Wieder mal der obligatorische Thread zum 1. Grand Slam Turnier des Jahres.
Es ist mal wieder soweit: die Australian Open sind schon am Tag 2 und die eine oder andere Überraschung ist schon dabei gewesen.
Fangen wir mit den Damen an: aus deutscher Sicht kann man vorsichtig optimistisch sein, dass die ein oder andere recht weit kommmt, aber die stärkste Deutsche, Andrea Petkovic, mußte das Turnier leider wegen einer Verletzung absagen.
Aber selbst ohne Petko haben wir 3 gesetzte Spielerinnen mit Lisicki (14.), Görges (22.), Kerber (30.)
Vergeßen sollte man auch Mona Barthel nicht, die jüngst ihr erstes WTA Turnier gewann.
Von den Aussichten her bin ich aber generell wenig optimistisch: die seit Monaten formlose Jule Görges wird spätestens in der 3. Runde (in Runde 2 ist sie schon) ausscheiden.
Sabine Lisicki ist nur mit Mühe in Runde 2 gekommen gegen eine Qualifikantin und sie hat keine gute Vorbereitung gespielt. Wenns gut geht maximal Achtelfinale (da wartet Sharapova), aber schon in Runde 2 gegen S. Peer sehe ich Probleme.
Angi Kerber ist am besten in Form von allen, aber sie hätte schon in Runde 3 Sharapova als Gegnerin. Deshalb für sie wohl auch ein schnelles Ende.
Mona Barthel hätte in Runde 3 auch einen harten Brocken: Vika Azarenka und somit bleibt mir zusammenfassend zu sagen, dass hier wohl keine deutsche was reissen wird (leider).
Petko hätte an 10 gesetzt weit kommen können....
Nun zu den Favoritinnen: das übliche Bild: mal wieder kann man überhaupt keine klare Topfavoritin ausmachen. Die Siegerinnen der letzten 3 Grand Slams waren La Ni, Kvitova und Stosur und es könnte eine weitere Überraschungssiegerin geben.
Stosur ist heute schon ausgeschieden und kommt nicht in Frage für einen Sieg.
Für mich sind aber die Topfavorittinen Serena Williams und Petra Kvitova, dahinter dann dahinter schon Clijfsters (die Titelverteidigerin kann ich nicht einschätzen nach ihrer langen Pause), Sharapova und Radvanska.
Der Nr. 1 Caro Woszniacki traue ich nach wie vor keinen Majar Titel zu, aber vielleicht überrascht sie ja mal alle.
Und Vorjahresfinalistin Na Li ist außer Form, aber vielleicht spiet sie sich ja rein.
Zu den Herren:
ganz klare Topfavoriten in Djokovic und Nadal nach allem, was man in der Vorbereitung gesehen hat.
Roger Federer hat nicht die Topform vom Ende des letzten Jahres und er ist für mich zwar Favorit, aber eher als Außenseiter anzusehen (leider).
Dasselbe gilt für den Finalisten der beiden Vorjahre Andy Murray. Dem traue ich aber nach wie vor keinen Grand Slam Titel zu.
Maximal Außenseiterchancen haben für mich der Finalist von 2008, Tsonga und Vorjahreshalbfinalist David Ferrer.
Mein persönlicher Geheimtipp wäre Juna Martin Del Potro. Vielleicht kann er sich ja an die Form seines Lebens (2009) heranspielen...
Bei den deutschen Herren glaube ich nicht, dass sich einer besonders hervortut. Flo Mayber, der gesetzt hätte sein können, hat das Turnier wegen Verletzung abgesagt, Tommy Haas wird in Runde 2 gegen Nadal chancenlos bleiben. Kohlis Sieg in Runde 1 gegen den starken Monaco wird wieder mal eine typische Eintagsfliege in einem Turnier sein.
Einen kleinen Außenseitertipp aus deutscher Sicht habe ich dennoch: Philip Petschner hat sein Auftaktmatch gegen den Tschechen Rasol mit 6:0, 6:0, 6:2 gewonnen. Vielleicht schaft er es in Runde 3, aber dann wirds schwer mit Roddick oder spätestens im Achtelfinale (Del Potro).
Leider were ich von diesem schönen Turneir wieder nicht viel sehen können (Übertragung mitten in der Nacht und während der Arbeitszeit), aber ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht...

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen