+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Bauarbeiter Avatar von Holzbude

Standard AW: Massaker in Norwegen

Zitat Zitat von Rooster96 Beitrag anzeigen
    "
    Sind wir gerade im Borchert-Jahr?
    Nun fühle ich mich angesprochen, denn so lautet nun mal mein Nachname Borchert.
    Ich wollte mit diesem Aufruf zur Solidarität nichts, aber auch garnichts in diesem Forum breittreten. Bin froh, dass wir hier die S4-SPC-News veröffentlichen können.

Besenmacher Avatar von Rooster96
    Blog Einträge
    4

Wo muslime ausgegrenzt werden, das weiss vielleicht Muhammet Ali. Hier geht es aber weniger um die person sondern um den kultureinfluss. und die spitze bemerkung: weil "die" so anders sind als wir interessiert es uns nicht die bohne, wenn "dort" täglich terroranschläge passieren. der norweger ist aber wie wir und so nahe dran und deshalb ist das anteilnahmswürdig.
    Das eben diese gefühlslogik doch kritisch betrachtet werden sollte.

Blog Einträge
    4

Welch ein Zufall Herr Borchert,

ich finde es toll das du hier deinen beitrag hinzugefügt hast. Nun steht aber im Raum weshalb Solidarität mit den Norwegern und nicht mit den ..... ?

Bauarbeiter Avatar von Holzbude

Erst einmal trenne ich nicht zwischen Hindus, Moslems, Christen etc.
    Ich schere auch nicht das Volk der Taliban über einen Kamm. Die gesamte "normale" Religion soll herausgehalten werden.
    Es gibt religiös bezeichnete Spinner, die eine ganze Menge verursachen - zumindest einer von denen hatte wohl Pech in seinem Häusle und da wirds Zeit, dass sie egal welcher Religion zugehörig ausgegrenzt werden.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Lieber Rooster du hast anscheinend eine sehr kluge Frau...
    Natürlich ist man wenn man in seinem Kulturkreis zufrieden ist, mehr an diesem interessiert als an einem anderen Kulturkreis, der Dinge als selbstverständlich sieht, die gegen die Menschenrechte gerichtet sind.

Darf man jetzt etwas nicht mehr für richtig befinden, nur weil ein verblendeter Mörder es vielleicht ähnlich sieht ?

Bzgl der Moscheen und der Behandlung von türkischen Muslimen, sollte man sich anschauen wie die Türkei Christen und Juden behandelt...

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Blog Einträge
    4

EIne interessante Frage die du da aufgestellt hast. Woher kommt die verblendung des mörders, wenn er genügend leute findet, welche es ebenfalls als richtig empfinden?, dann kKann es doch nicht mehr als verblendung angesehen werden, sondern als standpunkt mit einer gewissen unterstützung aus dem volke.

Menschenrechte ist ein plural, die stechen sich doch bestimmt gegenseitig aus. ein googlen nach menschenrechten, gab mir auch keine klarheit.

Ich benötige gebote im imperativ geschrieben.
    Morde, bitte nicht so viel! Stehe bitte nicht so viel! etc. etc.. Das sind wohl keine menschenrechte sondern menschen verbote, so eine art schlechtes gewissen, welches man tagtäglich mit sich herunträgt.

Um dir meine verwirrung zu zeigen.
    Wir morden nicht, wir schicken nur schnelle einsatztruppen, welche einen angriff noch bevor er stattfindet im keim erstickt. Hier habe ich ein schlechtes gewissen, insbesondere da wir ja nur brunnen und schulen bauen und die "kampftruppen" (das neue wort hab ich letztens im radio gehört) nur zur sicherung der Spaties da sind. Gibt es menschenrecht auf information? Nun das gibt es wohl nicht im Krieg, gezieltes morden wird über das informationsrecht gestellt. Aber wir sind nicht im krieg, den das würde den taliban unter die genferkonvention bringen, dann sind das gar die söhne von Charl de gaulle und Tito und haben diverse rechte. Die söhne waren es wohl als die UDSSR das land überfallen hatte, aber nicht wenn wir sie befreien! Das recht auf leben, gibt es das? Wann fängt dieses recht in friedenszeiten an, ich meine jetzt in schwangerschaftswochen gerechnet. Wir können ja dieses recht quasie errechnen. Ach dann gibt es noch das Selbstbestimmungsrecht, natürlich gehört mein bauch mir. Aber mein kopf gehört mir nicht! denn ein kopftuch darf ich nicht tragen, wenn ich in der schule lehre. ok ich könnte nonne werden, dann geht das wieder, aber nicht als muslimin, da ist das unterdrückung, auch wenn ich es selber möchte ist es ein zeichen der unterdrückung und nicht ein zeichen der freien entfalltung des glaubens. der glauben soll auch raus aus den schulen, und die kruzifikze bleiben in den staatlichen schulen. wenn so eine "türken"-ministerin das ansprich dann wird der aber ordentlich dampf unter ihren hintern gemacht.
    Ich stelle einmal die these auf, das letztlich ein gleichberechtigung von mann und frau, nur dadurch erzielt werden kann (langfristig) indem die anzahl der männer stark vermindert wird. Indem der kapitalismus frauen als arbeitskräfte benötigt und sie aus der familie herausholt und an die drehbank setzt, was natürlich nur in industralisierten ländern geht. Das veraltete prinzip Familie geht dabei natürlich den bach bei runter, aber das geht es ja auch irgendwie bei schwulen oder lesben familien, es ist eine wirtschafts gemeinschaft und keine sozial gemeinschaft. Kinder die gleichtsgeschlechtlichen wirtschaftsgemeinschaften angegliedert sind bietet die deute sprach viel raum um die väter bzw. mütter auseinander zuhalten. Papi/Papa -Mama/Mami ist die gängige frühkindliche sprachliche unterscheidung. Möglicherweise und das ist auch nur eine these, bietet die türkische sprache die se unterscheidung nicht. Anni hab ich wenigstens noch nie gehört.
    Es ist also möglich das es am niederen kulturellen stand der sprache liegt das insbesondere in islamisch-geprägten ländern diese Menschenrechte nicht möglich sind.

Wir stehlen nicht, die küste vor somalia ist internationales gewässer (haben wir festgelegt), welches wir leergefischt haben mithilfe unserer überlegenen technik. Nungut, wir waren dort nur auf pazifik forelle aus, und der milliardenschweren beifang (alles was nicht pazifik forelle war) wird tot ins meer zurückgeworfen.
    Was in somalia sind die leute am verhungern, die fischer haben keine arbeit und werden zu piraten, was die stämme bekämpfen sich in der not gegenseitig.... . Also das geht nun überhaupt nicht! ......Ich schlage brot und Bomben vor um dort ruhe einkehren zu lassen.

Also das mit den Menschenrechte da komm ich nicht klar. hier benötige ich eine kleine auflistung was nun menschenrechte sind. aber eben ganz einfach geschrieben, ist ja fürs Volk.
    Geändert von Rooster96 (30.07.2011 um 17:22 Uhr)

Blog Einträge
    4

Spider, ich fürchte ich muss dir so im nachhinein ein klein wenig recht rüberschieben.

Das "ding" wo unsere meinungen auseinander gingen war ja bekanntlich, das so etwas wie Norwegen, tagtäglich im nahen/fernen osten passiert und uns das so ziemlich am popo vorbeigeht. Deine erklärung war (sinngemäß) das Dieda kulturell fern ab von uns sind und wir daher emotional kaum tangiert werden. Ich hatte irgentetwas von X-millionen Türken in der BRD, multikulti etc. gelabert und integration ein zweiseitiger prozess ist.

Nun, heute, die Zwickauer-Zelle. Wenn überjahre irgendwelche "gast"-arbeiter abgeschlachtet werden, geht das presse-mässig unter. Blutsfede, stammesfeden -kulturelle dinge die eben ausserhalb unseres kreises sind, uns nicht tangieren, die müssen sich eben adaptieren.
    Nun aber rücken die "politischen" motive in den vordergrund und der bundestag läst alles sausen und setzt die debate um namenlosen "Dönnerbäcker-opfer" in den fordergrung.

Wir beide haben uns wohl etwas zu sehr an die opfer geklammert, um das mass der öffentlichen trauer zu bewerten. Ich denke wir liegen falsch. Die opfer sind letztlich scheiss egal -kennst du einen namen eines WTC opfer?- kennst du einen namen eines Täters?
    Die trauer um die opfer basiert massgeblich auf die politischen hintergründe der täter.

Wenn ein paar leuts dahinscheiden, weil beim bau einer U-bahn der Stahl schon anderswo verkauft wurde, ist das recht bedauerlich, nachvollziehbar und naja.. interessant.
    Wenn mal so ein Dönerverkäufer abgeschlachtet wird, weiss man nichts davon, ist langweilig.

Norwegen ist einzig emotional aufregend gewesen, weil ein rechter hintergrund in die tat hereingeschrieben wurde. Die menge der opfer, die namen der opfer ist und war nebensache.

Alchimist Avatar von mattizwo
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

Blog Einträge
    4

"Es war von „Dönermorden“ die Rede. Dabei waren die meisten ermordeten Personen noch nicht einmal Dönerverkäufer, sondern beispielsweise Änderungschneider, Gemüsehändler, Kiosk- und Internetcafé-Besitzer, mit ganz konkreten Namen und einer Geschichte. Hier wurde der rassistische Diskurs, dem viele deutsche Medien verfallen sind, offensichtlich." (zitat aus mattizwo´s link)

Danke mattizwo!
    so inetwa wollte ich es auch ausdrücken. Wie konntest du das so schnell finden?
    Man fragt sich immer weshalb bei gedenkfeiern, ob Norwegen oder USA, jedes Opfer namentlich genannt wird. In der presse werden einzig die namen der täter und ihre hintergründe diskutiert.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Nun jetzt wird der Rechtsextremismus durchs Dorf getrieben, im letzten Jahrhundert der Linksextremismus...
    Das ganze ist damals wie heute geprägt durch Aktionismus und Schuldeingeständnissen aufgrund von Versäumnissen.
    Und es ist ja nicht so das es nur hinsichtlich der rechten Szene zu bedenklichen Situationen rundum das V Männer System kommt.
    Gerade die Bubackermodung dürfte hier hinsichtlich der Aufklärung auch das gewaltige Problem aufzeigen.
    Einfach abhören , statt V Männer...

Etwas merkwürdig finde ich die Kollektive Entrüstung das auch im familären Umfeld nach den Tätern gesucht wird.

Bei einem Verbrechen sollte nunmal nach allen Seiten offen ermittelt werden. Und so selten ist es doch nunmal wahrlich nicht, dass der Täter aus dem familären oder dem näheren Umfeld kommt.

Es gibt außerdem auch andere Verbrechen die nicht aufgeklärt werden..., ist ja nicht so das alle Verbrechen aufgeklärt werden ....

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer