+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 125
    Weber Avatar von Jojo

Standard AW: Ein klein wenig Tippspiel Statistik

Schade, dass ich erst so spät eingestiegen bin, da hat mann ja keine Chance mehr auf den Jahrestitel im Gesamtklassement...
    Scheinbar ist es wohl nötig, auch die Dorfvereine in Spanien zu tippen, ohne eine Idee, was da abgeht, um sich über Zufallstreffer beim Tippen nach vorne zu beamen?

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Man kann immer einsteigen , es gibt ja viele Wertungen: die einzelnen Ligen, die Jahreswertung, die Monatswertung..

Ja bei der Gesamtwertung und eben auch bei der Monatswertung muß man alle Tippspielligen tippen...
    Aber da geht es den meisten so das sie einfach sich dann auch mal um diese Ligen bemühen müssen......

Man muß sich eben bei diesen Ligen schonmal die Tabelle anschauen...

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Meisterdieb Avatar von Kevin the HERO
    Östersund, Griesheim oder Vufflens-le-Château

ich finde aber auch, dass es eine Wertung für eine Saison geben müßte. In allen Ligen wo wir tippen geht die Saison von Juli/August bis Mai.
    In der BL Tabelle zählt doch auch nicht die tabelle von Januar bis Dezember. Also eine Zusäztiche Wertung für eine Saison wäre sehr wünschenswert.

Mein Hauptkritikpunkt am Tippspiel ist die PUnktewertung. Im vorjahr hatten wir 1 Punkt für richtige Tendenz (Sieg, Niederlage, Unentschieden) und 2 Punkte fürs richtige Ergebnis. Jetzt haben wir 4 Punkte für Tendenz und 6 Punkte fürs richtige Ergebnis. Ich finde es unverhältnismäßig wie das richtig getippte Ergebnis heruntergestuft wurde.
    Ich bin für ein System 4/6/8 PUnkte.
    Grüße:
    Kevin

Fischer Avatar von heidi

Zitat Zitat von Kevin the HERO Beitrag anzeigen
    Ich finde es unverhältnismäßig wie das richtig getippte Ergebnis heruntergestuft wurde.
    Ich bin für ein System 4/6/8 PUnkte.
    super Vorschlag Kevin.... da hätte ich ja in dieser Saison einen klaren Vorteil gehabt

Zitat Zitat von heidi Beitrag anzeigen
    da hätte ich ja in dieser Saison einen klaren Vorteil gehabt
    ja und völlig zurecht.
    Ich hab mir übrigens vorher nicht angesehen, wer jetzt da besser aussehen würde.
    Ich finde das System, was wir auch in der Vorrunde hatten, war einfach fairer.
    Grüße:
    Kevin

Weber Avatar von Jojo

Das mit dem Anschauen der Tabelle ist schon klar, und das Barcelona und Real Madrid in einer anderen Liga spielen, ist auch bekannt, aber worauf ich hinaus will ist:
    bei den Tips für die Bundesliga und 2. sowie 2. Liga entscheide ich auch über Hintergrundinformationen wie Formkurve, Verletzte, usw....
    und über diese Informationen verfügt man nur bei Interesse und entsprechender Recherche für die Ligen in Spanien, Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich u.s.w.

Daher muss mensch sich beim Tippen dieser Ligen darüber im Klaren sein, das nicht unbedingt der Sachverstand ausschlaggebend ist sondern auch einfaches Glück wie beim Lotto, zusätzlich zu den Unabwägbarkeiten, die es beim Tippen von Fussballspielen sowieso immer gibt...

Was die Punkteverteilung angeht, habe ich noch keinen Erfahrungswert, aber ich dachte damals, als die 3 Punkte Regelung für Ligaspiele eingefühft wurde, das ist der Untergang des Fussballs.....
    und heute kann man sich die Liga gar nicht mehr ohne vorstellen...
    und an ein so spannendes Ende der Bundesliga wie im Moment, kann ich mich dunkel nur noch anno 1978 erinnern, als ein bestimmter Verein 12:0 gewann und sich die Meisterschaft wie auch immer sicherte....

Zimmermann

ja und völlig zurecht.
    Ich hab mir übrigens vorher nicht angesehen, wer jetzt da besser aussehen würde.
    Ich finde das System, was wir auch in der Vorrunde hatten, war einfach fairer.
    Was soll denn daran fairer sein? Meiner Meinung nach soll der gewinnen, der in der Masse am meisten Spiele richtig hat, und nicht derjenige, der zufällig ein paar Ergebnisse exakt richtig getippt hat. Mit 4/5/6 passt das schon recht gut.

@Jim: ich kann jetzt genauso argumentieren, dass derjenige der die Masse an Spielen richtig hat das auch zufällig getippt hat.
    Für mich ist der 4 punktetipp halt genauso Zufall.
    Seltsamerweise hat sich während der Vorrunde keiner außer mir über die 1/2 Punkteregel beschwert.
    Grüße:
    Kevin

Blog Einträge
    1

In der Hinrunde 2008/2009 gab es folgende Wertung:

Punktewertung
    Bzgl der Punktewertung werde ich soweit dies möglich ist noch eine Änderung durchführen.
    Standard ist, das bei dem Ergebnistipp das richtige Ergebnis zu 3 Punkten führt, und die richtige Tendenz zu 1 Punkt führt..

Das ist doch etwas zu Ergebnislastig, so das ich das so ändern möchte das es zwar weiterhin 3 Punkte geben wird für das richtige Ergebnis, aber es für die richtige Tendenz 2 Punkte geben soll.

In der Vorsaison gab es die o.a. angesprochene andere Regel ...
    Eine 1/2 Regel gab es noch nicht...

Zur Hinrunde hat sich nur geändert das es jeweils die doppelte Punktzahl gibt und es eben ein weiteres kriterium gibt.
    Der Leitgedanke das 3 Tototipps 2 richtige "Ergebnissen" entsprechen, war schon in der Hinrunde umgesetzt und ist auch in der Rückrunde umgesetzt.
    Hinzugekommen ist nur die Komponente das es für die richtige Tordifferenz halt einen Zusatzpunkt gibt.

Ich persönliche bevorzuge eigentlich einen reinen Tototipp , soviele Spiele richtig getippt und soviele falsch ...

Und zur Gesamtwertung , das ist eine kleine Spielerei, wenn man sich das mal anschaut erkennt man das es da keine Platzierungszahl gibt und das es viele Sortierungsmöglichkeiten gibt. Es findet also sicherlich jeder eine Sortierungsmöglichkeit die ihm zusagt...

Aber natürlich kann man Ende Mai mal per Excel alle Monatswertungen seit August 2008 zusammenzählen.

Kevin am Anfang fandest du diese Wertung nicht gut, dann fandest sie wieder gut und nun findest sie wieder nicht gut..

ich muß sagen das neue Tippspiel macht echt sehr viel Laune. Durch die Punktewertung (jetzt von 4-6 Punkten) ist große Dynamik angesagt (zwar für meinen Geschmack noch nicht perfekt aber geht in die richtige Richtung) und die Platzierung in der Gesamtrangliste kann sich innerhalb weniger Stunden ändern (wie gestern).
    Wie immer bin ich in der Bundesligawertung total schwach wie im Vorjahr, aber das fällt nun nicht mehr sonderlich ins Gewicht (sehr seltsam, dass ich in den Ligen, wo ich normal gar keinen Plan habe, mehr punkte).
    Aber Glückwunsch an Heidi, die mich seit gestern wieder in der Gesamtrangliste überholt hat und die Februarwertung recht klar anführt. Spider und Gandix liegen ja auch gut im Rennen.
    Kann ja bis zum nächsten WE hin wieder größere Verschiebungen geben. Oder heute abend schon? Da haben wir ja noch 2 Spiele

Ich bin ja gespannt, ob demnächst auch die österreichischen Siedlerfreunde hier beim Rückrundenstrat der österreichischen Liga mitmachen. Die Schweizer Liga hat ja schon begonnen *g
    Geändert von SpiderFive (14.05.2009 um 20:19 Uhr)

Zimmermann

Für mich ist der 4 punktetipp halt genauso Zufall.
    Aha, dann sollte man wohl auf den Toto-Tipp zurückgehen, ist ja eh alles Zufall. Ich nehme dir die Aussage aber nicht so ganz ab. Ich könnte mir vorstellen du überlegst dir vorher schon, wen du stärker einschätzt.

Schmied Avatar von Andi

Eigentlich ist die Punktewertung, wie sie jetzt ist, völlig in Ordnung.

Problematisch wird es nur für Neueinsteiger, die ziemlich hohe Punktezahlen sehen und dadurch die Motivation verlieren mitzumachen.
    Zudem ist es auch nicht einfach,wenn man mal vergisst zu tippen (was mir ab und an auch in Liga 2 & 3 passiert) den Rückstand den man sich einfängt wieder aufzuholen.

Trotz meiner kleinen Missgeschicke macht mir das Spiel richtig Spaß und ich werde nächste Saison in sämtlichen Ligen mitmischen

Also zieht euch warm an

Müller Avatar von kaffi

Vielleicht sollte man für die Gesamtwertung eine Wertung finden die sowohl die Vieltipper als auch Neueinsteiger nicht benachteiligt. Derzeit ist es ja so, dass die Masse der Punkte bei den Vieltippern liegt und Neueinsteiger oft bei den Punkten pro Tipp vorne liegen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit beides zu verbinden, so dass auch jemand der nicht alles tippt die Chance hat oben zu stehen....
    Kaffi

Blog Einträge
    1

ja andi das ist sicherlich etwas wo man einfach noch mehr informieren muß..!?

kaffi schau dir mal an, nach was man da sortieren kann

Punktequote ist da sicherlich interesant..

Ich denke aber auch das es zu der neuen Saison hin noch Verbesserungen geben wird..

Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Ich nehme dir die Aussage aber nicht so ganz ab. Ich könnte mir vorstellen du überlegst dir vorher schon, wen du stärker einschätzt.
    genauso wie du Dir vorher überlegst mit viel Toren Abstand jemand gewinnen könnte. Also ich überlege mir das genausogut...
    Grüße:
    Kevin

Blog Einträge
    1

also auf die Tore verschwende ich ich recht wenig Zeit
    viel zu viel Glück dabei ...

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    also auf die Tore verschwende ich ich recht wenig Zeit
    hm ja das merkt man an deinen Resultaten bei der 5- und 6 Punktekategorie und deinem extrem hohen Wert in der 4 Punktekategorie.
    Also sich hier auch Gedanken machen schadet nie.
    Grüße:
    Kevin

Müller Avatar von kaffi

Spider, ich kenne die Sortiermöglichkeiten, aber sie stellen mich nicht so wirklich zufrieden... aber etwas was mich zufrieden stellen würde ist mir bisher auch noch nicht eingefallen. Deswegen ist es auch nicht weiter schlimm *fg*
    Kaffi

Kaffi das erinnert mich an die Wünsche zum Weltfrieden. Nur auf das "wie" konnte bisher niemand eine akzeptable Antwort finden

Die Durchschnittspunkte sind hier wenig repräsentativ.
    Krasses Beispiel: ich tippe mit einem Nick nur Spiele wie Pokal Bayern gegen 2. FC Dorfhausen. Dann ist mein Schnitt dauerhaft enorm hoch.
    Bei uns ist zum Beispiel Jonny vorne, aber mit ganzen 3 Tipps

Je mehr man tippt - vor allem in Ligen, wo man sich kaum/nicht auskennt - desto niedriger ist deine Quote.

Und die Quoten von heidi und Spider sind halt schon klasse, weil sie 99% der Spiele getippt haben.

Edit: wünschenswärt fände ich auch Quoten innerhalb der einzelnen Ligen.
    Grüße:
    Kevin

Weber Avatar von Jojo

Ich für meinen für meinen Teil als Newby, jetzt mal abgesehen von der 4/5/6 Punkte Vergabe, muss Andi recht geben, beim ersten Betrachten der Gesamtrangliste steht man nach einmaligem Tippen bei, sagen wir mal, 20 Punkten, und vorne bewegen sich die Mitstreiter im Tausenderbereich... und dann fragt man sich, ob es noch Sinn macht weiter zu tippen,....
    denn das holst doch nie auf...und das war es dann.

Andererseits muss man auch etwas Standvermögen aufweisen und sich erstmal mit den Möglichkeiten des Tippspiels vertraut machen, um die Tabelle zu finden, die einem persönlich zusagt (d.h. auf deutsch, wo man möglichst weit vorn ist), und damit sieht die eigene Tipperwelt schon mal nicht mehr so traurig aus.

Ich habe mir mal das Fernsehprogramm unter dem Gesichtspunkt Information über die anderen ausländischen Ligen angeschaut, und bei Eurosport gibt es entsprechende Zusammenfassungen, die helfen, die Spielstärke einzelner Klubs im Ausland einzuschätzen und entsprechend zu tippen mit der Aussicht auf größere Genauigkeit, um den Zufallsfaktor zu reduzieren.

Ansonsten hoffe ich, dass es mir gelingt, die Spieltermine nicht zu verpassen, und finde insgesamt, dass das Tippspiel eine tolle Sache ist und ich bin schon gespannt, wie die Saison ausgeht......

jojo es macht gar keinen Unterschied, wie du die Punkte jetzt machst.
    Wenn du das mit 1 oder 2 Punkte machst haben die Spitzenreiter zwar wenig Punkte, aber die Verfolger können nur in ganz kleinen Schritten aufschließen.

Von daher halte ich eine große Punktezahl sinnvoller, weil man größere Patzer der vorderen ausnützen kann.

Was die ausländischen Ligen betrifft kann ich Dir nur Recht geben. Auch im Netz finden sich genügend Möglichkeiten sich zu informieren. In meinen favorisierten Sportseiten bei kicker.de und sport1.de finden sich genug Artikel über ausländische Ligen. Wenn ich auch zugeben muß, dass es zumeist die großen europ. Ligen (Italien, Spanien, England) sind und es etwas über die kleineren wie Österreich , Schweiz, Portugal eher wenig gibt.
    Grüße:
    Kevin

+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer