+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116
    Planierer Avatar von frumpyline

Standard lieblings rezepte oder was soll ich bloss wieder kochen???

ich glaube das kennt jeder,dieses leidige thema, was koche ich heute bloss wieder???? wenn man seine familie fragt kommt zumeist blos: "mir egal" oder "was du willst". wenn einer von euch einen tipp hat wo es das zu kaufen gibt immer her damit
    bis es aber so weit ist können wir ja hier rezpte aufschreiben die euch und euren familien schmeckte als kleine anregung für die leidiger frage:

AHHH WAS KOCHE ICH HEUTE BLOS WIEDER?
    Man sieht nur mit dem Herzen gut,das wesentliche bleibt dem Auge verschlossen.
    aus der kleine Prinz

Einer fragte einen Weisen:
    "Worin besteht Klugheit?"
    "In Menschenkenntnis."
    "Und worin besteht Tugend?"
    "In Menschenliebe".
    - Aus China -

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: lieblings rezepte oder was soll ich bloss wieder kochen???

Ohne Kartoffeln (Erpel, Grumpere, Pfännchen Sieglinde)
    hab ich nichts gegessen !!
    (bin Pommer)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Zimmermann Avatar von arielle62

Ich hätte da ein einfaches und sehr leckeres Gericht aus der Steiermark: Grießsterz (hab ich, glaub ich, schon mal hier irgendwo gepostet)
    Du kochst Felckerln (Teigwaren) und 3-4 mittelgrosse Kartoffel in Schale weich.
    In einer Pfanne läßt Du Schmalz od. Butter zergehen und röstest etwas Grieß an. Dann etwas Wasser dazugeben, damit der Grieß quillt und dann die geschälten, in kleine Stück geschnittenen Kartoffeln dazu. Salzen nicht vergessen! Zum Schluß kommen die Fleckerln dazu und alles wird schön goldbraun angeröstet, damit es auch knusprig wird.
    Mit Salat od. einfach Essiggurkerln ein sehr schmackhaftes Gericht!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Bäcker Avatar von sosica

Was genau sind denn Teigwaren?

Ich habe das leidige Thema jeden Tag, da meine Kinder noch sehr "seltsam" sind, wenn es ums Essen geht. An Gemüse essen sie höchstens Möhren und Brokkoli, alles andere ist IIIIIEEEEEH. Muss ständig Nudeln in allen Variationen kochen, Reis und Kartoffeln gehen auch noch.
    Habe mir deshalb ein spezielles Kochbuch für Kinder gekauft, aber da steht nur Müll drin

Wäre für jedes erprobte Rezept für wählerische Kinder dankbar

Zimmermann Avatar von arielle62

Zitat Zitat von sosica Beitrag anzeigen
    Was genau sind denn Teigwaren?

Ich habe das leidige Thema jeden Tag, da meine Kinder noch sehr "seltsam" sind, wenn es ums Essen geht. An Gemüse essen sie höchstens Möhren und Brokkoli, alles andere ist IIIIIEEEEEH. Muss ständig Nudeln in allen Variationen kochen, Reis und Kartoffeln gehen auch noch.
    Habe mir deshalb ein spezielles Kochbuch für Kinder gekauft, aber da steht nur Müll drin

Teigwaren=alles, was mit Nudelteig erzeugt wird.
    Fleckerln siehe HIER!

Bis vor kurzem hatte ich auch so eine junge Person, sprich Sohn, in meinem Anhang, der partout kein Gemüse anrührte, außer Spinat. Seit einigen Wochen ißt er aber alles! K.A. wieso, aber vllt. besteht auch bei Deinen Anhang, sosica, die Chance, dass eines Tages...

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Pater Avatar von Norden

Wenn mein Enkel aus Bremen kam, wünschte er sich immer Apfeleierkuchen mit Zucker und Zimt und Milchreis mit Zucker und Zimt. War meinem Sohn ein Graus (ungesund), aber als Oma hat man da etwas Narrenfreiheit. :-)

Spagettis sind auch sehr beliebt.
    Ja, und Buletten=Frikadellen=Fleischpflanzerl. :-)

Räuchermeister Avatar von TrollIna

"Restverwertung" kann auch ganz interessant sein (so ist ja die Pizza entstanden).

