Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Angriff möglich bei Siedler 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Angriff möglich bei Siedler 1

    Hallo!

    Auch ich habe nach langer Zeit - mal wieder - Siedler 1 über die gute alte DosBox gestartet.
    In den Missionen ist es mir in der vierten mal wieder passiert, dass ich keine Möglichkeit habe, den Gegner anzugreifen. Ist aber auch in anderen Leveln schon vorgekommen.
    Sobald ich auf ein Militärgebäude meines Gegners klicke, wird angezeigt, dass "0" Soldaten drin wären. Ein Angriff ist deshalb nicht möglich. Das ändert sich leider auch im Laufe des Levels nicht mehr.
    In den vorherigen Levels hat das Angreifen noch problemlos funktioniert. Früher hatte ich auch schon immer mal so einen Fehler, meine ich mich zu erinnern.

    Könnte es ein Versions-Fehler sein oder mache ich einfach etwas falsch?
    Falls es an meiner alten Version liegt (müsste ich damals von einer Spiele-Zeitschrift bekommen haben) könnte ich mir es ja mittlerweile irgendwo als kostenlosen Download neu runter laden.

    Gefunden habe ich auf diese schwere Frage bisher leider nichts.
    Wäre super, wenn jemand eine Antwort dazu hätte.

    Danke

  • #2
    AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

    ich kann dir leider bei siedler1 nicht wirklich helfen, habe erst mit siedler4 angefangen und aufgehört...


    http://www.siedlercommunity.de/die-siedler/
    Am Ende wird alles gut...

    Kommentar


    • #3
      AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

      Hast Du womöglich dem Gegner den Zugang durch setzen von Unterkünften (wie die sich genau nenen, weis ich auch nicht mehr ... müsst ich wieder anspielen)
      gesperrt ?? Wenn die KI keine soldaten da hin schicken kann, brech besser ab, und versuche einen neuen Start.
      ------
      die allererste Version war auf 5 Disketten .... für den Amiga
      trabbi
      Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
      Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

      Kommentar


      • #4
        AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

        Danke für die schnellen Antworten.

        Nein, einen Zugang zum Schloss habe ich nicht gesperrt - damit wollte ich eigentlich gerade anfangen Da die Eins-gegen-Eins-Karte mittlerweile auch fast voll ist, habe ich an allen Wachhäusern usw. geguckt, ob ich angreifen kann. Leider funktioniert´s nirgendwo.
        Da ich auch erst im Laufe des Spiels Angriffe starte ist das natürlich ärgerlich, wenn schon ne Menge Zeit im Level drauf gegangen ist und ich dann merke, dass ich gar nicht angreifen kann.

        - - - Aktualisiert - - -

        Lustiger Weise kann ich selbst aber angegriffen werden!

        Vielleicht kann ich heute Abend mal einen Screenshot einfügen, falls das weiterhilft.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

          Ich meine nicht das feindliche Haupquatier. Es genügt, Land so ein zu nehmen, das eben keine Verbindung mehr besteht.
          Wenn dann auch noch, kein feindlicher soldat in dem Wachhaus ist, kan man eben nichts machen.
          In dieser Vesion gibts ja noch keine Fernkämpfer, wie Bogenschützen oder Katapulte.
          Hier kämpft ja noch Mann gegen Mann
          Du kannst nur versuchen eigene Wachhäuschen so nah wie möglich dort hin zu bauen.
          Erst nach Bezug wird dann wieder Land eingenommen.
          trabbi
          Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
          Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

          Kommentar


          • #6
            AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

            Sehe ich mir nachher gerne noch mal an.
            Da ich aber bisher noch gar keinen Kampf führen konnte und der Gegner ja angreifen kann, glaube ich nicht, dass irgendeine Verbindung fehlt.
            Die Grenzen sind mittlerweile auch so eng zugebaut, dass dazwischen kein Wachhaus mehr passt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

              Hab soeben mal "Die Siedler" gestartet.
              Tut mir Leid, aber diese Pixelgrafik auf nem modernen Monitor .... das tut meinen Augen weh.
              Habs sofort beendet.
              trabbi
              Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
              Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

              Kommentar


              • #8
                AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

                Danke für den Versuch.
                Später gibt´s nen Screenshot.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

                  Hast du was an den Einstellungen für die Wachbelegung verändert? Nur wenn z.B. der obere Wert auf Gut oder Voll steht, der untere auf Mittel, dann werden überhaupt Soldaten aus den grenznahen Gebäuden für den Angriff frei. Standardmässig ist das aber glaube ich so eingestellt.
                  Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
                  http://www.siedlercommunity.de/die-siedler/militaer/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kein Angriff möglich bei Siedler 1

                    @Knight Jim
                    DAS WAR´S!
                    Ich hatte tatsächlich in meinem jugendlichen Übermut die Wachhäuser an der Grenze auf Voll/Voll eingestellt. Dann geht dementsprechend auch kein Angriff. Auf Voll/Gut funktioniert dann alles wieder.

                    Vielen Dank für die Hilfe!

                    Fröhliches Siedeln

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X