Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CD Startprobleme

    Moin.

    Für einen Förderkurs zum Thema Spieltechniken haben wir die Siedler 2 : DNG rausgekramt. 24 CD's.

    Das Problem: die teilweise neu angeschafften PC haben kein CD Laufwerk. Die Installation von ISO's klappt. Aber nicht das starten, da nörgelt der Kopierschutz.

    Was jetzt? Gibt es was Offizielles?

    Saladin
    citybuilders.de

  • #2
    AW: CD Startprobleme

    http://www.ebay.de/itm/like/22246714...=ps&dispItem=1
    Am Ende wird alles gut...

    Kommentar


    • #3
      AW: CD Startprobleme

      Zitat von saladin Beitrag anzeigen
      Die Installation von ISO's klappt. Aber nicht das starten, da nörgelt der Kopierschutz.
      Kopiergeschützte CD kann man nicht in ISO rippen. Grund: der Kopierschutz ist meist ein nicht lesbarer Sektor, das Laufwerk meldet einen Lesefehler, der von der Installationsroutine abgefangen wird. Danach weiss die Routine, was zu machen ist (z.B. einen anderen Sektor prüfen oder dort Daten holen). Oft werden dann nicht der Norm entsprechenden Sektoren eingelesen, die Überlänge haben oder sonstwie nicht der üblichen CD-Sektor-Form entsprechen (also nicht vom Betriebssystem gelesen werden können, sondern spezielle Sektordaten erfordern, die für diesen einen Fall von der Installations-Fehlerroutine direkt an das CD-Laufwrk übermittelt werden).
      Das beste Programm, um trotzdem möglichst viel zu lesen und eine ISO zu speichern ist "Isobuster".
      Trotzdem muss man die Installationsroutine untersuchen, um rauszufinden, was im CD-Fehlerfall gemacht wird (= disassemblieren, z.B. mit "IDA pro"). Im Fehlerfall wird dann ein Flag in der CPU gesetzt, dieses Flag abgefragt und abhängig davon an die nächste Programmstelle gesprungen. Diese Abfrage muss man rausfinden, dort einen Breakpoint setzen und dann im Programm weiterspringen, vorher aber die Flagabfrage ins Gegenteil umbiegen. Also so: das Installationsprogramm springt diesmal ohne Fehler weiter an die richtige Stelle.
      Manchmal gibt es auch mehrere Stellen, die man umbiegen muss.

      Bei Siedler 3 muss z.B. ein Teil vom Installations-Code mit NOR (oder war es OR? - zu lange her) umgewandelt werden. Daher existieren für Siedler 3 CD-Images zum Brennen ohne Kopierschutz, die aber trotzdem alles installieren. Auch die CD-Abfrage beim Spielstart ist damit kein Problem mehr. Dürfte bei DNG ähnlich sein.

      Man müsste per IDA pro das Spiel starten, rausfinden, wann die fehlende CD einen Fehler erzeugt und dann dort die Sprungadresse dauerhaft ändern. Hört sich leicht an, ist aber sehr aufwändig.

      Kommentar


      • #4
        AW: CD Startprobleme

        Moin Moin!
        Danke für die Antworten, gerade auch für die informative Beschreibung. Überlänge, Sektordaten, Flag - sehr informativ.

        Das mit den USB Laufwerken ist klar, aber dann müsste ich 14 Stück anschaffen - geht vielleicht auch. Aber wir haben 3 Stück, und die machen bei jedem Start des Spiels ein mordmäßigen Lärm. Auch Mist.

        Meine Frage an sich war aus der Tatsache geboren das für die Siedler 6 nach dem letzten Patch keine CD mehr notwendig ist, für Anno 1404 auch nicht - ob nun offline oder online - also viel neuere Spiele. Schiete.

        Aber gut, dann nehmen wir eben <Der erste Kaiser>, noch älter aber ohne Probleme dieser Art.

        Vielen Dank nochmal.

        Saladin
        citybuilders.de

        Kommentar


        • #5
          AW: CD Startprobleme

          Hier braucht man auch keine CD:
          https://www.gog.com/game/the_settlers_2_gold_edition

          Kommentar


          • #6
            AW: CD Startprobleme

            oder du wagst ein Abenteuer:

            http://www.computerbild.de/download/0-A.D.-7913624.html

            0ad, Alpha 22, free, download
            mittlerweile mit funktionierendem Tutorial...
            Am Ende wird alles gut...

            Kommentar


            • #7
              AW: CD Startprobleme

              Zitat von saladin Beitrag anzeigen
              Das mit den USB Laufwerken ist klar, aber dann müsste ich 14 Stück anschaffen - geht vielleicht auch. Aber wir haben 3 Stück, und die machen bei jedem Start des Spiels ein mordmäßigen Lärm. Auch Mist.
              Noch so 'ne Idee: Die CD wird (bei Siedler 3) nur beim Spielstart benötigt. Da wird der Kopierschutz abgefragt, danach läuft das Spiel.
              Man müsste mal testen, ob man dann das CD-Laufwerk abklemmen kann und das Spiel trotzdem weiter läuft. Evtl. Begleitmusik abschalten (kommt von der CD).
              Dann könnte man das freie CD-Laufwerk am nächsten PC anstöpseln - Spiel starten - usw. - bis alle PC gestartet sind.
              Klingt umständlich, erspart aber CD-Laufwerke. Und ist in ein paar Minuten erledigt.

              Kommentar


              • #8
                AW: CD Startprobleme

                Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen

                Danke mehrmals! Es freut mich sehr, dass ich wieder eine Möglichkeit habe dieses tolles Spiel zu genießen
                Leben heißt träumen; weise sein, Lomellin, heißt angenehm träumen.

                Kommentar

                Lädt...
                X