+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106
    Pater Avatar von Norden

Standard Kochen und Backen

Bei mir soll es morgen Grünkohl mit Schweinebacke geben.
    Habe also vorhin vom Wochenmarkt eine Riesentüte Grünkohl geholt und gekocht.
    Ich esse den ja gern, aber ich hasse den Geruch, der jetzt meine Wohnung durchzieht, und das für Stunden. Muss wohl gleich mit Duftöl arbeiten. :-)

Hier im Norden kommt ja an den Grünkohl Zucker. Kleine gekochte Kartoffeln werden in Zucker gewälzt und in der Pfanne in Fett karamelisiert.

In 35 Ehejahren habe ich es nicht geschafft den Grünkohl so hinzubekommen wie den von der Oma meines Mannes. Der war in seiner Erinnerung unübertrefflich. *ggg*

Zimmermann Avatar von arielle62

Standard AW: Kochen und Backen

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Ich esse den ja gern, aber ich hasse den Geruch, der jetzt meine Wohnung durchzieht, und das für Stunden. Muss wohl gleich mit Duftöl arbeiten. :-)
    Na dann gleich schnell ein paar Kekse gebacken, damit dieser Geruch den Kohlgeruch überdeckt.

Kohl und Zucker?!!! Ich mach den eher deftig!

Aber hier gibt's z.B. 2 Varianten Krautfleckerln: die salzigen und die süßen!
    Mit beiden kannst' mich jagen! Genauso mit Karfiol und Kohlsprossen!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Pater Avatar von Norden

In den 70ern waren wir mal mit den Kindern auf einem Bauernhof in Kärnten im Urlaub.

Wir hatten uns dann mal zum Mittag"Quer durch den Garten" bei der Bäuerin bestellt. Sie liess sich dann das Rezept erklären, und am nächsten Mittag gab es das dann. Offensichtlich hat sie es dann besonders gut gemeint und auch noch Weiß- und Rotkohl mit hineingetan. Das gehört nun aber da nicht mit hinein.

Um sie aber nicht zu kränken, haben wir es dann alle ohne Murren gegessen. :-))

Offensichtlich hat sie es dann besonders gut gemeint und auch noch Weiß- und Rotkohl mit hineingetan. Das gehört nun aber da nicht mit hinein.
    Rotkohl? Meinst Du da Rotkraut?
    Rotkraut essen wir gerne zu einem Gansl ... mit Semmelnknödeln (ganz nach Karl Valentin!)!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Pater Avatar von Norden

Ja, Rotkraut.

Semmelknödel haben wir auch in Kärnten gekommen. Die wuchsen mir im Mund zu Klumpen, ich fand die schrecklich. :-)

Dann noch andere Knödel, irgendwas mit Grieben drin, grusel. :-)

Ja, Rotkraut.
    Semmelknödel haben wir auch in Kärnten gekommen. Die wuchsen mir im Mund zu Klumpen, ich fand die schrecklich. :-)
    Statt Semmelknödel mach ich lieber Serviettenknödel.
    Die werden wie Semmelknödel gemacht, nur werden sie dann in eine Stoffserviette/-tuch gewickelt und können somit nicht zerfallen, was mir mit den normalen Semmelknödel leider schon mehrmals passiert ist.
    Dann noch andere Knödel, irgendwas mit Grieben drin, grusel. :-)
    Grieben?
    Ich kenn' dann nur mehr die Kartoffel-, Speck- od. Tirolerknödel =Semmelknödel mit Spckwürfeln drinnen und Fleischknödel.
    Eine süße Variante sind dann die Topfenknödel, mit und ohne Fülle. Die essen meine Lieben besonders gern.

Pater Avatar von Norden

Grieben sind ausgebratene Speckwürfel.

Wenn man Schmalz selbst macht: Hälfte Flomen, Hälfte fetter Speck, alles in der Pfanne ausbraten= Griebenschmalz. :-)

Grieben sind ausgebratene Speckwürfel.

Wenn man Schmalz selbst macht: Hälfte Flomen, Hälfte fetter Speck, alles in der Pfanne ausbraten= Griebenschmalz. :-)
    Ach sooo, Du meinst Grammeln!
    Ja, Grammelknödel gibt's auch noch, nur die sind mir etwas zu "geil".

Pater Avatar von Norden

Ja, genau.Ich sag doch, eklig. :-))

Ja, genau.Ich sag doch, eklig. :-))
    Es gibt aber Leute, die die Grammeln(gibt's auch schon fertig zu kaufen) entweder nur so ohne etwas dazu essen *bäää* od. auf einer Scheibe Brot. *genauso bää* Das ist Fett pur!

Pater Avatar von Norden

Ich mag eigentlich nur die "grünen Klöße". Die bestehen aus rohen geriebenen Kartoffeln. Die kann man auch wunderbar braten, wenn welche übrig bleiben.

Pater Avatar von Norden

In meinem Elternhaus gab es am Hl. Abend immer Kartoffelsalat und Würstchen satt.

Das bedeutete, dass meine Schwester und ich uns so mit Würstchen vollstopften bis nichts mehr in uns hineinpasste. :-)
    Das war nämlich damals etwas Besonderes: Würstchen, und dann noch mehrere und nicht nur eine. :-)

Pater Avatar von Norden

Ich bin ja in Berlin aufgewachsen.

Da liebt man Pellkartoffeln und Quark mit Leinöl. Nie habe ich das gemocht. Damit kann man mich heute noch verjagen.:-)

Wir bekamen alle damals in den 50ern Schulspeisung. Freitags gab es Milchnudeln. Die waren aber schon so aufgequollen und hatten Mehl in die Milch abgegeben. Mich schüttelt es immer noch, wenn ich daran denke. Ich kam da nicht gegenan. :-)

Pater Avatar von Norden

Ja nun, habt ihr gar kein Essen, was ihr absolut nicht runterbringt? :-)

Bauer Avatar von esmebritt

Doch. Und es sieht so aus, als ob das alles Sachen sind, die bei Dir unter "Lecker" fallen. Mich schüttelts allein beim Gedanken an Innereien, bin jetzt schon ganz grün. (Ausnahme: Geflügelleber, anfassen und zubereiten tu ich die aber trotzdem nicht).
    Grausige Erinnerungen habe ich noch an meine Kindergartenzeit. Da gabs 2mal im Monat Geleefisch mit matschigen Bratkartoffeln. Ich saß damit immer am Katzentisch, bis ich den ganzen Kram in den Mund gestopft habe und zum Klo gerannt bin.
    PS: Heiligabend gibts bei uns auch immer Kartoffelsalat und Würstchen. Wir lieben diese Tradition.

Pater Avatar von Norden

Du, einmal habe ich diese Tradition unterbrochen. Meine Söhne waren geschockt. Sie hätten sich schon seit Tagen auf meinen Kartoffelsalat gefreut, und nun gab es das nicht. :-)

Bäcker Avatar von sosica

Diese Kartoffelsalat und Würstchen Tradition wollte ich vor zwei Jahren hier auch mal einführen, doch nach der Speisung waren wir vier uns alle einig, dass wir das nicht haben müssen^^
    Klar, es ist einfach und lecker natürlich auch, doch mit Weihnachten verbinden wir persönlich immer ein ganz festliches Essen. Also werde ich wie jedes Jahr den halben Tag in der Küche verbringen, so wie meine Mutter es auch immer getan hat
    Meine Tochter sagt: "Da muss was anständiges in den Ofen-Essen" mit Klössen und Sauce

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Kartoffelsalat mit Würstchen assozieiere ich immer mit Frittenbude.
    Die mag ich nun gar nicht !!!
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Bäcker Avatar von sosica

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Kartoffelsalat mit Würstchen assoziere ich immer mit Frittenbude.
    Die mag ich nun gar nicht !!!
    Ich eher mit Grillabend..

Magst du sowas grundsätzlich nicht?

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Doch, aber nur im größeren Rahmen.
    So ab 120 Leute
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte