+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Croissant

Räuchermeister Avatar von TrollIna

Standard AW: Croissant

lol, gleiches ging mir auch gerade beim Lesen der letzten drei Posts durch den Kopf

Aber wenn ich an unsere Kids hier denke, frag ich mich manchmal: Welcher Teig eigentlich?
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Planierer Avatar von frumpyline

stimmt mein kleener (4jahre) hat mehr teig verdrückt oder auf dem boden geworfen als auf den blächen kam aber bei 5 verschiedenen plätzchensorten sollte es bis weihnachten reichen, auch wennn ich meine familie dann doch etwas zurückhalten muss und nicht im tempo weiter essen solte wie im mom*sfg
    Man sieht nur mit dem Herzen gut,das wesentliche bleibt dem Auge verschlossen.
    aus der kleine Prinz

Einer fragte einen Weisen:
    "Worin besteht Klugheit?"
    "In Menschenkenntnis."
    "Und worin besteht Tugend?"
    "In Menschenliebe".
    - Aus China -

Pater Avatar von Norden

Mein jüngerer Sohn hat sein Praktikum in einem Kinderheim gemacht, wo Kinder waren deren Eltern sich nicht um sie kümmerten.
    Es waren also immer welche Weihnachten im Heim.

2mal fiel meinem Sohn am Hl. Abend am späten Vormittag ein, dass ich für diese Kinder ein Lebkuchenhaus backen soll. :-)
    Ich hatte eine Pappschablone. Danach wurde der Teig in Form geschnitten, dann gebacken, dann mit Puderzuckermasse geklebt, und dann musste das Ganze noch geschmückt werden.

Ich war immer so genervt davon, aber ich konnte einfach nicht nein sagen. :-)

jupp, die "Hexenhäuschen" mag ich auch ganz gerne. Nur nicht, wenn den Kids einfällt, dass aus dem Schornstein auch eine geballte Rauchschwade steigen soll. Die Kokosflocken kleben überall (in der Küche), nur nicht am Schornstein
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Gesperrt Avatar von katrin74

Lebkuchen gelingt mir eh nie.

Glück auf
    Katrin

an lebkuchen habe ich mich erlich gesagt noch nie gewagt ....aber dafür habe ich dieses jahr das erstemal speckutlatios gemacht und die sind echt gelungen*freu

mit dn kokos flocken kann ich nur betätigen habe auch kokos macronen gemacht und irgenwie blieben die nicht wircklich in der schale
    Geändert von frumpyline (12.12.2008 um 13:58 Uhr)
    aus der kleine Prinz

"In Menschenkenntnis."
    "In Menschenliebe".
    - Aus China -

Pater Avatar von Norden

Als Rauchschwade habe ich Watte genommen. Die klebt prima. :-))

Welche Watte, Norden?
    Wenn es um Zuckerwatte geht, lassen die Kids noch mit sich verhandeln. Wenn aber der Vorschlag kommt, "Haushaltswatte" zu verwenden - huiiiii, dann solltest mal ihre Gesichter sehen! Wenn Blicke töten könnten, würde selbst unsere 3jährige schon zur eiskalten Killerin

Habe übrigens heute morgen von der Nachbarin als Dankeschön für die häufige "Kinderküche" (wie ich die ganze Weihnachtsbäckerei der letzten Tage nenne) frische Croissants bekommen. Die waren aber - wohl wegen Weihnachten - mit Zuckerguss und bunten Perlen bestreut. Mein Zahnarzt wird sich freuen, wenn ich mal wieder bei ihm auftauche

Edit:
    @frumpyline:
    Welche Schale bei den Kokosmakronen meinst Du? - Ich mach die komplett ohne Umhüllung oder Unterlage. Haste mal versucht, Quark mit reinzurühren? Bei mir klappt dat von der ersten bis zur letzten Makrone, ohne dass sie anbrennen oder sonstwie Probleme machen.
    Geändert von TrollIna (12.12.2008 um 19:40 Uhr)
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Pater Avatar von Norden

Ina, ich habe solch einen Kosmetikwattetupfer genommen. :-) Mein Sohn fand das ok.

In dem Heim waren es auch nicht kleine Kinder.
    Geändert von Norden (12.12.2008 um 21:15 Uhr) Grund: Zusatz

Zitat Zitat von TrollIna Beitrag anzeigen
    @frumpyline:
    Welche Schale bei den Kokosmakronen meinst Du? - Ich mach die komplett ohne Umhüllung oder Unterlage. Haste mal versucht, Quark mit reinzurühren? Bei mir klappt dat von der ersten bis zur letzten Makrone, ohne dass sie anbrennen oder sonstwie Probleme machen.

ich meinte die schale bzw schüssel in dem ich den teig gemacht habe...mit quark habe ich es noch net probiert kannst ja mal das rezept reinstellen...angebrannt sind meine auch net die waren schön goldbraun aussen und saftig innen drin also net so furz trocken
    aus der kleine Prinz

"In Menschenkenntnis."
    "In Menschenliebe".
    - Aus China -

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Also ich mache gerne eine Rezeptecke auf, wenn ihr wollt

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Zimmermann Avatar von arielle62

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Also ich mache gerne eine Rezeptecke auf, wenn ihr wollt
    Ja, wär nicht schlecht, denn wir sind ja schon sehr stark vom Croissant abgekommen!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Hat jemand ein Rezept für Croissants? - Dann wären wir wieder back to topic

@frumpyline
    Muss erst mal gucken, wo ich das Rezept versteckt habe. Sind immer noch mit Um-/Einzug vom Hinter- ins Vorderhaus beschäftigt. Da ist vieles noch in Kartons gepackt. Auch die BB (nein, nicht BlueByte, sondern meine Backbücher ) und ich weiss auch nicht mehr, in welchem der vielen ich mein Rezept für die Makronen mit Quark zwischen die Seiten gesteckt habe. Bis ich es wiederfinde, dürfte die Weihnachtszeit vorbei sein
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Zitat Zitat von Norden
    Ina, ich habe solch einen Kosmetikwattetupfer genommen. :-) Mein Sohn fand das ok.

In dem Heim waren es auch nicht kleine Kinder.
    Booooaaaaah, dann kannste wirklich froh sein, dass unsere Kiddies das nicht mitkriegen, Norden. "Meine" Kids sind zwischen 3 und 11 Jahre alt - also im besten Alter für solches Bastelbacken.
    Eines der Kleinen (fast 6 Jahre alt) kam neulich zu mir und hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass in einem Kaufhaus Hexenhäuschen mit Watte als Schornsteinrauch verkauft werden - tja, was den Kids schon alles auffällt und wie vehemment sie ihre Meinung in Sachen Gestaltung von Naschwerk vertreten...
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Croissants

Zutaten für Portionen
    500 g Mehl
    30 g Hefe, zerbröckelt
    250 ml Milch, lauwarme
    50 g Margarine
    1 Ei(er)
    1 TL Jodsalz
    50 g Mehl
    200 g Margarine

Zubereitung

Mehl, Hefe, Milch, 50g Margarine und Jodsalz in eine Schüssel geben, mit den Knethaken des Handrührgerätes in 3-5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. 200g Margarine mit 50g Mehl verkneten und auf Pergamentpapier zu einer Platte von 15x18 cm ausstreichen. Hefeteig und Fettplatte am besten über Nacht im Kühlschrank lagern, dann weiterverarbeiten.

Den gut gekühlten Teig mit der “Fettplatte“ verkneten und zu einer Platte von 50x50 cm ausrollen, halbieren und 16 lange Dreiecke ausschneiden. Zur Spitze hin aufrollen, zu Hörnchen formen, nochmals gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 225°C ca. 20-25 Min. backen.

das ist das rezept was ich immer verwende einfach aber lecker
    aus der kleine Prinz

"In Menschenkenntnis."
    "In Menschenliebe".
    - Aus China -

oh wie schön! Das ist ja mal ein prompter Service
    Schanke dön, frumpyline.

Zur Spitze hin aufrollen, zu Hörnchen formen, nochmals gehen lassen.
    Bei Rezepten mit Hefeteig ohne Angaben der "Gehzeiten" hab ich öfter mal so meine Probleme. Weiss oft gar nicht, wie lange ich den Teig gehen lassen soll (oder etwa wohin? ). Da kann es durchaus vorkommen, dass die "Gehzeit" zu kurz ist. Je nach dem, was da gebacken werden soll.
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Pater Avatar von Norden

Der Hefeteig muss dir aus der Schüssel krabbeln, dann ist er gut. :-))
    Ich lass den immer im Backofen gehen bei ca 40 °, abgedeckt mit einem Handtuch. Die Tür halte ich mit einem Kochlöffel ein Stückchen auf.

Pater Avatar von Norden

Ina, das war Anfang der 80er. Für diese Kinder hatte noch nie ein Elternteil etwas gebacken, geschweige denn ein Lebkuchenhaus.

Das erste Lebkuchenhaus war so gut angekommen. Aus dem Grund habe ich dann ein Jahr später noch einmal eines produziert.

Zitat Zitat von TrollIna Beitrag anzeigen
    oh wie schön! Das ist ja mal ein prompter Service
    Schanke dön, frumpyline.

Bei Rezepten mit Hefeteig ohne Angaben der "Gehzeiten" hab ich öfter mal so meine Probleme. Weiss oft gar nicht, wie lange ich den Teig gehen lassen soll (oder etwa wohin? ). Da kann es durchaus vorkommen, dass die "Gehzeit" zu kurz ist. Je nach dem, was da gebacken werden soll.
    ich lass den teig immer gehen bis er sich etwa verdoppelt hat das langt
    aus der kleine Prinz

"In Menschenkenntnis."
    "In Menschenliebe".
    - Aus China -

Pater Avatar von Norden

Ich nehme auch nur frische Hefe, keine Tütenhefe.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

LinkBacks (?)

1. Hits: 1
    27.07.2010, 18:54

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer