+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Schwertkämpfer Avatar von Kevin the HERO
    Östersund, Griesheim oder Vufflens-le-Château

Standard Australian Open 2012

Wieder mal der obligatorische Thread zum 1. Grand Slam Turnier des Jahres.

Es ist mal wieder soweit: die Australian Open sind schon am Tag 2 und die eine oder andere Überraschung ist schon dabei gewesen.

Fangen wir mit den Damen an: aus deutscher Sicht kann man vorsichtig optimistisch sein, dass die ein oder andere recht weit kommmt, aber die stärkste Deutsche, Andrea Petkovic, mußte das Turnier leider wegen einer Verletzung absagen.

Aber selbst ohne Petko haben wir 3 gesetzte Spielerinnen mit Lisicki (14.), Görges (22.), Kerber (30.)

Vergeßen sollte man auch Mona Barthel nicht, die jüngst ihr erstes WTA Turnier gewann.

Von den Aussichten her bin ich aber generell wenig optimistisch: die seit Monaten formlose Jule Görges wird spätestens in der 3. Runde (in Runde 2 ist sie schon) ausscheiden.
    Sabine Lisicki ist nur mit Mühe in Runde 2 gekommen gegen eine Qualifikantin und sie hat keine gute Vorbereitung gespielt. Wenns gut geht maximal Achtelfinale (da wartet Sharapova), aber schon in Runde 2 gegen S. Peer sehe ich Probleme.
    Angi Kerber ist am besten in Form von allen, aber sie hätte schon in Runde 3 Sharapova als Gegnerin. Deshalb für sie wohl auch ein schnelles Ende.
    Mona Barthel hätte in Runde 3 auch einen harten Brocken: Vika Azarenka und somit bleibt mir zusammenfassend zu sagen, dass hier wohl keine deutsche was reissen wird (leider).
    Petko hätte an 10 gesetzt weit kommen können....

Nun zu den Favoritinnen: das übliche Bild: mal wieder kann man überhaupt keine klare Topfavoritin ausmachen. Die Siegerinnen der letzten 3 Grand Slams waren La Ni, Kvitova und Stosur und es könnte eine weitere Überraschungssiegerin geben.
    Stosur ist heute schon ausgeschieden und kommt nicht in Frage für einen Sieg.
    Für mich sind aber die Topfavorittinen Serena Williams und Petra Kvitova, dahinter dann dahinter schon Clijfsters (die Titelverteidigerin kann ich nicht einschätzen nach ihrer langen Pause), Sharapova und Radvanska.
    Der Nr. 1 Caro Woszniacki traue ich nach wie vor keinen Majar Titel zu, aber vielleicht überrascht sie ja mal alle.
    Und Vorjahresfinalistin Na Li ist außer Form, aber vielleicht spiet sie sich ja rein.

Zu den Herren:
    ganz klare Topfavoriten in Djokovic und Nadal nach allem, was man in der Vorbereitung gesehen hat.
    Roger Federer hat nicht die Topform vom Ende des letzten Jahres und er ist für mich zwar Favorit, aber eher als Außenseiter anzusehen (leider).
    Dasselbe gilt für den Finalisten der beiden Vorjahre Andy Murray. Dem traue ich aber nach wie vor keinen Grand Slam Titel zu.
    Maximal Außenseiterchancen haben für mich der Finalist von 2008, Tsonga und Vorjahreshalbfinalist David Ferrer.
    Mein persönlicher Geheimtipp wäre Juna Martin Del Potro. Vielleicht kann er sich ja an die Form seines Lebens (2009) heranspielen...

Bei den deutschen Herren glaube ich nicht, dass sich einer besonders hervortut. Flo Mayber, der gesetzt hätte sein können, hat das Turnier wegen Verletzung abgesagt, Tommy Haas wird in Runde 2 gegen Nadal chancenlos bleiben. Kohlis Sieg in Runde 1 gegen den starken Monaco wird wieder mal eine typische Eintagsfliege in einem Turnier sein.
    Einen kleinen Außenseitertipp aus deutscher Sicht habe ich dennoch: Philip Petschner hat sein Auftaktmatch gegen den Tschechen Rasol mit 6:0, 6:0, 6:2 gewonnen. Vielleicht schaft er es in Runde 3, aber dann wirds schwer mit Roddick oder spätestens im Achtelfinale (Del Potro).

Leider were ich von diesem schönen Turneir wieder nicht viel sehen können (Übertragung mitten in der Nacht und während der Arbeitszeit), aber ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht...
    Grüße:
    Kevin

Standard Görges und Kohli im Achtelfinale

so ein Update zu den Australian Open.

Die Favoriten sind alle weiter. So wie bei den Damen als auch bei den Herren.

Bei den deutschen ist erfreulich, dass es bei den Herren Kohli ins Achtelfinale geschafft hat (bin erstaunt). Aber gegen den starken Del Potro wird er wohl nicht den Hauch einer Chance haben.

Auch im Achtelfinale ist Jule Görges, die gegen eine Italienerin gewann! Aber jetzt gegen die starke Radwanska wird sie wohl keine Chance haben.

Sabine Lisicki kann diese Nacht nachziehen, aber Kuznetsova ist in der 3. Rundei st eine harte Gegnerin.

Angi Kerber ist auch noch dabei, aber gegen Sharaopvoa wirds wirklich hart bis unmöglich weiterzukommen. Zutrauen würde ich es ihr schon, aber da muß sie alles abrufen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Grüße:
    Kevin

Standard Lisicki erreicht Achtelfinale

Zuerst die schlechte Nachricht (aber keine Überraschung): Angi Kerber war erwartungsgemäß chancenlos gegen Sharapova und ist somit raus.

Sabine Lisicki hat sich nach einem 2:6, 1:3 wieder ins Match zurückgekämpft und konnte sich am Ende in 3 Sätzen gegen Kuznetsova durchsetzen.

Im Achtelfinale gehts nun (wie Kerber zuvor) gegen Sharapova.
    Meine Prognose: unter normalen Umständen hat Bine kaum eine Chance.
    Falls Sharapova keinen guten Tag hat und Bine ihr volles Leistungsvermögen abruft, hat sie eine Chance.

Ansonsten ist es schön zu sehen, dass es auch ohne Petko 2 Mädels ins Achtelfinale geschafft haben.

Ich würde mir wünschen, dass zumindest eine weiterkommt!

Tennis | Australian Open | Dritte Runde | Lisicki | Kerber | Scharapowa | Lisicki erkämpft Achtelfinale - Kerber raus | *SPORT1 | Damen | News | Herren | Bundesliga | Lisicki | Live*
    Grüße:
    Kevin

Beitrag alle Deutschen raus

so erstmal wieder zu den Deutschen: erwartungsgemäß sind alle im Achtelfinale ausgeschieden.

Kohli war chancenlos gegen Del Potro und Julia Görges war gegen Radwanska einfach nur grottig.

Am stärksten war Sabine Lisicki, die im 1. Satz gegen Sharapova 0:3 hinten lag und den Satz noch mit 6:3 gewann. Dann war aber Sharapova zu stark, aber dennoch hat Bine einen super Eindruck hinterlassen

Tennis | Australian Open | Achtelfinale | Lisicki | Lisicki: Gute Show mit schlechtem Ende | *SPORT1 | Lisicki | Bundesliga | News | Scharapowa | Live | Ergebnisse*

Bei den Damen hat es die erste dicke Überraschung gegeben, denn Serena Williams verlor klar in 2 Sätzen gegen die Russin Makarowa.

Dass Caro Wozniacki gegen Kim Clijsters raus ist überrascht mich nicht. Bei Grand Slams ist sie nicht gut genug und die Nummer 1 wird sie sicher anbgeben (bin gespannt an wen).

Im Halbfinale zwischen Clijsters und Azarenka sehe ich leichte Vorteile für die Belgierin, aber das wird interessant.

Dann siehts nach dem anderen Halbinale nach Kvitova gegen Sharapova aus. Da wirds dann wohl darum gehen, wer die neue Nummer 1 wird.

Bei den Herren hat mich bisher Roger Federer am meisten beeindruckt, der Del Potro im Viertelfinale geradezu "verprügelt" hat.
    Im Halbfinale gehts dann wohl gegen Nadal (der spielt gerade gegen Berdych) und das wäre eine Neuauflage des Wahnsinsfinals von 2009.

Ansonsten erwarte ich Djokovic und Murray im anderen Halbfinale.

Mein Traumfinale wäre diesmal Djokovic gegen Federer.

Und faszinierend: die Top5 des Turniers sind bei den Herren noch dabei. Dazu noch die Nr. 7

Ich bin echt gespannt und freu mich auf die nächsten Matches!
    Geändert von Kevin the HERO (24.01.2012 um 09:15 Uhr)
    Grüße:
    Kevin

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard AW: Australian Open 2012

Es wird also doch noch etwas dauern bis Deutsche wieder bei einem solchen Turnier gewinnen.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

ja Spider das wird dauern und ich sehe eigentlich nur 2, die es schaffen könnten: Sabine Lisicki (das starke Sharapova Spiel hat gezeigt, dass sie gegen die besten mithalten kann) und Andrea Petkovic.

Aber um ein Grand Slam zu gewinnen, muß vieles passen und nicht mal die Nr. 1 bei den Damen hat das bisdato geschafft.
    Petko ist verletzt und ich habe meinen Zweifel, dass sie wieder so stark zurückommt wie letztes Jahr.

Julia Görges spreche ich jegliche Reife dazu ab. Sie hatte letztes Jahr 2-3 starke Turniere und das wars.

Und Angi Kerber muß mich noch überzeugen. Wobei man nicht vergeßen sollte, dass Kerber fast die U.S. Open gewonnen hätte (knappe Halbfinalniederlage gegen die spätere Siegerin Stosur).
    Grüße:
    Kevin

wie erwartet sind Andy Murray und Novak Djokovic mit je klaren 2 Satz Siegen ins Halbfinale eingezogen und spielen nun gegeneinander.

Das andere Halbfinale lautet Federer gegen Nadal (Rafa hatte nur die erste 2 Sätze etwas Probleme mit Berdych).

Somit haben wir das Traumhalbfinale Federer gegen Nadal. Ich freu mich schon auch wenn ich es wohl nicht sehen kann :-(

Faszinierend: die Top4 haben es komplett ins Halbfinale geschafft!

Bei den Damen bilden Sharapova und Kvitova das nächste Halbfinale.
    Somit gibts bei den Damen ausnahmsweise mal wenig Überraschungen, was die Halbfinals anbelangt.

Ich tippe auf die Finalpaarung Clijsters - Sharapova (wobei ich sie nur knapp vor Kvitova sehe).
    Grüße:
    Kevin

Standard Finale Azarenka - Sharapova

So das akkustische Alptraumfinale ist perfekt: die beidne Oberstöhnerinnen Azarenka und Sharapova haben ihre jeweiligen Halbfinals in 3 Sätzen gewonnen.

Mal vom Ton abgesehen bin ich gespannt, wie es ausgeht. Wobei für mich Sharapova die Favoritin ist.

Jetzt kommt dann erstmal das Traumhalbfinale Federer - Nadal.
    Grüße:
    Kevin

Standard Finale Djokovic - Nadal

Mal wieder kommt es zum Traumfinale Djokovic gegen Nadal und erstmals in Melbourne.

Ich hätte eigentlich gerne Federer anstatt Nadal im Finale gesehen, aber leider hats für Roger mal wieder nicht gereicht. Trotz gutem Spiel hat er halt die wichtigen Punkte (mal wieder) nicht gemacht. Nadal also der Sieger des 1. Gigantenduells (das 2. folgt am Sonntag).

Finalgegner Djokovic mußte wirklich alles geben, um noch gegen Murray zu gewinnen (er war schon 1:2 Sätze hinten) und im 5. Satz wurde es nochmal richtig eng, aber am Ende gewinnt die Nummer 1.

Fürs Finale sehe ich diesmal Nadal minimal vorne (er mußte nicht so viel Kraft lassen wie der Joker), aber ich bin mir sicher, dass es eng wird. Außer einer der beiden hat einen ganz miesen Tag.
    Grüße:
    Kevin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer