+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Pizza

Müller Avatar von kaffi

Standard Pizza

Im Supermarkt oder Discount hat man eine riesige Auswahl an Pizzen und zumindest bei mir in der Gegend eine ebenso große Auswahl an lieferwütigen Betrieben, die einem jederzeit (zu astronomischen Preisen) Pizza liefern.

Es geht aber auch anders - selbst gemacht.
    Seit einiger Zeit stehen bei mir im Kühlschrank kleine Eimer mit Pizza-Teig, Soße und Käse und die Pizza ist damit fast so schnell gemacht wie die Tiefgekühlte.

Rezept für den Teig:
    1 kg Mehl
    10g Salz
    250ml lauwarmes Wasser
    1 Würfel Hefe

Die Zutaten mindestens 6-8 Minuten verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Am besten in einer großen Schüssel anfangen und dann auf dem Backbrett weiter machen. Den Teig ruhig einige male fest aufschlagen.

ca. 20 Minuten gehen lassen.

Tipp: Um zu verhindern, dass der Teig an den Händen kleben bleibt, die Hände einfach mit etwas Oliven-Öl einreiben.

1kg Mehl ergibt Teig für ca. 8 Pizzen
    Zubereitungszeit für den Teig etwa 30 Minuten

Ich benutze runde 28er Pizzableche - pro Blech reichen etwa 200g Teig.
    Lässt sich der Teig nicht gleich auf die volle Größe ausrollen (ist meistens so), den Teig sich ein paar Minuten entspannen lassen, dann kann es weiter gehen.

Für die Soße:
    Ich habe meine eigene Pizza-Würzmischung, die ich nach Gefühl aus Paprikapulver, Basilikum, Oregano, Chili, Pfeffer, Knoblauch, Sellerie, Koriander und Thymian (etwa nach Menge sortiert) anrühre.
    Für eine Pizza nehme ich eine Teetasse voll passierter Tomaten, einen gehäuften Teelöffel von der Gewürzmischung und einen Teelöffel Olivenöl.

Der Käse:
    Meine Pizza-Käse-Mischung besteht aus geriebenen Edamer, Mozzarella und Tillsitter.

Backzeit: 8 - 15 Minuten bei 225°C Umluft
    Kommt aber immer etwas auf den Ofen und den Belag an. Wenn der Käse und der Pizzarand (leicht) goldbraun sind, dann ist sie fertig.
    Geändert von kaffi (16.02.2009 um 10:35 Uhr)
    Kaffi

Pater Avatar von Norden

Standard AW: Pizza

Es geht aber auch einfacher. Man kann den Pizzateig in der Tüte kaufen, muss ihn aber selbst zubereiten. Habe ich schon einige Male ausprobiert.
    Ich mach das auf einem normalen Kuchenblech.

Mein Mann hat nur meine selbstgemachte Pizza gegessen. Ich bin aber auch immer sehr großzügig mit dem Belag. :-) Man kann da ja prima variieren.

Die miesesten Pizzen habe ich übrigens in Italien gegessen. :-))

Müller Avatar von kaffi

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Es geht aber auch einfacher. Man kann den Pizzateig in der Tüte kaufen, muss ihn aber selbst zubereiten. Habe ich schon einige Male ausprobiert.
    Naja, das habe ich auch schon gemacht und ich finde es ist kein Vergleich. Für mich ist vor allem praktisch einmal den Teig zu machen und dann einige Zeit immer wieder schnell eine Pizza machen zu können. Und die schmeckt fast besser als in meiner lieblings Pizzaria (wo übrigens das Rezept für den Teig herstammt).
    Das geht natürlich auch. Mir gefällt die runde Variante nur besser. Pizza-Bleche (ob mit oder ohne Luftlöchern) sollten übrigens nie auf ein Blech gelegt sondern immer auf ein Rost oder in einen Halter geklemmt werden. Sonst könne der Boden nicht richtig durch sein - und er wird knuspriger.
    Ich bin aber auch immer sehr großzügig mit dem Belag. :-) Man kann da ja prima variieren.
    Das ist DER Vorteil gegenüber der Tiefkühl-Pizza. Ich mag z.B. keine Pilze, da hat man dann kaum Auswahl ;-)
    Ich auch. Die mieseste Pizza überhaupt hatte ich in Venedig in der nähe der Rialto-Brücke erstanden - nie wieder! :-)
    Kaffi

Pater Avatar von Norden

Du machst aber einen Hefeteig. Der braucht doch seine Zeit zum Gehen. Bei mir muss der Teig fast aus der Schüssel springen bis ich damit zufrieden bin. :-)

Müller Avatar von kaffi

Ja, 20 Minuten gehen sollte er schon aber man muss keinen Vorteig oder so machen.

Allerdings kannst du den Pizzateig auch ohne gehen lassen verarbeiten - geht auch und macht keinen großen Unterschied, wird einen Tick fester.
    Kaffi

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Mein Mann hat nur meine selbstgemachte Pizza gegessen. Ich bin aber auch immer sehr großzügig mit dem Belag. :-) Man kann da ja prima variieren.

Ich lasse dich mal selber antworten *fg
    Och, und ich habe gedacht, dass es hier um selbstgemachte Leckereien geht.

Kaufen kann jeder. :-)

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Minenarbeiter Avatar von laracroft1961

ich koche eh meistens selber und verzichte weitgehenst auf Fertigprodukte.
    Die schmecken nicht, sind zu viele Geschmacksverstärker drin.
    Abgesehen davon, das die auch viel zu teuer sind.
    Auf die Idee, einen Teig einzufrieren, bin ich noch nicht gekommen.
    Den Tipp merke ich mir

Blog Einträge
    1

hmm ... ich glaube ich bestelle mir für den nächsten Besuch bei meinen Eltern eine Pizza..hmmm schmatz lecker

Pater Avatar von Norden

Mein lieber Spider. In der Tüte sind nur die Zutaten. DenTeig muss man schon selber machen. Hinzu kommt z.B. auch noch das Zerschneiden von Salami, Tomaten, Paprika, Käse usw.

So, und nun kann ich das immer noch nicht essen. Ich muss es nämlich erst noch backen.

Das möchte ich dann doch mal klargestellt haben, dass das ein Unterschied zu ner fertig gekauften Pizza ist. :-))

Zimmermann Avatar von arielle62

Ich mache da immer ein ganzes Blech voll, mit reichlich Belag.

Eine andere Variante der herkömmlichen Pizza ist der Lauchkuchen:

Der Teig ist ein Sauerteig (mit Sauerrahm) und als Belag Speck klein geschnitten, Zwiebeln, Lauch und darübergegossen eine Mixture aus Schlagobers und verquirlten Eiern. Ist sehr lecker und geht schnell.
    Wenn Gäste kommen, kann man bequem auch gleich 2 Bleche davon in den Backofen schieben.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Gesperrt Avatar von katrin74

Also ne Mozartkugel muss man aus dem Papier auspacken und noch selbst reinbeissen. Wenn das nicht fast schon selbst gemacht ist, dann weiss ich auch nicht.

Pizzateig wie Kaffi schon sagt, selbstgemacht ist top - wobei die Fertigteigmischung immer noch um Längen besser ist als Tiefkühlpizza.

Bei Rezepten hab ich mit Wiki gute Erfahrungen gemacht:

Pizza ? Wikipedia

Ansonsten ist Pizza ja kinderleicht und es lässt sich herrlich mit tollen Zutaten (Olivenöl, Parmesan etc.) spielen.

Glück auf
    Katrin

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Ich mache da immer ein ganzes Blech voll, mit reichlich Belag.

Eine andere Variante der herkömmlichen Pizza ist der Lauchkuchen:

Der Teig ist ein Sauerteig (mit Sauerrahm) und als Belag Speck klein geschnitten, Zwiebeln, Lauch und darübergegossen eine Mixture aus Schlagobers und verquirlten Eiern. Ist sehr lecker und geht schnell.
    Wenn Gäste kommen, kann man bequem auch gleich 2 Bleche davon in den Backofen schieben.
    lecker lecker

wo sind denn lichter und lafer *gggg

Pater Avatar von Norden

Ari, ich kenne das so ähnlich als Zwiebelkuchen.

Freunde von mir haben das immer gemacht , wenn der Federweißer zu bekommen war. Der trinkt sich ja so gut. Merkt man gar nicht. Ach, was ging es mir danach schlecht. *ggg*

Blog Einträge
    1

Oh nee Zwiebelkuchen ist wieder was ganz anderes.., dat gibt viel Duft am nächsten Tag..

Federweißer trinkt sich halt recht leicht, aber man muß halt aufpassen...
    Wir, die wir eben in der Nähe einer Weinregion aufgewachsen sind, wissen soetwas

Aber auch Apfelmost gärt... und hat einen tollen Geschmack ..., zu Studiumszeiten hatte ich mal einen 5 Literkanister mit ... lecker, da haben wir uns einen schönen Abend mit gemacht ...

Was Ari da erzählt kommt eher dem Elsäßer Flammkuchen nach..., wobei da ist der Teig ganz dünn...
    Geändert von SpiderFive (16.02.2009 um 17:50 Uhr)

Zimmermann Avatar von arielle62

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Was Ari da erzählt kommt eher dem Elsäßer Flammkuchen nach..., wobei da ist der Teig ganz dünn...
    Ich würde eher sagen wie eine Quiche, nur wird statt einem Mürbteig ein Sauerteig verwendet, der meiner Meinung mit dem deftigen Belag besser zusammenpasst.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Pater Avatar von Norden

Berlin, 21. April (Welt Online) - Knuspriger Teig, Tomaten, Salami, ein paar Oliven – und obenauf goldgelber Käse. So ein Foto auf der Verpackung macht Appetit auf Pizza und verführt zum Griff in die Tiefkühltruhe. Doch wenn der Verbraucher glaubt, mit seiner Pizza auch echten Käse aus Kuhmilch gekauft zu haben, dann hat er sich geirrt. Zum Überbacken setzen Bäckereien, Gastronomie und Lebensmittelindustrie immer häufiger ein Gemisch aus Eiweißpulver, Wasser und Pflanzenöl ein. „Analog-Käse“ heißt dieses industrielle Kunstprodukt in der Umgangssprache. Julia Klöckner (CDU), verbraucherpolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, spricht von „fieser Verbrauchertäuschung“: Nur wo Käse drauf ist, darf auch Käse drauf stehen. Der Käseersatz ist zwar ein legales Produkt. Das EU-Recht verbietet es jedoch, Käseersatz als Käse zu bezeichnen. Stattdessen deklarieren Hersteller das Produkt in der Zutatenliste als „Pizzabelag“ oder „Lebensmittelzubereitung aus Magermilch und Pflanzenfett“. An dieser Umschreibung entzündet sich Klöckners Kritik.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr das gewusst? Ich jedenfalls nicht.
    Kein Wunder, dass meinem Mann nur meine selbstgemachte Pizza geschmeckt hat. :-)
    Geändert von Norden (22.04.2009 um 11:03 Uhr) Grund: kein

Minenarbeiter Avatar von laracroft1961

genauso wie bei Schinkenpizza der Schinken oft billiges Pressfleisch ist *ürgs*
    der Hirsch der röhret ganz gemein
    Er wird wohl nicht zufrieden sein
    Da ergibt sich eine Frage
    Ham die Rehe ihre Tage

www.heinzerhardt.de

Blog Einträge
    1

Also liebe Norden, du hattest Glück das Dein Mann nicht die gute Pizza meiner Mutter kannte. Auch gibt es sehr gute Pizza in Restaurants.

In Zeiten wo alles billig billig sein muß, sollte man sich über sowas nicht mehr wundern.

Pater Avatar von Norden

Auf einer Billigpizza kann ich eben nicht den Belag erwarten wie auf einer doppelt so teuren. Man kann es ja auch kontrollieren, wenn man die Zutaten durchliest.

Ich esse gern mal Bistro-Baguettes von Dr. Oetker. Hab eben nachgeschaut bei den Zutaten. :-) Da ist Cheddarkäse, Edamer und Mozzarella aufgeführt. Das beruhigt einen denn ja doch. :-)

Fischer Avatar von ernie

Hi,
    ich möchte Euch nicht den Appetit verderben, aber wenn man den verlinkten Beitrag gelesen hat ...
    Trotzdem esse ich gerne Pizza, basta !!

Analog - Käse ist Betrug

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer