Im Supermarkt oder Discount hat man eine riesige Auswahl an Pizzen und zumindest bei mir in der Gegend eine ebenso große Auswahl an lieferwütigen Betrieben, die einem jederzeit (zu astronomischen Preisen) Pizza liefern.
Es geht aber auch anders - selbst gemacht.
Seit einiger Zeit stehen bei mir im Kühlschrank kleine Eimer mit Pizza-Teig, Soße und Käse und die Pizza ist damit fast so schnell gemacht wie die Tiefgekühlte.
Rezept für den Teig:
1 kg Mehl
10g Salz
250ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
Die Zutaten mindestens 6-8 Minuten verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Am besten in einer großen Schüssel anfangen und dann auf dem Backbrett weiter machen. Den Teig ruhig einige male fest aufschlagen.
ca. 20 Minuten gehen lassen.
Tipp: Um zu verhindern, dass der Teig an den Händen kleben bleibt, die Hände einfach mit etwas Oliven-Öl einreiben.
1kg Mehl ergibt Teig für ca. 8 Pizzen
Zubereitungszeit für den Teig etwa 30 Minuten
Ich benutze runde 28er Pizzableche - pro Blech reichen etwa 200g Teig.
Lässt sich der Teig nicht gleich auf die volle Größe ausrollen (ist meistens so), den Teig sich ein paar Minuten entspannen lassen, dann kann es weiter gehen.
Für die Soße:
Ich habe meine eigene Pizza-Würzmischung, die ich nach Gefühl aus Paprikapulver, Basilikum, Oregano, Chili, Pfeffer, Knoblauch, Sellerie, Koriander und Thymian (etwa nach Menge sortiert) anrühre.
Für eine Pizza nehme ich eine Teetasse voll passierter Tomaten, einen gehäuften Teelöffel von der Gewürzmischung und einen Teelöffel Olivenöl.
Der Käse:
Meine Pizza-Käse-Mischung besteht aus geriebenen Edamer, Mozzarella und Tillsitter.
Backzeit: 8 - 15 Minuten bei 225°C Umluft
Kommt aber immer etwas auf den Ofen und den Belag an. Wenn der Käse und der Pizzarand (leicht) goldbraun sind, dann ist sie fertig.





LinkBack URL
Über LinkBacks



Zitieren







Lesezeichen