+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Pater Avatar von Norden

Standard Überproduktion

Das ist auch ein interessantes Thema.

In dem thread "Massentierhaltung" wurde das ja schon angesprochen.

Brain, nun komm mir nicht ausgerechnet mit vermatschten Tomaten nach Afrika. Das ist mir zu billig.

Wenn man mit LKWs Krabben zum Abpulen nach Marokko schicken kann, dann die abgepulten wieder zurück mit LKWs zu uns, wird es doch wohl möglich sein Lebensmittel in arme Länder zu schicken wo der Hunger wütet. Schließlich gibt es ja Flugzeuge.

Im Fernsehen hab ich mal einen Beitrag gesehen wie man sich umsonst mit Gemüse und Obst versorgen kann.
    Da haben sie Leute nach Geschäftsschluss losgeschickt zum Sammeln von Gemüse und Obst. Unglaublich was da alles rausgestellt wird für den Müll, besonders am Wochenende.

Nur um den Preis zu halten, wird das lieber fortgeworfen, als dass es billiger angeboten wird.

Dann möchte ich mal das Verfallsdatum ansprechen. Werde ich krank, wenn ich 2-3 Tage nach dem Verfallsdatum noch. z.B. Joghurt oder abgepackte Wurst und Käse esse?
    Das wird nämlich auch rausgestellt für den Müll.

Wenn man kurz vor Schluss über den Wochenmarkt geht, dann werden viele leicht verderbliche Waren wie z.B. Erdbeeren, Brombeeren , Himbeeren und Blaubeeren billiger angeboten. Gut, ist ein Versuch. Klappt aber auch nicht immer. Warum steht da nicht: Zum Mitnehmen, ehe man das auf den Müll bringt?

Da lobe ich mir hier einige Häuschenbesitzer. Die stellen Äpfel in Tüten raus mit dem Hinweis: Zum Mitnehmen. Ich hab mir mal ne ganze Tüte mitgenommen und ordentlich Apfelmus gekocht. Den kann man auch einfrieren.
    Ich sehe aber auch bei etlichen Hausbesitzern wie die Pflaumen, Äpfel und Birnen unter den Bäumen auf dem Rasen liegen und vergammeln. Und das in Massen.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: Überproduktion

Oh Norden, dieses Thema geht viel Tiefer, als Du Dir das Vorstellen kannst!
    Das fängt schon bei der Anlieferung zur Versteigerung an.
    Die Ware wird angenommen, weil sie ja von einem "Mitglied" angeliefert wird.
    Es wird aber nur ein geringer Preis Ausgezahlt.
    Die Container für schlecht zu verkaufende Obst und Gemüse steht schon Parat!
    Dort landet da schon die minderwertige Ware!

Und zu dem Raustellen von Waren zum mitnehmen:
    Das lassen unsere HygieneGesetze gar nicht zu!

Stell Dir vor, Du nimmst solche zB Äpfel mit, und verzehrst die.
    Dir wird schlecht, Du gehst zum Arzt.
    Der stellt eine Vergiftung fest!
    Was meinst Du, was jetzt für eine Lawine losgetreten wird.
    Schuld bekommt der, der die Äpfel rausgestellt hat!
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Es gibt ja genug Leute die dann zum Anwalt laufen....
    Es gibt Couchsurfer/-reisende, die gehen auch auf die Suche nach dem weggeschmissenen Waren und machen daraus ein Festmahl.

Das Problem ist bei den Backwaren auch, dass die Märkte ihren Lieferanten diktieren das bis gegen Ende der Öffnungszeit, die Regale voll sein müssen.
    Der Kram wird dann weggeschmissen, es muss ja am nächsten Tag wieder frisches geben.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Pater Avatar von Norden

Die vielen "Tafeln" können doch nur bestehen, weil sie Lebensmittel geschenkt bekommen. Ich kann doch immer sehen wer und wieviel Leute sich die Tüten abholen. Da müssten die Betriebe, die das verschenken, ja auch Angst haben, dass jemand davon krank werden könnte.

Ich sprach heute mit einer Frau die jahrelang in einer Großkantine gearbeitet hat. Die erzählte mir, dass tagtäglich sehr viel weggeworfen wurde. Die Angestellten durften sich nichts mitnehmen. Mal ein Beispiel: Es gab Erbsensuppe, und nun war noch viel nachgeblieben. Warum konnten sich die Kantinenleute das nicht mitnehmen? Das sind doch eh alles keine Großverdiener.

Die AWO hier bei mir nebenan hat noch eine eigene Küche. Die bekochen das Pflegeheim. Alles, was aus den Zimmern und dem Essraum wieder zurückkommt, wird weggeworfen. Da war eine Küchenfrau die mir immer Wurstpakete rausschleppte für meinen Hund, weil sie es nicht fertigbrachte die Wurst in die Tonne zu werfen. Ich habe das dann abgeblockt, weil ich Angst davor hatte, dass mein Hund zu fett wird.

Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, wo nie was weggeworfen wurde. Es wurde aber auch nach Bedarf eingekauft, also wurde auch nichts schlecht. Das habe ich übernommen. Diesen ganzen abgepackten Kram und diese Großpackungen gab es ja damals nicht. Kühlschrank hatten wir auch nicht. Meistens wurde morgens eingekauft was am Tage auf den Tisch kam, und das in einer Menge die aufgegessen wurde.

Bei uns herrscht der totale Überfluss, viele wissen gar nicht zu würdigen wie gut es ihnen geht.

zu 1 Weil es in dem Arbeitsvertrag so steht. Eine mitnahme, oder auch nur das vor Ort essen, berechtigt zu sofortigen Kündigung! Es wird als Diebstahl ausgelegt!
    zu 2 Da hat die gute Frau es auch Gut gemeint, aber selber mit einer sofortigen Entlassung gerechnet (evtl hatte sie es ja darauf angelegt )
    zu 3 Da stimme ich mit Dir total überein, aber die Welt ist eine andere geworden.
    Du bist ja aus dem Möbelhandel, hast Du noch nicht erlebt, in großen Firmen, wie dort teure Schränke entsorgt werden ?
    Geändert von trabbi (11.09.2011 um 10:50 Uhr)
    trabbi

Pater Avatar von Norden

Mir geht es mehr um die Vernichtung von Lebensmitteln. Tag für Tag bekommen wir Bilder und Meldungen von verhungernden Menschen zu sehen und zu hören. Die Entsorgung von Schränken tangiert mich nicht. Davon wird keiner satt.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Trotzdem wird es nicht dazu kommen, dass die Sachen die hier weggeschmissen werden dahin gekarrt werden.
    Vorallem nicht bei verderblicher Ware. Das macht auch wenig Sinn.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Holzfäller

Wir sind ja Besitzer von einigen Apfelbäumen auf ner sog. Streuobstwiese bei uns im Schwabenland.
    D.h. wir lesen Äpfel auf, bringen Sie zur Mosterei und erhalten Gutschrift für Apfelsaft oder eben Barauszahlung. Ob sich das immer rechnet, im Frühjahr die Pflege der Bäume, im Herbst der Einsatz auf dem Stückle, ich weiss es nicht. Aber wir machen es gerne.
    Die schmackhaften und haltbaren Äpfel werden für den Winter eingelagert, und oft haben wir bis ins Frühjahr hinein Obst und Apfelmus. Ungespritzt, nur das was es draufregnet *gg
    Aber wie oft bekomm ich - selbst bei uns in der Region -zu hören, wie blöd man doch ist, wenn man das noch tut. Viele lassen ihr Obst verfaulen, ist ja viel einfacher alles zu kaufen. Ein bisschen ist es so wie Norden schreibt, der Wert der Lebensmittel wird nicht mehr geschätzt, weil alles im Überfluss vorhanden ist.
    Die Kinder helfen mal gerne, mal weniger gerne mit *gg
    Wir haben auch nen Kirschbaum und der hatte diese Jahr fett getragen - nun haben wir auch jede Menge Reserve an Kirschen in der Gefriertruhe :-)
    Das Welthungerproblemproblem lösen wir damit aber auch nicht. :-(
    Viel Spass beim Siedeln!
    Gruss Patrizier

Da können wir uns ja die Hand reichen
    Bis zu 20 "Prummetate" liegen jedes Jahr im Gefrierschrank.
    Aber das meiste Obst, Äpfel und Pflaumen, wird von den Schafen gefressen.
    Komischerweise kommen die damit zurecht
    Na ja, wir grenzen von Zeit zu Zeit das etwas mit nem Elektrozaun ein.
    trabbi

Pater Avatar von Norden

Früher wurde ja noch eingemacht. Meine Großeltern hatten nie einen Gefrierschrank. Der Keller war voll von Weckgläsern, gefüllt mit allerlei leckeren Sachen. Als Kinder durften wir uns immer mal ein Glas Kompott aus dem Keller holen. Besonders geliebt habe ich eingemachte Glaskirschen. Da standen im Keller große Tonkrüge, gefüllt mit eingelegten Gurken. 1 hab ich noch, der steht bei mir in der Küche. Ja, und mein Opa hat auch Äpfel zum Mosten weggebracht. Hat sich zwar nicht gelohnt, aber dieser Apfelsaft war einfach köstlich.

Ich selbst habe noch lange Kartoffeln eingelagert und Obst eingeweckt. An die 40 Weckgläser hatte ich. Als ich dann allein war, wollte ich die verschenken, aber keiner wollte die haben. Die Zeit des Einweckens war vorbei.

Die Zeit der Einweckgläser ist wirklich vorbei
    Aber meine Frau macht Apfelmuß und Marmeladen in die Gläser mit Schraubverschluss.
    Auch meine Schwiegertochter experimentiert mit verschieden Früchten.
    Brombeer-Kirsch, Kirsch-Pflaume usw.
    trabbi

Imker Avatar von Galaxisgerd

Lebensmittel haben relativ selten ein "Verfallsdatum", sondern meistens ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Das aber bedeutet nur, dass sich da Zeug bis dahin halten muss, aber es bedeutet auch, dass es danach durchaus noch nicht schlecht zu sein braucht.
    Viele Grüße
    Galaxisgerd

Räuchermeister Avatar von marlies

Zu dem Thema fällt mir noch ein, dass die ganzen schönen Obstbäume an unseren Straßen abgeholzt wurden, um die Wege zu begradigen.
    Früher sind wir da mit Leiter und Korb hinmaschiert und haben die Pracht geflückt und eingeweckt, aber heute interessiert das keinen mehr.
    Das gibt es alles bei den neuen Supermärkten zu kaufen, und warum sich dann noch die Mühe machen, die eigene Streuobstwiese abzuernten.

Genauso mit den Hühnern, Gänsen und Schweinen, die bis in die Neunziger bei vielen Menschen im Flecken als Füttertiere gehalten wurden und
    alle Speisereste bekamen, das war eine richtige Kreislaufwirtschaft.

Dazu haben heute nur noch vereinzelt die Älteren die Lust und Laune, alte Gewohnheiten beizubehalten.
    Und gehässige Nachbarn, die Deine Nase nicht abkönnen, schicken Dir dann das Gesundheitsamt vorbei, wenn eine Hofschlachtung stattfindet!

Pater Avatar von Norden

Und wieder einmal ist Wiesenhof bei den Proben ein großer Sünder.

Ich möchte nur allen raten das billige Fleisch zu meiden.
    Ich habe da eine leidvolle Erfahrung machen müssen. Mein Mann war nach einer OP resistent gegen eine gefährlichen Keim , kein Antibiotika hat ihm helfen können. Davon sind immer mehr Menschen betroffen, weil sie mit der Nahrung ständig Antibiotika zu sich nehmen. Für meinen Mann endete das tödlich.

Antibiotika-resistente Keime auf vielen Hähnchen gefunden | tagesschau.de

Pater Avatar von Norden

Was höre ich da gerade im Radio?

9 von 10 Masthähnchen enthalten Antibiotikum, und viele noch zig zusätzliche Stoffe, die teilweise bei uns gar nicht erlaubt sind. Da wünsche ich doch allen, die auf billiges Hähnchenfleisch scharf sind weiterhin guten Appetit.

Eigentlich sollen die Hähnchen nur bei Krankheit behandelt werden. Leider wachsen die Hähnchen aber mit Antibiotikum schneller. Also wird das Zeugs ins Trinkwasser reingeschüttet, egal ob krank oder gesund.

So, und dann wundern sich die Menschen, wenn sie selber karnk werden, dass kein Antibiotikum mehr hilft, weil sie mittlerweile resistent geworden sind.

Diese illegalen Methoden sind durchaus bekannt, aber nichts wird dagegen unternommen.

Alchimist Avatar von mattizwo

vielleicht muss man bald bei aldi, lidl und co mit rezept einkaufen?
    wiesenhofprodukte bekommt man nur in der apotheke?
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

Pater Avatar von Norden

Ich finde das Thema so unglaublich wichtig, da ich selbst zu den Betroffenen gehöre.

Es kommt jetzt mal eine drastische Beschreibung:

Vor 14 Jahren wurde mein Mann operiert. Es enstand eine Infektion und in seinem Körper bildete sich Eiter. Kein Antibiotikum hat geholfen. Er war resistent. Er kam dann auf die Intensivstation und in ein künstliches Koma. Man hat ihn gar nicht mehr zugemacht, sondern täglich Eiter ausgekratzt.

Weihnachten und Sylvester haben meine Söhne und ich auf der Intensivstation verbracht. Da lag mein Mann ohne uns zu erkennen mit zig Schnüren am Körper. Wir durften ihn nicht berühren, weil er infektiös war. Wir waren in Schutzkleidung verpackt. Das ging 3 Wochen so, dann bekam er auch noch einen Herzinfarkt und war tot.

Keinem von euch wünsche ich das. Darum liegt mir die Massentierhaltung samt Überproduktion so auf dem Herzen. Mich erbost es absolut, dass aber auch nichts dagegen getan wird. Da kann in den Medien noch so oft gesagt werden, dass die Resistenz immer stärker zunimmt und damit auch die Sterbefälle nach OPs. Ja, und die Menschen hören und sehen das doch alle und schreien trotzdem immer noch nach billigem Fleisch und kaufen das auch noch. Ich verstehe diese Ignoranz einfach nicht.

es geht immer nur um eins, um die götze unserer zeit - um das liebe geld. dem wird, egal wo, alles untergeordnet. das zauberwort heisst wachstum, das soll das allheilmittel sein. deutschland ist da im moment oben. aber, j.p. morgan hat schon mal gezuckt. wir sollen uns keine sorgen machen, es ist ja diesesmal nur diese eine bank. frau merkel wirds schon richten.

[SIGPIC][/SIGPIC]

einen habe ich noch. wenn die giftgrenzwerte im spielzeug erhöht werden, ist es vielleicht für unseren nachwuchs ganz gut, wenn da schon ein erhöhter antibiotikaspiegel vorhanden ist.
    wozu haben wir eigentlich diese eigner? damit die csu einen ministerposten hat?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Pater Avatar von Norden

Die will doch klagen.

Wirtschaftswachstum ist das Zauberwort. Geld regiert die Welt.

Mich wundert ja immer wie belastbar wir Deutsche sind. Wann gehen wir schon mal auf die Barrikaden? Verseuchtes Essen und verseuchtes Spielzeug wären ja nun wirklich ein Grund. Für ein volleres Portemonnaie geht man auf die Straße, für die Gesundheit nicht. Wenn schon den Meisten die eigene Gesundheit schnurz ist, warum dann auch noch die der eigenen Kinder?

Meine Generation ist doch tatsächlich sehr gesund aufgewachsen. :-) Diesen ganzen Giftkram im Essen und Spielzeug gab es damals nicht. Allerdings gab es auch nicht jeden Tag Fleisch. Letztens habe ich im Radio gehört, dass die Deutschen dazu bereit sind im Vergleich zu unseren Nachbarn sehr viel Geld für Miete auszugeben, aber sehr wenig für gutes Essen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer