Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

    Hallo Siedler-Fans!

    Ich betätige mich fast ausschließlich im Bereich der Siedler 5 Foren, und dort hauptsächlich in der Mapper-, bzw. Scriptecke. Von daher beziehen sich meine Vorschläge auch mehr oder weniger nur auf diese Foren, da ich mangels ausreichender Kenntnisse in den anderen Foren-Bereichen des Siedler-Portals nicht beurteilen kann, wie sinnvoll sie dort wären.

    Auch habe ich nicht sehr intensiv nach bereits derartigen Vorschlägen gesucht - verzeiht mir also bitte, falls derartige Vorschläge schon mal gemacht wurden - Danke!

    Aber nun zu den Vorschlägen:
    1. In Hilfe-Foren (also da, wo hauptsächlich Fragen gestellt werden, die nach einer zufriedenstellenden Antwort verlangen) wäre es sehr schön, wenn der Threadersteller eine zusätzliche Option (in der Antworten Ansicht) hätte, mit der er den Thread (seine Frage) als "Beantwortet" kennzeichnen könnte. Dieses zusätzliche Flag müsste in der Themenübersicht des Forums erscheinen. So sieht man direkt, ob ein Thread erledigt ist oder noch offen.
    2. Ebenfalls in Hilfe-Foren wäre es sehr praktisch, wenn man bei der Antworten-Funktion noch zusätzlich ein Häkchen setzen könnte, womit man selber seinen Beitrag als "nicht direkt zur Ausgangsfrage gehörend" (oder böswillig als "Laber-Posting") markieren könnte. In der jeweiligen Threadansicht müsste es dann einen Button geben, mit dem man solche Postings in dem Thread ausblenden kann. Das würde es späteren Hilfesuchenden erleichtern, die eigentliche Essenz eines Threads "herauszufiltern".
    Beide Dinge sollten scripttechnisch per PHP nicht allzu schwer in das Forenscript zu integrieren sein.

    Falls ich das jetzt (mal wieder ) nicht ausführlich, oder deutlich genug ausgeführt habe, bin ich gerne bereit das bei entsprechenden Rückfragen nachzuholen.

    Gruß Gunther
    ___________________________

    sigpic
    ___________________________

  • #2
    AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

    Danke für Deine Vorschläge
    Zitat von Netsurfer

    Aber nun zu den Vorschlägen:
    In Hilfe-Foren (also da, wo hauptsächlich Fragen gestellt werden, die nach einer zufriedenstellenden Antwort verlangen) wäre es sehr schön, wenn der Threadersteller eine zusätzliche Option (in der Antworten Ansicht) hätte, mit der er den Thread (seine Frage) als "Beantwortet" kennzeichnen könnte. Dieses zusätzliche Flag müsste in der Themenübersicht des Forums erscheinen. So sieht man direkt, ob ein Thread erledigt ist oder noch offen.
    Ich bin am überlegen ob ein Ticketsystem sinnvoll wäre..., auf der anderen Seite hat es ja auch ohne soetwas bei all den anderen Spielen auch geklappt. Aber ich werde das in die Überlegungen bzgl. weitere Ergänzungen miteinbeziehen...
    Evtl auch hier und nur in diesen Foren die Berechtigung geben einen eigenen Thread schließen zu können..


    Zitat von Netsurfer
    Ebenfalls in Hilfe-Foren wäre es sehr praktisch, wenn man bei der Antworten-Funktion noch zusätzlich ein Häkchen setzen könnte, womit man selber seinen Beitrag als "nicht direkt zur Ausgangsfrage gehörend" (oder böswillig als "Laber-Posting") markieren könnte. In der jeweiligen Threadansicht müsste es dann einen Button geben, mit dem man solche Postings in dem Thread ausblenden kann. Das würde es späteren Hilfesuchenden erleichtern, die eigentliche Essenz eines Threads "herauszufiltern".

    Gruß Gunther
    Es kann doch jeder der einfach reinschreiben Off Topic, wer das schon nicht selber reinschreibt wird auch bestimmt kein Häckchen setzen.

    Nebenbei bin ich noch in der Überlegungphase in den S5 mapperforen evtl. eine zusätzliche Möglichkeit der Stichwortsuche einzubauen...
    «Wenn Sie in sieben von zehn Fragen mit mir übereinstimmen, sind Sie nicht teilweise mein Feind, sondern mehrheitlich mein Freund.»(Ronald Reagan)



    Siedele lang und erfolgreich

    Kommentar


    • #3
      AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

      Hallo SpiderFive!

      Zitat von SpiderFive
      Es kann doch jeder der einfach reinschreiben Off Topic, wer das schon nicht selber reinschreibt wird auch bestimmt kein Häckchen setzen.
      Na Admins und Mods müssten das Häkchen natürlich auch setzen können , und zwar so, dass der jeweilige Autor das nicht ändern kann.

      Es geht mir auch mehr darum, dass spätere Leser des Threads diese ganzen Beiträge eben nicht auch "durchforsten" müssen, um die Antworten zu finden, die man sich aufgrund des Thread-Titels erwartet.

      Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass gerade in den Foren der Mapperecke gerne und oft auch Diskussionen entstehen. Ich persönlich finde das auch sehr gut, so lange sachlich diskutiert wird. Nur ist es eben aus meiner Sicht für spätere Leser nicht hilfreich, wenn sie sich durch einen mit Diskussionen "aufgeblähten" Thread ackern müssen, nur um eine Antwort auf ihre Frage zu finden.

      Also in erster Linie geht es eben um die Möglichkeit, Teile (Postings) eines Threads ausblenden zu können. Und ich würde da durchaus auf die "Freiwillige Selbstkontrolle" der Forumsteilnehmer setzen .

      Gruß Gunther
      ___________________________

      sigpic
      ___________________________

      Kommentar


      • #4
        AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

        Eigentlich würde ich eher bevorzugen, das man solche Themen teilt und solche Themen, wenn die Frage beantwortet ist auch kopiert und die Kopie dann um alles entschlackt was da nicht reingehört..
        Dann könnte man diesen Thread auch in extra Forum oder in das Tutforum verschieben...

        Nebenbei gehe ich schon seit längerem mit der Idee schwanger in den Hilfeforen das erste Post immer oben anzeigen zu lassen , also bei jeder neuen Threadseite steht das erneut oben ...
        Mal sehen...
        «Wenn Sie in sieben von zehn Fragen mit mir übereinstimmen, sind Sie nicht teilweise mein Feind, sondern mehrheitlich mein Freund.»(Ronald Reagan)



        Siedele lang und erfolgreich

        Kommentar


        • #5
          AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

          Zitat von SpiderFive
          Eigentlich würde ich eher bevorzugen, das man solche Themen teilt und solche Themen, wenn die Frage beantwortet ist auch kopiert und die Kopie dann um alles entschlackt was da nicht reingehört..
          Dann könnte man diesen Thread auch in extra Forum oder in das Tutforum verschieben...
          Das ist natürlich dann schon nahe an einer "idealen" Lösung. Leider dürfte das aber sehr arbeitsaufwendig für die Admins & Mods sein, da man so etwas nur manuell erledigen kann. Von daher die Idee mit dem Häkchen als "Arbeitserleichterung" :biggrin:.

          Nebenbei gehe ich schon seit längerem mit der Idee schwanger in den Hilfeforen das erste Post immer oben anzeigen zu lassen , also bei jeder neuen Threadseite steht das erneut oben ...
          Mal sehen...
          Auch keine schlechte Idee. So auf Anhieb würde ich aber sagen, dass das die Übersichtlichkeit eines Threads (speziell bei längeren Funktionen/Scripts/Codeteilen) u.U. erheblich einschränkt, da man dem Betrachter ein ordentliches Stück seines Anzeigebereichs "klaut".

          Noch idealer wäre es natürlich, wenn der Thread-Ersteller durch Editieren die Antworten auf seine Frage gleich mit ins Ausgangsposting packen würde (ich weiß: das ist utopisch - aber träumen darf man ja ).

          Ist schon alles nicht so einfach eine möglichst ideale Lösung/ Kompromiss aus Praxistauglichkeit, vertretbarem Arbeitsaufwand, Usability, etc. zu finden ... .
          ___________________________

          sigpic
          ___________________________

          Kommentar


          • #6
            AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

            Ich suche da eh immer nach neuen besseren Lösungen, es muß halt passen...
            «Wenn Sie in sieben von zehn Fragen mit mir übereinstimmen, sind Sie nicht teilweise mein Feind, sondern mehrheitlich mein Freund.»(Ronald Reagan)



            Siedele lang und erfolgreich

            Kommentar

            Lädt...
            X