Am liebsten mag ich es, wenn diverses übrig gebliebenes Gemüse zusammen in die Pfanne kommen, leicht anbacken und in ein bisschen Butter zerlassen. Oder in Butterkäse mit untergerührten Kräutern im Backofen knusprig backen. Wenn noch Kartoffel übrig sind, werden die in dünne Scheiben geschnitten, in der Pfanne angebacken und als "Hausfrauen-Chips" warm dazu serviert.
    Die Restvertung wenden wir ganz allgemein in den letzten Wochen recht oft an. So kommen wir eigentlich kaum in die Verlegenheit zu überlegen, was wir essen könnten
    Die Frage, was ich wohl kochen könnte, muss ich mir eher selten stellen - mein Troll ist bei uns der Hausmann
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Bäcker Avatar von sosica

Wenn ich grad nicht satt wäre, bekäme ich jetzt echt Hunger...leckeres Thema^^

@arielle
    Diese Fleckerln sehen übelst delikat aus. Hab ich hier noch nicht gesehen...selber machen keine Chance. Aber ich red mir jetzt mal ein, Nudel ist Nudel^^ Die Hoffnung gebe ich jetzt noch nicht auf, dass meine Kinder auch mal "normal" essen. Seltsamerweise essen sie bei anderen Dinge, die sie bei mir garnicht anrühren. Spiegelei zB...isst mein Sohn erst, seit sein Kiga-Freund mal eines mit ihm geteilt hat.

@Norden
    Oh ja, Eierpfannekuchen mit Ahornsirup, Nutella oder Zucker...das könnte ich jeden Tag machen. Der Hit^^

Fleischpflanzerl, Nockerln....ihr habt echt einen süssen Akzent

@Trolli
    Das hört sich legger an...das werd ich demnächst probieren

Bauer Avatar von esmebritt

von sosica: Habe mir deshalb ein spezielles Kochbuch für Kinder gekauft, aber da steht nur Müll drin

Steht immer nur müll drin, weil entweder fastfood oder vollwert *g*. Hab aber als mutter 3er Kinder ((26, 18 und 9 (pingeliger nervbüddel)) vllt. was für dich: PAPRIKATOPF (klingt gefährlich ist aber recht süß).
    500 g gem Hack
    500 g Gnocchi-Nudeln oder sonstige dickere
    1/2 Tube Tommark
    2 rote Paprika
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1/2 l Brühe
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 Ei, Semmelbrösel, Wasser, Petersilie, Butter

Hack mit 1/2 Zwiebel, Semmelbrösel, Parikapulver, Ei, etwas Wasser und Gewürzen feucht vermischen. Kleine Klößchen formen, in heißer Brühe ca. 1/4 Std garziehen lassen. Rausnehmen, Brühe aufbewahren. Nudeln al dente kochen, abschrecken (kein Fett dran machen). Kleingehackte Rest-Zwiebel und Knofi, gewürfelte Paprika in einem breiten Topf in Butter dünsten, Brühe und Tommark dazugeben, einkochen lassen (Kinder lieben weiche Paprika), Klößchen und danach die Nudeln dazu, wieder warm werden lassen, Petersilie (wg hübsch und Vitamine *g*) drauf, Kelle rein und auf den Tisch.

Mein Letzter mag überhaupt kein Gemüse, keine Zwiebeln, keinen Knoblauch, aber er liebt diesen Topf.
    Geändert von esmebritt (13.12.2008 um 22:48 Uhr) Grund: fehlte was

Bäcker Avatar von sosica

Mmmmmmmh, klingt super lecker. Wenn ich die Paprika, die Zwiebeln und den Knofi weglasse, essen ihn wohl auch die Kinder^^

Ich werds aber auf alle Fälle ausprobieren, dankeschön

Pater Avatar von Norden

Fischstäbchen fallen mir für die Kinder auch noch ein. Die sollen übrigens weitaus gesünder sein als man denkt, weil der Fisch schon meistens auf den Schiffen verarbeitet wird.

Und dann alles was mit Hähnchen zu tun hat.

Das erste spanische Wort, was mein Jüngster in einem Spanienurlaub konnte, war "Pollo"= Hähnchen. :-) Wann immer wir essen gingen, landete das bei ihm auf dem Tisch. :-)

Jäger Avatar von neutrum

Oh. Kochen, ohne großen Zeitaufwand, für Kinder. Ein schier endloses Thema.

Meine Kids liebten gefüllte Pfannkuchen mit Käsesauce.

Man lege 4 bis 6 Scheiben Salami in eine Pfanne, lasse sie leicht anbräunen und gieße vorsichtig den Pfannkuchenteig drüber. Einmal wenden. Apropos die Dinger sollten schon so dünn wie ein Crêpes sein.

Dann zwei Velveta-Käseecken mit etwas Milch verdünnen und unter ständigem Schneebeseneinsatz auf kleiner Hitze zu einer Sauce verquirlen.

Die Crêpes rollen, Sauce drüber und: ...mmmmh lecker!
    Ohne mich ginge es mir heute besser!

Pater Avatar von Norden

Ich habe hier noch ein Rezept, was früher meine gesamte Familie mochte und jetzt auch meine Enkel. Irgendwo steht das zwar schon, aber egal:

Kartoffeln schälen und kochen. Dann werden sie zerstampft, besser noch durch eine Kartoffelpresse.

Die Kartoffelmasse wird mit Gehacktem vermust plus Salz, Pfeffer und feingehackten Zwiebeln. Mengenmäßig genau so viel Kartoffeln wie Gehacktes.

Eine Auflaufform mit dünnen Scheiben durchwachsenen Speck auslegen. Wenn das Gehackte sehr mager ist, den Boden und Rand mit etwas Öl ausstreichen. Die Kartoffelmasse in die Form, obenauf piekst man Speck in den Teig.

Im Backofen ca 1 Stunde bei 180 °. Auf dem Teig muss sich oben eine Kruste bilden. Dazu Salat oder Gewürzgurken. Kann man auch prima aufbraten, wenn etwas nachbleibt.

Räuchermeister Avatar von ihruwin

Ich war gestern auf unserer Weihnachtsfeier im Heidepark Soltau.
    Tolles Buffet. Da war auch Grünkohl. Kannte ich nicht. Meine "Nordlichter" Kollegen haben sich schepp gelacht darüber.
    Das war suuuuper lecker. Weiß jemand wie man das macht!

Bäcker Avatar von sosica

Hab mir jetzt alles ausgedruckt und werds nach und nach ausprobieren. Herzlichen Dank ihr Lieben

Grünkohl ist wirklich lecker, nur leider sind meine inneren Organe nicht gleicher Meinung und so kann ich davon nur zwei Gäbelchen essen

Pater Avatar von Norden

Ihruwin, es gibt unterschiedliche Grünkohlrezepte.

Mein Rezept:

Grünkohl ordentlich waschen, von Strunken befreien.
    Man kann ihn nun entweder mit Schweinebacke oder Kassler oder Kohlwürsten kochen. Wenn du viele Leute zu versorgen hast, kannst du alles mit hineinpacken. :-)

Ich lasse dann den Grünkohl nach dem Kochen auf einem Sieb abtropfen, fange aber das Kochwasser auf. Dann wird er auf einem Brett grob zerkleinert.

In einer großen Pfanne zerlasse ich eine ordentliche Portion Schweineschmalz, den Grünkohl hineingeben, wenden und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es mag kann auch noch Kümmelpulver hinzufügen. Und nun kommt Zucker hinzu, aber mit Bedacht, der Kohl soll nicht süß sein. Zum Schluss gebe ich so viel von dem Kochwasser hinzu, dass der Kohl schön saftig ist.

Hier im Norden gibt es extra kleine Kartoffeln. Ich schäle die vorher, kann man aber auch als Pellkartoffel lassen. Nach dem Kochen werden sie in Zucker gewälzt und in einer Pfanne mit Fett karamelisiert.

Aus dem noch vorhandenen Kochwasser kann man eine Grünkohlsuppe machen:

Es kommt von dem Grünkohl eine ordentliche Portion hinein. Dann kommen kleine Hackbällchen und kleine Klößchen aus roh geriebenen Kartoffeln hinein, das Ganze läßt man leicht garköcheln.
    Meine Oma hat noch Grütze beigegeben.

Am besten schmeckt der Grünkohl, wenn er schon etwas Frost hatte wie der Rosenkohl.
    Man kann auch tiefgefrorenen Grünkohl nehmen, aber auf keinen Fall den aus der Dose. Der ist einfach fad.
    Geändert von Norden (14.12.2008 um 11:52 Uhr) Grund: Zusatz

Danke Norden.
    Muss ich unbedingt probieren. Ja Kartoffeln waren auch drin. Und Kasseler und Würste waren auch dabei. Meine Kollegen haben "Pinkel" dazu gesagt.

Was ist Grütze? Kenn ich nur als Nachspeise.
    Geändert von ihruwin (14.12.2008 um 12:01 Uhr) Grund: Nachtrag

Pater Avatar von Norden

Bekommst du eigentlich in jedem Lebensmittelladen.

Grütze ? Wikipedia

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Bekommst du eigentlich in jedem Lebensmittelladen.

Jaaa, das kenn ich.
    Heißen bie mir Graupen.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Graupen argh würg ....bääh diese Graupensuppe habe ich immer gehasst, sonst habe ich eigentlich jede Suppe die meine Mutter machte genossen, aber Graupen .. würg....
    Also es lag nicht an meinem Mütterchen , sondern an den Graupen

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer