Ich habe bisher alle Siedler-Spiele durchgezockt und fand sie allesamt immer sehr unterhaltsam. Die neue Version ist mal ganz anders ausgefallen und deshalb war es ganz interessant zu sehen, wie es andere angehen.
Spieder5 hat eine Menge Arbeit darein gesteckt, uns ein Beispiel zu geben, wie es gehen kann und denen, die es beim 5ten Mal immer noch vermasseln, einen gangbaren Weg anzubieten. Das finde ich höchst löblich.
Trotzdem finde ich, dass es hier der Administrator vielleicht ein wenig ZU gut mit seinen Schützlingen meint. Außerdem lässt uns der Meister weitgehend im Dunkel wenn es darum geht, wie er eigentlich zu seinen zweifelsfrei erstaunlich zeit-optimierten Lösungen gekommen ist. Er präsentiert die Ergebnisse ohne die Herleitung. Die interessanteste Frage ist doch aber: Wie kommst Du eigentlich zu Deinen Einsichten und wie lange hat es Dich gekostet, sie zu gewinnen?
Für mich, als Neuling zu dieser neuen Siedler Version, ist es am wichtigsten, die zugrunde liegende Logik zu erkennen. Wenn man erst einmal die wichtigen Grundprinzipien kennt, dann braucht man keine Step-by-step Anleitung mehr. Ich finde es sogar eher grotesk, wenn man sich fuer 49 Euro ein Spiel kauft, um dann die Kampagne anhand von Text- und Video-basierten Anleitungen durchzuspielen.
Wer das Spiel kennt, und sich die Zeit nehmen will, der würde seinen Spieler-Kollegen eigentlich viel eher einen Gefallen damit tun, die Prinzipien, die er beim letztlich erfolgreichen Kampagnen-Spiel angewandt hat, zu erklären.
Da diese Prinzipien grundsätzlich für die meisten Missionen gelten, könnte man sich eigentlich sogar auf einige wenige klare Ratschläge beschränken.
Was ich von einem erfahrenen Spieler als Ratschlag erwarten würde, sähe in diesem Fall ungefähr so aus (ich bin aber kein erfahrener Spieler, also habt Gnade mit mir):
- Versuche nie, eine Mission beim ersten Mal zu schlagen. Nimm Dir Zeit, lies alle Ratschläge, schau Dir die Karte gründlich an, freue Dich an der schönen bunten Landschaft und schaue Dir ruhig öfter mal die Dinge ganz aus der Nähe an. Versuche in erster Linie SPASS am Spiel zu haben.
- Speichere Dein Spiel oft, aber jedenfalls vor jeder Schlacht. Manchmal hängt die Niederlage nur an einer vorschnellen Entscheidung. Da geht man dann gerne zurück und korrigiert die Fehlentscheidungen, manchmal sogar zurück zu einem früheren Speicherzeitpunkt, der einem erlaubt, grundsaetzliche Fehler zu beheben.
- Baue nicht wild und ziellos drauflos. Das Spiel wird mit Siegespunkten gewonnen, also kommt es nicht immer darauf an, Schlachten zu gewinnen.
- Identifiziere die Produktions-Ketten und versuche zu identifizieren, was Du wann erreichen kannst.
- Es ist wichtig, alle Produktions-Ketten zu verstehen:
z.B. Kleidung = (Farmhaus mit 2x Schaefer + Brunnen) -> Haus mit Weberei -> einfache Nahrung -> Noble Haus mit Schneiderei.- Es ist wichtig, zusammenhängende Produktions-Ketten wie z.B. Eisenerz-> Schmelze->Werkzeugmacher->Irjenzwat->Lagerhaus immer zusammen an einem Ort zusammenzuballen, sonst verschwendet man wertvolle Zeit.
- Man sollte darauf achten, den zur Verfügung stehenden Raum möglichst optimal auszunutzen. Andererseits macht es keinen Sinn, Farmen in einen engen Raum zu quetschen, weil sie Platz für die Felder brauchen
- Allgemein sollte man immer versuchen, die dem Gegner am nächsten liegenden Punkte durch Aufrüstung zu schützen. Solange der Gegner noch weit weg ist, lohnt es sich nicht, wertvolle Materialien zu verschwenden. Je näher der Gegner kommt, desto wichtiger wird die rechtzeitige Verteidigung. Leider bekommt man das Gefühl dafür erst nach einigen Misserfolgen.
- Man sollte sich die Freude am Spiel nie durch Misserfolge verderben lassen. Spielen ist ein Zeitvertreib. Wenn Du also etwas Besseres zu tun hast, dann tue es!
Diese Punkte sind als Beispiele zu verstehen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Expertise oder auch nur größeren Verständnisses dieses Spiels. Ich glaube jedoch, dass dieses Spiel keinerlei besondere Geheimnisse birgt, die nicht durch ein wenig Trial and Error, oder sogar ein wenig Nachdenken gelöst werden könnten.
Hilfestellungen wie Video-Walkthroughs und detaillierte Text-Gesamt-Lösungen sind ganz prima als Beispiele, aber es wäre doch traurig, wenn man sie tatsächlich benutzen muesste.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen