Kerlokiste. Alle paar Tage neue Aufreger. Kann mich gar nicht mehr so leicht entscheiden, was mich momentan am meisten ankotzt.
Blogs
Kerlokiste. Alle paar Tage neue Aufreger. Kann mich gar nicht mehr so leicht entscheiden, was mich momentan am meisten ankotzt.
Hier kann man die Petition dagegen noch unterzeichnen:
Avaaz - ACTA: Die neue Gefahr fürs Netz
Auch wenn es sicher die Lobbyisten wenig interessieren wird, aber vielleicht ist es ja ein Steinchen das man Ihnen in den Weg werfen kann.
lg asteriks :-)
Ich finde es ja auch toll das eigentlich alles (Film, Musik, Hörbücher, spiel) für umsonst ist... aber die entwickler/künstler wollen doch auch irgendwie leben.
Es ist sehr fragwürdig, filme im netz zu sehen /dl-en die es noch nicht einmal bis ins kino geschaft haben. bei youtube gibt es spielfilme in voller länge zusehen (-DL) musik etc. etc alles kannst haben das belibteste downlod bei CHip ist ein programm um die "regionalen sprerren" bei Youtube zu umgehen.
Sicherlich ist es wichtig, Urheber (Musiker, Entwickler, Künstler, usw.) zu schützen. All diese illegalen Aktivitäten, die bewusst ausgeführt werden, finden auch bei mir kein Wohlwollen. Aber darum geht es hier nicht. Wir alle werden im Netz durchleuchtet und ganz normale Handlungen wie zB. das Hochladen von harmlosen, privaten Fotos könnte uns eine dicke Geldstrafe einhandeln. Hast du den Film komplett angeschaut? Es wurden einige Beispiele genannt, die nichts mit dem gemeinen Hochladen illegal beschaffter Kinofilme zu tun haben. Und schlussendlich geht es um die Beschneidung unser aller Rechte und die Zerstückelung wichtiger Informationen.
Sosica, nicht das du mich falsch verstehst… das ganze ist schon absurd. Aber es hat/sollte einen logischen Hintergrund haben.
Die Unabhängigkeitserklärung der USA ist 1 Seite dick. Die Richtlinien und Gesetzte welche die einfuhr von Bananen in die EWG regeln sind wohl mehr als 100 seiten dick. So eine Prüfung und so ein gesetzt muss erst sehr allgemein gehalten werden (da es automatisch passieren soll) der zuständige Richter muss dann von fall zu fall entscheiden.
Wie dick sollten die richtlinien und bestimmungen zum urheberschutz etc. sein?
Ich denke 1 Seite. –Du sollst nicht kopieren deines nächsten film, musik etc.- (das sind basic-befehle)
-Du sollst nicht in umlaufbringen deines nächsten… ohne zustimmung etc.-(das sind basic-befehle)
Das kannst in 5 basic-gebote festhalten.
So ein rechner ist eher orthodox ausgelegt ein privat-party-video, aufgrund der hintergrund musik als –diebstahl und unerlaubtes vervielfälltigen - zu bezeichnen, na klar, ich höre was was dir nicht gehört. Du entscheidest da wahrscheinlich anders, oder?
Wenn die party auf einem Konzert einer Gruppe abgeht, ist das sowohl bei den orthodoxen als auch bei den evangelen ein vergehen es Aufzunehmen, steht ja auch am Eingang der konzerthalle, und dann das filzen etc. etc.. Ich vermute, du nimmst da auch keine Geräte zum mitschneiden mit, und duläst dich auch nicht beim kinobesuch filmen.
Auf der CD steht auch kopieren verboten. Wenn du dir die kaufst, hast du zuhause die Gruppe. Die orthodoxen und die evangelen haben den gleichen wortlaut, aber ihre persönlich einstellung zum gesetz.
Es gibt gebots-mässig keinen unterschied zwischen einem konzert-party-mitschnitt und einem CD-party-mitschnitt. Und so ein scan-program kann das nun wirklich nicht unterscheiden.
Man sagt gerne, der „Zweck heiligt die mittel“ bei dem Konzert mitschnitt achtet man etwas mehr auf die Musik, bei dem Partymitschnitt etwas mehr auf die Leute.
Nun die Leute das sind die, die du kennst, das ist deine Absicht des Mitschnitts diese Bekannten zu konservieren –der zweg ist sozial und super toll-, andere finden die musik (beim CD-mitschitt) eher interessant *pfui. Und dann gibt es noch die, sowie ich, die finden bei dem filmchen die kleine dort hinten mit diesem hintern und diesem mini minirock echt super. Die hat auch gar nicht mitbekommen das sie gefilmt wird, dieses Luder…*sabber *sabber. Ich dreh auch die musik ab. Ich will die kleine in aller ruhe genießen.
Der Zweck kann auch ganz klar vorgegeben sein. Also ich –scanne- jetzt mal einen 100€-Schein ein und bearbeite den mit Photoshop so das dort mein Gesicht drin ist. Dieser Schein ist die Einladung für meinen kommenden (100sten übrigens) Geburtstag. Und schicke ihn dieser kleinen mit minikock zu (ist ein sozialer kontakt draus geworden ).
Super Idee, das geht natürlich auch mit einem 20iger für deinen B-day, liebe sosica.
Das gute ist meine Unwissenheit, auf den €-Scheinen steht ja nicht mehr: Wer geldscheine fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte sich beschafft oder in den Umlauf bringt wird nicht unter 10 schlägen auf den nackten bestraft. Außerdem fälsche ich den ja nicht und mach den auch nicht nach, oder so das ist eine Einladungskarte!! Was offensichtlich ist.
Mit dem geldschein-scan (den ich sogar „bezahlt habe“ ) mache ich mich doch nicht strafbar nicht mal bei den orthodoxen, oder?
PS. Gut geraten, ich habe den Film mindestens zu ¾ gesehen!
Hmmm ja. Das fehlende Viertel ist jedoch entscheidend für den Gedankenanstoß und das Verständnis für das Thema und somit hast du dir all die Mühe beim Schreiben umsonst gemacht lieber Rooster. Aber macht ja nix
ich schreibe nun mal gerne...
Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.
http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/
[SIGPIC][/SIGPIC]
Na guck. Donald ist ein kluger Mann. Weitere werden folgen und entweder aus Angst oder aus Vernunft diesen Vertrag ablehnen.
als bei galileo (gestern) gab es da was über acta und so falsch liege ich gar nicht!!! schutz der urheberrechte.... mt allen technischen mitteln. ist doch vollkommen klar, wenn alle technische mittel dazu genutzt werden für lau ranzukommen.
Schon klar. Das Problem liegt aber darin, dass der Vertrag vorsieht, dass wir alle ausspioniert werden können und alle Verstöße, also auch Verstöße, die gar keine sind, geahndet werden können. Nicht nur die schwarzen Schafe, die auf lau saugen, oder widerrechtlich Dinge zum Runterladen zur Verfügung stellen, werden bestraft, sondern auch die, die garnix gemacht haben. Schau dir die letzten paar Minuten des Videos an, da wird die Gefahr, die lautert, klar dargestellt.
Wenn es lediglich um den Schutz der Urheberrechte ginge, würden nicht so viele Künstler gegen ACTA demonstrieren. Tun sie aber.
Können wir doch sowieso !
Nur unter der Vorraussetzung hat das FBI doch die Windows-Versionen Freigegeben.
Also Microsoft Gestattet, Windows zu vertreiben.
Ohne dieses Hintertürchen gäbs das Windows nicht Weltweit !
------------------
Es geht ja auch um das Belangen der Uploader und Hoster ... nicht um die Sauger !
trabbi
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum
erster Achtungserfolg:
Deutschland unterzeichnet ACTA vorerst nicht | c't
Das ist aber auch eher ein modernes Märchen bzw. Legende.
Gäbe es das, seit den vielen vielen Jahren in denen Win als Betriebssystem am Start ist, hätte man diese Tür sicher schon gefunden und als solche deklariert.
Es ist aber auch müßig, darüber zu diskutieren, da sowieso alle nur mit Nebelschwaden werfen. Keiner weiß wirklich was, aber alle haben eine bestimmte Meinung.
Nichtsdestotrotz ist sicher jeder Rechner eines 0815-Users mit etwas Fachverstand und Anstrengung überwachbar, auch die Rechner abseits des Windows.
Wozu sollte man also so eine imaginäre Hintertür brauchen?
lg asteriks![]()
Klar, stimmt. Ich meinte das spezielle Beobachten von digitalen Medien, die eigentlich jeder auf seinem PC hat. Fängt ja schon bei privaten Fotos an.
Ich sehe einfach die Gefahr darin, dass Menschen, die Aufklärungsarbeit leisten, Verschleierungstaktiken aufdecken und damit dem Staat schaden könnten, speziell beobachtet werden und bei dem klitzekleinsten "Verstoß" (und sei es nur wie im Beispiel die Hintergrundmusik auf einer privaten Party) den Internetzugang gesperrt bekommen.
Dass mit diesen Maßnahmen lediglich die Urheberrechte geschützt werden sollen, ist ja nur ein Vorwandt...
Sorry aber ich habe das Gefühl, dass ein Haufen Verschwörungstheorienunresistenter (was für ein Wort *g) Internetjünger einfach alles, was in dem tollen ACTA Video erzählt wird, für bare Münze nehmen.
Guckt euch mal das Video hier an:
Ich denke es ist sicher etwas fragwürdig an dem ACTA Abkommen, aber hier wird aus ner Mücke nen Elefangen gemacht.
Nö Kevin,
man muss nicht alles für bare Münze nehmen. ..und ja das anonymus-Video zu acta ist sehr sehr plakativ und im Bildzeitungsstil verfasst, aber "wahrscheinlich" nicht grundsätzlich falsch.
Dein verlinktes Video ist (abgesehen vom lustig machen über das anonymus-Video) da schon schon deutlich konservativer und versucht Acta zu erklären. Das ist im Prinzip sehr gut gemacht, da ich mich selbst mit der "offiziellen" deutschen Version schon schwer tue, diese zu verstehen:
Acta in Deutsch, Stand:23.08.2011
.....halt typisches Jura-Deutsch.
Das was da drin steht liest sich imho nicht sonderlich schlimm bzw. ist "bewußt??" so schwammig formuliert, dass manches "alles oder nichts heißen kann".
Die EU-Kommission sagt die Acta-Unterlagen sind "mittlerweile" veröffentlicht (siehe Link zum Dossier vom 23.08.2011) und damit transparent. Das stimmt aber offensichtlich nicht.
Das Problem ist, dass es dazu offensichtlich eine Vielzahl von nach wie vor geheimen Zusatzdokumenten gibt, die sehr wahrscheinlich diverse Empfehlung und Hinweise sowie andere schwammig erklärte Bereiche des Dossiers näher erläutern.
Davon wird unter anderem in einem aktuellen Bericht des linkslinkenSpiegels berichtet:
Warum Acta in den Papierkorb gehört; Stand: 27.01.2012
Zitat daraus:
Hier ist auch noch ein imho sehr interessantes Radiointerview vom Verfasser des oberen Spiegelberichtes:Doch nach wie vor fehlen wichtige Teile, um die Reichweite des Abkommens überhaupt wirklich verstehen zu können. Das ist symptomatisch für den Acta-Prozess: Nichts wird freiwillig veröffentlicht, von demokratischer Willensbildung und Entscheidungsfindung kann keine Rede sein. Diese unwürdige Prozedur gipfelte darin, dass einige Ausschüsse im Europaparlament hinter verschlossenen Türen tagen mussten, um die Stellungnahme des juristischen Dienstes des Parlaments diskutieren zu dürfen. Kann ein solches Abkommen, das vor allem durch Kungeleien unter Ausschluss der Öffentlichkeit zustande kam, von irgendeinem demokratischen Parlamentarier für gut befunden werden?
Mp3-Interview im Deutschlandfunk von Markus Beckedahl
Warum ist wohl Kader Arif als Berichterstatter des Handelsabkommens ACTA am 26.01.2012 mit der folgenden Begründung zurückgetreten??:
Begründung des Rücktrittes von Kader Arif
Sehr aufschlussreich fand ich dazu auch die Kommentare des User quarto im Spiegel-Forum zu oberen Spiegelbericht: Kommentar Nr.34 und Nr.35 (nur als link, hier steht eh schon zuviel gg..)Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament, ist von seinem Amt mit folgenden Worten zurückgetreten:
„Ich möchte den gesamten Vorgang, der zur Unterzeichnung dieses Abkommens geführt hat, auf das Schärfste anprangern: Keine Einbindung einer Nicht-Regierungs-Organisation; mangelnde Transparenz von Anbeginn der Verhandlungen an; wiederholte Verschiebungen der Unterzeichnung des Abkommens, ohne dass je eine Erklärung dafür abgegeben wurde; das Ignorieren der Forderungen des Europäischen Parlaments trotz mehrerer Beschlüsse unserer Versammlung.“
„Als Berichterstatter dieses Textes habe ich noch nie solche Manöver des rechten Flügel dieses Parlamentes beobachtet: Mit einem beschleunigten Vorgang wurde das Abkommen verabschiedet, bevor die Öffentlichkeit alarmiert werden konnte. Dadurch wurde dem Europäischen Parlament die Rechte genommen, seine Meinung auszudrücken und, die berechtigten Forderungen der Bürger und Bürgerinnen als Argument vorzubringen.“
„Jeder weiß, dass ACTA Probleme mit sich bringt: [ACTA] wirkt sich auf die Freiheit der Zivilgesellschaft aus, auf die Verantwortlichkeit von Internet- Anbietern, auf die Herstellung von generischen Medikamenten (Generika) und auf den Schutz unserer geografischen Daten.“
„Dieses Abkommen kann schwerwiegende Konsequenzen für das Leben der Bürgerinnen und Bürger haben und trotzdem wird alles unternommen, um das Mitspracherecht des Parlaments zu unterwandern. Heute, als Verantwortlicher für diesen veröffentlichten Bericht, wünsche ich daher ein Zeichen zu setzen und alarmiere hiermit die Öffentlichkeit über diese inakzeptable Situation. Ich werde nicht an dieser Maskerade teilnehmen.“
Das passt aber nun gar nicht mehr zu deinem "verharmlosenden" Youtube-Link oder übersehe ich etwas??
Wenn man berücksichtigt, dass es diese ganze Zusatzdokumente wirklich gibt und diese auch Vertragsbestandteil sind/werden, relativiert sich die sehr plakative Art und Weise des Anonymus-Videos. Das Problem ist, dass hier alle mit Nebelkerzen fechten. Die "große Aufregung" besteht aber bestimmt nicht zu unrecht.
Das Acta-Abkommen als solches steht, daran wird nichts mehr geändert. Entweder es wird vom jeweiligen Staat unterschrieben oder eben nicht. Ich habe da bei unserem Staat keine Bedenken. Nachdem die Proteste abgeflacht sind, hat man ja immerhin noch Zeit bis zum 1.Mai 2013 den Vertrag zu unterzeichnen.
Vorgeschoben wird gerne der Schutz des Urheberrechtes, aber darum geht es hier nur nachrangig. Aus meiner Sicht soll hier die internationale Macht der Rechteverwerterlobby (die auch am Entwurf mit geschrieben haben) verbessert und gefestigt werden.
Ui Mist, das ist aber lang geworden. Ich mache ja hier schon einen auf rooster.gg....
Schönen tach noch asteriks![]()
Fakt ist aber auch das ein beserer Urheberrechtsschutz her muss.
Das wäre doch ansich eine Aufgabe für das EU Parlament.
Das ganze ist ja problematisch hinsichtlich des Internets, bzgl der Passagen zur allgemeinen Produktpiraterie gibt es ja wohl keinen Widerstand.
Und es muss auch gewährleistet werden, dass das Internet sicherer gemacht werden muss. Wir brauchen ansich auch eine Internetpolizei (internet-Interpol) die entsprechende Straftaten verfolgt. Vorallem dieser ganze verbrecherische Sumpf ( Es darf doch nicht sein das Pädos durch das Internet entsprechendes noch viel besser vertreiben können und Kinder noch gefährdeter sind) muss verfolgt werden. Freiheit ist auch etwas zu dem man reif sein muß. Und Freiheit musss auch geschützt werden vor Mißbrauch. Freiheit bedeutet eben nicht das man alles machen darf, Feiheit bedeutet auch immer Verantwortung.
Geändert von SpiderFive (11.02.2012 um 19:54 Uhr)
Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)
Siedele lang und erfolgreich
"Mia san Mia? Lies King Lear!"
Soweit richtig. Wenn du nun meine (zugegeben ganz schön vielen) Links durch gearbeitet hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass die acta-Gegner eigentlich genau dass wollen und mit der Unterschrift auf dem Acta-Papier nur der Status quo des alten (verbesserungsbedürftigen) Urheberrechtes zementiert werden würde.
Beispiele aus den Links von oben:
Warum Acta in den Papierkorb gehört; Stand: 27.01.2012
Weiter (ca. ab Minute 6:00):Die Erfinder und Antreiber des Vertragswerks sind sich sicher: Nur Acta kann das "geistige Eigentum" retten. Der internationale Vertrag soll einen "goldenen Standard" für den Umgang mit und Maßnahmen gegen Urheberrechtsverletzungen festschreiben. Schon an diesem Punkt muss man skeptisch werden: Hat das heutige Urheberrecht nicht einige grundsätzliche Probleme? Ist es nicht von Grund auf faul? Acta steht für ein vollkommen irregeleitetes Verständnis von Urheberrecht, bei dem weder die Nutzer noch die Urheber im Mittelpunkt stehen, sondern die Rechteverwerter aus Hollywood, die Musikindustrie und andere übliche Verdächtige. Wer Acta will, stellt sich gegen jede Reformmöglichkeit beim Urheberrecht, das dieses dringend brauchen würde.
Mp3-Interview im Deutschlandfunk von Markus Beckedahl
Beliebiges Beispiel aus dem Netz zu den Acta-Demos:
Tausende demonstrieren gegen Acta
Ok weiter:Auf Plakaten forderten Teilnehmer der Berliner Kundgebung „Freiheit im Internet“ oder „Für Reform des Urheberrechts“.
Hier wird es schon spannend. Was ist "Produktpiraterie" und was kann/darf damit alles verfolgt werden? Wenn man unser altes Urheberrecht auf das I-net anwendet, bleibt eigentlich nur "Abschalten"! Gerade als Betreiber dieses Forums kennste du dich damit bestimmt noch ein bisschen besser aus, als wir das gemeine User-Volk. gg...
Sind hier alle Links und alle (Youtube)-oder wasauchimmer-Videos koscher?
Deine KiPo-Keule passt hier meine Erachtens nicht wirklich zum eigentlichen Thema. Es sei denn die Diskussion soll zu Ende sein. Hier gibt es im Netz sicher andere weitaus ausuferndere Kriminalität, die (auch) bekämpft gehören.
Das wir eine Internetpolizei brauchen sehe ich auch so, aber wahrscheinlich anders als Du. Ich meine hier in erster Linie einen kompetenten Ansprechpartner im Schadensfall, wie die "analoge" Dienststelle wenn ich bestohlen wurden bin.
Wenn im analogen Leben einer eine Straftat beobachtet, wird er diese anzeigen, wo sollte heutzutage der Unterschied zum Internet sein?
Wir sind aber eigentlich beim Urheberrecht.
Ja, alles wahre Worte. Ist nur die Frage wie man die Freiheit im Internet korrekt umsetzt, dass die meisten damit zufrieden sind.
Wenn man deine Worte für bare Münze nimmt, dann müsste man aber einem Großteil der Internetnutzer den Zugang dazu verweigern. Wenn ich hier im Forum so manchen Thread verfolge....., ach lassen wir das lieber.gg...
lg asteriks![]()