Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Let's Play - Die Siedler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Let's Play - Die Siedler

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte euch mein neues Let's Play Projekt vorstellen! Es handelt sich dabei um nichts geringeres als um den guten alten Strategieklassiker Die Siedler 1 aus dem Jahre 1994.

    Kaum ein anderes Spiel hat das Genre so geprägt wie es die Spiele aus der Siedler-Reihe getan haben. Das reicht für mich als Grund mal wieder die Dosbox auszupacken und die Reihe ganz am Anfang zu beginnen. Fernab von modernen Features und superrealistischer 3D Grafik begebe ich mich in eine Pixellige Welt, welchen von kleinen Männlein bewohnt ist. Der Auftrag ist einfach: "Gründe ein Reich und tilge den Feind von der Landkarte". Was sich einfach anhört, bedarf jedoch einiges an Vorbereitung. Es müssen zunächst basale Wirtschaftswege aufgebaut und erweitert werden. Schließlich baut man seine Macht weiter aus, erweitert mit militärischen Gebäuden die Grenzen seines Reiches und steigt in die Lebensmittel und Rüstungswirtschaft ein. In der Burg, dem Zentrum des Reiches, werden Ritter ausgebildet, mit welchen man die Gebäude des Feindes erobert und schließlich seine Festung niederreißt.

    Begleitet mich auf dieser Reise. Eine Map nach der anderen bewältige ich, wenn auch mit Startschwierigkeiten, die jedoch schnell ausgebügelt sind. Dabei ist eine Tugend jedoch besonders wichtig. Die Gedult. Denn im ersten Siedler Teil gibt es noch keine Beschleunigung, daher ist es umso wichtiger auch im Verlauf des Spieles einen Kühlen Kopf zu bewahren und nicht zu früh wertvolle Einheiten zu verlieren.

    Hier findet ihr die gesamte Playlist, ich hoffe ihr lasst euch nicht davon abschrecken, dass ich am Anfang noch etwas rumnoobe

    https://www.youtube.com/playlist?lis...LEjsuU29Wryobv

    Ich hoffe ich konnte euch dazu begeistern mal reinzuschauen und freue mich auf euren Besuch. Für Tipps, Tricks und Verbesserungen bin ich jederzeit offen

  • #2
    AW: Let's Play - Die Siedler

    Klingt an sich ganz gut. Kemand schon mal auf den Link geklickt??

    - - - Aktualisiert - - -

    Klick nämlich nicht gerne iwelche Fremdlinks, nicht persönlich nehmen!
    Zuletzt geändert von cassy; 07.05.2015, 14:54.
    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

    Kommentar


    • #3
      AW: Let's Play - Die Siedler

      Der Link geht zu seinem Youtube Kanal, also keine Angst, einfach nur zuschauen
      «Wenn Sie in sieben von zehn Fragen mit mir übereinstimmen, sind Sie nicht teilweise mein Feind, sondern mehrheitlich mein Freund.»(Ronald Reagan)
      «Wenn Tyrannen behaupten, sie würden zu Opfern gemacht, bringen sie in Wirklichkeit zum Ausdruck, dass sie anderen das antun wollen, was sie angeblich selbst erleiden..»(Erich Fromm)

      Siedele lang und erfolgreich

      Kommentar


      • #4
        AW: Let's Play - Die Siedler

        Na na .. so wirste nie im Netz finden, was du suchst
        trabbi
        Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
        Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

        Kommentar


        • #5
          AW: Let's Play - Die Siedler

          Zitat von Nature Beitrag anzeigen
          ich hoffe ihr lasst euch nicht davon abschrecken, dass ich am Anfang noch etwas rumnoobe
          Es ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel dafür, warum sich der Spezialklick nicht durchgesetzt hat. Sehr amüsant

          Kommentar


          • #6
            AW: Let's Play - Die Siedler

            Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
            Es ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel dafür, warum sich der Spezialklick nicht durchgesetzt hat. Sehr amüsant
            Jap vor allem da ich das Spiel vor gut Zehn Jahren zuletzt gespielt habe sucht man erstmal verbissen diese Funktion

            Ansonsten hoffe ich das es euch gefällt.

            Heute gibt es eine neue Folge:
            https://youtu.be/ie8ln_W8wYc

            Kommentar


            • #7
              AW: Let's Play - Die Siedler

              Ok alles klar, sorry für´s Missvertrauen, aber hab so meine Erfahrungen...
              Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

              Kommentar


              • #8
                AW: Let's Play - Die Siedler

                Hallo Nature,
                wenn du am angreifen bist, kann es Sinn machen, die Minimalbesetzung der Baracken an der Front auf Minimal/Wenig zu setzen, damit du mit mehr Leuten angreifen kannst (birgt natürlich auch die Gefahr, dass dann nur noch einer verteidigen kann, bis wieder aufgefüllt wird). Theoretisch sind die auch am stärksten, da sie nicht so weit laufen müssen. Bisher schienen dir diese unterschiedlichen Kategorien bezüglich Entfernung zur Front ja relativ egal gewesen zu sein. Trotz alledem kann auch dann noch selbst der stärkste Ritter mal gegen einen Luschi verlieren. Das Kampfsystem ist da sehr undurchsichtig und frustrierend.
                Wenn ich mich recht erinnere kann man beim Wegebau mit dem Spezialklick Weg und Fahne in einem Rutsch bauen, falls man auf einen bestehenden Weg trifft (sofern man dort eine Fahne bauen darf). Aber da das Spielen bei mir noch länger zurück liegt als bei dir, mag ich da auch falsch liegen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Let's Play - Die Siedler

                  Zitat von cassy Beitrag anzeigen
                  Ok alles klar, sorry für´s Missvertrauen, aber hab so meine Erfahrungen...
                  Kein Ding

                  @Knight Jim, danke für den Tipp werde ich auf jeden Fall bei der nächsten Aufnahme ausprobieren. Aber wenn man die Gebäude an der Front minimalbesetzt warum kann man dann mit mehr Soldaten angreifen? Setzt sich die maximale Angriffszahl nicht aus den Soldaten aus nahen Militärgebäuden zusammen?


                  Ansonsten gibt es auch heute wieder auf eine Neue Folge, ich freue mich auf euren Besuch und hoffe das es gefällt!


                  https://youtu.be/8LFsAdhCkvA

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Let's Play - Die Siedler

                    Es gibt ja immer zwei Einstellmöglichkeiten, die ich jetzt mal Maximal- und Minimalbesetzug nenne. An der Front steht der obere Wert auf Voll, der darunter glaube ich auf mittel. Die kleinen Baracken werden wegen "Voll" mit 3 Leuten besetzt, wegen "Mittel" (oder war es "Gut"?) müssen aber mindestens auch zwei drin bleiben, von daher hast du nur einen zum Angriff. Verringerst du den unteren Wert, wird einer mehr frei. Bei einer Burg sind die Unterschiede in der Anzahl natürlich noch deutlich größer.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Let's Play - Die Siedler

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kampfkraft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 401,1 KB
ID: 216361
                      trabbi
                      Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
                      Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X