+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Reconquista

Pater Avatar von Norden

Standard Reconquista

Warmes Klima, Größe XL.

Mit dieser map stehe ich momentan auf Kriegsfuß. :-)

Ich habe am Anfang möglichst schnell den 1. Aufstieg gemacht um an Solsen zu kommen. Dann habe ich die kümmerlich bestückte Erzmine erobert, anschließend den kümmerlich bestückten Stein. Hier war mir dann ja schon gleich klar, dass das ne teure Auffüllsache wird.

Die geforderten 3 Kornfarmen habe ich irgendwie zwischen die Felsen gequetscht.

Gut, mit dem linken Dorf hatte ich dann Handelsbeziehungen, mit der linken Stadt auch. Will man dahin, muss man Wegezoll an den Banditen zahlen. Auf der linken und oberen Seite hatte ich auch die Banditen in den Himmel gejagt. Da ist auch ein Dorf mit dem ich Handelsbeziehungen hatte. Allein die Kornlieferung dahin ist schon deftig.

Das Kloster wollte ich dann mit dem geforderten Fisch beliefern. So weit kam ich aber nicht.

Auf der rechten Seite bekam ich ein Gebiet geschenkt. Da hatte ich einen Außenposten. Da ich zu dem Zeitpunkt weder Palisaden noch Mauern bauen konnte, haben die Roten den angegriffen. Einmal konnte ich sie abwehren, aber dann war Schluss.

Ich hab dann aufgehört, weil ich ratlos wurde. Wie soll das denn nun gehen?

Den geforderten Stein und das Erz konnte ich liefern.

In einem Versuch war es mir auch geglückt oben rechts den Gefangenen zu befreien, aber danach kamen die Roten.

Ich möchte mehr Erz und Stein und Mauern. :-)

Hat die nun schon jemand gewonnen? Ich bin für jeden Tipp offen.

Jäger Avatar von neutrum

Standard AW: Reconquista

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Warmes Klima, Größe XL.

Hach jaaah! Bin in der sechsten Stunde mit dieser Map.

Norden, auf keinen Fall nach links gehen, damit du die Banditenforderungen vermeidest. Baue deine Stadt aus (sehr teurer Weg) aber du weißt ja jetzt schon in etwa, was auf dich zukommt.

Du solltest ums Verrecken dein Gebiet gleich zur rechten Seite deines Heimat-Territoriums verteidigen. Dort hast du ja sicherlich schon einiges hingestellt, was nicht verloren gehen sollte.

Ich hatte abgespeichert bevor ich das Signalfeuer entzünden sollte. Habe es nicht gezündelt und versucht, die kämpferische Variante einzuschlagen. Das mit dem Dieb hat wieder mindestens fünf Speicherstände gekostet. So wad von nervig! Ich sachs dir. Aber das hasst du ja ebenso wie ich.

Also der Kampf ist mir zu heftig. Die Mist-KI baut ständig ihre Mauern wieder hoch. *grumpfel*

Da hab ich dann erstmal aufgehört und zum Speicherstand zurück. Dieses mal das Signalfeuer benutzt. Leider auf Kosten meines so wichtigen rechten Gebietes mit Kuh- und Schaffarmen sowie diversen Kornfeldern.

Heute Nachmittag werde ich nochmals dort starten und meine Solsen aufteilen. Hälfte zum rechten Außenposten, andere Hälfte muss Hakim beschützen bis endlich der Karren mit dem Holz für das Feuer angedödelt kommt.

Habe also noch keine Ahnung was passiert, wenn das Feuer brennt. Soll ich dir weiter berichten?

Liebe Grüße von neutrum
    Ohne mich ginge es mir heute besser!

Pater Avatar von Norden

Bekommt man denn das rechte Gebiet ohne Gegenleistung? Das ist doch bis jetzt das einzige Gebiet, wo man mal anständig Farmen bauen kann.
    Warst du unten links im Dorf und oben, wo man Fisch bekommt?
    Hast du da auch schon Edelsteine gekauft?

Wirt Avatar von Fidelio1958

Ich habe am Anfang möglichst schnell den 1. Aufstieg gemacht um an Solsen zu kommen. Dann habe ich die kümmerlich bestückte Erzmine erobert, anschließend den kümmerlich bestückten Stein. Hier war mir dann ja schon gleich klar, dass das ne teure Auffüllsache wird.

Die geforderten 3 Kornfarmen habe ich irgendwie zwischen die Felsen gequetscht.

Gut, mit dem linken Dorf hatte ich dann Handelsbeziehungen, mit der linken Stadt auch. Will man dahin, muss man Wegezoll an den Banditen zahlen. Auf der linken und oberen Seite hatte ich auch die Banditen in den Himmel gejagt. Da ist auch ein Dorf mit dem ich Handelsbeziehungen hatte. Allein die Kornlieferung dahin ist schon deftig.

Das Kloster wollte ich dann mit dem geforderten Fisch beliefern. So weit kam ich aber nicht.

Auf der rechten Seite bekam ich ein Gebiet geschenkt. Da hatte ich einen Außenposten. Da ich zu dem Zeitpunkt weder Palisaden noch Mauern bauen konnte, haben die Roten den angegriffen. Einmal konnte ich sie abwehren, aber dann war Schluss.

Ich hab dann aufgehört, weil ich ratlos wurde. Wie soll das denn nun gehen?

Den geforderten Stein und das Erz konnte ich liefern.

Also, das Gebiet rechts mit dem Wild darf man nicht einnehmen, das grenzt an Rot. Der greift alle angrenzenden an. Die zwei mit Eisen und Stein sind kein Problem.

Die 2 Handelsposten hab ich auch, manche Forderungen sind einfach übertrieben. Geht ja gar nicht. Wolle liefern geht auch nicht obwohl man ja genug hat, nicht einmal, wenn man den Karren beschützt. Den klauen die Banditen trotzdem.

Hat schon jemand probiert das Banditen Hauptquartier anzugreifen? Geht gar nicht, das ist unbrennbar! Wofür soll das gut sein? Entweder kämpfe ich, oder nicht. Das ist genauso, wie wenn die Banditen Mauern bauen. Passt überhaupt nicht.

Die Gewitter sind ja super gemacht, aber jedes Jahr wieder aufbauen? Nervt schon! Und wenn man gerade kämpft, geht die Kamera weg. Dann ist der Kampf auch verloren, so schnell kann man ja gar nicht schauen!

Wäre ja interessant, wann man endlich Mauern bauen kann!

Ich bin ja sehr hartnäckig, aber hier stosse ich an die Grenze.

Grüsse Wolfi

Pater Avatar von Norden

Neutrum, bist du etwa in der ganzen Zeit nicht nach links rüber?

Jäger Avatar von neutrum

Neutrum, bist du etwa in der ganzen Zeit nicht nach links rüber?
    Jupp! Bin ich. Und zwar ausschließlich. Wie gesagt, wollte keine Banditen-Forderung erfüllen bis ich stark genug war.

Irgendwann bekam Hakim (leider weiß ich nicht mehr, welchen Rang er dann bekleidete) dann die Aufforderung, jetzt doch mal die Banditen zu killen. Und dann war die Angriffsmöglichkeit auch freigeschaltet.

Ich müsste jetzt in alten Savegames kramen, um dir Genaueres zu sagen.

Ich glaube, ich fange die Map vollständig neu am kommenden Wochenende nochmals an.

Ich streich mal die fast sechs Stunden, die ich hierfür schon benötigt habe, aus meinem Leben.

Warum reizen mich bloß solch schwierige Maps? Die Landschaft allein kann es einfach nicht sein oder die blöden Gewitter. Wenn man wenigstens bei seinem derzeitigen Spielort bleiben könnte. Aber nein, ewig wird der Mauszeiger auf kaputte Häuser geschoben.

Fischer Avatar von CineMachus

Bei meinen vielen, vielen Tests hat sich folgender Weg als der Beste herausgestellt.
    Für den ersten Aufstieg im Startterritorium 3 Kornfarmen, 3 Bäcker, 2 Gerbereien und sofort eine Schwertschmiede bauen. So nebenbei die Wölfe beim Wildbestand eliminieren und das östliche Dorf Valderrueda besuchen.
    Die Startressourcen an Eisen reichen locker, um zuerst die Eisenmine zu erobern und an Stein zu kommen.
    So nebenbei das westliche Dorf El Adjmia besuchen und die Brunnenquests erledigen.
    Hat man genügend Eisen, Schwertkämpfer produzieren und die Banditenzelte am Weg zum Dorf Valderrueda plätten. Nach der Kornlieferung Handelsposten bauen und vorausschauend gleich Fisch besorgen.
    Handelsbeziehung zum Dorf El Adjmia aufbauen, Wolle und Schafe besorgen.
    Ja, und dann geht’s los.
    Die Stadt Omeia de Damasc und das Kloster besuchen, da muss man vorher durch das Banditengebiet und hat somit die Wegzollforderungen am Hals, und die Lieferungen erst verschicken, wenn man seinen Tribut an die Banditen entrichtet hat.
    Wurde die erste Bitte nach Stein erfüllt, gibt es als Belohnung das östliche Gebiet Campoo de Suso. Diesen Aussenposten gilt es mit seiner Armee zu beschützen, die (roten) Angriffe der Stadt Cangas de Onis sind eher harmloser Natur, kann man locker mit 60 Soldaten kontrollieren.
    Auf Campoo de Suso Schaf- und Kuhfarmen, Imker und Getreidebauern unterbringen, zwei Jägerhütten dazu und ein Holzfäller sollte reichen.
    Wenn man später den Gelehrten befreien oder das Banditenlager zerstören soll, ist es sicher ratsam seine Armee zu teilen, um den Aussenposten auf Campoo de Suso zu bewachen.

Wie Zero 1 schon auf der Mapbase schrieb:
    „Zudem sollte man nicht zu neugierig und zu früh die Gebiete abklappern und zu schnell aufsteigen. Erst Wirtschaft perfektionieren bis die Lager platzen, dann nach und nach vorsichtig "klappern".
    Kampf und Handel/Quests können zeitgleich passieren!“

Bei dieser Map steht cleveres Wirtschaftsmanagement und überlegter Ausbau seiner Stadt mit happigen, aber machbaren Quest Requests im Vordergrund.
    Militärische Stärke und ausgewogene Kämpfe sind vonnöten, ist aber nicht Hauptelement in dieser Mission.

Hoffe ich kann ein euch mit diesem Lösungsweg ein wenig helfen.

Liebe Grüße
    CineMachus

Pater Avatar von Norden

An und für sich habe ich das so gemacht wie du sagst.

Es kommen nur Scharen von Roten zu dem Außenposten, und ich habe nicht genug Solsen zu dem Zeitpunkt. Ich hab die Wölfe erledigt und rundum die Banditen, dann den Gefangenen befreit, dann kamen die Roten. Wo soll ich denn da die vielen Solsen herholen, die ich zum Schutz des Außenpostens brauche?

Außerdem hatte ich da auch den Juwelenquest am Hals, aber nicht genug Gold um den zu erfüllen.

Und wo soll ich in der Basis noch ne Schafsfarm hinquetschen, wenn ich in dem Dorf El Adjmina Schafe kaufe?

Jäger Avatar von neutrum

Ich habe fertig. Allerdings die friedliche Variante.

Die Freischaltung zum Mauerbau bekommt man ja erst, wenn der Dieb wieder in der heimischen Burg angekommen ist. Da ich aber zum gleichen Zeitpunkt Hakim das Signalfeuer entzünden ließ, brauchte ich keine einzige Mauer mehr.

Dann galt es nur noch ein paar unsinnig hohe Questforderungen zu erfüllen und 25.000 Didscher zu löhnen, um an das 7. Gebiet zu kommen, damit man dann endlich die Forderung vom 'Roten' erfüllen kann und aufsteigt.

Ebenfalls sind noch drei Theater und fünf Kneipen zu bauen. Also mal ehrlich. Das geht mir stets völlig gegen den Strich. Wer braucht denn schon sowas?

Unter anderem habe ich ja auch die kriegerische Variante probiert. Aber die Menge an Ressourcen die dafür nötig sind kosten nur ein unsinniges Geld. Außerdem sind sowohl Lagerhaus, Burg und Kathedrale sehr gut geschützt, so dass ich davon Abstand nahm.

Fazit: So richtig begeistert bin ich von dieser Map nicht. Landschaftlich war sie allerdings wieder hervorragend gestaltet.

Wirt Avatar von Fidelio1958

Bin jetzt auch durch - nach zwei Tagen !
    Hab auch das Signalfeuer angezündet. Ist ja eine tolle Karte, aber manche Sachen sind unlogisch, das kapier ich nicht ganz:

Ich zünde ein Feuer an und verbünde mich mit dem Roten. Was macht der? er greift mich zum Dank weiter an. kann man aber mit drei bis vier Battalionen Schwertkämpfern leicht abwehren. Geliefert hab ich ihm dann nichts mehr, die Angriffe auf meine Stadt waren auch gut abzuwehren, hab ihm dann gleich ein paar Katapulte gestohlen.

Und dem Grünen musste ich nach den Gewittern laufend Sachen liefern, die ich bei ihm kaufen konnte. War ja dann ganz einfach.

Den Kampf hab ich probiert. Was mir gleich aufgefallen ist: Zwei rote Aussenposten ganz links und rechts kann man nicht einmal mit dem Katapult angreifen.
    Sind die unkaputtbar?????

Die Lieferforderungen sind ja irre, aber sie gehen sich alle knapp aus, man muss nur höllisch aufpassen, weil sie manchmal gleichzeitig kommen.
    Nur, bei der Forderung nach dem Gewitter kann man nach Save schön blöd schauen, weil da kommt jedes Mal was anderes. ist zufallsgesteuert, oder?

Das mit den Musikinstrumenten ist kein Problem, die kriegt man ja beim Handelsposten, man darf nur kein Theater haben. und die Edelsteine kauft man ein und produziert einen Streik. Weihrauch verbraucht Badehaus, Besen und Seifenmacher, einfach sperren.

Also, Platz zum Bauen ist nicht sehr viel, aber es geht sich alles aus. Man muss nur jeden Winkel ausnützen, und Mauern hab ich überhaupt keine gebaut. Eisen kann man genug kaufen.

Wie schon gesagt wurde: Langsam aufbauen, Rohstoffe, vor allem Eisen und Gold sammeln und nicht wie wild in der Gegend herumrennen.

Aber auf das muss man alles erst draufkommen!

Zu Norden:
    Ich hab zuerst das Gebiet links unten eingenommen, da gibts Wild, Kräuter und Platz für eine Kuhfarm. Das wird auch nicht angegriffen, wenn man dem Roten seine Forderungen erfüllt. Das obere Gebiet erst später, wenn man genug Eisen und Gold für Soldaten hat.

Schöne Karte, sehr aufwendig gemacht, aber ich trau mich wetten, die schafft niemand beim ersten Mal ohne mindestens 20 mal Zwischenspeichern.

Grüsse Wolfi
    Geändert von Fidelio1958 (09.10.2008 um 21:56 Uhr)

Pater Avatar von Norden

Danke für den Tipp.

Versuchen werde ich es noch einmal, bin aber nicht sehr motiviert. Solche maps sind einfach nicht mein Ding. Wenn bei mir der Frust beim Spielen stärker wird als der Spaß, lass ich es lieber.

Leider wird man auch bei dieser map niemals erfahren wieviel User die map nicht geschafft haben. Ich denke mal, dass es die Mehrheit ist.

Die map hat ja sehr viel Arbeit gemacht, und ich empfinde es dann immer als sehr schade, wenn dann solche maps bei den Usern einfach in den Papierkorb fliegen. Nach Tipps oder Lösungswegen wird sehr selten gefragt. Warum das so ist wird sich mir wohl nie erschließen.

Holzfäller Avatar von manuela1959

Hallo miteinander, ich oute mich hier mal und muss sagen, das ich es nicht geschafft habe.
    Die Edelsteinsache klappte nicht, ich hatte immer einen zu wenig. Schade, ich hätte die Karte gern zu Ende gespielt.
    Gruß, Manu.

Bannermacher

Im zweiten Anlaufe habe ich die Karte inzwischen geschafft.
    Beim ersten Mal bin ich ja kläglich gescheitert, da ich dort zu schnell expandiert bin und dann irgendwann an den Edelsteinen gescheitert.

Diesmal habe ich mich ungefähr an das gehalten, was Cinemachus oben beschrieben hat, erstmal die Füße still halten, das Eisen und Steingebiet erobern, schonmal die Burg ausbauen und ordentlich Soldaten produzieren.
    Dann die ersten Dörfer besuchen.
    Habe auch auch 3 Farmen aufs Startgebiet gequetscht, dann noch eine im Steingebiet, damit hatte ich dann irgendwann genug Korn um die Lieferung zu erfüllen.
    Dann auch den Brunen für den Grünen repariert und ab zu den anderen beiden. Stein geschickt und das Farmgebiet eingenommen.
    Diesmal hätte ich dem Roten sogar das Eisen liefern können, habe ich aber nicht, der hat von mir im ganzen Spiel nichts bekommen.
    Bis dahin lief es viel besser als beim ersten Versuch. Mit voller Armee den Gefangenen befreit, noch bevor das Zeitlimit vom Roten runtergetickt war.
    So kam ich dann passend zu seinem Gegenangriff wieder zurück und konnte den Angriff gut abwehren.
    Dann kam wieder diese fürchterliche Edelsteinquest, an der bin ich wiederum gescheitert, weil ich vergessen hatte beim Kloster den Handelsposten zu bauen. Habe das zwar noch versucht, aber insgesamt war ich etwa eine Minute zu langsam. Also nochmal ein save zurück, diesmal gleich den Handelsposten gebaut, und dann ging es sich auch später mit den Edelsteinen aus.
    Aber die Quest gefällt mir nach wie vor nicht, wenn man mit den Dörfern nicht weit genug bezgl. Handelsbeziehungen ist, hat man keine Chance sie zu gewinnen.
    Dann gings weiter mit der Diebesquest, die mag ich ja genausowenig wie einige andere hier, da hatte ich diesmal das Glück, daß von 3 Diebe einer bis in die Burg kam. Zu dem Zeitpunkt startete Rot dann einen Großangriff, so daß seine Stadt komplett verlassen war, so konnte ich in Ruhe wieder nach Hause marschieren. Ein Segen.
    Danach kam dann noch die Quest mit den Musikinstrumente. Obwohl man es nicht braucht, habe ich versucht alle die Hilfsquests zu erfüllen. Das war mal wieder heftig. Habe zwischenzeitlich meine komplette Stadt lahmgelegt, um die ganzen Luxusgüter zu horten. War gar nicht so leicht die Streiks wieder aufzulösen
    Der Angriff auf Rot lief erstmal ziemlich einfach..bin rechtsrum gegangen, es gab wenig Gegenwehr, nach Überwindung von zwei Mauern stand ich auf dem Marktplatz. Habe dann noch die Kasernen zerstört und wollte mich da erstmal festsetzen, um noch ne Weile weiterzusiedeln.
    Dummerweise entstand irgendwann auf einen Schlag eine Riesenarmee auf dem Marktplatz. Gefühlt waren das bestimmt 100 Soldaten, zumindest haben sie meine Armee in NullKommanichts zerlegt. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Also noch ein Versuch, inzwischen versperrten auch Mauerkatapulte den Weg, aber nach einem zähen Ringen war ich wieder auf dem Marktplatz und hab dann kurzen Prozess gemacht, bevor da die nächste Armee vom Himmel fällt...
    Von daher, diese Kampfhandlungen fand ich schon ganz schön heftig. Die 25000 für das eine Gebiet hätte ich übrigens nie im Leben zustande bekommen, das höchste der Gefühlen waren mal 2000..bis es wieder ans Kämpfen ging

Insgesamt stimme ich meinen Vorrednern zu, wenn man sich am Anfang etwas zurück hält, kann man sie tatsächlich schaffen. Aber wehe man ist am Beginn zu offensiv und expansiv, dann gehts gleich den Bach runter.

Sorry das ich erst jetzt auf eure Probleme mit dieser Map antworten kann, bin leider momentan sehr zeitaufwändig in meinem Job eingespannt...

Wie ich sehe haben hier viele Probleme mit den Lieferungen der Luxusgüter,
    aber gerade die sind eigentlich recht einfach.
    Bei den Wünschen nach Luxusgütern wird es nicht erforderlich sein, seine Stadt in der Produktion oder seinem Verbrauch zu blockieren.
    Beim ersten Edelsteinquest werden 40 Edelsteine verlangt. Gleich darauf bietet das östliche Dorf einen Tauschhandel Weihrauch gegen Edelsteine an. Liefert man 30 Weihrauch (beim Kloster kann man 27 vom Lagerhaus und 9 vom Handelsposten erwerben), bekommt man als Belohnung für die Lieferung vom östlichen Dorf Valderrueda einen Karren von 32 Edelsteinen, dazu gibt es 9 im Lagerhaus und 9 im Handelsposten.
    Heißt, 36 Weihrauch kann man im Kloster kaufen, Edelsteine gibt es insgesammt 50.
    Bei den Luxusgüter Lieferungen wird es wirklich nie nötig sein, seine Stadt im Verbrauch oder Produktion zu blockieren. Einfach die Karren zugleich abschicken und warten, bis sie im eigenen Lagerhaus landen und die gewünschte Lieferung sofort abschicken.
    Grundvoraussetzung ist natürlich, das auch genügend Lagerplatz im eigenen Lagerhaus vorhanden ist!!!
    Diese Lieferungen sind kein Glücksspiel sondern reine Timingsache, die Zeit reicht bei den Quests locker aus.

Zitat von Fidelio:
    Hab auch das Signalfeuer angezündet. Ist ja eine tolle Karte, aber manche Sachen sind unlogisch, das kapier ich nicht ganz:
    Ich zünde ein Feuer an und verbünde mich mit dem Roten. Was macht der? er greift mich zum Dank weiter an. kann man aber mit drei bis vier Battalionen Schwertkämpfern leicht abwehren. Geliefert hab ich ihm dann nichts mehr, die Angriffe auf meine Stadt waren auch gut abzuwehren, hab ihm dann gleich ein paar Katapulte gestohlen.
    Kann aber nicht sein. Mit dem entzünden des Signalfeuers hat man sich für die rote Seite entschieden und wird sofort zum Verbündeten, ab da gibt es keine weiteren Angriffe von Rot.

Und dem Grünen musste ich nach den Gewittern laufend Sachen liefern, die ich bei ihm kaufen konnte. War ja dann ganz einfach.
    Auch da muss ich widersprechen. Nach den Gewittern liefert man diverse Güter (ist zufallsgesteuert) zum Kloster, die wiederum Medizin und Kräuter als Hilfe zu den kranken Siedlern senden. Von Grün bekommt man dafür diverse Belohnungen (auch zufallsgesteuert).

Noch etwas zum Aufbau der eigenen Stadt:
    Platz ist wirklich genug(ich baue immer nur eine Stufe aus), für Futter kann man lange mit Getreide und gekauftem Fisch sorgen. Schaf- und Kuhfarmen baue ich immer erst im östlichen Territorium "Campoo de Suso", wohin ich später auch meine Getreidefarmen auslagere.
    Das Geheimnis dieser Karte ist wirklich wie schon oft beschrieben ein langsamer konsequenter Ausbau seiner Stadt und Wirtschaft, Rot lässt einem eigentlich ja lange in Ruhe und wird erst aktiv, wenn einem Campoo de Suso gehört.
    Herumtoben mit seinem Ritter in der Landschaft sollte man vermeiden und die Banditenforderungen so lange wie möglich herauszögern.
    Und ganz ganz wichtig, so früh wie möglich die Steuerschraube hochdrehen, Geldprobleme hatte ich bei meinen Tests wirklich nie.

Ich werde am Wochenende (da habe ich endlich Zeit) einen Lösungsweg posten, glaubt mir, die Map ist leichter als man glaubt...

CineMachus

Bannermacher

Zitat Zitat von CineMachus Beitrag anzeigen
    Diese Lieferungen sind kein Glücksspiel sondern reine Timingsache, die Zeit reicht bei den Quests locker aus.
    Ich muss gestehen ich habe den Handelsposten noch nie für Timingsachen benutzt. Wenn ich da was brauche, wird das eingestellt und dann kommts ja immer am Monatsanfang. Den Handelsposten jetzt solange nicht zu benutzen, bis ich die eine Sache brauche (und die dann ja auch sofort getauscht wird), auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.
    Dazu kommt auch noch, daß man beim erstenmal ja gar nicht weiß, das genau diese Kombination die ausreichende Anzahl an Gütern liefert.
    Was mich allerdings am meisten stört, daß bei meinen beiden Versuchen beidesmal die Quest schon kam, obwohl ich noch keine HAndelsbeziehungen zu den Dörfern hatte. Vor allem ohne Vorwarnung. Wenn man die nicht schon vorher hat, ist das Zeitlimit zu knapp um da noch irgendwas retten zu können. Da ich auch nach wie vor nicht weiß, wordurch die Edelsteinquest ausgelöst wird, finde ich sie recht unfair. Wenn man die Handelsbeziehung hat, ist es in der Tat sehr gut machbar. Zur Not kann man da ja sperren, wenn es mit dem timing nicht hinhaut

Um ehrlich zu sein hatte ich deinen Hinweis, daß man nichts sperren müsse, eher so aufgefasst, daß man durch die Sonderlieferungen schon eine ausreichende Menge bekommt und die einfach nur sofort weiterschicken muss.
    Geändert von Knight Jim (11.10.2008 um 09:09 Uhr)

Pater Avatar von Norden

Ich hatte den Hinweis so verstanden, dass die Edelsteine im Lager bleiben wie bei der map "Edelsteine" von Sokrates.
    Dann hätte man da schon die Klunkerchen bunkern können. :-)

Pater Avatar von Norden

Gestern bin ich die map noch einmal angefangen. Bin jetzt an der Stelle, wo der Quest zur Befeiung des Gefangenen steht.

Hab mir nun eben den Lösungsweg durchgelesen. Da frag ich mich nun aber auch, wo ich all das auf Campo setzen soll, was du da schreibst, Cine. Ich krieg das da nicht hin.

Ganz am Anfang muss man ja auch noch den verfressenen Bären erledigen und nicht nur die Wölfe. 6 Solsen haben bei mir nicht gereicht. Die waren alle mausetot. Also zurück, und mit mehr Solsen auf den Guten.

Ganz am Anfang muss man ja auch noch den verfressenen Bären erledigen und nicht nur die Wölfe. 6 Solsen haben bei mir nicht gereicht. Die waren alle mausetot. Also zurück, und mit mehr Solsen auf den Guten.
    Den Bären liebe ich inzwischen, wehe wenn man seine Bäcker zu sehr in seine Richtung baut....
    Habe übrigens einen netten Bärenshot auf Lager, da zündeln gerade die Banditen in der Stadt und treffen auf den plündernden Bären.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Reconquista-settlers6_00675.jpg  

Pater Avatar von Norden

SIEG!!!!!! HALLELUJA!!!!

Eine irre map. :-)))

Bei der Forderung nach den 36 Musikinstrumenten habe ich in meiner Panik die gesamte Stadt lahm gelegt. Bin mit meinem Helden von einem Ort zum anderen getobt. :-)

Der 7. Außenposten war auch noch so ne Sache. Gut, ich hätte warten können bis ich die 25.000 Gold habe. Wollte ich aber nicht.
    Dann habe ich mitbekommen, dass links oben die Roten einen Turm der Grünen zerdeppern. Da stand ich dann bereit. :-))

Wenn ich mal einen Anfall des totalen Übermutes bekomme, dann spiele ich die map noch einmal. :-)

Pater Avatar von Norden

Noch ein meiner Meinung nach wichtiger Tipp:

Vor den Erdbeben habe ich meine Außenposten 1mal ausgebaut und mit Solsen besetzt. Das schützt sie vor der Zerstörung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer