+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
    Bannermacher

Standard Einzelspielermap Frostpfade

Eine sehr spezielle Karte, da spielt man tatsächlich mal "etwas anders".
    Klima kalt, Größe M.
    Wobei das Klima hier richtig kalt ist, das Wasser ist 6 Monate zugefroren. Ein Fluß trennt die Karte in zwei Hälften und ist größtenteils nur im Winter passierbar.
    Ziel sind 90 Ehefrauen. Das muß man sich erstmal durch den Kopf gehen lassen, was das wohl bedeutet...normalerweise hab ich höchstens 40
    Da man Thordal nicht mehr auswählen kann, ist das eine echte Herausforderung.
    Der nächste Kracher kommt direkt beim Start: Man hat gerade mal 12 Holz . Auf dem Startgebiet gibt es nur Fisch, Korn kann man nicht anbauen.
    Als Gegner gibt es einige Banditen, viele wilde Tiere, die sich sogar anfangs regenerieren (wie zu besten Beta-Zeiten) und natürlich den harten Winter...oder doch eher den Sommer?

Die Karte ist nichts für ungeduldige Naturen, bevor man mal halbwegs vernünftig ans Bauen kommt, vergehen schon einige Jahre. Daher spielt man auch fast ständig mit zwei- oder dreifacher Geschwindigkeit. Ist schon ziemlich ungünstig, wenn man im Sommer mal wieder auf der falschen Seite des Flusses ist.
    Nach unzähligen Festen und nach Abriss fast aller nicht mehr benötigten Rohstoffgebäude hatte ich am Ende tatsächlich 91/117 Ehefrauen.
    Aber bis dahin ist es wirklich ein harter Weg.
    Kämpfernaturen sollten um die Karte wohl eher ein Bogen machen. Zu Beginn gibt es übrigens auch noch eine weitere unliebsame Überraschung, die ich aber nicht verraten werde.

Ich habe mit Saraya gespielt, und habe zum ersten Mal intensiv von ihrer Tribut-Fähigkeit Gebrauch gemacht. Am Anfang braucht man wirklich jeden noch so kleinen Rohstoff-krümel.
    Geändert von Knight Jim (12.04.2008 um 07:46 Uhr)

Serf Avatar von Anschi

Standard AW: Einzelspielermap Frostpfade

Die Karte hab ich inzwischen auch durch.

Die Idee find ich ja einerseits gut, aber andererseits kann ich mich da Knight Jim echt anschl. .... es dauert und dauert.

Die 90 Frauen waren auch eine Herausforderung... mir ging am Ende fast schon der Platz aus, um überhaupt genügend heiratswillige Siedler zu platzieren.

Merkwürdig fand ich, als ich auf "fortsetzen" geklickt habe, dass einige Siedler auf dem Marktplatz standen und es ihnen angeblich an Motivation mangelte???
    ... optisch hatte man allerdings eher den Eindruck, als wären sie gerade mitten in einem Aerobic-Kurs ;o)))))
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einzelspielermap Frostpfade-aerobic.jpg  
    Geändert von Anschi (02.04.2008 um 18:14 Uhr)

Bannermacher

Die haben deinen Sieg gefeiert! Obwohl ich zugeben muß, daß ich auch etwas irriertiert war, da es keine der bekannten Feierlichkeiten war. Vielleicht sind es ja genau die 90 Ehepaare
    Der Platz wurde bei mir auch sehr, sehr eng. Aber zum ersten Mal sah es tatsächlich aus wie eine Stadt, soviele Gebäude hatte ich noch nie.

Pater Avatar von Norden

Was für ne map.
    Mich würde da mal sehr interessieren welche Gebäude ihr hier in der ersten Viertelstunde gebaut habt.
    Ich hatte Holzfäller, 2 Fischer, 3 Fischerhäuser, und dann habe ich die Steinmine aufgefüllt.
    So, und nun weiß ich nicht weiter. Habt ihr mal ein paar Tipps?

Bannermacher

Wurst um halbwegs über den langen Winter zu kommen, Gerber um den ersten Aufstieg zu schaffen. Das Fleisch gibts im Dorf, aber es ist ein ewiger Kampf um das liebe Geld, da das Fleisch ja immer teurer wird, gleichzeitig braucht man aber immer mehr und Geld für den Ausbau auch noch.
    Ich bin dann irgendwann über den Fluß nach Süden, um dort Eisen/Fleisch/Steine zu bekommen. Rechts waren mir die Banditen lange Zeit zu stark, die Gebiete dort habe ich erst deutlich später eingenommen.
    Den 3. Aufstieg habe ich erst nach der Sonderzuwendung gemacht, da muß man lange Zeit für sparen, wenn ich mich recht erinnere.

Pater Avatar von Norden

Ich hab ja noch nicht mal den 1. Aufstieg. Da wird ja gleich so viel Gold verlangt. Wo soll ich das denn herbekommen? Bin ja schon durch das Auffüllen der Mine fast pleite. :-)
    Ich versuch es noch mal. Wird, so wie ich das sehe, ne zähe Sache.

12 of 5 Avatar von Tini

Also, ich hab die Map fast fertig (nach ziemlich langer geduldiger Zeit).
    Das Problem sind die Ehefrauen.....habe den höchsten Ritter und 200 Siedler, aber angezeigt wird mir, dass nur 80 Ehefrauen möglich sind....hmmmm
    Knight Jim schrieb , dass bei ihm 117 möglich wären.
    Wodurch lässt sich diese Zahl erreichen????

Bannermacher

Ein Level 1 Stadtgebäude bietet Platz für eine Frau, einen Level 2 Gebäude bietet Platz für 2 Frauen und ein Level 3 Gebäude bietet leider auch nur Platz für 2 Ehefrauen, warum auch immer. Badehäuser müssen ohne Ehefrauen auskommen. Die Anzahl der möglichen Ehefrauen hängt also allein von deiner Bauweise ab. Bei dieser Karte habe ich dann halt mal komplett anders gebaut als sonst.

Pater Avatar von Norden

Eben gewonnen. Boah! Puh! 7 1/2 Stunden laut Statistik.

Das ist die komplizierteste und längste map, die ich bisher bei S 6 gespielt habe.

Ich habe noch nie so viel wieder abgerissen und neu gesetzt wie bei dieser map.

Am Anfang schocken ja schon die 5000 Gold für den ersten Aufstieg. Dann der Hafen mit 50 Holz und 75 Steine. Uff!

Ehe ich dann endlich alle Wölfe gekillt habe, brauchte ich auch meine Zeit.

Der Clou ist, dass man oben rechts vom Wasserfall immer rüber kann. Das habe ich dann erst ziemlich zum Schluss gemerkt. Hätte ich das eher gewusst, wären die Banditen viel eher in den Himmel gejagt worden. Da kann man auch noch so gut die Imker setzen. Und Rehe sind da auch. Ich dachte, ich schau nicht richtig, als die da im Sommer rüberwieselten.

Diese map ist wirklich nur für geduldige Tüftler geeignet. Die ist nix für Eilige. :-)

Irgendwie hat sie trotzdem Spaß gemacht. Ist halt mal anders.

12 of 5 Avatar von Tini

Danke @ Night Jim

...schön, dass man hier immer noch dazu lernt...

Tini

Fischer

Hier muß ich wohl noch mal einen Zwischeneinstieg nehmen. Eine Beförderung habe ich ich hatte auch einmal Soldaten weil ich die Banditen unten auf der anderen Seite des Flusses bekämfen sollte um dort einen Pfad zum Dorf links von meinem zu bauen. Nun habe ich eine Phase wo nichts mehr geht alle Siedler streiken einige wollen Kleidung andere haben Hunger und Geld fehlt u. kommt nicht in die Kasse in die Kirche gehen auch nur noch 3 Siedler.
    Also Zwischeneinstieg u. von dort noch mal probieren.
    Wie habt ihr die Banditen besiegt u. das Gebiet dort eingenommen?

Pater Avatar von Norden

Hast du dir das von mir durchgelesen? Versuch das doch erst einmal mit deinen Solsen die Banditen oben rechts am Wasserfall zu plätten. Da ist Wild.
    Ich habe es erst am Schluss gemerkt, dass man da immer rüberkommt.

Fischer

Hatte ich vorher gelesen und bin dort auch rüber u. hatte aber später nicht mehr nachgesehen, ob das nun mehr Banditen waren als die unten. Aber ich werde das jetzt bei dem Zwischeneintstieg machen u. die angreifen.

Werde jetzt erst noch mal etwas weiterspielen trotz später Stunde.

chri-Wi

Pater Avatar von Norden

Eigentlich wollte ich mir diese map nicht noch einmal antun. Jetzt war ich aber neugierig, wie sich alles gestaltet, wenn man oben rechts erst einmal die Banditen plättet. Der Clou ist ja, dass man da auch im Winter rüberkommt.

Zuerst bin ich im Winter gerade rüber und habe die Eisenmine aktiviert. 4 Hütten habe ich da hingesetzt.

Die Burg einmal upgraden, damit man an Solsen kommt. Mit voller Stärke bin ich dann am Wasserfall rüber und habe fast alle Banditen erledigt. Ein paar blieben nach, die ich mit Solsennachschub auch noch schaffte.
    2 Außenposten muss man da setzen.

Ich hatte da dann 3 Kornfarmen, 12 Kornfelder, 2 Jäger, 3 Holzfäller und 2 Imker.

Das hat dann nahrungsmäßig sehr geholfen. Später habe ich dann auch davon verkaufen können.

Meine Soldaten blieben dann ständig auf der anderen Seite um die Wölfe zu bekämpfen.

Geht man die Schlucht, wo die Erzminen sind, ganz runter bis zum Stein, findet man eine Ruine mit Gold. Die findet man übrigens auch oben auf der Seite, wo man die Banditen erledigt hat.

Hat man die 2000 Gold an das Kloster geschickt, kann man etwas später rechts das Gebiet vom Kloster erschließen. Da ist noch einmal Wild und Stein.

Die map wird viel einfacher, wenn man erst einmal die Seite rechts vom Wasserfall erobert.

Pater Avatar von Norden

Zu der map noch etwas:
    Wenn man unterhalb des Flusses Kuhfarmen usw. gebaut hat, hat man im Sommer einen Dauerhungrigen auf dem Marktplatz. Die kommen dann ja nicht an das Futter. *ggg*

Es hat auch keinen Zweck im unteren Bereich z.B. einen Bäcker zu setzen, weil die im Sommer nicht an das Lagerhaus kommen.

Fischer

Also ich habe die map auch noch einmal neu angefangen gehabt. Ich habe sie mit Elias gespielt weil der Nahrung geben kann.

Saraya ging nicht habe ich lagen versucht ich bin immer in der Sackgasse gelandet das irgendwann alle Streiker auf dem Marktplatz standen.

Ich habe auch die 2000 und die 5000 bezahlt und damit die Häuser voll ausbauen können.
    Die Kühe bekommt man doch wenn man auf dem ganzen Gebiet die Wölfe erledigt hat. (oder galt das für die Käselieferung des lilanen?)
    Dann sind da unten noch zwei Banditenlager eines ist fast am Kartenrand und dahinter eine Ruine.

Ich bin zwar immer noch nicht fertig, weil die 90 Frauen noch fehlen aber es geht gut voran und man muß ja immer so lange warten mit wechselnden Jahreszeiten - zwischendurch streiken die Leute wegen fehlender Medizin was sich schnell auflöst wenn Winter ist.

Da ist zwischendurch auch ein Fehler in der Karte es standen eine zeitlang hungrige Streiker auf dem Marktplatz also 2 und dann stand einer dort und Elias hat Nahrung verteilt und die hauten nicht ab.

Genauso stand lange ein Wagen mit Kräutern vor dem Lagerhaus und rührte sich nicht irgendwann - ich weiss nicht mehr wann - war er verschwunden.

Pater Avatar von Norden

Hast du auf der anderen Seite schon Farmen usw.? Dann symbolisieren die Hungernden die Hungrigen von der anderen Seite, die sich im Sommer nichts holen können. Hab ich doch geschrieben. :-)

Ich habe sämtliche Banditen vernichtet und alle Gebiete eingenommen. Dadurch hatte ich auch meine eigene Medizinversorgung, hab aber trotzdem noch im Kloster zugekauft.

Bannermacher

Zitat Zitat von chri-Wi Beitrag anzeigen
    Da ist zwischendurch auch ein Fehler in der Karte es standen eine zeitlang hungrige Streiker auf dem Marktplatz also 2 und dann stand einer dort und Elias hat Nahrung verteilt und die hauten nicht ab.

Genauso stand lange ein Wagen mit Kräutern vor dem Lagerhaus und rührte sich nicht irgendwann - ich weiss nicht mehr wann - war er verschwunden.
    Das hängt beides zusammen und liegt daran, daß man im Sommer nicht auf die andere Seite des Flusses kommt.
    Das sieht man auf vielen Karten, wo man einen bestimmten Bereich nur für eine bestimmte Zeit erreichen kann. Der 3. aus dem Haus ist derjenige, der momentan fürs Nahrungsholen auserkoren ist. Wenn der jetzt irgendwie blockiert ist, landen die anderen beiden streikend auf dem Marktplatz und verschwinden erst wieder, wenn der 3. die Nahrung geliefert hat. Die genauen Randbedingungen habe ich auch noch nicht erkannt, aber das Phänomen ist mir schon öfters untergekommen.

Mit dem Karren wird es das gleiche gewesen sein, der war auf dem Weg auf die andere Seite des Flusses, dann schmilzt das Eis. In dem Moment gibt es keinen Weg mehr zu seinem Ziel und er bleibt einfach da stehen, wo er gerade ist. Sobald das Eis wieder da ist, setzt er seinen Weg fort.
    Gerade auf RdO-Karten sieht man sowas ja auch ständig während der Regenzeit.
    Geändert von Knight Jim (01.05.2008 um 17:17 Uhr)

Fischer

Ja stimmt das klingt logisch u. wenn ich zurückdenke war es wohl auch so das mit dem Winter alles wieder normal war.

chri-Wi

Bauarbeiter Avatar von Siedler Sven

So ein Käse.
    Und ich wundere mich, warum die Anzahl der noch dazukommenden Frauen nicht steigt.
    Maximal 2 Frauen pro Haus, das Wissen fehlte mir.

Na mal sehen, was mein vorletzter Speicherstand sagt, ansonsten heist das wohl auch alles mögliche abreissen und neubauen.

Meine überflüssigen Soldaten (um Sold zu sparen) habe ich vorm Hafen aufs Eis gestellt. Prima Sache, um sie loszuwerden.

Aber eine Echt Prima Map, auch wenns sehr lange dauert.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer