+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    12 of 5

Daumen hoch Ich weiss nicht was soll es bedeuten

Ich habe bisher alle Siedler-Spiele durchgezockt und fand sie allesamt immer sehr unterhaltsam. Die neue Version ist mal ganz anders ausgefallen und deshalb war es ganz interessant zu sehen, wie es andere angehen.

Spieder5 hat eine Menge Arbeit darein gesteckt, uns ein Beispiel zu geben, wie es gehen kann und denen, die es beim 5ten Mal immer noch vermasseln, einen gangbaren Weg anzubieten. Das finde ich höchst löblich.

Trotzdem finde ich, dass es hier der Administrator vielleicht ein wenig ZU gut mit seinen Schützlingen meint. Außerdem lässt uns der Meister weitgehend im Dunkel wenn es darum geht, wie er eigentlich zu seinen zweifelsfrei erstaunlich zeit-optimierten Lösungen gekommen ist. Er präsentiert die Ergebnisse ohne die Herleitung. Die interessanteste Frage ist doch aber: Wie kommst Du eigentlich zu Deinen Einsichten und wie lange hat es Dich gekostet, sie zu gewinnen?

Für mich, als Neuling zu dieser neuen Siedler Version, ist es am wichtigsten, die zugrunde liegende Logik zu erkennen. Wenn man erst einmal die wichtigen Grundprinzipien kennt, dann braucht man keine Step-by-step Anleitung mehr. Ich finde es sogar eher grotesk, wenn man sich fuer 49 Euro ein Spiel kauft, um dann die Kampagne anhand von Text- und Video-basierten Anleitungen durchzuspielen.

Wer das Spiel kennt, und sich die Zeit nehmen will, der würde seinen Spieler-Kollegen eigentlich viel eher einen Gefallen damit tun, die Prinzipien, die er beim letztlich erfolgreichen Kampagnen-Spiel angewandt hat, zu erklären.

Da diese Prinzipien grundsätzlich für die meisten Missionen gelten, könnte man sich eigentlich sogar auf einige wenige klare Ratschläge beschränken.

Was ich von einem erfahrenen Spieler als Ratschlag erwarten würde, sähe in diesem Fall ungefähr so aus (ich bin aber kein erfahrener Spieler, also habt Gnade mit mir):

• Versuche nie, eine Mission beim ersten Mal zu schlagen. Nimm Dir Zeit, lies alle Ratschläge, schau Dir die Karte gründlich an, freue Dich an der schönen bunten Landschaft und schaue Dir ruhig öfter mal die Dinge ganz aus der Nähe an. Versuche in erster Linie SPASS am Spiel zu haben.
    • Speichere Dein Spiel oft, aber jedenfalls vor jeder Schlacht. Manchmal hängt die Niederlage nur an einer vorschnellen Entscheidung. Da geht man dann gerne zurück und korrigiert die Fehlentscheidungen, manchmal sogar zurück zu einem früheren Speicherzeitpunkt, der einem erlaubt, grundsaetzliche Fehler zu beheben.
    • Baue nicht wild und ziellos drauflos. Das Spiel wird mit Siegespunkten gewonnen, also kommt es nicht immer darauf an, Schlachten zu gewinnen.
    • Identifiziere die Produktions-Ketten und versuche zu identifizieren, was Du wann erreichen kannst.
    • Es ist wichtig, alle Produktions-Ketten zu verstehen:
      z.B. Kleidung = (Farmhaus mit 2x Schaefer + Brunnen) -> Haus mit Weberei -> einfache Nahrung -> Noble Haus mit Schneiderei.
    • Es ist wichtig, zusammenhängende Produktions-Ketten wie z.B. Eisenerz-> Schmelze->Werkzeugmacher->Irjenzwat->Lagerhaus immer zusammen an einem Ort zusammenzuballen, sonst verschwendet man wertvolle Zeit.
    • Man sollte darauf achten, den zur Verfügung stehenden Raum möglichst optimal auszunutzen. Andererseits macht es keinen Sinn, Farmen in einen engen Raum zu quetschen, weil sie Platz für die Felder brauchen
    • Allgemein sollte man immer versuchen, die dem Gegner am nächsten liegenden Punkte durch Aufrüstung zu schützen. Solange der Gegner noch weit weg ist, lohnt es sich nicht, wertvolle Materialien zu verschwenden. Je näher der Gegner kommt, desto wichtiger wird die rechtzeitige Verteidigung. Leider bekommt man das Gefühl dafür erst nach einigen Misserfolgen.
    • Man sollte sich die Freude am Spiel nie durch Misserfolge verderben lassen. Spielen ist ein Zeitvertreib. Wenn Du also etwas Besseres zu tun hast, dann tue es!

Diese Punkte sind als Beispiele zu verstehen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Expertise oder auch nur größeren Verständnisses dieses Spiels. Ich glaube jedoch, dass dieses Spiel keinerlei besondere Geheimnisse birgt, die nicht durch ein wenig Trial and Error, oder sogar ein wenig Nachdenken gelöst werden könnten.

Hilfestellungen wie Video-Walkthroughs und detaillierte Text-Gesamt-Lösungen sind ganz prima als Beispiele, aber es wäre doch traurig, wenn man sie tatsächlich benutzen muesste.
    Geändert von Weissnix (23.05.2010 um 19:18 Uhr) Grund: Text war zu harsch

Räuchermeister Avatar von sunny-u

Standard AW: Ich weiss nicht was soll es bedeuten

Zitat Zitat von Weissnix Beitrag anzeigen

Hilfestellungen wie Video-Walkthroughs und detaillierte Text-Gesamt-Lösungen sollten in einem Forum wie diesem eher nichts zu suchen haben, denn wen haben sie schließlich zum Publikum? Die paar wenigen Deppen, die eine detaillierte Video-Lösung tatsächlich brauchen, sollten doch in diesem Forum kaum ein Zuhause finden.
    Toll, das es jemanden gibt, der genau weiß, was in dieses Forum reingehört und wer. Wirklich interessant.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

12 of 5 Avatar von Wusel Siedler

Sein Nickname ist "Weissnix".
    Aber dafür "weiß" er ganz schön viel,
    abgesehen davon, ob es stimmt, was er weiß/nicht weiß
    Liebe Grüße

euer Wusel Siedler

12 of 5

Lächeln AW: Ich weiss nicht was soll es bedeuten

Zitat Zitat von sunny-u Beitrag anzeigen
    Toll, das es jemanden gibt, der genau weiß, was in dieses Forum reingehört und wer. Wirklich interessant.
    Ja, das war etwas über's Ziel hinausgeschossen! Ich hab's auch gerade geändert.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Das ganze ist ein vielschichtiges Angebot, da gehört das Eine wie das Andere dazu.

Es war schon immer so gewesen, dass man Textlösungen oder seit Siedler 6 auch Videolösungen genutzt hat. Ich bekomme durchaus Feedback das man das doch zu schätzen weiß.

Der Eine will den Weg, der andere will Erklärungen ....

Bzgl der Erklärungen kann man ja auch Fragen stellen.

Bei den Erklärungen gibt es durchaus auch Unwägbarkeiten.

Bei einem Spiel mit einem vernünftigem Trägersystem kann ich die Produktionsketten viel leichter identifizieren und analsysieren und dementsprechend einrichten, hier sind einige Unwägbarkeiten drin, eben das Transportsystem, dann auch das Händling mit dem Essen.

Mir reicht z.B. eine Schafszucht aus und auch die Weberei (Wurst) und die zwei Schneidereien (Wurst) sind nicht im gleichen Sektor und es funktioniert gut.

Bei einem Siedler 3 und 4 kann ich sehr gut Idealkombinationen bauen , weil ich Bauplatz und ein gut funktionierendes Wegesystem habe, bei Siedler 7 habe ich wenig Platz, kann nichtmal meiner Baulust wirklich nachgehen und dann gibt es noch den Flaschenhals Transportsystem.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

12 of 5 Avatar von ilsta

ohne spiders hilfen wären manche spieler aufgeschmissen.
    nicht alle können sich das lösungsbuch kaufen um hinter die finessen des spiels zu kommen, bzw. haben nicht die zeit zu analysieren, auszuprobieren, sind nbicht so fantasiebegabt, haben keine so schnelle reaktionszeit usw. usf.. An diese spieler sollte man auch denken!
    ich möchte mich auf diesem wege mal ganz herzlich bei all denen bedanken, die ihre erkenntnisse bzgl. des spiels mit uns teilen, all unsere fragen beantworten.
    ilsta

Pater Avatar von Norden

Ich finde es auch interessant mir überhaupt mal die Videos anzuschauen, selbst wenn ich sie nicht brauche. Ich schau mir die gerne an.

Von einem Profi wie Spider kann man doch nur lernen.

Senner Avatar von Thomas061

Ich finde die Bemühungen von Spider zu helfen toll.

Wer keine Hilfe benötigt, muss sich die Hilfestellungen ja nicht zu Gemüte führen.

Räuchermeister Avatar von sunny-u

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Von einem Profi wie Spider kann man doch nur lernen.
    Genauso sehe ich das auch. Und wen es jemand nicht interessiert, braucht er es ja nicht anzuschauen oder zu lesen. Und an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob und Dank an Spider für die viele Mühe, die er sich hier macht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

Blog Einträge
    1

oh danke ...

weissnix kann ja sich gerne beteiligen durch eigene Tipps und Tricks, aber auch indem er Fragen stellt

Zitat Zitat von sunny-u Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich das auch. Und wen es jemand nicht interessiert, braucht er es ja nicht anzuschauen oder zu lesen. Und an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob und Dank an Spider für die viele Mühe, die er sich hier macht.

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

Pater Avatar von Norden

Ja, nun, wenn jemand was zum Bemängeln sucht, dann findet er immer etwas und sei es an den Haaren herbeigezogen.

Weissnix kann ja hier fleißig mit Tipps und Lösungsvorschlägen kommen.

Alchimist Avatar von mattizwo

Zitat Zitat von Thomas061 Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
    Ich auch.
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bannermacher Avatar von Rane

Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    Ich auch.
    Ich ebenso, auch wenn ich kein S7 besitze, finde ich es klasse, dass man die Möglichkeit hat über die Walkthroughs Tipps, Hinweise und Zusammenhänge zu erhalten.
    Ich würde sie mir nie anschauen, bevor ich die Missionen selber geschafft hätte, aber dannach sicherlich. Alleine um zu sehen, wie andere an die Lösung rangehen und wo vielleicht noch Dinge offenlegen, die ich selber erstmal nicht gesehen hätte.

Wer keine Diziplin hat, die Lösungen nicht zu lesen und zu sehen, der hat auch keine sich stundenlang und mehrfach mit einzelnen Missionen zu befassen und mit Ehrgeiz es selber auf die Ketten zu kriegen.

Das wichtigste noch. Es ist doch klasse dass jemand ein Haufen Zeit und Arbeit investiert um zu helfen, wer Hilfe will. Anstatt Kritik gehört hier eher Respekt hin.

Blog Einträge
    1

Also ich danke...

Ich hoffe aber das weissnix sich dementsprechend einbringen möchte..

Für mich ist es auch wichtig Feedback zu bekommen was noch nötig ist und was man noch angehen könnte. Die Idee ist eben das ganze umfangreich abzuhandeln, so das "Jeder" für sich etwas finden kann.

12 of 5

Lächeln AW: Ich weiss nicht was soll es bedeuten

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen

Ich hoffe aber das weissnix sich dementsprechend einbringen möchte..

Für mich ist es auch wichtig Feedback zu bekommen was noch nötig ist und was man noch angehen könnte. Die Idee ist eben das ganze umfangreich abzuhandeln, so das "Jeder" für sich etwas finden kann.
    Ich möchte auch noch einmal nachdrücklich betonen, wie lobenswert ich Spider5’s harte Arbeit finde. Ich habe mich auch z.T. damit auseinandergesetzt und habe eine seiner Lösungen anzuwenden begonnen. Nach einer Weile habe ich mich dann allerdings plötzlich gefragt, ob ich sie noch alle hatte. Ich war ja im Begriff, mich des eigentlichen Spielspasses zu berauben. Selbst wenn ich mich an eine solche Anleitung halte, werde ich zum Schluss nicht wirklich wissen, warum ich eigentlich gewonnen habe. Das erfährt man nur, wenn man die Missionen mit all ihren Tücken selbst erlebt und das ist für mich auch viel erlebenswerter.

Ich habe in meinem Beitrag eigentlich niemandem einen Vorwurf machen wollen, wollte stattdessen aber aufzeigen, dass es mir wesentlich hilfreicher erscheint, die Herleitung einer Lösung zu beschreiben, als eine mögliche Lösungs-Variante.

Wenn ich mich frustriert von einer Mission abwende, weil ich nicht dahinter komme, wie ich mit eingeschränkten Ressourcen einen scheinbar unschlagbaren Gegner bezwingen soll, dann ist ein Lösungs-Video zwar ein möglicher Hilfs-Ansatz, aber wäre es nicht einfacher, auf ein paar Tips und Tricks zu zurückgreifen zu können?

In der Mission 10 zB kann man sich leicht verzetteln, wenn man den falschen Ansatz wählt. Dabei genügen einige Hinweise, um sofort in die Lage versetzt zu werden, den Gegner problemlos zu schlagen. Ich habe das „the hard way“ gelernt und das ist gewöhnlich der letztlich am meisten befriedende.

Für weniger Geduldige könnte man der hier im Forum bereits angebotenen Video- und Text-Lösungen vielleicht noch einige Missions-bezogene Lösungs-Tipps hinzufügen, damit man nicht unbedingt Schritt für Schritt einer vorgefertigten Lösung folgen muss. Immerhin liegen doch der Video-Lösung bestimmte Erkenntnisse zugrunde und zu solch einer Erkenntnis-Sammlung könnten dann auch alle Forums-Teilnehmer fleißig beitragen.

Um nochmal zu zeigen, wie ich es meine, hier mal meine eigenen Erkenntnisse zur Mission 10 aus der Retrospektive:

- Je besser das Essen, desto besser ist die Produktivität. Es macht einen ungeheuren Unterschied, ob man Wurst oder ob man gar nichts füttert. Also, immer mit der Produktion von Fleisch so früh wie möglich anfangen und alle Schlüssel-Produktionen damit boosten!

- Sobald wie möglich Geologen einsetzen!

- Unbedingt reichlich Lagerhäuser vorsehen.

- Geistliche sind so gut wie Soldaten und Novizen kosten lediglich einen Krug Bier. Also einfach ordentlich brauen!

- Die Eisen-Schmelzen nicht vergessen!

- Manchmal sind unmöglich scheinende Hürden doch ganz leicht zu nehmen: 42 Ringe scheint zunächst lächerlich hoch, bis man seine Goldschmiede ordentlich füttert!

- Selbst wenn man mit Geistlichen alle seine Nachbarn einwickeln kann, lohnt es sich, eine Menge Soldaten auszubilden. Nur so wird man Feldmarschall.

Und...ähh... Spider5, er lebe hoch!

Pater Avatar von Norden

Die Kampagne habe ich bis zur 12. map ohne Kaserne gewonnen. Die 12. fehlt mir noch, vor der grusel ich mich. :-)

Die Scharmützelmaps gewinne ich auch ohne Kaserne. Bis jetzt habe ich noch keine Kanone gebaut. Mir genügen zum Sieg Musketiere. Wenn man Handel und Technologie richtig aufzieht, dann kommt man auch ohne Kaserne zu den Siegpunkten.

Ich habe es zwar mit Kaserne versucht, aber mir gefällt Handel und Technologie besser.

Da ich nur SP spiele, werde ich auch dabei bleiben. Irgendwie schone ich meine Nerven damit. :-)

Alchimist Avatar von mattizwo

So unterschiedlich können Spielweisen sein :-)
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

Pater Avatar von Norden

Weissnix, was nutzen mir reichlich Lagerhäuser und Fleisch, wenn der Transport nicht klappt?

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Die Kampagne habe ich bis zur 12. map ohne Kaserne gewonnen. Die 12. fehlt mir noch, vor der grusel ich mich. :-)

Die Scharmützelmaps gewinne ich auch ohne Kaserne. Bis jetzt habe ich noch keine Kanone gebaut. Mir genügen zum Sieg Musketiere. Wenn man Handel und Technologie richtig aufzieht, dann kommt man auch ohne Kaserne zu den Siegpunkten.

Ich habe es zwar mit Kaserne versucht, aber mir gefällt Handel und Technologie besser.

Da ich nur SP spiele, werde ich auch dabei bleiben. Irgendwie schone ich meine Nerven damit. :-)
    Ich bevorzuge, wenn es denn funktioniert und das Transportsystem mir keinen Strich durch meine Strategie macht, den vollen Umfang des Militärangebots zu nutzen. Bringt einfach Laune mit Kanonen und Reitern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer