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KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

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  • KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Hallo zusammen,
    Ich bin noch ein recht unerfahrener Skripter (zumindest unter LUA) und habe seit Stunden das Problem, dass sich von mir generierte Truppen trotz Angriffsscript nicht vom Fleck bewegen.
    Hier einmal ein Ausschnitt meines Scripts:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    function FirstMapAction()

    CreatePlayer2()
    StartSimpleJob(Angriff)

    end

    function CreatePlayer2()

    player2 = {}
    player2.id = 2
    local description = {serfLimit = 10}
    SetupPlayerAi(player2.id,description)
    CreateBanditen()

    end

    function CreateBanditen()

    Armee1 = {}
    Armee1.player = 2
    Armee1.id = 10
    Armee1.strenght = 2
    Armee1.position = GetPosition("Start")
    Armee1.rodeLenght = 500

    SetupArmy(Armee1)

    local troopDescription =
    {
    maxNumberOfSoldiers = 7,
    minMumberOfSoldiers = 3,
    experiencePionts = VERYLOW_EXPERIENCE,
    }

    troopDescription.leaderType = Entities.CU_BanditLeaderSword2
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
    EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)



    end

    function Angriff()

    if Counter.Tick2("Angriff", 10) then

    if not IsAlive(Armee1) then
    CreateBanditen()
    end
    Attack("Armee1","Ziel")
    end

    end
    -- Soll eine fortlaufende Belagerung initieren, bei der immer die
    komplette Armee erneut generiert wird und nicht Trupp für Trupp
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Dies sollte ein reiner Testscript ohne Questinhalt sein in dem ich einfach eine Armee erstelle und sie angreifen lasse... was sie aber nicht tut...
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen mag/kann sonst verzweifel ich noch^^
    Zuletzt geändert von KnuddelSchaf; 29.09.2011, 21:02.

  • #2
    AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

    Stell dein problem mal hier rein :

    Die Siedler Mapsource :: Foren

    Ich gehe stark davon aus, dass dir hier kompente Antworten gegeben werden. :-)
    Gruß
    jugl
    Mer stonn zo dir, FC Kölle,
    un mer jon met Dir
    wenn et sin muß durch et Füer
    halde immer nur zo Dir FC Kölle!

    Kommentar


    • #3
      AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

      Aus meiner Map Canyan:
      Code:
      function Createb1()
      b1 = {
          -- Normale Armee Daten
          id                  = 1,
          player              = 2,
          strength            = 8,
          rodeLength          = 8000,
          position            = GetPosition("b1"),
          -- Daten für den SpawnGenerator
          spawnTypes          = {
              {Entities.CU_BanditLeaderSword2, 8},
              {Entities.CU_BanditLeaderBow1, 4},
              {Entities.PV_Cannon3, 1},
          },
          spawnPos            = GetPosition("b1"),
          spawnGenerator      = "t1",
          endless             = true,
          respawnTime         = 30,
          refresh             = true,
          maxSpawnAmount      = 2,
          noEnemy             = true,
          noEnemyDistance     = 50,
          -- Daten für diese Control-Funktion
          retreatStrength     = 3,          -- Wenn nur noch 2 Hauptmänner existieren, dann urück zur Basis laufen...
          baseDefenseRange    = 1000,       -- ...und sich nur innerhalb dieses Radius bewegen und verteidigen
          outerDefenseRange   = 8000,      -- Wenn stark genug, dann bewegt sich die Armee offensiv in diesem Radius
          AttackAllowed       = true,       -- Die Armee darf auch angreifen...
          pulse               = true,       -- und dabei auch mal die Formation auflösen.
      }
      SetupAITroopSpawnGenerator("b1", b1)
      StartSimpleJob("Controlb1")function Controlb1()
      
          -- Nur alle 10 Sekunden Befehle erteilen, das reicht
          if Counter.Tick2("Controlb1", 5) then
      
              -- Wenn die Armee noch Soldaten hat, dann die Befehle erteilen
              if IsAlive(t1) then
                  TickOffensiveAIController(b1)
      
              -- Ansonsten prüfen, ob überhaupt noch eine Armee entstehen kann. Wenn der Spawn Generator kaputt ist, brauchen wir den Job auch nicht mehr
              elseif IsAITroopGeneratorDead(t1) then
                  return true
              end
          end
      end
      end
      trabbi
      Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
      Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

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      • #4
        AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

        Hallo
        Bei mir ist auch das selbe Problem nur ich hab das mit Quest erstellt.
        bei mir ging es am Anfang, da wo ich was kleines ändern wollte ging es nicht mehr.
        dann habe ich es so gemacht wie es am Anfang ging, also die Änderung gelöscht dann nach ging auch nicht mehr wie beim Anfang.
        ich komme nicht weiter damit :S
        das soll ein Bug sein, wie ich erfahren habe
        die Frage ob man das irgedwie beheben kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

          Zitat von halilscorpion Beitrag anzeigen
          ich hab das mit Quest erstellt.
          Seit wann gibts bei S5 ein Questsystem ??
          ---------------
          ich hab bei S5 in der Richtung nie Probleme gehabt

          Hatt sogar mal ne Map gemacht, wo man eigentlich nur noch zuschauen musste
          Alle hauten irgendwo drauf
          ---------------
          Lad Dir mal meine Karte Kanal herunter, und schau Dir das Script an.
          Wirst die Zusammenhänge zwischen Generator und Erstehungspunkt schon erkennen
          Zuletzt geändert von trabbi; 17.04.2012, 02:31.
          trabbi
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          • #6
            AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

            ähm ich meine das ist mit dem Siedler 6

            vielleicht bin ich hier faltsch
            aber ich habe das problem in Siedler 6 mit Quest
            das problem die KI truppen sollten angreifen aber tuen die nicht und stehen da wo die erstellt sind
            das hat erst mal geklapt aber nach ein klein änderung ging das nicht mehr dann habe ich versucht wie gesagt wieder wie voher zumachen trotz allen geht es nicht

            Kommentar


            • #7
              AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

              und sorry dass ich den hier hin geschrieben habe könntet ihr das irgentwie auf den richtigen reihe erschieben oder stört es nicht?

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              • #8
                AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

                Zitat von halilscorpion Beitrag anzeigen
                ähm ich meine das ist mit dem Siedler 6

                vielleicht bin ich hier faltsch
                aber ich habe das problem in Siedler 6 mit Quest
                das problem die KI truppen sollten angreifen aber tuen die nicht und stehen da wo die erstellt sind
                das hat erst mal geklapt aber nach ein klein änderung ging das nicht mehr dann habe ich versucht wie gesagt wieder wie voher zumachen trotz allen geht es nicht

                Hast Du auch die feindlichen Parteien auf Aggresiv eingestellt ??
                trabbi
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                • #9
                  AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

                  @halilscorpion
                  Das lässt sich auch ganz einfach per Quest lösen:
                  Solltest du noch nicht das aktuelle QuestDingsda haben, einfach vom Siedler AeK wiki downloaden. Dort gibt es dann ein Reward, dass die Aggressivität des KI-Spielers festlegt. Set_Enemy heißt das glaube ich. Dann einfach per SpawnandAttackTerretory die Truppen an deiner Script-Entity erstellen, einstellen wieviele es sind und dann greifen sie im Spiel an. Alternativ kannst du auch per Quest Gebäude im Sektor angreifen lassen, allerdings werden nicht die Hauptgebäude angegriffen.
                  !!!Eines noch: Es darf kein Hindernis zwischen Truppenerstellungsort und Zielort sein!!!
                  Hoffe ich konnte dir helfen.

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                  • #10
                    AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

                    @UncleSam : ich hab das schon alles drin. habe das auch genau so gemacht wie du gesagt hast. KI Aggresiv gestellt auf 3.

                    @trabbi :
                    ja
                    alles war richtig dass die Banditen Aggresiv sind als feidlich.

                    wie gesagt es ging aber voher.
                    alles zu seite jetzt habe ich ein andere lösung gefunden.

                    Lösung: wenn es nicht gehen sollte, von den KI spieler der angreifen soll,sollte man den Lager vor dem Angriff mit gleichen Lager Tauschen lassen mit ScriptEnity. dann geht das wieder.

                    nach 3-4 stunden :S hin bekommen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

                      Wurde hier jetzt eine klare Antwort gefunden?

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                      • #12
                        AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript

                        Also meine Maps sind nie verschlossen !
                        Aso runterladen und nachsehen.
                        Denn jetzt, nach so langer Zeit, habe ich da nix mehr von im Kopf.
                        Auf Siedelwood ist aber auch noch ne Anleitung von mir vorhanden.
                        Müsst ich selber nachsehen, sollte ich nochmal anfangen

                        http://www.siedler-maps.de/s6maps/user-1970.htm
                        Zuletzt geändert von trabbi; 27.09.2015, 08:35.
                        trabbi
                        Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
                        Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

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