und Europa....
Die notorischen Bremsklötze haben sich selber ins Abseits gestellt.
Blogs
und Europa....
Die notorischen Bremsklötze haben sich selber ins Abseits gestellt.
Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)
Siedele lang und erfolgreich
"Mia san Mia? Lies King Lear!"
Die haben bis heute nicht verkraftet, dass sie nicht mehr das einstige Empire sind. So richtig als Europäer scheinen sich die meisten Briten nie gefühlt zu haben. Unglaublich was da heute so in den britischen Medien geschrieben wurde.
So, nun wird es interessant. Bleiben sie oder gehen sie? Durch diese europafeindliche Haltung haben sich die Briten zu Außenseitern gemacht. Sie sind isoliert. Mal gut, dass sich alle anderen Staaten nicht haben erpressen lassen.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es im Vertrag von Lissabon vorgesehen, dass ein Staat austreten kann. Schaun mer mal wie sich die Briten aus der Affäre ziehen.
Worum geht es denn?
wir sprechen hier immerhin von der älteste Demokratie der welt und den bewahrern dessen was wir kultur nennen.
Ohne einen konkreten zeitungsartikel oder einen zitat kann man doch gar nicht diskutieren.
So wie es hier jetzt aussieht seit ihr alle für die Merkellinie und alle die nicht damit konform laufen sind buh.
Wogegen haben die Britten sich ausgesprochen? Irgendwo habe ich gehört, das diese Finanztransaktionssteuer eingeführt werden sollte, und somit sämtliche finanztransaktionen in nicht EU-staaten abgewickelt werden soll. Für ein land dessen wirtschaft durch börsengeschäfte teilweise finanziert wird, ist das ein guter punkt den ich nachvollziehen kann. Hier bin ich pro-britisch nur wenn es weltweit geregelt wird geht das.
Es ist ja auch irgendwie unsinnig, die Banken sind mal wider in der krise, da ihnen keiner geld borgt -ich dachte immer die aufgabe der banken ist es geld zu verleihen-. die europäischen zentralbanken geben ihnen die € zu einem %satz von , ja 0,5% 1%. Für wieviel % müst ihr den so euer geld leihen. 100-200% mehr, so eine Kreditkarte wwas hat die 13%, dann komme ich mit 100-200% mehr wohl nicht hin. Nagut ihr habt eben nicht die kreditwürdigkeit von G-land welches nicht mal mehr das geld erwirtschaftet um die Zinsen zu begleichen?
Da unsere banken globel player sind, haben sie das grosse gross problem das sie nur im eigenen währungsbereich geld bekommen, sie haben im moment ein $ problem. Keine ausländische bank gibt den globelplayer geld um ihre ausländische gläubigern ihr Geld zurückzugeben. Das ist nun ein problemchen. Jeder "Bauer" würde/müsste ein stück seines Ackers verkaufen wenn er falsch gewirtschaftet hat. Die banken sind anders. Die lassen sich von der europäischen Zentralbank $ besorgen und damit es nicht zu teuer wird, haben die gleich noch die kosten für den divisen umtauch mehr als halbiert. (keine bange der war schon immer 100-500% niedriger für banken, als für euch nun ist er eben 500-1000% niedriger.)
Dadurch bringt sich die Zentralbank in gewisse nöte, banken nöte, und diese blöden ratingargenturen "drohen" damit die kreditwürdigkeit der zentralbank herabzustufen. Pfui! Um diesen wahnsinn weiter zu finanzieren sollen neue geldquellen aufgeworfen werden, z.B. transaktionssteuer, sodas keine ausländischen divisen mehr nach London oder Frankfurt kommen, sondern nach honkong oder dubai.
Diese Kriese beruht allergrössten teils darauf, dass ein hand voll banken die staaten quasi erpressen können. Die lösung aus der krise ist eine zerschlagung des grossbanken systems. kleine banken die ihr geschäft machen und wenn sie nicht wirtschaften können sind sie weg vom fenster. Die banken, denen kein vernünftiger mensch mehr geld leiht, müssen vom gesetz her dazu verpflichtet werden das sie mindestens 9% eures angelegten Geldes nicht verzocken sondern als reserven zurücklassen.
Wenn ihr bundesschatzbriefe haltet müssen sie zu 0-prozent von den banken abgesichert sein, da AAA bewertung. Falls irgend eine Ratingargentur die deutschen bundesschatsbriefe herabstuft, muss entweder schnell ein gesetz gemacht werden, das schund-schatzbriefe durch die banken nicht abgedeckelt werden müssen, oder die banken müssen von euch (den staat) sich geld geschenkt bekommen, so das sie eure geldeinlagen mit einer sicherheit (9%) hintelegen.
Geht es darum? FiIndet ihr unterstützer dieser geld-rettungs-strategie so toll, das alle die dagegen sind dummköpfe sind?
Aber ihr seid doch das Volk, und wie das griechische volk ausgeschlossen durch irgend welche volksabstimmung den kurs eures landes zu steuern. Die merkellinen anhänger, sind gegen volksabstimmungen in G-land, welche möglicher weise den ausschluss aus den €-raum führen würden, aber denkt darüber nach staaten, welche einigermassen haushalten zu können aus den €-raum herauszukomplimentieren.
Und was in 3-teufelsnamen hat der € mit der EWG zu tun?
Geändert von Rooster96 (11.12.2011 um 12:02 Uhr)
Jojo,
ich danke dir, dass du dir mal die Mühe gemacht hast.
Der Britte an sich hatte von je her über die Gefahren des € gewarnt. Er hatte nicht nur gewarnt, er war sich der Gefahren bewusst und hatte die eigene Währung behalten. Der Britte hat nun den Beweis auf dem Tisch, dass seine Überlegungen richtig waren, nun kommen die an welche nicht auf ihn hören wollten und immer nur von den Vorteilen gelabert haben, um eine sterbende Währung zu retten, die Pläne welche sie für die Finanzierung der Rettung auf den Tisch legen sind so absurd (soweit ich es überblicken kann), dass es mehr als verständlich ist das Britannien nicht mit untergehen möchte.
Mit anderen Worten:
Wenn du einer Gruppe sagst, „das Schiff, was sie bauen ist nicht seetauglich“ hast du deine Schuldigkeit getan (souveräne Staaten und so), wenn du nicht mit auf dieses Schiff aufsteigst, ist das eine logische Konsequenz deiner Worte. Wenn dieses Schiff nun untergeht und die Untergehenden Bedingenungen stellen, wie du sie zu retten hast, fragt man sich was soll das insbesondere, wenn die Bedingen bedeuten, du gehst mit unter.
Wie sagte heute morgen ein Reporter so treffend, die Vereinigten Staaten von Amerika wurden auch erst gegründet, als man die Briten rausgeschmissen hatte. Nun dann besteht ja wieder Hoffnung für Europa.
Was wir brauchen ist aber auch ein richtiges europäisches Parlament das nach der Bevölkerungsanzahl der jeweiligen Länder besetzt wird und nicht wie bisher.
Vielleicht sollte man auch sagen, nur England ist das Problem, die Schotten würden sich vermutlich eher pro Europa aussprechen.
Die Engländer verhalten sich ja hinsichtlich ihrer Außenpolitik eher als ein Anhängsel der USA, als loyal zu Europa.
Es ist schon ein Zeichen schlechter Wirtschaftspolitik, wenn die Engländer so abhängig sind vom Börsenplatz City of London.
Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)
Siedele lang und erfolgreich
"Mia san Mia? Lies King Lear!"
Cameron wollte doch als Einziger nicht den Sondervertrag für Haushaltsdisziplin. Der beinhaltet natürlich Bedingungen und Strafen für die Staaten, die sich daran nicht halten. Was hat die Briten denn nun so an diesem Vertrag gestört? Wohl wieder nationale Interessen und das Schielen nach Wählerstimmen.
Wie sorglos sämtliche Staaten mit gepumpten Geld ihre Haushalte versorgt haben, ist für mich geradezu kriminell. Würde ich so mit meinem eigenen Geld umgehen, läge ich längst unter der Brücke, weil mir schon dann keine Bank mehr hilft.
Das mit der stimmen nach Bevölkerungsanzahl ist schon nicht schlecht, wurde vor ein paar Jahren schon einmal aufgeworfen, dazu hatten die Polen irgend eine wirre Idee hervorgebracht.
Dieses Gottvertrauen in die Regierungsfutzies bei Gelddingen muss man mir mal bitte erklären. Weder Personen die mit dem Kopf noch welche die mit dem Bauch rechnen können vertrauen in diese Experten haben.
- Letztens: kleiner Rechenfehler bei der Bad-Bank die Leute haben sich um 55.000.000.000 (ich hoffe ich habe nicht (.000) zuwenig eingetragen) verrechnet.
- Letztens ein Gerichtsurteil: die Kämmerer der Städte, welche mit Bankgeschäften die Städte in den Ruin getrieben haben trifft keine Schuld, da sie von ihrer Arbeit (den Geldgeschäften) nichts verstanden haben.
-10€ Quartalsgebühr wurde eingeführt, um die häufigen Besuche bei Ärzten zu unterbinden und die Ärzte zu entlasten.
1 Mal /3 Monate zum Arzt ist wohl nicht viel, oder?
Wenn ich schon einmal die Gebühr bezahlt habe, na dann gehe ich doch öfters hin, muss sich doch lohnen, oder?
Zur Abrechnung des Ganzen, gab es einen Verwaltungs- und Papieraufwand, der bei Weitem mehr als 10 € übersteigt. Ausdrucken, Unterschreiben, Abstempeln, Melden, Abrechnen, Schulen der Personen, zentrale Erfassung des Ganzen.
Ärzte wurden belastet nicht entlastet. Das war absehbar!
Nun, soll jedes Mal abgerechnet werden –gut- aber das sollte doch wie bei Aldi oder Lidl gehen –ritsch/ratsch- Krankenkassenkarte durch 5€ weg und alles ohne papier und mit zwei Leuten IT-Personal.
Vielleicht sollte man sagen, das die Bayern insbesondere Herr Stoiber vor 7 Jahren die Griechen schon im abseits sah, damals hatte der Führer dieses kleine EU-feindlichen Volksstammes von strafzahlungen und rausschmiss der griechen gewettert. Man hat man da gegen den Stoiber gewettert, hat der durch diese EU-feindlichen ansichten irgendwelche wahlen verloren?
Also, der Stoiber war schon auf den richtigen weg, aber wie alle politiker haben die das problem nicht erfasst --- du bekommst deinen hasuhalt nicht in den griff, dann musst du von den wenigen nicht vorhandem geld noch etwas abziehen (die strafe) damit du mehr nicht vorhandenes geld hast---
Hierfür sollte ein deutscher automatismus EU-weit greifen, toller vorschlag. Macht ja auch sinn... um die schulden in die höhe zu treiben, so zahlen (wir) die strafen derer, aller.
Um wieviel höher würden die schulden Griechenlands heute sein hätte die griechen vor 7 Jahren eine dicke 3 stellige millionen summe strafe zahlen müssen?
Nun, die befürworter der deutsch-französchien line können das ja mal durchrechen, reicht es eine -0- heranzusetzen oder müssen es -00- sein?
Die Kanadier gehen mit ihren CO2-emission um, wie die Britten mit ihrer Börse. Wenn nicht alle mitmachen, dann machen die auch nicht mehr mit und zahlen eben nicht die 14.000.000.000 Cad$ Emissionsstrafe. Macht ja auch Sinn. Die Kanadier würden sonst im Dunkeln sitzen und ohne Heizung, dass ist gerade in der Region ganz übel, so etwas würde Wählerstimmen kosten. Die einzigen vernünftigen, sind und bleiben die Chinesen, die tun was, um die Emission gering zu halten, aber behalten ihre Souveränität indem sie ausländische Kontrolleure nicht ins Land lassen. Ausgehend davon, dass Ausländer sowie kein Blick für dir Dinge haben macht das doch Sinn, oder?
Ich frage mich wie das die Deutschen machen werden, sie liegen ja enorm hoch mit der CO2 emission, was super gut ist, da lassen sich 10-20 % verminderung super leicht einbauen. AKWs abschalten und durch Kohlekraftwerke tauschen, war der erste schritt in die richtige richtung.
Wie mag wohl der zweite aussehe, ich denke jetzt mal wie ein Bankenprofi -Bad-Lands- einrichten. Ähnlich den Bad-banks, gehören die Bad-lands eigentlich niemanden, auf den Bad-Lands stehen dann die CO2-Schleudern (Kohlekraftwerke). Durch diesen genialen Schachzug, kann die BRD ihre Co2-emissionsverminderung enorm vorantreiben.
Nun, da wir alle grün denken, hat eigentlich schon mal jemand auf das kleingedruckte geguckt, woher der ökostom kommt? Einer sagte mir das bei ihm Frankreich steht, dass kann wohl nicht sein, oder? Wenn AKW-strom aus F kommt kann ich es verstehen, aber öko-strom, wahnsinn. Die franzmänner haben soviel das sie es exportieren können.
Nun, mit dem Öko-strom wird es wohl wie mit dem Bioeiern sein, Biohennen legen ja auch ca. 10 Eier am Tag.
Ich glaube ich habe es verstanden!!!
GFeld ist ja soetwas unreales, nun habe ich ein Bild und versteh.
Die EWG ist ja eine grosse Familie. In der Familie gibt es Kinder die 10 Jahre oder Jünger sind (Happy B-day €!, habt ihr noch euer starter pack?) die schlafen alle in einem Bettchen. Ein ganz junges Kind fängt aufeinmal an ins Bettchen zu strullern, das bekommt eine windel um (obgleich es schon viel zu alt ist) wie das so ist, wenn erst das eine anfängt kommt gleich der nächste Bettnässer, so haben die Kinder beschlossen alle mit Windel ins bett zugehen.
Es gibt da auch noch die erwachsenen, die nicht im warmen €-Bettchen schlafen. Einige Erwachsene, solidarisieren sich und tragen auch windeln, brauchen sie aber natürlich nicht sind jahrzehnte ohne ausgekommen. Und dann gibt es noch erwachsenere erwachsene, die zeigen das erwachseneleute auch ohne windelchen ruhig schlafen können und die zeigen das schon 100derte jahre.
Die idee, das XX soveränestaaten eine währung haben die dezentral reguliert wird sollte nun endlich begraben werden.
Geändert von Rooster96 (15.12.2011 um 20:22 Uhr)