Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fachchinesisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fachchinesisch

    Hi Leute, ich bekomme bei meiner Map folgende DSE-Meldung. Das Spiel stoppt, nach Klick auf die Leertaste gehts weiter. Kann jemand daraus schlau werden, in welche Richtung ich den Fehler suchen muss. Doppelte oder falsche Benennung von Scriptentitys ist es schon mal nicht.

    "Assertion failed!

    Expression: Lua Error
    Error: LUA_ERRRUN: [string "Script\Local\Interface\Tooltip.lua"]:423: attempt to compare nil with number
    Stacklevel: 0 Type: C Function: "(null)"
    Stacklevel: 1 Type: Lua File: Script\Local\Interface\Tooltip.lua Function: "SetCosts" Line: 423
    Locals:
    Local: 1 Name: _TooltipCostsContainer Number: 117
    Local: 2 Name: _Costs Table
    Local: 3 Name: _GoodsInSettlementBoolean Nilvalue
    Local: 4 Name: TooltipCostsContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs
    Local: 5 Name: Good1ContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/1Good
    Local: 6 Name: Goods2ContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods
    Local: 7 Name: NumberOfValidAmounts Number: 2
    Local: 8 Name: Good1Path String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good1Of2
    Local: 9 Name: Good2Path String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good2Of2
    Local: 10 Name: ContainerIndex Number: 1
    Local: 11 Name: (for index) Number: 1
    Local: 12 Name: (for limit) Number: 6
    Local: 13 Name: (for step) Number: 2
    Local: 14 Name: i Number: 1
    Local: 15 Name: CostsGoodType Number: 39
    Local: 16 Name: CostsGoodAmount Number: 300
    Local: 17 Name: IconWidget String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good1Of2/Icon
    Local: 18 Name: AmountWidget String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good1Of2/Amount
    Local: 19 Name: PlayerID Number: 1
    Local: 20 Name: PlayersGoodAmount Nilvalue
    Local: 21 Name: Color String:
    Local: 22 Name: (*temporary) Number: 0
    Local: 23 Name: (*temporary) Nilvalue
    Local: 24 Name: (*temporary) Number: 0
    Local: 25 Name: (*temporary) Number: 39
    Local: 26 Name: (*temporary) Boolean: false
    Local: 27 Name: (*temporary) String: attempt to compare nil with number
    Stacklevel: 2 Type: Lua File: Script\Local\Interface\Tooltip.lua Function: "TooltipBuy" Line: 137
    Locals:
    Local: 1 Name: _Costs Table
    Local: 2 Name: _OptionalTextKeyName String: B_Outpost_ME
    Local: 3 Name: _OptionalDisabledTextKeyName Nilvalue
    Local: 4 Name: _TechnologyType Nilvalue
    Local: 5 Name: _GoodsInSettlementBoolean Nilvalue
    Local: 6 Name: _OptionalPositionWidget Nilvalue
    Local: 7 Name: TooltipContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy
    Local: 8 Name: TooltipContainer Number: 116
    Local: 9 Name: TooltipNameWidget Number: 132
    Local: 10 Name: TooltipDescriptionWidget Number: 133
    Local: 11 Name: TooltipBGWidget Number: 134
    Local: 12 Name: TooltipFadeInContainer Number: 131
    Local: 13 Name: TooltipCostsContainer Number: 117
    Local: 14 Name: PositionWidget Number: 1470
    Stacklevel: 3 Type: Lua File: Script\Local\Interface\Knight.lua Function: "ClaimTerritoryMouseOver" Line: 898
    Locals:
    Local: 1 Name: PlayerID Number: 1
    Local: 2 Name: CurrentWidgetID Number: 1470
    Local: 3 Name: Costs Table
    Local: 4 Name: EntityType Number: 46
    Local: 5 Name: KnightID Number: 67644
    Local: 6 Name: TerritoryID Number: 13
    Local: 7 Name: WoodCosts Number: 10
    Local: 8 Name: StoneCosts Number: 0
    Local: 9 Name: GoldCosts Number: 300
    Local: 10 Name: TerritoryCost Number: 300
    Local: 11 Name: TooltipTextKey String: B_Outpost_ME
    Local: 12 Name: TooltipDisabledTextKey Nilvalue
    Local: 13 Name: TerritoryPlayerID Number: 0
    Stacklevel: 4 Type: main

    Current stack:


    Additional info: Game turn 2568 (4:16)"
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

  • #2
    AW: fachchinesisch

    Wann genau kommt diese Fehlermeldung?

    Kommentar


    • #3
      AW: fachchinesisch

      Der Spieler wird mittels GKnDist zu verschiedenen Punkten in verschiedenen Terris geführt, also Lupe drücken (Tooltipp) und zB auf der Minimap mit Rechtsklick (ClaimTerritoryMouseOver) dahin springen, kurz bevor der Ritter sein Ziel erreicht stoppt die Map, mit Klick auf die Leertaste gehts weiter.
      Habe schon alle Entitys und deren Zuordnung geprüft, alles ok, ich habe keinen Plan was das DSE nun meinen könnte. Mit Goods kann es noch nichts zutun haben, es sind noch keine Amounts oder Tradereinträge gesetzt.
      "Local: 20 Name: PlayersGoodAmount Nilvalue", hieraus könnte ich befürchten, dass es daran liegt, dass ich noch kein Startterri habe, das wird erst später gesetzt.

      Ist vllt. nicht schlimm, weil die meisten Spieler nicht mit DSE spielen, aber man weiß ja nicht ob sich der Fehler dann noch weiter fortsetzt.
      Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
      Charlie Chaplin
      www.siedelwood.de

      Kommentar


      • #4
        AW: fachchinesisch

        Zitat von udi53 Beitrag anzeigen
        hieraus könnte ich befürchten, dass es daran liegt, dass ich noch kein Startterri habe
        Das wird's sein. Ich mach es bei meiner nächsten Karte genauso. Wenn man dann mit der Maus über den Territorium einnehmen Button kommt, erscheint auch eine Fehlermeldung und das Spiel läuft danach problemlos weiter.

        Das ist meine Meldung:

        Assertion failed!

        Expression: Lua Error
        Error: LUA_ERRRUN: [string "Script\Local\Interface\Tooltip.lua"]:423: attempt to compare nil with number
        Stacklevel: 0 Type: C Function: "(null)"
        Stacklevel: 1 Type: Lua File: Script\Local\Interface\Tooltip.lua Function: "SetCosts" Line: 423
        Locals:
        Local: 1 Name: _TooltipCostsContainer Number: 117
        Local: 2 Name: _Costs Table
        Local: 3 Name: _GoodsInSettlementBoolean Nilvalue
        Local: 4 Name: TooltipCostsContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs
        Local: 5 Name: Good1ContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/1Good
        Local: 6 Name: Goods2ContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods
        Local: 7 Name: NumberOfValidAmounts Number: 2
        Local: 8 Name: Good1Path String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good1Of2
        Local: 9 Name: Good2Path String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good2Of2
        Local: 10 Name: ContainerIndex Number: 1
        Local: 11 Name: (for index) Number: 1
        Local: 12 Name: (for limit) Number: 6
        Local: 13 Name: (for step) Number: 2
        Local: 14 Name: i Number: 1
        Local: 15 Name: CostsGoodType Number: 39
        Local: 16 Name: CostsGoodAmount Number: 200
        Local: 17 Name: IconWidget String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good1Of2/Icon
        Local: 18 Name: AmountWidget String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy/Costs/2Goods/Good1Of2/Amount
        Local: 19 Name: PlayerID Number: 1
        Local: 20 Name: PlayersGoodAmount Nilvalue
        Local: 21 Name: Color String:
        Local: 22 Name: (*temporary) Number: 0
        Local: 23 Name: (*temporary) Nilvalue
        Local: 24 Name: (*temporary) Number: 0
        Local: 25 Name: (*temporary) Number: 39
        Local: 26 Name: (*temporary) Boolean: false
        Local: 27 Name: (*temporary) String: attempt to compare nil with number
        Stacklevel: 2 Type: Lua File: Script\Local\Interface\Tooltip.lua Function: "TooltipBuy" Line: 137
        Locals:
        Local: 1 Name: _Costs Table
        Local: 2 Name: _OptionalTextKeyName String: B_Outpost_ME
        Local: 3 Name: _OptionalDisabledTextKeyName Nilvalue
        Local: 4 Name: _TechnologyType Nilvalue
        Local: 5 Name: _GoodsInSettlementBoolean Nilvalue
        Local: 6 Name: _OptionalPositionWidget Nilvalue
        Local: 7 Name: TooltipContainerPath String: /InGame/Root/Normal/TooltipBuy
        Local: 8 Name: TooltipContainer Number: 116
        Local: 9 Name: TooltipNameWidget Number: 132
        Local: 10 Name: TooltipDescriptionWidget Number: 133
        Local: 11 Name: TooltipBGWidget Number: 134
        Local: 12 Name: TooltipFadeInContainer Number: 131
        Local: 13 Name: TooltipCostsContainer Number: 117
        Local: 14 Name: PositionWidget Number: 1470
        Stacklevel: 3 Type: Lua File: Script\Local\Interface\Knight.lua Function: "ClaimTerritoryMouseOver" Line: 898
        Locals:
        Local: 1 Name: PlayerID Number: 1
        Local: 2 Name: CurrentWidgetID Number: 1470
        Local: 3 Name: Costs Table
        Local: 4 Name: EntityType Number: 45
        Local: 5 Name: KnightID Number: 65538
        Local: 6 Name: TerritoryID Number: 6
        Local: 7 Name: WoodCosts Number: 10
        Local: 8 Name: StoneCosts Number: 0
        Local: 9 Name: GoldCosts Number: 200
        Local: 10 Name: TerritoryCost Number: 200
        Local: 11 Name: TooltipTextKey String: B_Outpost_ME
        Local: 12 Name: TooltipDisabledTextKey Nilvalue
        Local: 13 Name: TerritoryPlayerID Number: 0
        Stacklevel: 4 Type: main

        Current stack:


        Additional info: Game turn 34 (0:03)


        Ist die selbe.
        Zuletzt geändert von siedlereldeis; 03.08.2011, 14:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: fachchinesisch

          Hi Uwe

          Binde diese Funktion in die globale Skriptdatei ein (FMA)

          Code:
          CheckDiversityBuffForAllPlayersOld = CheckDiversityBuffForAllPlayers 
              function CheckDiversityBuffForAllPlayers(_PlayerID,_TotalTaxAmountCollected,_AdditionalTaxesByAbility,_p4)
                  if _PlayerID ~= nil then
                      CheckDiversityBuffForAllPlayersOld(_PlayerID,_TotalTaxAmountCollected,_AdditionalTaxesByAbility, _p4)
                  end
              end
          LG Sokrates
          Für den Weisen bedeutet jeder Tag ein neues Leben.

          Kommentar


          • #6
            AW: fachchinesisch

            Die hilft dabei nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: fachchinesisch

              Cool, da kommt die Antwort vor der Frage wie man das verhindern kann. Danke Sokrates
              Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
              Charlie Chaplin
              www.siedelwood.de

              Kommentar


              • #8
                AW: fachchinesisch

                Wahrscheinlich brauchst du noch eine weitere Sperre.
                Bitte berichte ob es funktioniert.

                LG Sokrates
                Für den Weisen bedeutet jeder Tag ein neues Leben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: fachchinesisch

                  Also ich habe die Passage jetzt 2 x mit Sokrates Scriptbaustein durchlaufen lassen, tritt nicht wieder auf.
                  Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
                  Charlie Chaplin
                  www.siedelwood.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: fachchinesisch

                    Auch nicht, wenn Du den Mauszeiger übe den Außenposten-Button bewegst?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: fachchinesisch

                      Das sind alles ID 0 Terris, bzw. 1 mit Dorf.
                      Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
                      Charlie Chaplin
                      www.siedelwood.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: fachchinesisch

                        Hi siedlereldeis

                        Binde diese Function ins lokale Skript (FMA)

                        Code:
                        GUI_Knight.KnightButtonUpdateOrig = GUI_Knight.KnightButtonUpdate
                            function GUI_Knight.KnightButtonUpdate()
                                GUI_Knight.KnightButtonUpdateOrig()
                                if GetID(Logic.GetStoreHouse(1)) == 0 then
                                    XGUIEng.ShowWidget("/InGame/Root/Normal/AlignBottomRight/DialogButtons/Knight", 0)
                                end    
                            end
                        Damit wird der Claimbutton solange gesperrt bis Spieler 1 aktiv ist.

                        LG Sokrates
                        Für den Weisen bedeutet jeder Tag ein neues Leben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: fachchinesisch

                          Zitat von siedlereldeis Beitrag anzeigen
                          Auch nicht, wenn Du den Mauszeiger übe den Außenposten-Button bewegst?
                          zur Ergänzung, da mein Ritter ohne Terri keine Kohle und kein Holz hat habe ich das ausser acht gelassen, muss ich gleich noch mal probieren. Irgendwie hatte ich deine Frage wohl nicht ganz realisiert.
                          Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
                          Charlie Chaplin
                          www.siedelwood.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: fachchinesisch

                            Hoppla, da war es wieder, sobald die Maus auf dem Button ist (guckt man ja normal nicht hin, jedenfalls ich nicht) macht pling und die Map hält an. DassnDingens he
                            Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
                            Charlie Chaplin
                            www.siedelwood.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: fachchinesisch

                              Danke Sokrates. Aber ich habe mich entschieden, die Minikarte komplett auszublenden, solange man noch kein Startterritorium besitzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X