+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Obst

Pater Avatar von Norden

Standard Obst

Ich esse so gern Nektarinen. In letzter Zeit bin ich damit total auf den Bauch gefallen.

Sie sehen prächtig aus, sind aber immer steinhart. Also muss ich sie liegern lassen. Wenn sie dann endlich weicher sind, ist ihre Haut geschrumpelt. Der Stein lässt sich oft nicht leicht entfernen, sondern ich muss ihn mit einem kleinen Messer herauspulen oder er bricht in der Mitte auseinander.

Sind die nun einfach zu früh geerntet oder mach ich was beim Lagern falsch?

Dann bin ich auf Pfirsiche ausgewichen. 3 Stück, schön weich. Leider waren sie nicht saftig sondern total mulschig. Hab ich weggeworfen.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: Obst

Die Klimaveränderung macht sich bemerkbar.
    Da ist es jetzt schwer geworden den richtigen Zeitpunkt für die Spritztechnik
    und Erntezeitpunkt festzulegen.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Müller Avatar von kaffi

Die Pfirsiche bei mir im Garten kann ich seit Jahren vergessen. Relativ klein, lange steinhart und bevor sie wirklich reif sind schimmeln sie am Baum ... habe dieses Jahr eine Menge am Baum weggeschnitten und nun sind sie wieder größer, aber trotzdem wieder nicht zu gebrauchen.
    Habe dieses Jahr einen probiert als er noch ganz hart war und er hat schon einen guten Geschmack gehabt ... wäre toll wenn man mal wieder ernten könnte.
    Kaffi

Es lohnt sich ja fast Feigen und Oliven anzubauen.

Mein Feigenbaum hatte auch noch einmal Frost abbekommen.
    Meine Frau hat denn gleich Radikal zurückgeschnitten.
    Hat er wieder ausgetrieben, und hat schon ziemlich große Früchte.

Die Pflaumenbäume (Zwetschen) sind alt und werden auch jedes Jahr nun weniger.
    Da werden wir die mit selbstgezogenen Wallnußbäumen ersetzen.
    trabbi

Pater Avatar von Norden

In der Nachbarschaft steht ein großer Walnußbaum. Tolle große Walnüsse. Hab ich gesammelt und getrocknet. Leider waren die alle innen schimmelig, als ich sie knackte.

Einmal habe ich sie in der Sonne getrocknet und einmal im Backofen. Das Ergebnis war gleich: Schimmel.
    Geändert von Norden (11.09.2009 um 16:21 Uhr) Grund: kein

Die Nüsse, wo wir dachten, das hat keinen Zweck mehr damit, die hatt ich einfach in eine Kiste mit Sand-Torf-Gemisch getan.
    Immer gut feucht gehalten.
    Da sind denn erst mal die Keimlinge gekommen.
    Danach hab die schön vereinzelt, und nun (vor 2 Jahren) in sowas wie ne Baumschule gesteckt.
    Über Winter sind ja keine Blätter dran, und ich dachte schon, die sind hinüber.
    Aber nein, die entwickeln sich immer Besser.
    Geändert von trabbi (11.09.2009 um 15:42 Uhr)
    trabbi

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Ich esse so gern Nektarinen. In letzter Zeit bin ich damit total auf den Bauch gefallen.

.....
    Oh haste die Kleidung wieder sauber bekommen, gab doch bestimmt ne ordentliche sauerei auf dem Bauch..

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Müller Avatar von kaffi

Ich habe im Garten zwei Walnussbäume stehen und bei meinen Eltern sind es drei. Meine Erfahrung ist, dass die kleineren Nüsse seltener schimmlig sind. Trocknen solltest du sie aber in jedem Fall. z.B. in Holzsteigen. Wenn sie nass gesammelt sind etwas in die Sonne, sonst reicht es Luftig.

Ich muss mal hier den Garten neu anlegen. Ich bin mir nur etwas uneins was ich Pflanzen soll - am liebsten mit mehr Obst. Zur Zeit stehen da neben den Walnussbäumen und dem Pfirsich drei große Weiden, sehr alter (sehr schön aber kaum noch blühender) Flieder und eine Fosyzie ... leider auch jede Menge Hartriegel.
    Kaffi

Pater Avatar von Norden

Spider, die Nektarinen waren hart. Da kleckert nix. :-)

Die Walnüsse, die ich gesammelt habe, waren schon sehr groß. Getrocknet habe ich sie auf dem Balkon. Trotzdem war alles schimmelig. Und wie gesagt, im Backofen hatte ich kein besseres Resultat.

Vorige Woche rief mich mein Bayernsohn an.
    Ich hab ja früher Kürbis eingeweckt. Jetzt wollte er wissen was er machen soll und was er alles braucht.
    Tja, Wasser, Essig, Zucker, Gewürznelken und Zimtstangen. Die beiden letzten Sachen musste er erst kaufen. :-)

Na, jedenfalls rief er 2 Stunden später wieder an um mir mitzuteilen, dass das alles doch ne Menge Arbeit macht. Ha,ha.

Ich habe ihm noch geraten nicht gleich so viel zu machen. Er sitzt nämlich allein davor. Schwiegertochter und Enkel essen das nicht nach dem Motto: Wat de Buer nich kennt, dat freet he nich. :-)))

Müller Avatar von kaffi

Jaja, mit Kürbis kann man mich auch jagen *g*
    Kaffi

Pater Avatar von Norden

Leider kann man Kürbis nicht einfrieren. Das wird Matsch. Dann könnte man das sonst portionsweise zu Kompott verarbeiten.
    Ich hab da auch ein Rezept für Kürbissuppe, aber das ist nicht so mein Ding. Mein Sohn hat gleich abgelehnt. :-)

Pater Avatar von Norden

Um noch einmal auf die Nektarinen zurückzukommen.
    Mir hat heute eine Angestellte von Edeka gesagt, dass die Pfirsiche und Nektarinen dieses Jahr ein Verlustgeschäft waren. Da bin ich doch wohl nicht die einzige Unzufriedene gewesen. Muss sich ja schnell rumgesprochen haben, dass das nichts taugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer