So gegen 11, wenn der rest der nachbarn ausser Kirche kommt.....
Blogs
Ah, wusste ich es doch. :-) Um diese Zeit denke ich schon an das Mittagessen.
Zur Zeit gibt es ja all das frische Gemüse zu kaufen.
Hier mal 2 Rezepte, preiswert und schnell zubereitet.
Schmorgurken:
1 Schmorgurke schälen, mit einem Teelöffel die Mitte aushöhlen, in Würfel schneiden.
Durchwachsenen Speck in Würfel schneiden und etwas ausbraten. Die Gurkenwürfel dazu und eine Tasse Brühe darüber. Alles köcheln lassen bis die Gurke gar ist. Nicht zu lange, die Gurke soll nicht matschig werden, muss noch etwas Biss haben. :-) Dann einen kräftigen Schuss Tomatenketchup darauf., alles umrühren. Dazu Salzkartoffeln.
Spinat und Spiegelei:
Man kann den frischen Spinat nehmen. Den muss man dann aber erst kochen. Entweder lässt man ihn dann so oder zerhäckselt ihn. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann auch den Fertigspinat mit dem Blubb aus der Tiefkühltruhe nehmen. :-)
Dazu Salzkartoffeln und Spiegelei. Ich brate mir das Spiegelei auf durchwachsenem Speck.
Als Kind mochte ich weder Schmorgurken noch Spinat. Da fiel mir immer das Kinn runter. Jetzt esse ich beide Gerichte sehr gern.
Mir ist da gerade noch ein Rezept eingefallen. :-)
1 Kopf Spitzkohl klein schneiden. 1-2 Knoblauchzehen klein würfeln, in Öl anbraten. Dazu kommt geriebener Ingwer, so ca 2 cm der Ingwerstange. Den Kohl darauf, 1 Tasse Wasser und Salz. Das Ganze köcheln, immer mal umrühren.
Dazu kann man Salzkartoffeln reichen. Sehr gut schmeckt aber auch Reis. Diesen kochen, in einer Pfanne 3 Eßlöffel Maisöl und kleingewürfelte Zwiebeln anbraten, den gekochten Reis untermischen.
Hab gestern und heute 2 Varianten zum Spinat und Spitzkohl ausprobiert. Ist natürlich teurer.
Zum Spinat einen Hauch Knoblauch (hab ich im damaligen Jugoslawien gelernt) und Lachs.
Zum Spitzkohl marinierte Lammmedaillons.
Einfach köstlich! :-)
Zur Zeit ist ja Spargelzeit.
Der deutsche Spargel ist nicht gerade billig. Griechischer Spargel kostet weniger als die Hälfte zum deutschen.
Nun wollte ich ja mal sehen, ob da Unterschiede sind in Qualität und Geschmack. Meine Bekannten meinten alle nein.
Ich bin nun auch nicht gerade ein absoluter Feinschmecker, aber für mich gibt es da schon Unterschiede. Den deutschen Spargel habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft, den griechischen bei Edeka. Der deutsche Spargel war knackig frisch und wunderbar zart nach dem Garen. Der griechische war etwas strunkig und ein ganz bisschen bitter, wirkte auch nicht mehr so knackig.
Da ich nur einen 1 Personenhaushalt habe, gebe ich also zukünftig lieber mehr Geld aus für diesen zarten Genuss. Die Zeit ist eh nur begrenzt mit frisch gestochenem Spargel.