Im folgenden werde ich alles was ich schreibe mit Beobachtung, Schlußfolgerung und Vermutung kennzeichnen. Sollte etwas davon falsch oder unvollständig sein, bitte genau diesen Punkt quoten und richtigstellen

(und ja... das wird alles sehr trival anfangen, aber man muß imho die trivialen Grundlagen gut kennen, um komplexe Taktiken und Strategien entwicklen zu können)
1. Transport- und Bausystem
Beobachtung:
Man startet im Multiplayer mit 4 Trägern und 3 Baumeistern. Jedes Lager gibt 2 zusätzliche Träger.
Beobachtung:
Ein Träger trägt maximal 5 Waren.
Beobachtung:
Gehören zu einen Bau- oder Versorgungstransport unterschiedliche Waren, können diese von einem Träger transportiert werden.
Beobachtung:
Produktionsgebäude mit Nahrungsbedarf generieren eine Auftrag 2 Nahrungsmittel ins nächstgelegene Lager zu bringen. Fehlen Rohstoffe für die Produktion, bleibt die Nahrung blockiert gegen andere Verwendung.
Beobachtung:
Produzierte Waren verbleiben im Lager bis sie irgendwo gebraucht werden oder das Lager voll ist.
Beobachtung:
Die Träger versorgen produzierende Gebäude mit Waren.
Beobachtung:
Arbeiter bringen ihre Erzeugnisse selbst zum nächsten Lager und holen dabei ggf. vorhanden Nahrung ab.
Setzt man einen Bauauftrag, dann werden die Waren von Lager zu Lager bis zu dem dem Bautrag nächstgelegenen transportiert. Sind dort alle Waren vorhanden, die für den Auftrag benötigt werden, dann kommt ein Baumeister angelaufen, trägt die Waren zum Bauplatz und fängt mit der Arbeit an.
Es ist vorteilhaft die Zahl der Träger durch Lager schnell erhöhen. Bei Baumeistern ist dies am Anfang nicht so einfach. Deshalb will man deren Wege soweit es geht kurz halten.
Die Baumeister laufen nach jedem gebauten Haus, Bauernhof, usw. wieder zurück in ihre Bauhütte, auch dann wenn schon Waren für den nächsten Auftrag im Lager nebenan liegen.
Am Anfang immer nur an das Schloß grenzende Sektoren erschließen. Will man weiter expandieren, dann sollte man Bauhütten erforschen.
Ein Baumeister baut pro Haus/Berghütte nur ein Produktiongebäude mit bevor er wieder nach Hause geht.
Beobachtung:
Das Holz für Lager und Bauhütten tragen die Baumeister selbst.
Beobachtung:
Belohungen landen immer im Zentrallager.
Beobachtung:
Materialien von abgerissenen Gebäuden landen im nächstgelegen Lager.
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