+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Marmelade

Pater Avatar von Norden

Standard Marmelade

Erdbeermarmelade ist die einzige Marmelade, die ich mir Jahr für Jahr selber mache. Die gekaufte Erdbeermarmelade ist kein Vergleich dazu.

Erdbeeren sind schon geputzt und zerkleinert. Jetzt schnell ne Runde mit dem Hund, dann geht es weiter. Noch 4 Minuten aufkochen, und dann ab in die wartenden Gläser. :-)

Sägewerker Avatar von Flodder

Standard AW: Marmelade

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Jetzt schnell ne Runde mit dem Hund, dann geht es weiter. Noch 4 Minuten aufkochen, und dann ab in die wartenden Gläser. :-)
    Der arme Hund!
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

ja meine Mutter macht auch immer die leckerste Marmelade die es gibt...

Passen du und der Hund in die Gläser ? *duck und wegrenn

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Pater Avatar von Norden

H,ha,ha, ihr Scherzkekse. :-)

Marmelade ist im Glas, geliert prächtig.

Kennt ihr das? Hauchdünne Eierkuchen mit Erdbeermarmelade bestreichen, dann zur Rolle machen und Schlagsahne drauf.

Räuchermeister Avatar von ihruwin

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    H,ha,ha, ihr Scherzkekse. :-)
    Marmelade ist im Glas, geliert prächtig.
    Nimmst Du nur Erdbeeren oder machst Du auch ein wenig Vanille mit rein?
    Hat meine Mom immer gemacht, und das war super lecker.

Pater Avatar von Norden

Nein, pur. Ich will den unverfälschten Erdbeergeschmack. :-)

Ich mag allerdings auch kein Vanille an Schlagsahne.

Ich bin es halt gewohnt von zu Hause. Aber da meine Mutter schon eine Weile nicht mehr lebt, muss ich auf die gekaufte zurückgreifen. Und die ist kein Vergleich in der von meiner Mutter. Bin noch nie auf den Gedanken gekommen das selbst zu machen.

Norden, was genau machst Du? Ich vertraue Dir. Dein Rezept zum Grünkohl war ja auch ein voller Erfolg bei meinem lieben. Also erzähl mal.
    Ich werde dein Rezept gerne ausprobieren.

Pater Avatar von Norden

Ist wirklich ganz einfach:

1 kg Erdbeeren, 1 kg Gelierzucker.

Erdbeeren waschen, das Grüne ab, dann in Stücke zerschneiden und zerstampfen oder pürieren. Darüber kommt der Gelierzucker. Alles schön verrühren. Ich lasse das dann 1 Stunde stehen.

Das alles in einen hohen Kochtopf, 4 Minuten kochen lassen, dann in Gläser bis an den Rand. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Fertig.

Der Topf muss hoch sein, weil es beim Kochen hochschäumt.

Nach ner Weile drehst du die Gläser wieder um. Das war´s . :-)

Du bekommst damit an die 4-5 normalen Marmeladegläser voll.

Ich habe auch schon Erdbeeren eingefroren und mir dann im Winter damit frische Marmelade gemacht. Mit dem Gelierzucker geht das prima.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Norden heute geht der Trend zu eindeutig weniger Zucker

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Marmelade die nicht süß ist, schmeckt einfach nicht.
    Zucker ist viel besser als sein ruf. Und komm gar nicht erst auf den Gedanken mit Süßstoff. Der ist so was von gesundheitschädlich. Süßstoff gauckelt dem Körper lediglich was vor. Der Effekt ist, dass man noch mehr Gelüste auf was Sü0es bekommt. Zucker ist da eindeutig besser und auch gesünder.
    Geändert von ihruwin (21.06.2009 um 00:25 Uhr)

Pater Avatar von Norden

Für alle Marmeladenfans, die auch gern mal experimentieren, mal hier 2 Kochbücher:

NDR Info - NDR Info - Service - Gesundheit / Ernährung

Pater Avatar von Norden

Gibt es dieses Jahr bei euch auch so viele Brombeeren? Groß und schwarz und süß. :-)
    Die lieben dieses Wetter, warm und feucht.

Auf meiner Hunderunde brauch ich nur zu pflücken. Die wachsen einem praktisch in den Mund.

Früher bin ich mit dem Eimer losgezogen. Dann nach Hause. Ich hatte einen Entsafter. Und dann wurde Saft und Gelee gemacht. Man kann auch wunderbar Marmelade machen, wenn einen die kleinen Körnchen nicht stören. Das auf frische Brötchen mit Butter, köstlich. Kriegt man nirgends gekauft, und die Beeren kosten nichts. Man braucht nur den Geleezucker. :-)

Von der Pflückerei bekommt man zwar verpiekste Arme, wenn man kurzärmelig ist, aber man will natürlich auch etwas weiter im Gestrüpp die Beeren haben. Und um die dicken Beeren von oben zu erhaschen, sollte man ne Harke bei sich haben wie bei den Fliederbeeren. :-)

So, Mütter und Väter, greift euch eure Kinder und geht mal pflücken, sonst wissen die Kinder eines Tages gar nicht mehr, dass man sich auch sehr gut in der freien Natur Früchte pflücken kann. :-)

Übrigens scheint es dieses Jahr auch massig Pilze zu geben. Leider sind hier nur Schafwiesen und keine Kuhwiesen. Auf den Kuhwiesen gedeihen besonders gut die Champignons. Da hatte ich in meiner einstigen Wohngegend so meine Ecken, wo ich körbeweise Pilze gesammelt habe.

Müller Avatar von kaffi

Bisher habe ich immer nur Sirup hergestellt, aber jetzt auch erstmals Marmelade. Habe dazu allerdings das Verhältnis 75% Frucht und 25% Zucker gewählt. Ich mag es fruchtig, nicht zu süß. Ich habe aber jetzt keine Ahnung wie lange das hält. Muss mir mal ein paar kleine Einweckgläser besorgen . . .
    Kaffi

Pater Avatar von Norden

Hast du Zucker oder Gelierzucker geholt? Das ist nämlich ein Unterschied. Bei Aldi bekommst du Gelierzucker, wo man das Verhältnis 2:1 hat, also 1 kg Früchte auf 1Pfund Gelierzucker.

Wichtig ist, dass du nach dem Einfüllen in die Gläser diese sofort nach dem Verschließen auf den Kopf stellst. 2-3 Stunden später wieder umdrehen.

Ich mache mir immer so an die 8 Gläser, und stelle sie an eine dunkle Stelle in meiner Abseite. Da hält das prima.

Müller Avatar von kaffi

Ich hatte Gelierzucker, aber da stand nichts zum Verhältnis drauf. Meins war so gesehen 3:1. Muss mal bei Aldi schauen, aber ich nehme an, dass es bei dir Aldi Nord ist und bei mir Süd...
    Das mit auf den Kopf stellen kannte ich noch nicht. Ich habe eine Köchin gefragt und die hatte mir gesagt, ich solle alte Marmeladen Gläser nehmen (bestimmter Typ, weiß nicht mehr wie das genau heißt) und dann die Gläser in ein Wasser bad erwärmen, Marmelade einfüllen, usw. - ähnlich wie beim einwecken. Wenn man die Gläser öffnet knackt es zumindest wie bei der gekauften Marmelade.
    Kaffi

Pater Avatar von Norden

Das auf den Kopf stellen habe ich von meiner Oma übernommen. Man füllt ja die Gläser bis zum Rand, aber beim Stehen sackt die Masse etwas ab. Ich denke mal, dass damit verhindert werden soll, dass noch Luft im Glas ist wegen der Haltbarkeit. Nach ner Zeit dreht man ja die Gläser.

Ich nehme übrigens alle kleineren Gläser mit Deckel die ich so habe. Da sammelt sich immer etwas an im Laufe der Zeit.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Das mit dem "auf den Kopf stellen" brauchst Du nicht.
    Machen zwar viele, ist aber nicht nötig.
    Durch das Abkühlen wird ein Unterdruck erzeugt.
    Darum besser auf dicht schließende Deckel achten.
    Da gibts Leut .... die schlagen mit dem Messer drauf, um dem Unterdruck entgen zu wirken.
    Diese Deckel gehören sofort in den Müll.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

GAZ
    GAZ ist offline
    Sägewerker

Ich eröffne mal die diesjährige Marmeladensaison mit meinem Spezialrezept zum Thema Erdbeere:

3 kg frische reife Erdbeeren
    1 frische Ananas
    2 kg Zucker (normaler Haushaltszucker)
    4 Beutel Gelfix 2:1
    1 Päckchen Zitronensäure (5 gr)
    3 Päckchen Vanillezucker
    1 Teelöffel Ascorbinsäure (Vitamin C)

Erdbeeren waschen zupfen schneiden
    Ananas schälen und in kleine Würfelchen schneiden; ca 1/4 der Menge zur Seite stellen
    Zucker + Gelfix mischen; + Früchte in einen hohen Topf; aufkochen; abschäumen; Zitronensäure (fördert das Gelieren bei säurearmem Obst)zugeben; Gelprobe machen;
    erst zum Schluss die restlichen Ananasstückchen (sollen nicht verkochen); den Vanillezucker (nicht hitzestabil) + die Ascorbinsäure (unterdrückt das Braunwerden beim Lagern) zugeben; umrühren; heiss in Schraubdeckelgläser abfüllen (Gläser bis an den Rand füllen damit möglichst wenig Luft im Glas verbleibt;richtig heiss damit es steril bleibt); zumachen; abkühlen lassen.
    Vor Naschkatzen gesichert kühl und dunkel aufbewahren.

Pater Avatar von Norden

Das klingt sehr lecker. :-)

Zur Zeit sind bei uns die Erdbeeren noch recht teuer. 1-2 Wochen später werden sie wohl etwas günstiger werden.

Ein Tipp noch: Ich hole meine Erdbeeren immer samstags auf dem Wochenmarkt. So kurz vor Schluss des Marktes gehen die Preise für Obst, das sich schlecht übers Wochenende hält, runter.

GAZ
    GAZ ist offline
    Sägewerker

Der zweite Streich

-Streich ist in manchen Dialekten ein Synonym für Marmelade (Brotaufstrich)

Heute morgen haben mir die Vögel im Hausgarten erzählt, daß die schwarzen Johannisbeeren reif sind. Grund genug die nächsten leeren Gläser zusammenzusuchen. Entstanden ist heute:

"Schwarze Sünde"

3kg schwarze Johannisbeeren ; waschen; feucht in kleinen Portionen in die Mikrowelle ; 5 min volle Kanne ; dann durch ein Sieb streichen --> ca 2 l Saft/Mus (die Stiele und ein gut Teil der Kernchen werden hierbei entfernt).
    1 kg Heidelbeeren (Blaubeeren; Tiefkühlware, der Aufwand Heidelbeeren auf meinem Kalkboden zu kultivieren ist zu groß) ; hier werden die ganzen Beeren verwendet.
    2kg Haushaltszucker ; 4 Beutel Gelfix 2:1 etwas Orangenzucker (Abrieb von gesäuberten Orangen mittels Würfelzucker; Überrest von letzer Weihnacht im Gefrierschrank aufbewahrt) zum Aromatisieren.
    aufkochen; entschäumen; abfüllen

schmeckt wie Sünde und färbt wie Teufel !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer