Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmunzelecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schmunzelecke

    Kommentar


    • #32
      AW: Schmunzelecke

      http://www.huffingtonpost.de/2017/09...dehpmg00000002

      hmmm...
      Am Ende wird alles gut...

      Kommentar


      • #33
        AW: Schmunzelecke

        http://www.ndr.de/info/sendungen/auf...reiben100.html

        Nicht nur die Kunst des Briefeschreibens geht verloren. Ich vermisse auch die schönen Urlaubskarten, die ich dereinst bekommen habe. Ist natürlich zeitaufwendiger. Eine Karte aussuchen, kaufen, Briefmarke besorgen, und dann beschriften. Ja, und dann muss man sie auch noch in einen Briefkasten werfen. Offenbar hat niemand im Urlaub noch dafür Zeit.

        Kommentar


        • #34
          AW: Schmunzelecke

          Ich benutze eine App in meinem Handy, mit der kann ich echte Postkarte erstellen, sogar mit den von mir selbst fotografierten Bildern im Urlaub, also auch welche, wo ich oder meine Frau mit drauf sind. Die erstellte Postkarte wird online verschickt, eine Firma druckt sie aus, macht eine Briefmarke drauf, druckt auch meine geschriebenen Urlaubsgrüße drauf und schickt sie ab.
          Alle, die von uns solche Postkarten bekommen, finden sie noch besser als fertig gekaufte (weil sie von uns eben individuell gestaltet sind und wir oft auch mit drauf sind).
          Viele Grüße
          Galaxisgerd

          Kommentar


          • #35
            AW: Schmunzelecke

            Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
            Blasphemie ist das, glauben die denn ernsthaft, Gott interessiert es, in welche Richtung wir scheißen ?
            Oha! Wer will das wissen? Wer hat Gott gefragt? Und eine Anwort bekommen? Was ist, wenn ein Muslim das aber gehört hat? Oder nur davon überzeugt ist?
            Also erst mal am eigenen Kopf kratzen, das Zustandekommen der eigenen Meinung überprüfen - vielleicht hat die ein ähnlich (un-) stabiles Fundament wie die andere... - und der Muslim daher genau so Recht oder nicht.
            Bestreitet man das, wird es kein Gespräch mit Muslimen geben können.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Galaxisgerd Beitrag anzeigen
            Ich benutze eine App in meinem Handy, mit der kann ich echte Postkarte erstellen...
            Alle, die von uns solche Postkarten bekommen, finden sie noch besser als fertig gekaufte (weil sie von uns eben individuell gestaltet sind und wir oft auch mit drauf sind).
            *Grins! Und ich nutze meine App im vernetzten Smart-Home, hole die virtuell geborene Karte per Roboter aus dem Kasten und entsorge sie gleich real.
            Schade, dass dies alles auch noch unnötig Energie verbraucht.
            PS.: ich habe vor etwa 40 Jahren mal einen Brief an eine Verehrte (wurde nichts draus) in Sütterlin geschrieben. Sie musste ihre Oma zum entschlüsseln bitten. Über diesen Brief reden wir noch heute! Ob das den virtuellen Postkarten auch passiert????

            Kommentar


            • #36
              AW: Schmunzelecke

              Sütterlin. Toll
              Wir haben das nie gelernt, aber mein Schulfreund und ich haben uns das selbst beigebracht. Dann haben wir mal bei einer Mathe-Arbeit die Antwortsätze in Sütterlin geschrieben, um den Lehrer zu ärgern. - Aber der konnte das offensichtlich lesen ... er hat es nicht mal kommentiert, sondern wie immer die Note druntergeschrieben.
              Viele Grüße
              Galaxisgerd

              Kommentar


              • #37
                AW: Schmunzelecke

                Meine Oma (Jahrgang 1900) konnte nur Sütterlin. Damit wir ihre Briefe lesen konnten, hat sie sich dann mühsam die lateinische Schrift beigebracht. Und mir hat sie gezeigt wie mein Vorname in Sütterlin geschrieben wird. Kann ich immer noch. :-)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schmunzelecke

                  http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
                  trabbi
                  Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
                  Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schmunzelecke

                    Eine sehr schöne Seite, trabbi. - Danke
                    Viele Grüße
                    Galaxisgerd

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schmunzelecke

                      Zitat von merkel Beitrag anzeigen
                      Oha! Wer will das wissen? Wer hat Gott gefragt? Und eine Anwort bekommen? Was ist, wenn ein Muslim das aber gehört hat? Oder nur davon überzeugt ist?
                      Also erst mal am eigenen Kopf kratzen, das Zustandekommen der eigenen Meinung überprüfen - vielleicht hat die ein ähnlich (un-) stabiles Fundament wie die andere... - und der Muslim daher genau so Recht oder nicht.
                      Bestreitet man das, wird es kein Gespräch mit Muslimen geben können.

                      ....
                      Die von mir als Blasphemie bezeichnete Position ist ja die aktive Position die genau festlegt das Gott so handelt wie ein kleingeistiger und engstirniger Mensch. In welche Richtung die zu Hause in ihrer Wohnung "scheißen" ist denen überlassen.

                      Es wird da kein Gespräch mit Muslimen geben können, weil die ja den Koran als die Wahrheit ansehen ..
                      «Wenn Sie in sieben von zehn Fragen mit mir übereinstimmen, sind Sie nicht teilweise mein Feind, sondern mehrheitlich mein Freund.»(Ronald Reagan)



                      Siedele lang und erfolgreich

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schmunzelecke

                        Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
                        Es wird da kein Gespräch mit Muslimen geben können, weil die ja den Koran als die Wahrheit ansehen ..
                        Genau da sind wir am Punkt: steht doch im alten Testament: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Irgendwo anders dann: Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

                        Diese Sätze haben es in sich! Wer Himmel und Erde schaffen kann, muss ja alles darüber wissen, wie Materie, Wellen usw. und alle Wechselbeziehungen dieser Bestandteile im gesamten Universum funktionieren (= Himmel). Sonst kann er es nicht schaffen, allenfalls es würfeln wäre möglich.

                        Die Frage ist nun: hat sich Gott auch selber geschaffen oder woher kommt er? Ist Gott Bestandteil des Universums (= Himmel) oder nicht? Wenn er kein Himmel-Bestandteil ist, dann müsste er doch die Fähigkeit haben, nicht nur ein (= unser) Universum zu schaffen, sondern noch andere, womöglich mit ganz anderen Wechselbeziehungen und Materien. Und weiter: Gott gehört womöglich gar nicht zum Universum, weil er ja schon da gewesen sein muss, bevor das Universum entstand (= er es schuf). Und: könnte es da nicht noch einen 2. 3. usw. Gott geben, die ganz andere Himmel und Erden erschaffen haben? Und warum wird eine solche Möglichkeit sofort verboten? (= keine anderen Götter). Ist es Sünde, wenn man das in Frage stellt?

                        Wenn Gott aber Himmel-Bestandteil ist, kann er nichts neues erschaffen, das anders ist als er selbst. Dann ist er leider auch nicht allmächtig. "Niemand kann mehr wissen als er weiss." (Zitat: Karl Popper).

                        Weil dies alles so kompliziert ist, reicht die Kapazität eines Menschen nicht aus, dies zu verstehen oder zu wissen. Also muss eine Hilfskonstruktion her: wir wissen es nicht, daher glauben wir es. Das machen Christen und Muslime so (und vielleicht noch andere Religionen). Wichtig ist nur: da sind beide gleich. Ein Vorwurf gegen andere ist daher immer auch ein Vorwurf gegen sich selbst. Und solange beide da stur sind, sind beide Ursache für nicht miteinander reden können. Beide!

                        Kurz: Der Vorwurf, Muslime sehen den Koran als Wahrheit, gilt exakt gleich auch für das christliche Wertesystem: auch die haben eine Vorschrift für ihre sture Wahrheit.

                        Nun entsteht ein weiteres Problem: wenn die Wissen-Kapazität der Menschen nicht ausreicht, ein Universum zu verstehen - darf dieser Mensch dann neues denken, Fortschritt schaffen, Regeln für Zusammenleben formulieren usw. für dieses und in diesem unbegreifbare(n) Universum? Wie zutreffend oder wahr sind solche Fortschritte oder Regeln?

                        Als Antwort für unser christlich-abendländisches Wertesystem haben wir die sog. Offene Gesellschaft ausgedacht. Da wir nicht alles wissen können, aber Fortschritt wollen, muss ein Verfahren her, wie man das unbegreifliche begreifbar oder wenigstens händelbar macht. Und das sieht (vereinfacht) so aus: man definiert eine Theorie, wie es funktionieren könnte und sucht dann nach Widersprüchen, wo es nicht richtig zusammenpasst. Danach kann man die Theorie verfeinern und wieder überprüfen usw.
                        Das beinhaltet zwangsläufig auch, dass man eine alte Theorie auch mal über den Haufen wirft, weil sie den Fortschritt wegen Nichtfunktionieren verhindert.

                        Muslime und Christen werfen leider nichts über den Haufen. Beide sind stur und behaupten: ich habe Recht. Keine Offene Gesellschaft. Kein Fortschritt. Keine Lösung. Alles Mittelalter oder Steinzeit. Stillstand.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schmunzelecke

                          Volle Zustimmung. Leider ist es nicht möglich Religionen zu verbieten, weil der größte Teil der Menschheit sich dann immer Ersatzreligionen erschaffen würde.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schmunzelecke

                            Warum nur?
                            Weil die erlebte Realität so furchtbar ist, dass man sich in so etwas flüchten muss?
                            Oder einfach, weil sehr sehr viele Menschen sich einfach nicht darauf einlassen wollen, mal in anderen Bahnen als den alten zu denken? Weil es zu anstrengend ist, oder weil man Angst hat, enttäuscht zu werden?
                            Viele Grüße
                            Galaxisgerd

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schmunzelecke

                              Köstlich! Diese Rede letztens von Gabriel im Bundestag ist mit eine der besten die ich in den letzten Jahren gehört habe. Hier nur ein kurzer Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=gabx41lO1kI

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schmunzelecke

                                Nur geht auch wieder an der Wahrheit knapp aber sicher vorbei, was soll ein Minister auch machen wenn er zu Einsparungen gezwungen wird.
                                Die Bundeswehr hat doch nicht aus sich heraus gespart, sondern mußte massiv einsparen, weil die Politik das so wollte.

                                Da machen sich alle Parteien die Hände schmutzig in dem Geschäft, genauso wie beim Abbau der Polizei. Außer wohl die CSU.
                                Da ist es aber auch besonders perfide von der CDU auf Bayern zu verweisen, wobei wen man selber an der Macht war Polizei abgebaut hat in den Ländern.
                                Und die SPD will ja heute noch nicht so richtig Geld reinstecken in die Bundeswehr.
                                Unter Scharping träumte man doch das man mit dem Verkauf der Liegenschaften groß Geld machen könnte. brüll

                                Ach noch was : Wir brauchen endlich einen Heldengedenktag für die gefallenen Kameraden der Bundeswehr.
                                «Wenn Sie in sieben von zehn Fragen mit mir übereinstimmen, sind Sie nicht teilweise mein Feind, sondern mehrheitlich mein Freund.»(Ronald Reagan)



                                Siedele lang und erfolgreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X