Das wird ein spannendes WM Finale. Durch dieses Punktesystem, haben wir noch 3 aussichtsreiche WM Kandidaten + einen mit theoretischen Chancen (=Hamiltion).
Ich habe mir mal so Gedanken gemacht, wann wer wie Weltmeister werden kann.
Hier haben wir die 4 WM Kandidaten. Gut Hamiltons Chancen sind gering, aber es gibt durchaus ein Szenario, wo er der lachende 4. sein könnte:
Alonso 246 Punkte
Webber 238 Punkte
Vettel 231 Punkte
Hamilton 222 Punkte
Der Favorit ist natürlich Alonso, denn der kann davon profitieren, dass Vettel Webber entscheidend Punkte abnimmt.
Alsonso wird Weltmeister, wenn er einen Platz hinter Webber und maximal 3 Plätze hinter Vettel ins Ziel kommt.
Ich denke Alonso wird unter normalen Umständen den 3. oder 4. Platz in Abu Dhabi schaffen und dann kommst es darauf an, ob wir nicht dieselbe Reihung wie in Brasillien haben. Wenn das der Fall wäre, wird Alonso WM. Nur wenn Vettel Webber vorlässt, könnte er das noch ändern.
Vettel muß sich auf jeden Fall Gedanken machen, was er im Fall der Fall lieber machen würde: Platz halten und Alonso zum WM machen oder Webber vorlassen und ihn zum WM machen.
Aber vielleicht schafft ja Webber einen Start-Ziel Sieg und die Frage stellt sich nicht.
Höchst interessant wird es, wenn Alonso ausscheidet oder gar keine Punkte macht.
Dann wäre es für Vettel einfach: gewinnt er ist er auf jeden Fall Weltmeister.
Ist Webber vor Vettel im Ziel und wird mindestens 5., dann ist Webber Weltmeister.
Wenn Vettel nicht gewinnt, wird es schwierig für ihn, denn müßte er mindestens als 2. ins Ziel kommen und Webber dürfte nicht besser, als Platz 5 sein, damit Vettel noch den Titel holt.
Man kann jetzt schon sagen: wird Vettel nicht mindestens 2. im letzten Rennen, wird er nicht Weltmeister, selbst wenn alle anderen 3 WM Kandidaten ausscheiden!
Jetzt kommen wir noch zu einem äußerst interessanten Szenario bei 0 Punkten von Alonso: hier könnnte vor allem Hamilton profitieren. Hamilton selbst kann nur bei einem Sieg Weltmeister werden.
Nehmen wir mal an, dass Mc Laren überraschend stark ist und Hamilton vor Button gewinnt. Vettel landet dann noch auf Platz 3 und Webber wird nur 6.
In dem Fall hätten wir folgenden WM Stand:
1. Hamilton 247 Punkte
2. Alonso 246 Punkte (mehr Siege als Vettel/Webber)
3. Webber 246 Punkte (gleich viel Siege wie Vettel, aber mehr 2. Plätze)
4. Vettel 246 Punkte
So verrückt könnte das zu Ende gehen. Mal sehen. Ich bin ja sehr gespannt, aber mein Favorit ist Alonso. Vettel hat meiner Ansicht nach geringere Chancen, weil er es aus eigener Kraft nicht so einfach schafft.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen