinung nach vor allem deswegen, fast auf dem Anfangsniveau.
    In S6 hat man das jetzt anders gelöst. Man hat die Spielfunktionen in zwei Umgebungen aufgeteilt: lokal und global. Hat nun eine lokale Aktion Einfluss auf das Spiel allgemein (z. B. auf einen Button wird gedrückt), so muss dies in die globale Umgebung synchronisiert übertragen werden. Dadurch bleibt die globale Umgebung (fast?) immer synchron.
    Abschließend kann man also sagen: Es gibt die beiden Umgebungen, um die Wahrscheinlichkeit eines Desyncs gewaltig zu verringern.

Wie schon richtig geschrieben wurde: Wenn man nicht an der Benutzeroberfläche etwas verändern will, so reicht es vollkommen aus, das globale Skript (das normale Karten-Skript) zu bearbeiten.

Lua-Grundlagen sind meiner Meinung nach notwendig. Allerdings ist die Sprache relativ selbsterklärend, da sie ja englische Wörter verwendet (wenn man die englische Sprache beherrscht).

Möchtest Du Einzelspielerkarten machen, so kannst Du das auch ohne Skript mithilfe des Quest-Editors machen - allerdings ragt dann Deine Karte normalerweise nicht mehr aus der Masse heraus.

Wir werden Dir gerne helfen. Also: Fragen. Allerdings wird sich wahrscheinlich niemand finden, der Dir ein ganzes Karten-Skript schreibt.

12 of 5

Hallo Leute,

ich bin ja ganz begeistert, wie schnell und ausfühlich hier geantwortet wird - das bin ich von anderen Foren gar nicht gewohnt. Vielen Dank für alle Hinweise! Ich hatte schon vermutet, dass der "Einstieg" ins Skripten bereits bei S5 gewesen sein musste, aber das hab ich nun mal leider verpasst. Nun, es ist ja bekanntlich nie zu spät. Ich werde mich mal mit den Hilfsangeboten hier genauer befassen, dann kommen die neuen konkreten Fragen sicher bald. Das mit dem "lokal" und "global" habe ich verstanden.

Bis dahin noch etwas Allgemeines: Mir fällt auf, dass es (zumindst auf der Siedler Map Base) verhältnismäßig wenige Multiplayerkarten gibt im Vergleich zu den Singles. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es daran liegen könnte, dass man mit den selbsterstellten MP Karten keine gewerteten Ladder-Spiele bekommt. Stimmt das und und ist das wirklich ein Grund, wieso sich die Leute da nicht dranmachen - weil also keine Nachfrage besteht? Hm - es muss doch nicht immer gleich Ladder sein...? Oder hängt es in der Tat damit zusammen, dass für "Multis" der Support im Editor schlecht ist und dadurch wenig Gestaltungsspielraum existiert? Würde mich einfach mal interessieren, denn die erste Karte, die ich schon gemacht habe und inzwischen auch anbiete (TESTBERICHTE SEHR WILLKOMMEN!), ist MP. Und eigentlich hätte ich gerne auf dem Sektor weitergemacht....

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Also im Bereich MP Maps kann man sicherlich noch nachlegen...
    Sicherlich ist es so, das nur BB Karten bei der Ladder gezählt werden, aber es wird sicherlich so sein das man auch hin und wieder Usermaps mit aufnehmen wird..

Also das ist bisher der beste Siedlermp-Editor den es je gab, man ist in der Lage sehr schön mit den Kopier- und Spiegelfunktionen zu arbeiten, es ist seit S5 endlich möglich wirklich faire karten zu machen, der Siedler 6 Editor bringt nun noch etwas mehr Komfort mit rein..

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

12 of 5

ok - und jetzt kommt meine erste konkrete Frage:

Auf meiner MP-Karte konnte ich ja durch des Assistenten weder die Anfangsressourcen ändern (damit habe ich mich inzwischen abgefunden) noch Spielernamen für die dort zusätzlich vorhandenen zwei KI (Player 3 und 4, sind nur Banditenzelte) ändern.

Letzteres habe ich nun mithilfe des Skipts und des Befehls "SetPlayerName ()" versucht, den ich in einem Eurer S5-Tutorials fand. Ich habe die folgenden zwei Sätze gschrieben und ins Skript integriert:

SetPlayerName (3,"DonCamillo")
    SetPlayerName (4,"DonBosco")

Zunächst habe ich diese zwei Sätze einfach vor das letzte "end" im global Skript eingefügt, aber da änderte sich gar nüscht. Dann habe ich gedacht, ich bin besonders schlau und füge die Sätze gleich innerhalb der ersten Funktion "function Mission_InitPlayers()" vor das "end" ein. Ergebnis: Karte kackt bei Start jetzt ab.

Was sagen die Profis zu diesem traurigen Dilettantenversuch?

Holzfäller Avatar von Noigi

Zitat Zitat von MonacoSteve Beitrag anzeigen
    Letzteres habe ich nun mithilfe des Skipts und des Befehls "SetPlayerName ()" versucht, den ich in einem Eurer S5-Tutorials fand. Ich habe die folgenden zwei Sätze gschrieben und ins Skript integriert:

SetPlayerName (3,"DonCamillo")
    SetPlayerName (4,"DonBosco")
    Da ist Vorsicht angesagt - du kannst aus dem S5-Wiki zwar die Syntax der Skripte im Groben übernehmen (weil sich S5 in der Hinsicht kaum bis nicht von S6 unterscheidet) aber die speziellen Funktionsnamen/aufrufe kannst du nicht übernehmen. Ich weiß z.B. nicht, ob es "SetPlayerName" in der Form für S6 gibt. Wenn nicht, wäre es klar warum es bei dir nicht funktioniert...

Ich kann dir bei dem Problem jetzt auch nicht weiterhelfen, weil ich mich mit MP-Karten noch gar nicht beschäftigt habe, aber vllt gibt es hier mittlerweile etwas Nützliches dazu:

Willkommen im AeK Script-Wiki [AeK Script-Wiki]

Besonders die Excel-Tabelle von der Startseite ist interessant, weil da alle internen Funktionen und Variablen von S6 drin stehen - nur halt ohne Parameter.

Wirt

Also, MP Maps zu erstellen mithilfe von Skripts sollte nicht so viel anders sein wie bei SP Maps - der Unterschied ist vor allem, dass Quest-Editor und Kartenassistent (noch) nicht funktionieren.
    Das kann man aber zumindest teilweise hinbekommen.

Leider haben wir hier keine (kaum?) MP-Mapper, von dem her sind alle unsere Tipps ohne Gewähr - was nicht heißt, dass sie nicht funktionieren.

Im Übrigen kann man einige Funktionen des Kartenassistenten nutzen, es wurde nur von BB für MP-Karten deaktiviert
    Du wirst im Karten-Skript normalerweise die folgenden Zeilen finden:
    Code:
        -- init players in singleplayer games only
        if Framework.IsNetworkGame() ~= true then

Startup_Player()
            Startup_StartGoods()
            Startup_Diplomacy()

end
    Na, erkannt? Das Problem ist die Abfrage von Framework.IsNetworkGame(). Diese Funktion deaktiviert diese Aufrufe, wenn es ein Multiplayer-Spiel ist. Ohne diese Aufrufe funktionieren aber die Werte im Kartenassistenten nicht.

-- ist ein Lua-Kommentar, so als kleine Info.

Man kann nun diese Aufrufe auch im Multiplayer tätigen:
    Startup_Player() setzt die Spielernamen und die KIs entsprechend dem Kartenassistent.
    Startup_StartGoods() setzt die Startgüter entsprechend dem Kartenassistent.
    Startup_Diplomacy() setzt die Diplomatie entsprechend dem Kartenassistent. Das Verhalten dieser Funktion ist wahrscheinlich nicht gewollt, da sie die Multiplayer-Diplomatie überschreibt -> weglassen und selbst machen!

Wir kommen also zu folgendem Ergebnis:
    Code:
        -- init players in singleplayer games only
    --    if Framework.IsNetworkGame() ~= true then

Startup_Player()
            Startup_StartGoods()
    --        Startup_Diplomacy()

--    end
    Um die Diplomatie zu setzen, gibt es die Funktion SetDiplomacyState(_player1, _player2, _state).
    _state ist der neue Diplomatie-Status:
    DiplomacyStates.Enemy -- Feind
    DiplomacyStates.Undecided -- Unbekannt
    DiplomacyStates.EstablishedContact -- Bekannt
    DiplomacyStates.TradeContact -- Handelspartner
    DiplomacyStates.Allied - Verbündeter

SetPlayerName() gibt es nicht mehr in S6.

Fleischermeister

Hallo ,

so habe ich es in meiner MP-Map für den jetzigen Contest geschrieben. (Wenn ich noch eine SP machen würde, dann würden sie mich steinigen)

Code:
    function Mission_LocalOnMapStart()
    	-- GUI.SetPlayerName(5, "Boddhidharma")  -- bitte Aktivieren wenn die Karte gebraucht wird
    	-- GUI.SetPlayerName(6, "Guggisberger")  -- bitte Aktivieren wenn die Karte gebraucht wird
    end
    (Die -- vorne müssen weg)

Da man dort nicht Scripten darf habe ich es schon vorbereitet dafür, wenn die Map gebraucht werden soll.

Das ist zwar ein Widerspruch, da es auf allen Rechnern gleich sein soll, aber die Anweisungen müssen auf local.

Der Questassistent ist in MP auch oft falsch, sodass ich meine liebe Mühe hatte die Vorgaben einzuhalten.

Für eine Map außerhalb frage nur. Kenne mich jetzt mit den Schwierigkeiten in MP aus.

Gruß Robert

PS: und dass mit dem lieb habe ich ernst gemeint. Hast du ja jetzt gemerkt.

12 of 5

Spannend, spannend! Danke wiederum!

@ Old McDonald: wenn man die Abfrage "if Framework.IsNetworkGame() ~= true then" ausschaltet, werden tatsächlich bei der MP Karte nun die Assistentenvorgaben berücksichtigt, allerdings werden die Güter, die ich dort einstelle, auf das AUFADDIERT was per default schon vorgegeben ist. Na gut - solange man nicht weniger als default will: wozu gibt's einen Taschenrechner...? Was die Namensgebung angeht, so lässt sich nun leider nicht mehr feststellen, ob es geklappt hat, denn: Der Diplomatenstatus meiner KI war zwar wie im Assistenten gesetzt (alles Feinde, ich habe ihn daher erst mal nicht eigens neu gesetzt) - aber wo vorher (wahrscheinlich per default) Tributforderer waren, sind jetzt nur noch blanke Feinde, und es erscheint daher auch kein Sprecherkopf mehr (unter dem der Name stehen würde). Den Status "tributfordernder Bandit" scheint es aber nicht zu geben...

By the way: Wäre denn eine MP Karte mit so abgeschalteter Abfrage überhaupt noch im Internet MP spielbar?

@Robert: Habe ich Dich richtig verstanden, dass man Deinen Code in das local Skript setzen müsste? Und dort der Befehl "GUI.SetPlayerName" für S6 existiert und funktioniert?
    Und nochwas: von welchem contest sprichst Du?

Fleischermeister

Hallo MonacoSteve,

Mache einfach mal im localem Script:

Code:
    GUI.SetPlayerName(3,"DonCamillo")
    GUI.SetPlayerName(4,"DonBosco")
    und das ganze in der Funktion

Code:
    Mission_LocalOnMapStart
    Dann haben deine Spieler den Namen.

Gruß Robert

PS: erst mal denke ich, dass du einen Anfang brauchst. Darauf baut sich dann alles auf.
    In MP übernehmen sie (noch)nicht die vergebenen Namen. Da muss man halt nachhelfen.

€dit: aber evtl. ist durch die Ausschaltung der MP-Scripts das nicht mehr nötig???
    Müsste man testen.
    Geändert von Robert (11.01.2008 um 18:28 Uhr)

Wirt

Das mit dem dazuaddieren stimmt schon. Einfach mal ganz unten im globalen Skript folgendes einfügen:
    Code:
    function GameCallback_InitMPResources()
    end
    Das eine Phänomen, dass keine Tribute mehr gefordert werden, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das ist wohl irgendetwas, was das unerwartet beeinflusst.

Ob sie noch funktioniert, weiß ich nicht, sie sollte aber...

Und GUI.SetPlayerName() sollte nicht verwendet werden...

Fleischermeister

Hallo MonacoSteve,

normal wollte ich das nicht mehr machen, glaube aber du passt in unsere Runde.
    Daher biete ich dir an, dir komplett bei einer map zu helfen.
    Die Hilfe wird sich beim ersten mal auf alles was mit dem Script zu machen ist beschränkt.
    Also Mapgestaltung habe ich wenig Ahnung.
    Der Rest wird sich bei der Zusammenarbeit ergeben.

Wie schon Old McDonalds sagte."ein kompettes Script wird dir niemand schreiben".
    Mache ich es auch nicht. Beim ersten mal mache ich es aber fast.

Wenn du Lust hast?? Ich bin da.

Gruß Robert
    Geändert von Robert (11.01.2008 um 21:27 Uhr)

12 of 5

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Reihe von Anläufen gemacht und Eure beiden Ideen zu meinen Fragen nach- und miteinander gründlich getestet. Das Ganze ist (zumindst für mich) hochinteressant und es kommt folgendes raus:

@Old McDonald: 1) "GameCallback_InitMPResources()" stellt in der Tat das Aufaddieren der Ressourcen ab, super, jetzt sind die Ressourcen endlich so wie ich sie einstelle. 2) Tributforderung erfolgt oder erfolgt nicht: hängt offenbar eng mit "DisableFoW ()" zusammen!: Sobald der Nebel abgeschaltet ist (und das war in meiner Testkarte so), wird nichts mehr gefordert (und umgekehrt). Ich muss dazusagen, dass ich den Befehl "DisableFoW ()" unter die Funktion "Mission_FirstMapAction()" gesetzt habe. Dort geht er. Mein Versuch, mit meinem bisherigen simplen Logikverständnis von LUA ihn aus diesem Kontext zu entfernen und eine eigene Funktion draus zu machen, also

function DisableFoW()
    DisableFoW()
    end

in das Skript einzubauen (in der Hoffnung, dass dann vielleicht die Tributforderung erhalten bleibt), ist gescheitert.

Im Übrigen wird der im Asistenten gesetzte KI-Name (für meine Banditen)nach Abschalten der Single/Multiplayer-Abfrage tatsächlich ebenfalls übernommen (wie ich nun sehe, wenn ich den FoW eingeschaltet lasse und daher die Tributforderung kommt). Und auch der Kopf ist jetzt ein richtiger Banditenkopf, vorher waren es etwas freundlicher blickende Dörfler gewesen (offenbar der KI-default bei Multiplayer)

@Robert: Tatsächlich hat es auch geholfen, wenn man den Befehl "GUI.SetPlayerName" in das lokale Skript einfügt. In diesem Fall kann ich die "if Framework.IsNetworkGame() "-Abfrage im globalen Skript stehen lassen und bekomme dennoch nun die (lokal) gesetzten Namen (ohne dass natürlich die sonstigen Assistenten-Vorgaben übernommen werden).

Interessant ist auch, wenn ich BEIDES mache, also "if Framework.IsNetworkGame()" abschalte UND im local Skript Namen vergebe. Dann nämlich überschreiben die über den Assistenten gesetzten Namen diejenigen Namen, die im local Skript stehen.

Frage: ist das Ganze also nur eine Geschmacksfrage, wie man es mit der KI-Namensgebung bei MP-Karten macht, oder gibt es bestimmte Gründe, wieso man besser auf local bzw. global ändert?

Und - Robert: Ganz vielen Dank für das Angebot. Ich komme sehr gerne drauf zurück, sobald ich meine nächste Kartenidee etwas ausgereifter ist. Ich denke dass ich genau durch so eine Hilfe auch eine gewaltige Menge lernen kann!

Planierer

Zitat Zitat von Old McDonald Beitrag anzeigen
    Um die Diplomatie zu setzen, gibt es die Funktion SetDiplomacyState(_player1, _player2, _state).
    _state ist der neue Diplomatie-Status:
    DiplomacyStates.Enemy -- Feind
    DiplomacyStates.Undecided -- Unbekannt
    DiplomacyStates.EstablishedContact -- Bekannt
    DiplomacyStates.TradeContact -- Handelspartner
    DiplomacyStates.Allied - Verbündeter
    Da verstehe ich etwas nicht _player1,_player2 sind doch Variablen, welche Werte geb ich denen bei MP-Maps wenn ich die vier menschlichen Spieler mit einem Computerspieler auf feindlich setzen will. Die Namen der menschlichen Spieler kenne ich ja nicht, muss ich die vorher auslesen oder gibts ein array ala player[1] ... ?
    per aspedra ad astra

Jäger

Player muss durch die ID des gwünschten Players ersetzt werden. Bei einer 4 Spieler Map haben die menschlichen Spieler generell ID 1-4, die anderen NPC IDs dann 5-8

12 of 5

Jungs, nachdem ich ja nun schon eine erste kleine (!) simple SP-Karte erfolgreich fertiggestellt und veröffentlicht habe (wozu ich noch ganz wenig Skript und eher hauptsächlich den Quest-Assistent gebraucht habe - so langsam komme ich zumindest in die sehr eigenwillige Logik dieser Quests hinein..), sind folgende Fragen übriggeblieben, die schon auf meine zukünftigen Projekte weisen (auch aber noch erst mal ganz einfache Sachen):

a) gibt es denn im Quest-Assistent keinen Trigger, der simpel nach Einnehmen eines bestimmten Territoriums eine Quest auslöst ?? Ich habe mir bisher umständlich damit beholfen, dass ich das Einnehmen des Landes vorher zu einer eigenen Aufgabe (mit anderem Auslöser) gemacht habe, und dann deren Erfolg mit dem Trigger "OnQuestSuccess" zum neuen eigentlichen Auslöser. Aber das passt nicht immer und müsste doch auch einfacher gehen! Oder muss ich tatsächlich auf Skript-Funktionen zurückgreifen -- und wenn ja, wie sehen die aus?

b) Schande über mich-- aber ich finde NIRGENDS, wie man einen GANZ EINFACHEN Seefahrer-Händler macht. Ich will erst mal nur wissen, wie man den (vermutlich im Skript) so einrichtet, dass er zu bestimmten Zeiten (die ich festlege) kommt und bestimmte Waren (die ich festlege) liefert; und dann, wie man (vermutlich im MapEditor) die Route und den Landungspunkt für das Schiff setzt. Ist bestimmt ganz leicht, nur habe ich keine Ahnung, wo ich die Infos finde - jedenfalls war im Tutorial (wieder mal) nix drin...

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer