Man befindet sich im alten China vor 4000 Jahren.
Hier habe ich mir den Namen Chi Lin gegeben. Weiß zwar nicht, ob das tatsächlich ein Name ist, aber irgendwie muss man sich ja einen aussuchen. Erst wollte ich Ping Pong machen.*ggg*
Man fängt natürlich wieder mit den Tutorials an. Hier ist es so, dass diese schon kleine Spiele mit einer Aufgabe sind wie z.B. eine bestimmte Anzahl Bevölkerung zu haben oder eine bestimmte Anzahl von Seidenballen in einem Jahr.
Es sind hier schon Straßen, an denen man die Gebäude setzen muss. Diese müssen grundsätzlich Kontakt zur Staße haben.
Man fängt mit Strohhütten an, die durch immer besser werdende Nahrung verbessert werden. Passt man da nicht mit der Nahrung auf, können die sich auch wieder rückentwickeln.
Ich bau also los, dann erst mal wieder kurz lesen, was nun kommt. Auf einmal höre ich ein Knistern. Da brennnen mir doch die gesamten Hütten ab. Ich hatte keinen Inspektorenturm plus Wasserwerk gesetzt. Für diese Inspektoren muss man an Straßenkreuzungen Sperren setzen, sonst rennen die in die falsche Gegend, wo noch gar nichts steht.
Bei diesen Tutorials ist es so, dass man während des Lesens eine Pause machen muss, sonst geht das Spiel weiter. Gut finde ich, dass man während der Pause die gesamte Karte weiter bewegen kann, nur der Zeitablauf und die
Tätigkeiten werden gestoppt.
Man produziert Nahrung mit Fischerhütten, Jägern, Weizen- Hirse- und Reisfeldern.
Die Mühlen, wo die Nahrung produziert wird, darf man nicht zu nahe an die Häuser setzen, weil die sich dann nicht entwickeln können wegen
Geruchsbelästigung. *g* Man kann das ausgleichen, indem man ihnen Gärten setzt oder eine Mauer zieht. Das kostet aber Knete.
Es wird Keramik hergestellt mit Tongruben und Werkstätten. Für die Seide
braucht man Farmen plus Maulbeerbäume und Weberei.
Ganz am Anfang muss man auch eine Kräuterbude für die Gesundheit und einen Ahnentempel zum Beten haben. Hin und wieder opfert man für den oder die Helden, sonst droht z.B. eine Dürre.
Man kann mit anderen Städten Handel treiben. Zum militärischen Teil bin ich noch nicht gekommen.
Es ist alles sehr farbenfroh.
Wieder mal ein sehr komplexes Spiel. Bin ja erst im 5. Tutorial. Acker mich da so langsam durch. Alle 3 Monate ein solch neues Spiel lässt die Gehirnzellen ordentlich rotieren.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen